zum Inhalt

4:0! Der Bayern-Traumstart in der Champions League

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Vier Jahrzehnte lang führte Uli Hoeneß in unterschiedlicher Funktion die Geschicke beim FC Bayern München und hat alle Höhen und Tiefen seiner Mannschaften miterlebt. Doch die eine Mannschaft, die jetzt auf dem Rasen steht, verführt auch ihn, den Ehrenpräsidenten, zu einem Superlativ. Als wir kürzlich nach dem Sport1 Doppelpass zum Mittagessen beisammen saßen, sagte er: "Dass fünf Spieler im Sommer miteinander in Urlaub fahren, habe ich auch noch nicht erlebt. Das zeigt den Zusammenhalt in der Mannschaft."

Hoeneß machte seine Beobachtung an Robert Lewandowski fest: Wie er sich einbringe bei Diskussionen in der Umkleidekabine, wie mannschaftsdienlich er auf dem Platz arbeite - dies sei symptomatisch für den Zustand beim Triple-Gewinner aus München. Und wenn man zeitlich eingrenzt, seit wann die Bayern so auftreten, kommt man zwangsläufig auf Hansi Flick und seine Arbeit als Trainer. Fußball kann so einfach sein: Auf den Trainer kommt es manchmal doch an. Auch bei einem Rekordmeister.

Einen beschaulichen Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

4:0! Der Bayern-Traumstart in der Champions League

Bayern gegen Atlético Madrid immer noch in Triple-Form

Bayern gewinnt zum Start der Champions League gegen Atlético Madrid. Die starken Münchner zeigen sich immer noch in Triple-Form.

Es ist vier Jahre her, dass Atletico Madrid als unüberwindbares Bollwerk für Bayern München galt. Vier Duelle fanden 2016 in der Champions League statt. In der ersten Jahreshälfte schied Bayern mit 2:1 und 0:1 im Halbfinale aus. In der zweiten Jahreshälfte folgte hüben wie drüben jeweils ein 1:0.

Jetzt also ein 4:0 gegen eine Mannschaft, die zu Beginn des Jahres immerhin Titelverteidiger FC Liverpool aus der Champions League eliminiert hatte. Ja, die Mannschaft von Trainer Simeone hatte ihren Schrecken schon vorher verloren. Aber so einen Sieg über Atletico hat es zuletzt 1974 gegeben.

Lissabon in Fröttmaning

Wie im Champions-League-Finale leitet das Duo Kimmich/Coman einen klaren Bayern-Sieg ein. Der Titelverteidiger startet mit einem 4:0 in die neue Runde.

Vielleicht kann dieser simple Zahlenvergleich am besten belegen, welche Entwicklung die Bayern vollzogen haben. Wir erinnern uns: Im Frühjahr 2019 bekam Niko Kovac im Rückspiel gegen Liverpool eine Lehrstunde bei Jürgen Klopp, was Tempo und Cleverness auf höchstem Tempo bedeutet.

Heute sind die Bayern unter Trainer Hansi Flick das Maß aller Dinge im europäischen Fußball. Irgendwann werden die Bayern kräftemäßig den Tribut dafür zahlen, dass sie seit Monaten nicht nachlassen. Ein Formtief ändert aber wenig an den Qualitäten in der Mannschaft.

Aber der Schiedsrichter brachte Thomas Müller in Rage

Thomas Müller war gegen Atlético nicht gerade begeistert von der Schiedsrichter-Leistung und fragte lautstark: "Wollt Ihr mich verarschen?"

2:2 bei Inter! Gladbach verpasst Traumstart in letzter Minute

Borussia Mönchengladbach hat beim Comeback in der Champions League den Traumstart knapp verpasst. Der Bundesligist kam am Dienstagabend beim italienischen Vizemeister Inter Mailand nach turbulenter Schlussphase zu einem 2:2.

Europa League heute im Fernsehen

18.55 Uhr, DAZN: Bayer Leverkusen - Nizza

21 Uhr, Nitro: TSG Hoffenheim - Roter Stern Belgrad

Nachwehen

Ratlos in Rom

Borussia Dortmund enttäuscht bei Lazio Rom. Wieder bleibt das Team weit unter seinen Möglichkeiten – zur Genugtuung eines ehemaligen Borussia-Stürmers.

Unverantwortliches Gedrängel

Beim Champions-League-Spiel Rennes gegen Krasnodar tummeln sich Zuschauer eng an eng auf der Tribüne. Das ist unverständlich in Pandemie-Zeiten.

Was sonst noch so los ist

Eklat auf dem Betzenberg

Nach dem Remis zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und dem FC Ingolstadt ist es im Fritz-Walter-Stadion zu einem Eklat gekommen: FCI-Sportdirektor Michael Henke trat Kaiserslauterns Trainer Jeff Saibene in die Beine.

Ein HSV-Sieg für die Geschichtsbücher

Mit dem 3:0 Aue legte der Hamburger SV seinen besten Saison-Start seit der Einführung des bezahlten Fußballs hin.

Werder: Kevin Möhwald bedauert Trainerstreit

Durch seinen Disput mit Florian Kohfeldt geriet das Comeback von Kevin Möhwald in den Hintergrund. Nun äußerte er sich.

Ein Weltmeister, der nur noch hinterherhinkt

Mesut Özil zählt beim FC Arsenal nicht mehr zum Liga-Kader. Damit ereilt den Weltmeister von 2014 ein bekanntes Schicksal.

Alle mal herschauen!

Eine Bibel - auch fürs DFB-Team

Ex-Hockey-Nationaltrainer Bernhard Peters widmet sich dem schönen Spiel. Warum sein Buch auch für Lionel Messi und die Nationalmannschaft Erkenntnisse bringt.

Kommentare

Aktuelles