zum Inhalt

2:2! Bayern wiederbelebt

Nach der Pleitenserie in der Bundesliga schießt sich Bayern München in der Champions League den Frust von der Seele - und überrascht Arsenal

Fotos: ChatGPT

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Als ich gestern meine Prognose für das Viertelfinale der Champions League abgeben wollte, fühlte ich mich überfordert: Ich konnte nicht sagen, ob die Bayern beim FC Arsenal "wie Phoenix aus der Asche" aufsteigen und gewinnen - oder ihre aktuelle Pleitenserie unweigerlich fortsetzen und verlieren.

Die alten Bayern hätten nach dem 0:2 gegen Borussia Dortmund und dem 2:3 von Heidenheim alles in Grund und Boden geschossen, was ihnen die Gunners in den Weg gestellt hätten. Die Tuchel-Bayern machten, was man nicht erwarten konnte: Das Hinspiel beim Tabellenführer der Premier League endete in London 2:2.

Streckenweise sah's nach richtig klugem Fußball mit viel Leidenschaft aus. Arsenal fand lange Zeit kein Mittel im Spielaufbau, als Bayern den 0:1-Rückstand (12.) in eine 2:1-Führung umgewandelt hatte. Die Tore erzielten Serge Gnabry (18.) und Harry Kane (32.) Der späte 2:2-Ausgleich (76.) passierte aus dem Nichts.

Die Wiederbelebung des FC Bayern kommt vielleicht noch rechtzeitig. Schon kommenden Mittwoch findet das Rückspiel in München statt. Einzug ins Halbfinale der Königsklasse - und der verlorene Titelkampf in der Bundesliga ist mehr als wettgemacht. Denn so weit kamen die Bayern international lange nicht.

Dank Künstlicher Intelligenz war ich übrigens auf den Ausgang des Auswärtsspiels in London bestens vorbereitet. Ich gab bei ChatGPT zuerst den Prompt-Befehl ein: "Erstelle zwei erfreute Bayern-Fußballspieler vor der Londoner Tower Bridge". Danach tauschte ich das Adjektiv in "niedergeschlagene" aus.

Das 2:2 zwingt mich zur Veröffentlichung der beiden Fotos. Einerseits ist es ärgerlich, dass es nicht ganz zum verdienten Auswärtssieg gereicht hat. Andererseits hätten nach den Ergebnissen zuletzt nicht viele darauf gewettet, dass der Noch-Meister zwei Tore schießt und ein Remis mitbringt. Die Bayern halt.

Einen mutigen Mittwoch wünscht

Euer Pit Gottschalk


++ Champions League aktuell ++

Harry Kane trifft per Elfmeter. Foto: Imago / Sportsphoto
Harry Kane trifft per Elfmeter. Foto: Imago / SportsphotoFoto<fF
Champions League: Starkes Spiel beim FC Arsenal! FC Bayern wieder da
Drei Tage nach dem desolaten 2:3 in der Liga in Heidenheim holt Bayern im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League ein 2:2 bei England-Tabellenführer Arsenal.
2:2 gegen Arsenal - Der FC Bayern zeigt sein Champions-League-Gesicht
Champions League: Die Bayern bleiben rätselhaft und holen beim englischen Tabellenführer Arsenal im Viertelfinal-Hinspiel ein 2:2.
Champions League: FC Bayern München gibt Sieg beim FC Arsenal aus der Hand und spielt remis
Nach zwei Niederlagen in Folge erwischte der FC Bayern auch im Viertelfinalhinspiel einen Fehlstart. Mit einem Doppelschlag wie aus dem Nichts drehten die Gäste aus München das Spiel – doch die Führung hielt nicht.

3:3-Spektakel im Bernabéu: Real Madrid verpasst Sieg gegen ManCity
Kein Sieger im Hinspiel: Real Madrid kann im Estadio Santiago Bernabéu gegen Manchester City nicht vorlegen, im Duell zwischen dem Rekordsieger und dem aktuellen Gewinner der Champions League springt nur ein 3:3 heraus. Die Königlichen sind zunächst besser, werden dann passiv. Dieses Viertelfinale entscheidet sich nun voll und ganz im Etihad Stadium.
Real Madrid und Manchester City bieten beste Unterhaltung
Sechs Tore - Real Madrid und Manchester City haben den Zuschauern im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League ein Spektakel geboten.
De Bruyne nicht in der Startelf - Guardiola: “Er begann, sich zu übergeben”
In der Startelf von Manchester City im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League bei Real Madrid fehlte Kevin De Bruyne. Coach Pep Guardiola erklärt, warum.

⚽️ ManCity auf Netflix: Zum Verlieben und Verzweifeln

Foto: Imago / PA Images

Von Alex Steudel

Es gibt Tage, an denen vermisse ich die alten Zeiten, in denen ich als Sportreporter arbeitete. Und es gibt Momente, da bin ich froh, heute nicht mehr über den Alltag eines Fußballklubs berichten zu müssen. Diese Woche hatte ich viele solcher Momente, als ich mir die neue sechsteilige Netflix-Doku mit dem (selten dämlichen) Titel "Zusammen: Die Tripl3-Gewinner" anschaute.

Diese Doku begleitet Manchester City die ganze Saison 2022/23 lang auf dem Weg zum Triple. Und die Macher haben etwas hinbekommen, das ich nicht für möglich hielt: Ich finde jetzt ManCity, eine mit Wüstengeld finanzierte Fußballertruppe, toll. Ich bewundere diesen Haufen scheinbar zusammengewürfelter Superstars. Ich halte Pep Guardiola für noch besser als Jürgen Klopp.

Und: Ich verzweifle an meinem Beruf.

Der Steudel! bei Fever Pit’ch
Für den Newsletter schreibt Alex Steudel erfrischende Kolumnen.

Diese Serie bietet im 20-Sekunden-Takt Einblicke in Bereiche, die uns Reportern früher und heute komplett verschlossen blieben. Selbst für einen klitzekleinen Teil der Netflix-Enthüllungen hätten wir wochenlang kämpfen müssen; jetzt bekommen wir sie stundenlang auf dem Silbertablett präsentiert: Motivationsreden von Trainer Guardiola, geheime Trainingsspielchen, fachliche und weniger fachliche Unterhaltungen der Profis in ihrem Heiligtum, der Kabine.

Ach, diese Kabine. Was in der Kabine passiert, bleibt in der Kabine, hieß es einst. (Okay, außer bei Lothar Matthäus.) "Unsere Leser wollen wissen, was in der Kabine passiert ist", schrien uns Sportressortleiter früher an.

Heute sagen Netflix, Amazon und wie sie alle heißen: Spart euch die Mühe - was in der Kabine passiert, passiert demnächst auch in 100 Millionen Wohnzimmern.

Welchen Sinn hat es da noch, das zu tun, was wir Reporter früher taten: Herausfinden zu wollen, was hinter den berühmten "verschlossenen Türen" vor sich geht? Antwort: keinen mehr. Denn die Klubs haben diese Türen weit aufgerissen, jeder kann gucken und zuhören. Und wer nicht liebt, was dahinter auf einen wartet, hat vermutlich den Fußball niemals geliebt.

Und natürlich bekommen die Klubs einen Batzen Geld dafür. Aber der Gegenwert ist unglaublich hoch; ausbezahlt wird er in Sympathie. Am Ende der Staffel hatte ich das Gefühl, die meisten ManCity-Spieler persönlich zu kennen. Ich dachte manchmal, ich stünde selbst im Kader und müsste jeden Moment mit meiner Einwechslung rechnen. Ich mochte ManCity.

Das erwartet dich in der Netflix-Serie über Manchester City
Netflix hat Manchester City in seiner Triple-Saison ein Jahr lang begleitet. Blick hat die Serie bereits gesehen und verrät, was dich dabei erwartet.

Ja, klar, natürlich ist die Doku blau eingefärbt. Krisen werden nicht gezeigt. Ob es welche gab? Egal. Gezeigt wird etwas viel Spannenderes: Wie Pep mögliche Krisen mit teilweise sensationellen Auftritten in der Kabine umschifft.

Das macht die Serie auch für Trainer zu einem echten Erlebnis. Sie ist wahrscheinlich wehr wert als ein ganzer Monat Fußballlehrerlehrgang.

Was lernen wir daraus? Zum Beispiel das: Ein Spiel dauert länger, viel länger als 90 Minuten – das Beste passiert nämlich im Vorfeld und hinterher. Oder das: Kevin De Bruyne hat tatsächlich einen ziemlich trockenen Humor. Oder das: Ruben Dias wird mit ziemlicher Sicherheit ein Toptrainer. Und das: Jack Grealish hat wirklich unfassbar dicke Waden.

Ach, nein, das wussten wir ja schon vorher. Na wenigstens etwas.

Jetzt zugreifen: Der Steudel-Jahresrückblick!

Alle Kolumnen des letzten Jahres gibt es auch als Buch-Jahresrückblick – plus nachträgliche Anmerkungen und WM in Katar. Titel: Und dann kam Harry Kane – Alles über das kuriose Fußball-Jahr 2023, 298 Seiten, 14,95 Euro: Hier bestellen! Wer fürs gleiche Geld ein signiertes Exemplar bevorzugt: Einfach eine Mail schreiben – an post@alexsteudel.de


⚽️ Champions League heute im Fernsehen

21 Uhr, DAZN: Atletico Madrid - Borussia Dortmund

Vom Abschlusstraining in Madrid

Im Viertelfinalhinspiel der Champions League ist Borussia Dortmund zu Gast bei Atletico Madrid. Das Video zeigt das medienöffentliche Abschlusstraining. Nobby Dickel und Nina Hahn kommentieren aus dem Estadio Metropolitano in Madrid die Einheit. Zum Video: Hier klicken!



⚽️ Was sonst noch so los ist

3:1 gegen Island in der EM-Qualifikation

Die Frauen-Nationalmannschaft hat auch das zweite Qualifikationsspiel für die EM 2025 gewonnen. Durch hohes Tempo und viel Spielfreude belohnte sich das DFB-Team gegen Island mit einem 3:1-Sieg. Ein Doppelpack von Lea Schüller (4. und 34.) sowie ein Treffer von Lena Oberdorf (45.+3) brachten das Team von Trainer Horst Hrubesch auf die Siegerstraße. Zum Video: Hier klicken!

Zweiter Sieg im zweiten Spiel: DFB-Frauen gewinnen 3:1 gegen Island
Deutschland gelingt gegen Island der zweite Sieg in der EM-Qualifikation. Dabei ebnet Lea Schüller mit einem Doppelpack früh den Weg.
Aachener Tivoli feiert die deutschen Fußballerinnen
Die DFB-Frauen können nach dem 3:1-Sieg gegen Island in der EM-Qualifikation bereits fürs Endturnier in der Schweiz planen. Horst Hrubesch schaut lieber auf die Olympischen Spiele.

Letsch-Aus beim VfL: Bochum verliert die Nerven - Kommentar
Der VfL Bochum feuert im Saison-Endspurt seinen Trainer Thomas Letsch. Mit dem 55-Jährigen wollte der Klub eigentlich eine Ära der Konstanz prägen. Doch der Verein verliert die Nerven. Ein Kommentar.
Kleine Bälle, große Wirkung: Peter Gulacsi zwischen RB, EM und Champions League
RB Leipzigs ungarischer Nationalkeeper gibt Gummi und lebt im Hier und jetzt – die Nummer eins der Roten Bullen jongliert mit Bällen und weiß, dass nebenbei die Zahlen-Jonglage das Geschäft zum Beispiel in Sachen Champions League und EM beherrscht.
DFL reagiert auf Gerüchte um goldene Meisterschale für Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen steht kurz davor, die erste Meisterschaft der Vereinsgeschichte einzufahren. Xabi Alonsos Team könnte dabei für ein Novum sorgen.
Neuer Mut vor Bayern-Spiel: Wird nun der FC zum Meistermacher für Leverkusen?
Der 1. FC Köln tritt am 29. Spieltag beim FC Bayern München an. Dabei kann die Schultz-Truppe dem Nachbarn Schützenhilfe auf dem Weg zur vorzeitigen Meisterschaft geben.
Baller League: Alisha Lehmann und Lukas Podolski feiern gemeinsamen Titel!
Der erste Baller-League-Titel ist vergeben!
Schalke-Rauswurf: Dominick Drexler zeigt sich uneinsichtig
Der nächste Profi wird bei Schalke 04 aus dem Profi-Kader geworfen. Warum es nach Timo Baumgartl auch Dominick Drexler trifft.
HSV hatte keine Wahl: Klausel im Vertrag – darum droht der Bénes-Abgang
Er sei zu gut für diese Liga, urteilte die MOPO, nachdem László Bénes auch beim 2:1 des HSV gegen Kaiserslautern getroffen hatte. Und was auch immer diese

⚽️ Alle mal herschauen!

Kommentare

Aktuelles