zum Inhalt

Kai Havertz: Nein zu Bayern München war goldrichtig

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Es ist wieder so weit: Ich brauche eure Meinung! Man muss nicht viel tun, um mir die Meinung mitzuteilen: Einfach hier klicken und mit dem Regler ausdrücken, wie Ihr über Fever Pit'ch denkt.

Das Feedback ist sehr wichtig. Wir haben so viel an Fever Pit'ch geschraubt und Tausende von neuen Abonnenten gewonnen, dass wir regelmäßig prüfen, ob wir noch gut sind. Und wo wir uns verbessern können.

Also: Die Teilnahme dauert nur Sekunden - und hilft sehr. Bitte klicken!

Einen profunden Mittwoch wünscht

Euer Pit Gottschalk

Kai Havertz: Nein zu Bayern München war goldrichtig

Bayer Leverkusen lässt das Supertalent erst 2020 ziehen

Der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge rief bei Rudi Völler an und wollte das Supertalent Kai Havertz schon jetzt zu Bayern München holen. Völler sagte Nein. Aber Bayer Leverkusen findet sich damit ab, dass Kai Havertz den Verein nach der Saison wohl verlassen wird - und dann mindestens 100 Millionen Euro einbringt.

Von Pit Gottschalk

Zwei ungewöhnliche Personalien wurden in diesen Tagen öffentlich. Zuerst ließ Timo Werner vermelden, dass er seinen Vertrag bei RB Leipzig vorzeitig um drei weitere Jahre verlängert. Danach wurde bekannt, dass Bayer Leverkusen Kai Havertz behält und dies Bayern München schon vor Wochen mitgeteilt hat.

Beide Personalien sind deshalb ungewöhnlich, weil die zwei jungen Spieler, der eine 23 und der andere 20 Jahre alt, eben nicht dem ganz großen Geld folgen und sich mit den immer noch üppigen Zahlungen vom bestehenden Arbeitgeber begnügen. Selbstverständlich ist das nicht. Deshalb ist auch die Rolle der beiden Vereine bemerkenswert.

Um Timo Werner zu halten, musste sich RB Leipzig gewaltig strecken und die ehemals definierte Gehaltsobergrenze auf jetzt (angeblich) sieben Millionen Euro jährlich anheben. In Leverkusen hätte Sportchef Rudi Völler problemlos mit einer hohen zweistelligen Millionenablöse den nächsten Etat bestreiten können - und widersetzte sich der Verlockung.

Man muss beiden Klubs dankbar sein. Es gibt zu viele Beispiele, dass hoffnungsvolle Talente ihr behutsames Umfeld verließen und in die weite Welte hinauszogen - und dann scheiterten. Jann Fiete Arp erlebt den Karriereknick gerade. Er war als Riesentalent beim HSV gefeiert worden; jetzt darf er beim FC Bayern nicht mal auf der Ersatzbank sitzen.

Nicht einmal der Portugiese Renato Sanches, 2016 noch Europameister in Frankreich, schaffte den Durchbruch; er flüchtete jetzt nach Lille. Bayern München ist eine Lotterie: Man kann noch so viel Talent mitbringen - man braucht halt Glück. Serge Gnabry hat es wohl geschafft - Mario Götze von 2013 bis 2016 eher nicht.

Man darf Bayern München deshalb keinen Vorwurf machen. Darwinismus gehört zur Klub-DNA, jeder weiß es, und hat den Verein zur Nummer 1 werden lassen. Nur ist ein Jungprofi klug beraten, nicht allein an den Kontostand zu denken, sondern vor allem an die eigene Entwicklung als Spielerpersönlichkeit. Das große Geld kommt schon früh genug.

Vereine wie Bayer Leverkusen, die zwar gut bezahlen, aber halt nicht wie Bayern München oder Borussia Dortmund, können darin ihre Chance sehen: Dass sie Spielern ein Zuhause bieten, wie man es ein Stock höher eher nicht findet. Auch hier folgt die Belohnung noch. Mindestens 100 Mio. Euro soll Kai Havertz irgendwann bringen. Dann lohnt sich das Durchhalten ja.

Heute im Fernsehen

21 Uhr, DAZN: Ligue 1, OGC Nizza - Olympique Marseille

Was sonst noch so los ist

Lionel Messi bedankt sich bei Transfermarkt.de

Nächster Titel für Lionel Messi. Der Superstar vom FC Barcelona wurde bei Transfermarkt.de zum Spieler der Saison gewählt.

Arsenal: Mesut Özil ist noch ein gutes Geschäft

Die neue Saison beginnt für Mesut Özil, wie die alte endete: auf der Tribüne. Ein Wechsel erscheint dennoch nicht sinnvoll.

BVB-Profi Hazard fällt wochenlang aus

Borussia Dortmund muss mehrere Wochen auf Thorgan Hazard verzichten. Der Belgier hat sich eine Rippenverletzung zugezogen.

AC/DC-Stürmer für Eintracht Frankfurt

Bas Dost wird Nachfolger von Luka Jovic und Sébastien Haller. Bei Sporting Lissabon gelangen ihm 76 Liga-Tore.

Roter Stern provoziert mit Panzer vor Stadion

Vor dem Bern-Spiel parkt ein T-55 vor dem Stadion aufstellen. Die Uefa meint lapidar: Das ist kein Problem, wenn er nicht schießt.

Wie Trondheim aus der Königsklasse verschwand

Rosenborg Trondheim war einst Dauergast in der Champions League. Aber das ist lange her.

Ein Hauch von Pep Guardiola

Mit der Einwechslung von Philippe Coutinho stellte Trainer Niko Kovac schließlich sogar noch das System um.

Philippe Coutinho ist Retter der Bayern-DNA

Reporter-Legende Raimund Hinko über den Neuzugang des FC Bayern und seine Bedeutung für den Klub.

Hannover 96 findet eine Lösung im 50+1-Streit

Beim Zweitligisten Hannover 96 scheint alles wieder gut, der Klub will kräftig investieren. Doch ein paar Fragen bleiben.

Angepfiffen

Das passiert wirklich in der Schiedsrichter-Kabine

Wie der Hamburger Schiedsrichter Patrick Ittrich sein Comeback in der Bundesliga erlebt hat. Man lernt ihn von einer neuen Seite kennen.

Elfer-Streit: Schalke-Fan zeigt Schiedsrichter an

Die ausgebliebenen Elfmeterpfiffe im Schalke-Spiel gegen Bayern München (0:3) beschäftigen nun sogar die Polizei.

„Ich bin nicht nachtragend“

Erstmals äußert sich Schiedsrichter Felix Zwayer zu den verbalen Attacken des VfB-Trainers Tim Walter nach dem 0:0 in Aue.

Nächste Runde

Das Rätsel um die falsche Identität

Wen betrügt Bakery Jatta denn?

Bakery Jattas Gegner würden auch nicht mehr Zweikämpfe gewinnen, wenn er in Wahrheit anders hieße. Dennoch haben drei Klubs Einspruch eingelegt. Das ist peinlich. Und gefährlich. Ein Kommentar von Christian Spiller.

DFL äußert sich und erwartet fairen Umgang

Im Fall Jatta gibt es noch keine Klarheit. Am Dienstag hat sich die Deutsche Fußball Liga (DFL) zu diesem Thema geäußert.

Frauenfußball 2.0

Von Alex Steudel

Als ich gestern las, dass die Frauenfußball-Saison schon angefangen hat, wurde mir klar, dass das komplett an mir vorbeigegangen ist. Ich fing an zu recherchieren und erschrak dabei an einer Stelle sehr, und zwar an der, wo die Zuschauerzahlen stehen: Das Erstliga-Spiel FC Bayern gegen FFC Frankfurt fand am Freitag vor 762 Menschen statt. Und zur Begegnung TSG Hoffenheim gegen 1. FC Köln verirrten sich tags drauf 280 Leute.

Ich dachte gleich: Die beim Kicker haben bestimmt eine Null vergessen! Mindestens. Haben sie aber nicht.

Kurz: Frauenfußball kommt hier nicht in Fahrt. (Und ich weiß auch warum.)

VfL Wolfsburg gewinnt 6:1 beim MSV Duisburg

Titelverteidiger Wolfsburg ist standesgemäß mit zwei Siegen in die Saison gestartet.

Dabei sind die Rahmenbedingungen spitzenmäßig. Große Frauen-Turniere sorgen regelmäßig für Begeisterungsstürme; das ganze läuft quasi durchgehend im Fernsehen, und zwar nicht auf Sky Sport 27, sondern bei den Öffentlich-Rechtlichen. Das WM-Viertelfinale 2019 Deutschland gegen Schweden guckten im ZDF 7,9 Millionen Menschen.

7,9 Millionen – dafür müssten die Hoffenheimerinnen achtundzwanzigtausendmal hintereinander gegen Köln antreten.

Das ist übrigens der Punkt, an dem sich auch der/die Letzte fragt: Na, kommen jetzt die Witzchen? Tun sie nicht, ich finde nämlich Frauenfußball gar nicht mal so übel. Ich war bei der WM 2019 sehr beeindruckt von der Entwicklung in Sachen Athletik und Tempo.

"Liga ist unser tägliches Brot"Frauenfußball

Nach dem WM-Aus konzentriert sich Sara Doorsoun vom VfL Wolfsburg auf die Bundesliga. Ein Interview.

Aber. Ich finde, dass Frauenfußball ein großes Problem hat - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes: Nach wie vor hole ich mir ein Bier aus der Küche, wenn ein Konter läuft, weil das Spielfeld so lang ist und Frauen eben langsamer sind als Männer. Nach wie vor haben Frauen Probleme, den Ball von der Seitenauslinie hoch vors Tor zu flanken, weil das Feld so breit ist. Und nach wie vor kommen Torhüterinnen an zu viele gut platzierte Schüsse nicht ran, weil sie zu klein und die Tore zu hoch und breit sind. Das finde ich blöd.

Für mich lautet die Lösung (die sich woanders, zum Beispiel Volleyball, bewährt hat): Passt das Spiel der Physis an! In diesem Fall: Macht Spielfeld und Tore kleiner. Studien haben ergeben, dass Männer je nach Sportart bis zu 20 Prozent leistungsfähiger sind als Frauen. Heißt über den Daumen gepeilt: Spielfeld künftig 80x60 statt 100x70 Meter, Tore 6,00x2,00 statt 7,32x2,44 Meter.

Und schon geht's ab! Klar ist das nur mit Aufwand umsetzbar – aber wenn die Verbände etwas haben, dann Geld. Probiert es also wenigstens mal, lasst zwei Bundesliga-Teams vor Testpublikum gegeneinander antreten, und danach, ich bin mir ganz sicher, erlebt die Frauenfußball-Bundesliga ihren zweiten Frühling.

Entschuldigung, ihren ersten, meinte ich.

"Es wäre cool, wenn wir auch so ein Selbstverständnis entwickeln"

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg erklärt vor dem Start in die EM-Qualifikation, warum Megan Rapinoe für die deutschen Fußballerinnen nur bedingt als Vorbild taugt und sich bei ihr die Enttäuschung über das WM-Aus mit einem tragischen Schicksal vermengt hat.

Alle mal herhören!

"So habe ich BVB-Juwel Sancho entdeckt"

150 Länderspiele, 21 Profi-Jahre, 5 Ehen – es gibt viele Möglichkeiten, über Lothar Matthäus zu berichten. Die Schönste und Fairste ist es sicherlich, ihm das persönlich zu überlassen. Dann erfährt man so manche Neuigkeit - auch über den BVB.

Kommentare

Aktuelles