zum Inhalt

Krise! Abstiegsangst! Auf Schalke brennt der Baum

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Ich kann das Wort "Ergebnis-Krise" nicht mehr hören. Eine Mannschaft steht im Tabellenkeller, der Trainer schafft die Kurve nicht, die Spieler agieren vogelwild - und der TV-Kommentator sagt, wenn die Siege ausbleiben: Ergebnis-Krise. Das klingt so wie: ein bisschen schwanger.

Eigentlich erkennt der Kommentator die Krise, aber weil seine Analyse so unerbittlich wirkt, wenn er das Wort "Krise" ausspricht, stellt er die Ergänzung "Ergebnis" vorneweg. Er will abfedern, seinen Befund in Watte packen, den Beteiligten nicht wehtun. Ja, es ist eine Krise, aber niemanden trifft eine Schuld, Ihr macht das schon gut, die Ergebnisse stimmen halt nicht, alles halb so schlimm. Kopf hoch, Jungs...

Auf eines können sich meine Leser hier im Newsletter verlassen: Ich nenne die Dinge beim Namen. Schalke 04 steckt in einer Krise.

Euer Pit Gottschalk

Krise! Auf Schalke brennt der Baum

"Diese Schalker Mannschaft kann absteigen"

Dem feierlichen Abschied vom Bergbau folgte beim FC Schalke 04 die heftige Enttäuschung im Spiel gegen Bayer Leverkusen. Ein Kommentar.

An gutem Willen hat es nie gemangelt. Das Publikum blieb besonnen, als die Mannschaft mit fünf Pleiten in die Saison startete. Keiner warf dem Trainer Knüppel zwischen die Beine, als keine Besserung erkennbar wurde. Die Wut über stümperhaftes bis lustloses Gekicke eskalierte nicht, wie das schnell in einer Region passieren kann, die den Fußball liebt und lebt.

15 Punkte aus 16 Bundesliga-Spielen sind ein Offenbarungseid: Schalke 04 wird der Hinweis wenig nutzen, dass andere Mannschaften noch schlechter dran sind. Andere Mannschaften, zum Beispiel SC Freiburg, Hannover 96 oder Fortuna Düsseldorf, kennen und können Abstiegskampf. Schalke, noch Vizemeister, kämpft nicht mal mehr.

Das 1:2 gegen Leverkusen ist nur die Folge einer langen Entwicklung seit Saisonbeginn. Die neun Niederlagen in der Hinrunde führen dazu, dass Schalke auf Augenhöhe mit Augsburg und Düsseldorf steht. Sogar Freiburg hat drei Punkte mehr. Die ursprüngliche Konkurrenz aus Hoffenheim und Gladbach ist meilenweit weg. Auf Schalke geht mehr kaputt, als man ahnt.

Der Kredit für Domenico Tedesco schmilzt

Schalke verliert 1:2 gegen Leverkusen, steckt im Abstiegskampf. Wie lange stehen die Bosse noch zu Trainer Domenico Tedesco?

Diese Woche nimmt das Revier Abschied von seiner Bergbau-Tradition. Die letzte Zeche schließt vor Weihnachten. Die Veltins-Arena in Gelsenkirchen, nach der Glückauf-Kampfbahn und dem Parkstadion die dritte Heimat für Menschen, die Kohlenstaub in der DNA nachweisen könnten, sollte immer Ausdruck für den Aufbruch in eine moderne Zeit im Pott sein.

Vor Anpfiff zelebrierten die Schalker deswegen den Schulterschluss mit den Kumpeln. Jeder einzelne Spieler trug den Namen einer Zeche vorne auf dem Trikot. Die Bergleute sangen, was sie im Steigerlied als Stolz und Aufrichtigkeit zum Ausdruck bringen, das Ruhrgebiet halt. Eine Mannschaft, die diese Leute nicht vor Enttäuschung bewahrt, ist eine tote Mannschaft.

Schalke-Fans nach Leverkusen-Pleite stocksauer

"Grauenhaft!" und "Unterirdisch!" Nach dem 1:2 gegen Bayer   gingen Schalke-Fans auf die Barrikaden. Hier die Übersicht.

Damit sind wir beim Trainer. Domenico Tedesco ist erstens ein guter und zweitens ein vielversprechender Trainer. Sportvorstand Christian Heidel hat ihn nicht entlassen, weil er von Tedescos Fähigkeiten überzeugt ist und ihm eine passende Alternative fehlt. Er bräuchte einen, der Tote auferstehen lässt. Tedesco könnte das. Aber er wirkt ratlos. Man sieht's ihm an.

Die Augen sind müde, die Mundwinkel schwer. Bei Taktik-Erklärungen flüchtet er in einen Dunst von Worten, die einen nicken lassen, aber nicht mitreißen. Das Training sei fantastisch, sagt ein Trainerkollege, der auf Schalke zugeschaut hat. Das bestreitet niemand. In dieser Situation braucht Schalke jedoch keinen Lehrer, sondern einen - was weiß ich.

„Ich tue mich auch total schwer, einen Trainer in Frage zu stellen, den wir alle vor vier Monaten noch gefeiert haben."

Ja, ihm fehlen Stürmer. Alle Stammspieler aus der Abteilung Attacke sind verletzt. Das allein erklärt nur nicht, warum nur jeder zweite Zweikampf auf dem Rasen gewonnen wird (54 Prozent) und die Passgenauigkeit von 70 Prozent in der gegnerischen Hälfte nur zu vier Torschüssen führt; Leverkusen hatte fünf. Wohin man auch schaut: Nichts macht Hoffnung.

In dieser Saison wurde erst ein Bundesliga-Trainer ausgetauscht. Beim VfB Stuttgart übernahm Markus Weinzierl das Traineramt (von Tayfun Korkut). Auf Schalke war er 2017 entlassen worden, weil die Mannschaft so wie heute verstockt auftrat. Tedesco sollte alles besser und moderner machen. Im Moment sieht das Duell am Samstag nach großer Revanche aus.

FC Bayern im Aufwind - Rekordtransfer bahnt sich an

RB Leipzig geknackt: Ribéry macht den Unterschied

Das Bundesliga-Topspiel zwischen FC Bayern und RB Leipzig war lange eine zähe Angelegenheit. Großchancen waren Mangelware - bis Altstar Franck Ribéry eiskalt knipste und seinen Münchnern wichtige Punkte für die BVB-Jagd sichert. Daran ändern auch zwei späte Platzverweise nichts.

Hernández-Transfer für 80 Millionen

Die Münchner sollen laut der Zeitung "Marca" bereit sein, 80 Mio. Euro für den Verteidiger von Atletico Madrid zu bezahlen.

Hummels will München angeblich verlassen

Mats Hummels soll bei Bayern nicht zu 100 Prozent zufrieden sein. Sein Berater verhandelt angeblich schon mit zwei Klubs.

Timo Werner befeuert Bayern-Gerüchte

Timo Werner wurde oft mit Bayern in Verbindung gebracht. Nun sprach er über einen möglichen Wechsel zu den Münchnern.

Heute im Fernsehen

19.30 Uhr, Sport Digital: Fußball-Magazin, Life is a Pitch

Was sonst noch so los ist

Drei Thesen, was Borussia Dortmund personell ändern muss

Dass Borussia Dortmund mal ein Spiel verliert, ist nicht tragisch. Beim 1:2 gegen Fortuna Düsseldorf wirkte das Team müde. Aber wenn der Höhenflug beim BVB auch nach der Winterpause andauern soll, müssen Zugänge her.

Werder lässt Sieg gegen Hoffenheim liegen

Werder hat es verpasst, an Hoffenheim vorbeizuziehen. Allein Milot Rashica vergab beim 1:1 zwei riesige Möglichkeiten.

TSG Hoffenheim mit Drohne ausspioniert

Beim Abschlusstraining des Bundesligisten wurde die Taktik per Drohne ausspioniert. War es Werder? Die Ermittlungen laufen.

„Ein großartiges Spiel“

Freuen oder nicht freuen? Die Frage stellten sich Mainz 05 und von Eintracht Frankfurt nach dem 2:2 im Rhein-Main-Derby.

Talente-Boss wirft beim Hamburger SV hin

Dieter Gudel hat die Kündigung eingereicht. Der Nachwuchs-Leiter wird einer anderen Aufgabe nachgehen.

"Es gab nie einen Plan B - Jogi kann das!"

DFB-Präsident Reinhard Grindel spricht Bundestrainer Joachim Löw im Sportbuzzer-Interview sein Vertrauen aus.

Grenzenlose Freude

Klub-WM: Bale schießt Real Madrid ins Finale

Real Madrid gewinnt das Halbfinale der Klub-WM gegen die Kashima Antlers. Gareth Bale schafft einen Dreierpack.

Rätselhafter Pogba-Post nach Mourinho-Aus

Jose Mourinhos Tage als Trainer von Manchester United sind vorbei. Einer, den das freuen dürfte, ist Paul Pogba.

Alle mal herschauen!

Die heimlichen Hüter der Fußballregeln

Ein kleiner Personenkreis legt die Regeln fest, nach denen Fußball gespielt wird. Sie bestimmen über die Zukunft des Spiels. Die Strukturen und die Entscheidungsfindung folgen jahrzehntealten Mustern. Man lässt sich nur ungern in die Karten schauen.

Hilft die kurze Ecke bei einem Handspiel?

Holger Stanislawski erweitert die Debatte um einen interessanten Beitrag: Er will eine kurze Ecke bei unabsichtlichem Handspiel.

Kommentare

Aktuelles