zum Inhalt

Transfer-Sensatiönchen der Bundesliga

Der Isco-Transfer ist geplatzt, aber der Bayern-Deal mit Cancelo hat geklappt. Darf sich die Bundesliga wirklich freuen?

Der neue Stolz des FC Bayern. Foto: Sport1

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Als ich am späten Montagabend den Fever Pit'ch Newsletter zimmerte, lockte mich die Versuchung auf eine kräftige Schlagzeile sehr. Wenn so viele Medien den Isco-Transfer zu Union Berlin quasi als perfekt melden und Sky sogar "DONE DEAL" in Großbuchstaben und mit Hinweis auf "XXL EXCLUSIVE" twittert - wie kann ich da zögerlich bleiben? Eine innere Stimme zwang mich zur Vorsicht. Die Erfahrung zeigt: Es kann noch immer etwas schiefgehen. Ich ging den gesamten Text durch, redigierte Konjunktive hinein und formulierte die Überschrift um. Aus "Isco kommt" wurde: "Isco: Union-Sensation rückt näher". Im Nachhinein bin ich froh.

Keine 24 Stunden später platzte der Isco-Deal, weil die Forderungen über Nacht ins Unverschämte gewuchert waren und Union-Manager Oliver Ruhnert keinen Pfifferling darauf gab, dass alle Welt den Transfer herbeisehnte. Er verweigerte sich dem Druck, widerstand dem öffentlichen Beifall, der ihm sicher gewesen wäre, und ließ Menschen- und Wirtschaftsverstand sein Handeln leiten. Ja, ich hätte Isco gerne in der Bundesliga gesehen. Aber nicht um jeden Preis. Ruhnert tat das einzig Richtige und sagte den vielleicht prominentesten Transfer seines Berufslebens ab. Zu meinem Statement stehe ich: "Ein Signal an die Bundesliga!"

Einen kalkulierten Mittwoch wünscht

Euer Pit Gottschalk


Transfer-Sensatiönchen der Bundesliga

Von Alex Steudel

Ich kann es nicht glauben: Zwei Transfers - einer passiert wirklich, einer fast -, und schon denken alle, die Bundesliga sei wieder wer. Ich sag' euch mal was: Wir werden immer mehr zur Resterampe.

Das galt schon für Sadio Mané, der uns im Sommer als Sensationstransfer der Bayern verkauft wurde, danach restlos enttäuschte, und den schlussendlich sogar der ehrwürdige Kicker an die Wand nagelte ("technische Unsauberkeiten bei der Ballan- und -mitnahme"). Inzwischen ist (der zuletzt verletzte) Mané höchstens ein Transfer-Sensatiönchen.

Apropos: Union Berlin holt Isco!! Hieß es gestern kaum, da wurde der Mann schon auf allen Kanälen gefeiert wie der Messias. Echt jetzt, Leute? Man wird also neuerdings von Real Madrid abgeschoben, setzt sich dann in Sevilla nicht durch und ist schließlich vereinslos, weil man so geil kicken kann? Die Eisernen können von Glück reden, dass Isco kurz vor Schluss am Transferfensterfliegengitter hängengeblieben ist. Jetzt altert er woanders.

Union Berlin: Isco-Deal geplatzt! Scheiterte der Wechsel an einem Brutto-Netto-Bock?
Union Berlins Deal mit Champions-League-Sieger Isco war schon so gut wie eingetütet. Der Mega-Transfer könnte wegen eines kuriosen Grundes geplatzt sein.
Beängstigend: Was der geplatzte Isco-Deal über Union Berlin aussagt
Isco zu Union Berlin?

Und bei Joao Cancelo von ManCity finden wir den Haken bestimmt auch noch. Er ist übrigens bereits der fünfte Rechtsverteidiger, den Hasan Salihamidzic nach München holt. Hat Brazzo vielleicht Transfer-Schluckauf? Einen Vollblutstürmer sollst du verpflichten, Mensch!

Wie ich lese, ist Cancelo in Manchester nicht gerade für die gute Stimmung im Team zuständig gewesen. Womöglich bildet der Portugiese ja eine Fluggemeinschaft mit Serge Gnabry.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Apropos Portugal: Bei der WM in Katar flog Cancelo nach der Niederlage in der Gruppenphase gegen Südkorea im hohen Bogen aus der Stammelf. Kann mal passieren. Nur sollte man danach zurückfinden. Hat er aber nicht.

Und in der Premier League spielte Cancelo seit Anfang November (!) genau einmal über die ganzen 90 Minuten. Das muss man wissen, ehe die Wiedergeburt der Bundesliga ausgerufen wird. Während sie sich in England und Spanien auf die Schenkel klopfen.

Union und Isco und die Frage der Schuld
Der Wechsel des spanischen Fußball-Superstars nach Berlin platzt kurzfristig, beide Seiten geben sich gegenseitig die Schuld. Ein Drama, ganz typisch für den Deadline-Day.
Bundesliga: Union-Geschäftsführer Oliver Ruhnert geht als Gewinner aus der Isco-Nummer
Der Wechsel von Isco zu Union Berlin scheitert an kurzfristigen neuen Forderungen der Berateragentur des Spaniers. So verpasst Union einen spektakulären Transfer - und macht damit vieles richtig.

Ich muss gerade an einen alten Werbespruch des Möbelladens "Who's Perfect" denken - erinnert ihr euch? "Schnäppchen – mit kleinen Macken." Frage: Welches Schnäppchen macht die Bundesliga im nächsten Transferfenster? Luis Suarez? Oder vielleicht Daley Blind?

Ach ne, der ist ja schon da.

Das neue Steudel-Buch ist da! Titel: "Die nächste Kolumne ist immer die wichtigste". 276 Seiten für 14,95 Euro. Wer das Buch sofort will: Hier bestellen! Wer ein signiertes Exemplar bevorzugt: Mail an post@alexsteudel.de.

Bäumchen wechsel dich

Winter-Transferfenster 2023: Die Deals der 18 Bundesliga-Klubs im Überblick
Seit Dienstag um 18 Uhr ist Schluss: Die Bundesliga-Klubs dürfen in diesem Winter keine weiteren Spieler verpflichten. Joao Cancelo und Liga-Rückkehrer Philipp Max waren am Deadline Day noch zwei Verpflichtungen, die aufhorchen ließen. Der SPORTBUZZER gibt einen Überblick über die Januar-Transfers d…
FC Bayern verpflichtet den portugiesischen Lahm! Der Transfer von João Cancelo aus drei Perspektiven
João Cancelo verlässt Manchester City und schließt sich dem FC Bayern München auf Leihbasis an, das bestätigte der FCB am Dienstag. Im Sommer hat der Rekordmeister eine Kaufoption für den derzeit wertvollsten Außenverteidiger der Welt. Der Transfer kam überraschend, ergibt aber zumindest für den Rek…

++ DFB-Pokal aktuell ++

Es geht auch ohne Isco: 1. FC Union besiegt Wolfsburg und steht im Viertelfinale
Im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen den VfL Wolfsburg geraten die Berliner früh in Rückstand. Doch durch Tore von Robin Knoche und Kevin Behrens dreht Union das Spiel.
Stuttgart gewinnt im DFB-Pokal: Einem 48-Meter-Eigentor zum Trotz
Mavropanos trifft beinahe von der Mittellinie aus ins eigene Tor – spät dreht seine Mannschaft noch das Pokalachtelfinale gegen Paderborn.

Heute im Fernsehen

DFB-Pokal, Achtelfinale

18 Uhr, Sky: RB Leipzig - TSG Hoffenheim
20.45 Uhr, ARD: Mainz 05 - Bayern München

TV-Sportprogramm heute
Das TV-Programm heute

Was sonst so los ist

Transfer News: BVB kriegt Hazard los! Belgien-Flop wechselt zu PSV Eindhoven
Borussia Dortmund wird am Deadline Day eines seiner Sorgenkinder los. Thorgan Hazard wechselt in die Eredivisie. Der Deal ist auch ein Coup für BVB-Sportchef Sebastian Kehl.
Baumgart über Selke-Transfer: „Hatten acht Stürmer auf der Liste“
Davie Selke ist der einzige Winter-Transfer des 1. FC Köln. Steffen Baumgart verrät, dass der Ex-Herthaner einer von insgesamt acht Sturm-Kandidaten war.
Offiziell: Sabitzer verlässt FC Bayern Richtung Man United – Leihe ohne Kaufoption
Nachdem der FC Bayern mit João Cancelo einen Neuzugang am Deadline Day vermeldet hat, ist nun mit Marcel Sabitzer auch ein Abschied fix. Er geht zu Man United.
Union Berlin – VfL Wolfsburg: Kovac maßregelt Reporterin – „Sechs, setzen!“
Vor dem Pokalspiel bei Union äußerst sich Wolfsburgs Cheftrainer Niko Kovac bei Sky am Mikrofon ...
Streit um den Aufsichtsrat: Auf HSV-Boss Jansen wartet der nächste Showdown
Die Rückrunde hat gerade erst begonnen, doch spannend wird es in dieser Woche beim HSV vor allem auch mal wieder abseits des Platzes. Es geht um die
Real Madrid: Ersetzt ER Carlo Ancelotti als Trainer?
Richtig rund läuft es diese Saison noch nicht bei den Königlichen ... Klar, dass bereits über die Zukunft von Trainer Carlo Ancelotti diskutiert wird.

Alle mal herschauen!

Kommentare

Aktuelles