zum Inhalt

Bayer 04 Meister! Aber nach dem Titel ist vor dem Titel

Erstmals in 120 Jahren gewann die Werkself den Meistertitel. Die Arbeit fängt jetzt richtig an

Foto: ChatGPT

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Ein besseres Timing hätte die Deutsche Fußball-Liga (DFL) nicht erträumen können. Rechtzeitig zur Rechteausschreibung im Frühjahr steht fest: Die Bundesliga ist an der Tabellenspitze nicht nur Bayern, Bayern, Bayern - sondern verspricht TV-Sendern Abwechslung. Oder zumindest: einen neuen Meister.

Zwar nur das kleine Leverkusen, das mit 163.000 Einwohnern weniger Breitenwirkung entfesselt als Borussia Dortmund oder VfB Stuttgart, aber eine Sympathiewelle erfährt wie seit Jahren nicht. Die Erleichterung im ganzen Land ist groß: Hauptsache, Bayern München holte nicht den 12. Meistertitel in Folge.

Bayer Leverkusen ist Meister: Glückwunsch an die Bundesliga!
Der erste Meistertitel für Bayer Leverkusen ist hochverdient, kommentiert der stellvertretende RND-Sportchef Sebastian Harfst. Auch die Bundesliga insgesamt kann davon profitieren - wenn der FC Bayern wieder zu sich selbst findet.

Es gibt keinen Zweifel: Bayer Leverkusen hat diesen Meistertitel verdient, den ersten in 120 Jahren. "Vizekusen", wie die Mannschaft gerne verspottet wurde, gehört seit 1979 zum Establishment der Bundesliga und wurde deutlich seltener Vizemeister (5mal) als zum Beispiel Borussia Dortmund (11mal).

Man unterschätzt Bayer Leverkusen schnell, weil man voreilig den alten Begriff "Werkself" verwendet und den Verein im Schatten der prominenten Nachbarn 1. FC Köln und Mönchengladbach vermutet. Dabei brachte Bayer schon immer Sportler auf Weltniveau hervor. Meistens halt in Leichtathletik und Basketball.

Dominantes Bayer Leverkusen: Im nächsten Jahr dann mehr Spannung, bitte!
Die Werkself krönt sich vorzeitig für eine herausragende Saison. Allerdings bleibt zu hoffen, dass es in der kommenden Spielzeit wieder bis zum Saisonfinale um die Wurst geht.

Nun also Fußball. Meisterschaft am 29. Spieltag der Saison: Das kannte man nur von den Bayern. Das 5:0 gestern gegen Werder Bremen unterstrich, was wir seit Monaten vermuten: dass Trainer Xabi Alonso ordentlich zu Ende bringt, was er angefangen hat. Er bleibt und wächst zu einem noch größeren Trainer heran.

Wie lange sich Bayer 04 oben halten kann? Keine Ahnung. Beim VfB Stuttgart 2007 und beim VfL Wolfsburg 2009 dauerte der Meistertaumel ein Jahr, bei Borussia Dortmund 2011 und 2012 immerhin zwei Jahre. Der Rest war: Bayern München. Man ahnt, wann das Imperium zurückschlägt: jetzt und sofort.

Hainers Kampfansage: Reaktionen auf den Leverkusener Meistertitel
Der FC Bayern München ist nach elf Deutschen Meisterschaften in Folge entthront, die neue Nummer 1 in der Bundesliga heißt Bayer 04 Leverkusen. Von DFB-Verantwortlichen sowie der Konkurrenz gab es am Sonntag Lob - und eine Kampfansage. Die Reaktionen.

Den Bayern wurde vor Augen geführt, dass ihr Fußball in die Jahre gekommen ist und nicht allein mit einem Trainerwechsel eine Blutauffrischung erfährt. Bayer 04 zeigt, wie moderner Fußball läuft: Nicht ein Torjäger allein ist fürs Toreschießen verantwortlich, sondern ein ganzes Team. Jeder einzelne.

Gestern zum Beispiel Florian Wirtz mit seinem allerersten Hattrick. Wenn so ein Ruck durch die ganze Mannschaft geht, sind späte Tore die logische Konsequenz. Früher sagte man dazu "Bayern-Dusel" und zuletzt "Mia-San-Mia". Die jüngere Variante dürfen wir jetzt seit Monaten bei Bayer 04 Leverkusen bewundern.

Und sagen: Herzlichen Glückwunsch zur Meisterschaft, Bayer Leverkusen!

Einen trinkfesten Montag wünscht

Euer Pit Gottschalk


⚽️ Emotionen pur

Von Oliver Mucha

Vizekusen ist Vergangenheit: Mit der ersten Meisterschaft der Vereinsgeschichte haben die Fußballer von Bayer Leverkusen Geschichte geschrieben und die bösen Geister der Vergangenheit vertrieben.

Besonders bemerkenswert: Leverkusen hat den Titel mehr als verdient und aufgrund der eigenen Stärke gewonnen. Trainer Xabi Alonso hat den gesamten Verein wachgeküsst und verzaubert. Die Verantwortlichen haben bei den Sommer-Transfers ein goldenes Händchen bewiesen.

Leverkusen ist Meister: Bayer-Sensation nach Gala gegen Bremen perfekt
Bayer Leverkusen ist Deutscher Meister. Zuhause gab es ein 5:0 über Werder Bremen. Die Highlights zum Nachlesen im Ticker.
Vizekusen wird Meisterkusen: Im ungebremsten Glücksrausch
Bayer Leverkusen ist schon fünf Spieltage vor Saisonende Deutscher Fußballmeister. Diese fabelhafte Mannschaft strahlt einen besonderen Zauber aus.
„Endlich mal ein guter Meister!“ – Leverkusen-Held stichelt gegen Bayern
Ansage nach dem Meisterstück! Ein Leverkusen-Star stichelt gegen Bayern.

Mit ihrer attraktiven Spielweise verzückten die Leverkusener Fußball-Deutschland. Der dominante Ballbesitzfußball der Werkself wird in Europa bewundert. Jetzt könnte aus "Meisterkusen" sogar ein "Doublekusen" oder "Triplekusen" werden. Zudem könnte Bayer die erste Bundesliga-Mannschaft werden, die in einer kompletten Saison ungeschlagen bleibt.

Der Liga tut der neue Meister nach der erdrückenden Dominanz der Bayern über ein Jahrzehnt gut. Und es muss kein "One Hit Wonder" bleiben: Alonso hat mit seinem Bekenntnis zum Klub bereits ein starkes Zeichen gesetzt, auch Schlüsselspieler Florian Wirtz bleibt dem Verein erhalten. Die Konkurrenz um die diesmal abgehängten Bayern wird sich gehörig strecken müssen, um wieder auf Augenhöhe zu kommen.

Oliver Mucha ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Leverkusen ist Deutscher Meister: Das Ende der Ära „Vizekusen“
Ist das wirklich passiert? Ja! Bayer Leverkusen ist Deutscher Meister. Mit dem Titel lässt der Werksklub ein mehr als 20 Jahre altes Trauma hinter sich – und das Image, in entscheidenden Momenten zu versagen, meint unser Autor.
Tah, Wirtz, Xhaka und Co.: Bayers Meister-Macher
Durch den Sieg gegen Werder Bremen hat sich Bayer Leverkusen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte zum Deutschen Meister gekrönt – und das bereits am 29. Spieltag. Die Ungeschlagen-Serie der Werkself hält weiter an. Wer für die Fabel-Saison ganz besonders verantwortlich ist.
FC Bayern entthront: Die zweite Leverkusener Meisterschaft könnte schnell folgen - WELT
Der FC Bayern ist nicht mehr Deutscher Meister. Das ist gut so, denn titelwürdig waren die Münchner schon vergangenes Jahr nicht mehr. Dass sie von Leverkusen entthront werden, liegt vor allem an Xabi Alonso. Und das muss den Bayern für die nahe Zukunft Angst machen.

⚽️ Heute im Fernsehen

19.30 Uhr, Sport1: Frauen-Bundesliga, TSG Hoffenheim - 1. FC Köln


⚽️ Danke, Mainz 05, für diesen Abstiegskampf!

Von Alex Steudel

Nur zwei Wochen ist es her, da schien unten alles klar: Sogar der VfL Bochum, auf dem rettenden 15. Bundesligaplatz stehend, war von Relegationsrang 16 satte sechs Punkte entfernt. Fernglasdistanz, würde Uli Hoeneß sagen. Entsprechend machte sich totale Entspannung breit. Beim VfL im Ruhrpott, erst recht beim VfL in der Autostadt und in anderen Klubs, wo sie sich schon zaghaft auf die Schultern klopften und das Restprogramm als Urlaubsvorbereitung verbuchten.

Weit gefehlt.

Denn jetzt, zwei Spieltage später, haben plötzlich ACHT Klubs mit Klassenkampf zu tun. Und zwar vor allem, weil die von ihrem neuen Trainer Bo Henriksen angestachelten Mainzer partout nicht absteigen wollen. Sie wollen nicht. Die Mainzer haben alle aufgerüttelt, sie spielen auf, als könnten sie Bayern einholen.

Während ganz oben in der Tabelle das Wichtigste entscheiden ist, passieren unten plötzlich die verrücktesten Dinge: Eigentore, Last-Minute-Wendungen, Trainerentlassungen, Angst, Panik – irre!

Der Steudel! bei Fever Pit’ch
Für den Newsletter schreibt Alex Steudel erfrischende Kolumnen.

Ein altes, ungeschriebenes Bundesligagesetz besagt: Je tiefer einer drinsteckt, desto unberechenbarer wird er. Mainz steckte mit dem 1:8 am 9. März in München final drin: Platz 17, neun (!) Punkte hinter Platz 15. Alles schrie nach einem Feierabendbier. Was dann passierte: vier Mainzer Spiele ohne Niederlage, zehn Zähler. Und Trainer Henriksen hat Dauermuskelkater im Jubelarm.

VfL Bochum tat alles, um das schier Unvermeidliche abzuwenden. Wechselte den Trainer, überwand Widerstände; zum Beispiel am Samstag einen Rückstand durch Eigentor in Heidenheim mit dem Ausgleich in letzter Sekunde durch ebenjenen Eigentorschützen Keven Schlotterbeck. Doch die Bemühungen der Bochumer, nicht abzusteigen, wirken wie Zappeln im Treibsand. Mit jeder Jubelbewegung wird alles schlimmer. Denn Mainz gewinnt und gewinnt.

Schmidt-Spitze im Abstiegskampf: Konkurrenz „wird nervös“
Sportdirektor Martin Schmidt ist nach dem nächsten klaren Sieg von Mainz 05 noch längst nicht zufrieden. Im Abstiegskampf wähnt er bei den 05ern gegenüber der Konkurrenz aber einen Trumpf.

Ähnliches gilt für Wolfsburg, das ebenfalls panisch den Trainer wechselte, für Union Berlin, das eine Saison des Grauens erlebt, für Borussia Mönchengladbach, das es ja so wollte, für Werder Bremen (0:5 in Leverkusen) – alle haben sie am Wochenende ihre Spiele verloren. ALLE.

Nun ist zum Beispiel Gladbach Elfter, aber eben nur fünf Punkte von Platz 16, also womöglich Fortuna Düsseldorf, entfernt.

Das ist verrückt, wenn man bedenkt, dass der Abstiegskampf vor ein paar Wochen so spannend wie Kartoffelschalensuppe war. Würde diese Saison noch vier Wochen länger dauern, wette ich, könnte sogar Eintracht Frankfurt absteigen.  

Lettau nach Remis sicher: Darum bleibt der VfL Bochum drin
Der VfL Bochum fühlt sich nach dem Remis gegen den 1. FC Heidenheim als moralischer Sieger und will den Schwung mitnehmen.

Wen erwischt es am Ende wirklich? Das ist vollkommen egal, der Weg ist das Ziel. Und der Weg wird immer steiniger. Kommenden Samstag treffen Wolfsburg und Bochum aufeinander – der Grauico steht an.

Unbeirrt ziehen derweil nur das bemitleidenswerte Darmstadt (zwölf Punkte hinter Platz 16) und der FC weiter ihre Kreise: Die Kölner haben zwar vorige Woche gegen Bochum gewonnen, aber seit Dezember keinen Nichtabstiegsplatz mehr gesehen. Und in zwei Wochen müssen sie noch, so leid es mir tut: nach Mainz. Das war's dann wohl.

Oder etwa doch nicht?

Jetzt zugreifen: Der Steudel-Jahresrückblick!

Alle Kolumnen des letzten Jahres gibt es auch als Buch-Jahresrückblick – plus nachträgliche Anmerkungen und WM in Katar. Titel: Und dann kam Harry Kane – Alles über das kuriose Fußball-Jahr 2023, 298 Seiten, 14,95 Euro: Hier bestellen! Wer fürs gleiche Geld ein signiertes Exemplar bevorzugt: Einfach eine Mail schreiben – an post@alexsteudel.de

Gif plus drei Fever Pit'ch Links


⚽️ Was sonst noch so los ist

VfB Stuttgart in der Bundesliga: Kann die Erfolgsmannschaft zusammenbleiben?
Die Torjäger Guirassy und Undav stehen stellvertretend für die Frage: Kann diese Mannschaft zusammenbleiben?
Freundlicher Christian Streich
Die am Saisonende aus der Bundesliga scheidende Kultfigur des SC Freiburg lobt nach 1:0-Sieg beim SV Darmstadt 98 den baldigen Absteiger. Den Mutmacher können die Lilien gebrauchen.
3:0-Sieg für die Champions League: RB eiskalt gegen Wolfsburg und Ex-Coach Hasenhüttl
RB Leipzig holt im Rennen um einen Champions-League-Platz drei wichtige Punkte, gewinnt 3:0 (1:0) gegen den VfL Wolfsburg. Für Ex-Coach Ralph Hasenhüttl geht die Rückkehr an die alte Wirkungsstätte schief.
FC Bayern: Neue Details zu Zukunftsplänen von Jamal Musiala und Joshua Kimmich
Um Jamal Musiala und Joshua Kimmich gab es zuletzt einige Spekulationen. Nun sind neue Informationen um deren Zukunft publik geworden.
Stimmung beim BVB: So veränderte sich Dortmunds Fanszene
Von der Kutte zur Ultra-Bewegung: In 50 Jahren Westfalenstadion veränderte sich die Fanszene von Borussia Dortmund – und mit ihr die Stimmung auf den Rängen.
„Das war nicht der Fall“: Friedhelm Funkel spricht über 1. FC Köln und Rettung – Malle-Party mit Klopp
Friedhelm Funkel hat den 1. FC Köln im Jahr 2021 in der Relegation gegen Kiel in der Bundesliga gehalten. Diesmal war er kein Thema als möglicher Köln-Retter. Er hätte es aber wohl gerne gemacht.
Was war denn da los? HSV-Boss Boldt und sein Zwist mit TV-Kameraleuten
Der Aufstiegskampf zehrt mächtig an die Nerven, beim HSV können sie davon ein Lied singen. Das 2:2 (0:2) in Magdeburg verlangte auch den Verantwortlichen

⚽️ Alle mal herschauen!

Kommentare

Aktuelles