zum Inhalt

Im Fever Pit'ch Podcast: Interview mit Matthias Sammer

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Fever Pit'ch hat eine Größe erreicht, dass wir die nächste Stufe zünden können: eine wöchentliche Podcast-Show, die ich mit Malte Asmus von meinsportpodcast.de, dem größten Netzwerk für Sportpodcasts in Deutschland, aufziehe. Ursprünglich wollten wir erst nächste Woche Donnerstag loslegen, einen Tag vor Bundesliga-Auftakt. Aber bevor uns die Aktualität zu Themen zwingt, die wir quasi machen müssen, wollten wir rechtzeitig das ausgeruhte Gespräch mit Matthias Sammer über dessen große Karriere veröffentlichen. So kann jeder übers Wochenende hören, was Sammer zu sagen hat. Ein bisschen Aufmerksamkeit fordert er ja schon. Über Feedback zu unserer ersten Podcast-Show würde ich mich freuen.

Einen hörenswerten Freitag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Fever Pit'ch Podcast: Interview mit Matthias Sammer

"Talent gewinnt Spiele, ein Team Meisterschaften"

Bei Eurosport redet Matthias Sammer nicht mehr, dafür aber im Fever Pit'ch Podcast auf meinsportpodcast.de - über seine Karriere und sein Motzki-Image.

Mit Pit Gottschalk spricht Matthias Sammer im ersten Teil des Interviews über die Wahl in die Hall of Fame, seine DDR-Vergangenheit, seine Ankunft in der gesamtdeutschen Nationalmannschaft und sein Motzki-Image bei Trainern und Fans. Und er verrät, warum er beim Champions-League-Triumph 1997 nicht auf das Siegerfoto wollte und stattdessen in die Umkleidekabine geflohen ist, wo er allein sein konnte.

Der Hörer gewinnt einen Eindruck, warum Matthias Sammer so erfolgreich als Spieler, Trainer, Funktionär und TV-Experte war. Er hat alles gesehen und auch fast alles gewonnen. Mehrfacher Deutscher Meister mit Stuttgart und Dortmund, Champions League-Sieger mit dem BVB, Europameister war er, Europas Fußballer des Jahres – als einer von nur drei Abwehrspielern bisher. Und das in einer Karriere, die verletzungsbedingt viel zu früh endete…

Für den Fever Pit'ch Podcast mit Matthias Sammer bitte hier klicken!

DFB-Pokal heute im Fernsehen

20.45 Uhr, Sport1: KFC Uerdingen - Borussia Dortmund

Das Drama um Leroy Sané

Alles deutet auf Kreuzbandanriss hin - FC Bayern im Dilemma

Manchester City bestätigt, dass sich Leroy Sané das rechte Kreuzband angerissen hat. Eine Operation ist die Folge, eine monatelange Zwangspause droht. Bayern München steht vor einer entscheidenden Frage: Soll man Deutschlands größtes Fußballtalent trotzdem kaufen?

Die Situation für Leroy Sané ist dramatisch: Ob Anriss oder sogar Riss des Kreuzbands - Deutschlands hoffnungsvollstes Sturmtalent wird Monate brauchen, um wieder auf die Beine zu kommen. Das Bedauern ist groß. Darf Bayern München einen so schwer verletzten Spieler verpflichten?

Die Bayern stecken in einem Dilemma. Nach allem, was man hört, wollten die Klubbosse tatsächlich über 100 Mio. Euro an den Premier-Leaugue-Klub Manchester City überweisen. Ein solches Investment ist immer auf vier, fünf Jahre ausgelegt.

Aber Bayern hat eigentlich nicht die Zeit, Sané monatelang in Ruhe auskurieren zu lassen. Man braucht seine Kreativität und Geschwindigkeit sofort, wie das 0:2 gegen Borussia Dortmund im Supercup gezeigt hat. Und nicht erst zur Rückrunde.

Schon bei Verteidiger Lucas Hernandez, dem teuersten Einkauf der Vereinsgeschichte (80 Mio. Euro), hatte man im Frühjahr Geduld gezeigt, als das Knie einen Eingriff verlangte. Aber bei ihm bestand keine Not: Man plante eh erst im Sommer mit ihm.

Hasan Salihamidzic in Zugzwang: Kommt jetzt Coutinho?

Die spanische Zeitung Sport brachte am Donnerstag Philippe Coutinho vom FC Barcelona als Sané-Ersatz beim FC Bayern ins Spiel, den der FCB angeblich beobachte. Der Brasilianer galt als Wechsel-Kandidat, falls Landsmann Neymar nach Katalonien zurückkehrt. Der Kicker handelt einen weiteren Namen.

Bei Sané ist die Lage kniffliger. Denkt man langfristig, dann holt man ihn trotzdem und handelt bei Manchester City einen Rabatt aus. Dann braucht man Alternativen für die Hinrunde, die man anschließend wieder wegschicken kann. Aber das ist Flickschusterei.

So brutal es klingt: Bayern muss den Deal absagen. Das Risiko ist viel zu groß. Jetzt rächt sich zwar, dass Bayern nicht langfristig die Nachfolger der beiden Flügelstürmer Franck Ribery und Arjen Robben geregelt hat. Aber das ist Schnee von gestern.

Man muss pragmatisch handeln. Wer zehn Tage vor Bundesliga-Start die wichtigsten Personalien nicht geregelt hat, sollte zumindest über so viel Marktkenntnis verfügen, dass andere Kandidaten bei Anruf auf der Matte stehen. Zum Beispiel Timo Werner.

Wenn Sportdirektor Hasan Salihamidzic dazu nicht in der Lage ist, hat Bayern München ein ganz anderes Problem als die freie Planstelle im Angriff. Aber eine sehr hohe zweistellige Millionensumme für einen verletzten Spieler - das wäre ein Offenbarungseid.

Lothar Matthäus: Diesen Vorteil hat der BVB gegenüber Bayern

Am nächsten Freitag geht's endlich wieder los – die neue Bundesliga-Saison startet mit dem Eröffnungsspiel zwischen Bayern und Hertha BSC. Lothar Matthäus erwartet einen engen Titelkampf. Einen großen Vorteil aber sieht der Rekordnationalspieler beim Herausforderer.

Was sonst noch so los ist

Der Fall Jatta: HSV-Sportchef Jonas Boldt geht in die Offensive

Bakery Jatta, der als Flüchtling nach Deutschland kam, wird vorgeworfen, beim HSV unter falscher Identität zu spielen. Der Hamburger SV wehrt sich vehement gegen alle Vorwürfe. In einer Stellungnahme kritisiert HSV-Sportvorstand Jonas Boldt im Fall Jatta den 1. FC Nürnberg, die Verbände - und die Medien.

Bestätigt: Gladbach verliert Hauptsponsor

Borussia Mönchengladbach muss sich für die Zeit ab der Saison 2020/21 einen Nachfolger für Hauptsponsor Postbank suchen.

Bibiana Steinhaus darf erst mal nicht pfeifen

Der Saisonstart nächste Woche findet ohne Bibiana Steinhaus statt! Sie musste die Nachprüfung krankheitsbedingt absagen.

Schalke läuft blau an

Der Widerstand im deutschen Fußball

Auf Schalke wüten Fans gegen Aufsichtsratschef Clemens Tönnies ,und ausgerechnet ein Verein aus Sachsen zeigt sich konsequent gegen rechts. Das zeigt: Der Fußball ist sensibler und reifer geworden.

Der Sportler als Rebell?

In den USA gibt es eine Tradition der politischen Pose. So etwas könnte der deutsche Fußball im Moment auch gut gebrauchen.

Der Fall Tönnies wird Schalke begleiten

Der Vorstand ruft die Fans zur Geschlossenheit auf und bügelt  aufkommende Kritik an der milden Strafe ab - ein fatales Signal.

Qualifikation Europa League

5:0 in Vaduz! Der nächste Schritt für Eintracht Frankfurt

Eintracht Frankfurt gewinnt das Hinspiel in Vaduz souverän mit 5:0 – und kommt der Gruppenphase der Europa League in der Qualifikationsrunde immer näher.

Ferngesehen

"Mehr Live-Sport zeigt keiner"

Wenn nächste Woche die Partie des FC Bayern gegen Hertha BSC angepfiffen wird, dann geht für DAZN ein kleiner Traum in Erfüllung. Denn nach dem Rechte-Deal mit Eurosport kann DAZN künftig nicht nur reichweitenstarke Sportevents wie die großen Tennis-Grand-Slams, die Tour de France sowie die Wintersport-Weltmeisterschaften, sondern eben auch erstmals viele Bundesligaspiele live zeigen.

Wie Sportdigital in der Nische überleben will

Der TV-Markt ist umkämpft. Sportdigital-Chef Gisbert Wundram spricht von einer "täglichen Herausforderung".

Deshalb wird virtuelle Werbung kaum genutzt

Bislang wird die langersehnte Technologie nur von wenigen Klubs genutzt. Auch in der näheren Zukunft wird sich dies kaum ändern.

Auch Pyroshows nach Abpfiff benötigen DFB-Genehmigung

Der Karlsruher SC hatte den Abschied von seinem alten Stadion lange nach Abpfiff mit einer Pyroshow feiern lassen. Das DFB-Sportgericht verurteilte den Verein dafür.

Alle mal herhören!

BVB-Podcast: Die große Saisonvorschau - erstmals vor Publikum

Premiere beim BVB-Podcast: Erstmals haben die Ruhr-Nachrichten eine Folge vor Publikum aufgezeichnet. Bei den großen Saisonvorschau konnten 25 Hörer schon vorab exklusiv reinhören, wie es um Borussia Dortmund steht.

Kommentare

Aktuelles