zum Inhalt

Schalke 04 in der Zwickmühle

An diesem Wochenende kommt's auf Schalke an: Punkte in München - und der Klassenerhalt rückt näher. Aber gleichzeitig stiegen auch die Titelchancen des Erzrivalen.

Foto: Imago / Sven Simo

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Seit Tagen frage ich mich, woher das Wort "Dilemma" stammt. Ständig steht es mir im Weg, sobald ich Situationen in den Vereinen beschreiben möchte. Kaum weiche ich aus, baut sich das nächste Dilemma auf.

Bei Borussia Dortmund hatte ich ein Dilemma entdeckt, weil die Wachablösung von Bayern München nur gelingen kann, wenn beim BVB nicht immer Topstars weglaufen. Wenn aber die Wachablösung nicht gelingt, laufen die Topstars weg.

In Frankfurt möchten sie den Trainer nicht sofort loswerden, weil sie sonst ihre Saisonziele gefährdet sehen. Weil aber die Saisonziele gefährdet sind, muss Oliver Glasner nach Saisonende gehen. Nach dem DFB-Pokal, den er gewinnen soll.

Im Volksmund wird ein Dilemma als eine Situation geschildert, in der man gezwungen ist, sich zwischen zwei gleichermaßen (unangenehmen) Dingen zu entscheiden. Wikipedia erklärt's ein bisschen differenzierter:

Ein Dilemma (von altgriechisch διλήμματοςdilēmmatos „aus zwei Sätzen bestehend“), auch Zwickmühle, bezeichnet eine Situation, die zwei Möglichkeiten der Entscheidung bietet, die beide zu einem unerwünschten Resultat führen. Es wird durch seine Ausweglosigkeit als paradox empfunden. Auch der Zwang zu einer Auswahl zwischen zwei positiven Möglichkeiten kann ein Dilemma sein.

Das neueste Dilemma erleben die Schalker: Einerseits wollen sie Bayern besiegen, um Punkte im Abstiegskampf zu sammeln; andererseits verschaffen sie dem Erzrivalen Borussia Dortmund damit Vorteile im Titelkampf. Und nun?

Ich für meinen Teil weiß, was zu tun ist! Ich überlasse Alex Steudel die Ausführungen zu Schalkes Dilemma. Obwohl… Vermutlich bringe ich das Thema schneller auf den Punkt. Aber dann müsste ich ja… Verflixt!*

Ein verzwicktes Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

*Natürlich wissen wir, dass Schalke alles tut, um Bayern zu schlagen.


Unser Podcast

Bei Eintracht Frankfurt endet am Saisonende die erfolgreichste Trainer-Ära seit Jahrzehnten: Oliver Glasner muss trotz Europa-League-Triumph und trotz Achtelfinaleinzug in der Champions League und trotz Titelchance im Pokalfinale gehen. Dabei hätte die Eintracht noch vor zwei Monaten sogar gerne mit ihm verlängert. Erleben wir die Wiedergeburt der launischen Diva vom Main? Was ist los in Frankfurt? Pit Gottschalk und Malte Asmus arbeiten die Gemengelage zusammen mit Eintracht-Reporter Christopher Michel auf.


Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, 1. FC Köln - Hertha BSC

TV-Sportprogramm heute
Das TV-Programm heute

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Bayern München - Schalke 04, Union Berlin - SC Freiburg, Eintracht Frankfurt - Mainz 05, VfL Wolfsburg - TSG Hoffenheim, VfL Bochum - FC Augsburg
18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Borussia Dortmund - Mönchengladbach

20.30 Uhr, SPORT1: 2. Liga, St. Pauli - Fortuna Düsseldorf

Sonntag

11 Uhr, SPORT1: Doppelpass

15.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen
17.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, RB Leipzig - Werder Bremen


Klasse halten und BVB zum Meister machen?

Von Alex Steudel

Die wichtigste Regel des Fußballs muss neu geschrieben werden.

Jahrzehntelang galt: Wenn du gegen die Bayern spielst, kannst du nur gewinnen. Jeder hat das immer gesagt, obwohl es natürlich nie eine Studie gab, die das belegte, was aber auch egal war, denn Fußballer können mit Studien eh nicht so viel anfangen. Einige vermuten sogar, glaube ich, dass eine "Studie" eine junge, gutaussehende Studentin sein muss. Wie auch immer.

Wir wussten jedenfalls immer, dass die Regel Quatsch und das Scheitern an einer schweren Aufgabe kein Gewinn sein kann.

Kein Chef sagte je: Sie haben im letzten Jahr alles falsch gemacht, hier ist ihre Lohnerhöhung. Kein Schüler kündigte an: Ich habe morgen Mathe-Abiprüfung und keine Ahnung von der Materie, und genau deshalb werde ich es schaffen! Niemand stellte sich im Casino an den Roulettetisch und sagte zum Croupier: Alles auf die 13 bitte, da kann man nur gewinnen.

Und nun kommt's. Im Fußball geht das ab jetzt auch nicht mehr.

Schalke 04 muss auch beim FC Bayern auf Moritz Jenz verzichten
Nach zwei Siegen in Folge hat Schalke 04 eine breite Brust. Nun steht aber das schwierige Spiel beim FC Bayern München an. Das sagte Thomas Reis.

Der FC Schalke 04 spielt am Samstag beim FC Bayern und kann nur verlieren. Sowas gab's noch nie.

Der Klub, der sich nach der WM-Pause aufopferungsvoll und beeindruckend und gegen alle Erwartungen vom letzten auf den viertletzten Platz gehievt hat, steckt im Dilemma: Unterliegen die Königsblauen in der Allianz-Arena den Münchnern, haben sie erstens ein Spiel verloren, das man ja angeblich nur gewinnen kann, und zweitens ist dann der Abstieg höllisch nah. Sie wären total geliefert.

Gewinnen die Schalker aber beim Rekordmeister, sind sie noch gelieferter. Damit machen sie nämlich Borussia Dortmund zum Meister.

Wenn Schalkes Erzfeind Deutscher Meister wird, ist das schlimmer als alles andere. Gelsenkirchen verfiele in eine mehrmonatige Apathie, bei der Nichtabstiegsparty in zwei Wochen würde Pfefferminztee ausgeschenkt.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Was also tun, Schalke 04? Es gibt hier aus meiner Sicht wenig Lösung und viel Problem. Nach dem Bayern-Spiel stehen lediglich zwei Spieltage zur Verfügung, um eine eventuelle Niederlage wettzumachen. Wenn nun am Wochenende Stuttgart gegen Leverkusen und Bochum gegen Augsburg gewinnen, wäre die Mannschaft von Trainer Thomas Reis auf den vorletzten Platz zurückgerutscht und könnte den Klassenverbleib aus eigener Kraft nicht mehr schaffen.

Das wäre traurig nach dem Gewaltakt der letzten Monate, aber Dortmund wenigstens nicht Meister.

Welche Kröte schluckt der Schalke-Fan lieber?

Ach, es gibt da eine weitere Möglichkeit: Schalke könnte gegen die Bayern unentschieden spielen. Und das wäre die blödeste Variante. Sie könnte dazu führen, dass Schalke 04 absteigt UND Borussia Dortmund Meister wird.

Fußball-Bundesliga: Leidensfähige Schalker hoffen auch in München auf Punkte
Mit Siegen gegen Bremen und in Mainz hat sich der FC Schalke 04 aus dem Tabellenkeller gekämpft. Doch nun folgt ein schweres Restprogramm - angefangen mit der Partie bei Meister Bayern München.

Und das gönne ich niemandem, weil ich etwas Ähnliches selbst erlebt habe. Als am 16. Mai 1992 das Bundesligaspiel meiner Stuttgarter Kickers gegen VfL Bochum abgepfiffen wurde und die Kickers trotz ihres 2:0-Sieges als Absteiger feststanden, las ich im selben Moment auf der Anzeigetafel des Neckarstadions in Low Res diesen verheerenden Satz:

"Wir gratulieren dem VfB Stuttgart zur Deutschen Meisterschaft."

Von diesem Satz haben sich die Kickers erst 31 Jahre später erholt: Sie sind gerade in die Regionalliga Süd aufgestiegen.

Steudel-Kolumnen gibt es auch als Buch! Titel: "Die nächste Kolumne ist immer die wichtigste". 276 Seiten, 14,95 Euro. Wer's sofort will: Hier bestellen! Wer fürs gleiche Geld ein signiertes Exemplar bevorzugt: Mail an post@alexsteudel.de.

Was sonst so los ist

Knappe Niederlage in Rom: Bayer muss um das Finale der Europa League bangen
Die Werkself verliert das Hinspiel im Halbfinale der Europa League knapp, aber verdient mit 0:1. Edoardo Bove erzielt das Tor des Abends für die AS Rom, Bayer setzt die Hoffnungen auf das Rückspiel in einer Woche in Leverkusen.
FC Bayern: Diese Fotos machen Fans froh! Geht‘s schneller als gedacht?
Fotos auf der offiziellen Bayern-Seite sind gute Neuigkeiten für alle Bayern-Fans & Trainer Thomas Tuchel.
Bosse kämpfen um ihn: Müller-Gipfel beim FC Bayern!
Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic baten Bayern-Star Thomas Müller zur Aussprache.
Toppmöller will Chef-Trainer werden - Eintracht hat Konkurrenz
Erst war er ein Jahr bei RB Leipzig, dann knapp zwei Jahre beim FC Bayern Co-Trainer von Julian Nagelsmann. Ein weiteres Engagement in diesem Team war auch nach dem Aus in München denkbar. Doch jetzt hat sich Dino Toppmöller anders entschieden, er möchte wieder als Chef-Trainer arbeiten.
Vor Spiel Eintracht Frankfurt gegen Mainz 05: Bo Svensson lobt Kollegen Oliver Glasner
Trainer von Mainz 05 schätzt den Coach von Eintracht Frankfurt: „Ich fand den Auftritt stark von ihm.“
FC-Trainer kämpft mit den Tränen: In ZDF-Show: Darum hat Baumgart einen Gladbach-Schal um den Hals
Steffen Baumgart war in der ZDFneo-Show „Studio Schmitt“ zu Gast. Der FC-Trainer hatte gewohnt flotte Sprüche drauf, musste mitten in der Sendung aber auch mit den Tränen kämpfen – und einen Gladbach-Schal tragen.
BVB: „Diese Tik-Tok-Generation“ – U-19-Trainer schlägt Alarm - WELT
Haben die Fußballtalente von heute noch genügend Biss? Daran gibt es in der Branche Zweifel. Dortmunds U-19-Trainer Mike Tullberg nimmt eine ehrliche Bestandsaufnahme vor. Für mehr als zehn Minuten Konzentration reiche es kaum.
Mia san mia beim FC Bayern München: Mit freundlicher Hilfe von Österreich und Klopps Berater
Obacht! Der FC Bayern München droht angeblich das Mia san mia zu verlieren! Aber was ist das überhaupt? Wo kommt es her? Und wie hat es sich im Laufe der Zeit entwickelt?
Posse: Frau bietet Seeler-Fuß bei eBay an – und macht dem HSV Vorwürfe (M+)
Sachen gibt‘s, die gibt‘s gar nicht. Eine vom HSV enttäuschte Ex-Aufsichtsrats-Kandidatin, der Gipsfuß von Uwe Seeler, unterschiedliche Aussagen über ein
Ermittlungen nach Fußballspiel: Cottbuser Fans singen Polizei-Vernichtungsfantasien im Stadion
Während eines Hochrisikospiels gegen den BFC Dynamo stimmen Cottbusser Ultras einen Gesang an, in dem über Mord an Polizisten fabuliert wird. Nun ermittelt die Polizei.

Alle mal herschauen!

Kommentare

Aktuelles