Aktuelle Videos
Künzer schwärmt von Kapitänin Gwinn: "Macht sie richtig gut"

Foto © IMAGO/Markus Ulmer/SID/IMAGO/Markus Ulmer
Inhaltsverzeichnis
Nia Künzer hat DFB-Kapitänin Giulia Gwinn kurz vor dem Start der Europameisterschaft in der Schweiz in höchsten Tönen gelobt. „Ich begleite sie schon einen Ticken länger als nur in ihrer Kapitänsrolle. Sie ist nochmal wahnsinnig gewachsen, auf und neben dem Platz“, sagte die DFB-Sportdirektorin im Sport1-Webformat Spotlight. Wenn man sehe, wie Gwinn „sich im Team bewegt, wie sie Stimmungen einholt und versucht, alle mitzunehmen: Das macht sie richtig gut.“
Führungsstärke und Optimismus im DFB-Team
Trotz des Rücktritts einiger erfahrener Kräfte wie Alexandra Popp oder Marina Hegering spüre sie keinerlei Führungs-Vakuum bei den deutschen Fußballerinnen. „Mein Eindruck ist, dass es sehr viele Spielerinnen gibt, die auf ihrer Art die Mannschaft tragen und voranbringen wollen“, betonte Künzer. Nicht nur deshalb sei sie für das Turnier extrem optimistisch, auch Träume vom Titel seien intern erlaubt.
„Träumen kann jeder und wünschen kann man sich auch viel. Wir sind optimistisch, hatten eine gute Vorbereitung, alle sind einsatzfähig. Das sind gute Rahmenbedingungen“, so Künzer. Das DFB-Team startet am Freitag (21.00 Uhr/ARD und DAZN) gegen Polen ins Turnier.
Foto © IMAGO/Markus Ulmer/SID/IMAGO/Markus Ulmer