Köln bindet Potocnik - und verleiht ihn wieder
Der Slowene war einst der Auslöser für die Transfersperre des FC. Nun spielt er weiter für Rot-Weiss Essen.
Der 1. FC Köln hat den Vertrag mit Stürmer Jaka Cuber Potocnik "langfristig" verlängert und den 21-jährigen Slowenen für eine weitere Saison an den Drittligisten Rot-Weiss Essen verliehen. Dies teilte der FC am Freitag mit, zur Vertragsdauer machte der Fußball-Bundesligist keine Angabe.
Potocnik wechselte im Januar 2022 aus seiner slowenischen Heimat in die U19 des 1. FC Köln. Olimpia Ljubljana warf den Kölnern Anstiftung zum Vertragsbruch vor und beschwerte sich beim Weltverband FIFA. Der FC durfte in der Folge zwei Transferperioden lang keine Spieler verpflichten.
Für die FC-Profis debütierte Potocnik im September 2024 in der 2. Bundesliga. Vergangene Saison spielte der sechsmalige slowenische U21-Nationalspieler bereits auf Leihbasis für Essen und kam in 19 Drittliga-Spielen auf vier Tore und zwei Vorlagen.