Aktuelle Videos

Nach Beleidigung: Semenyo bedankt sich für Unterstützung

Der Bournemouth-Profi Antoine Semenyo findet nach den rassistischen Anfeindungen deutliche Worte.
|16. August 2025|
Nach Beleidigung: Semenyo bedankt sich für Unterstützung
Nach Beleidigung: Semenyo bedankt sich für Unterstützung

Foto  ©  AFP/SID/PAUL ELLIS

Inhaltsverzeichnis

Der ghanaische Fußball-Nationalspieler Antoine Semenyo vom AFC Bournemouth hat sich für die breite Unterstützung nach den rassistischen Anfeindungen im Premier-League-Spiel beim FC Liverpool bedankt. „Letzte Nacht in Anfield wird für immer bei mir in Erinnerung bleiben – nicht wegen der Worte einer Person, sondern wegen der Reaktion der gesamten Fußballfamilie“, schrieb der Doppeltorschütze nach der 2:4-Niederlage in den Sozialen Medien.

Reaktionen auf den Vorfall

Schiedsrichter Anthony Taylor hatte die Begegnung nach einer halben Stunde wegen des Vorfalls für zwei Minuten unterbrochen. Die Beleidigungen des Liverpool-Fans werden ihn „für immer begleiten“, schrieb der Doppeltorschütze Semenyo weiter. Liverpools Kapitän Virgil van Dijk bezeichnete den Vorfall als „Schande“. Er zeige, wie viel Arbeit noch nötig sei, um die Menschen über Rassismus aufzuklären. „Das war völlig inakzeptabel. Ich bin schockiert, dass das in der heutigen Zeit passiert ist. Ich weiß nicht, wie Ant weiterspielen und seine Tore erzielen konnte“, sagte Bournemouth-Kapitän Adam Smith.

Der Vorfall sei nun „Gegenstand einer eingehenden Untersuchung“, teilte die Liga mit. Ein 47-jähriger Mann wurde aus dem Stadion verwiesen und am Samstag von der Polizei in Gewahrsam genommen.