zum Inhalt

Zweite Winterpause! Hat Neuer schon gebucht?

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Schon gemerkt, wie langweilig der Transfermarkt in der Winterpause ist? Die teuerste Verpflichtung tätigte - der scheinbar kleine FC Augsburg. Ungefähr 16 Mio. Euro kostete Mittelstürmer Ricardo Pepi. Auf Platz zwei: der SC Freiburg mit 4,5 Mio. Euro für den rechten Verteidiger Hugo Siquet. Auch die Bayern schlugen zu: Der chinesische Torwart Ziyang Liu-Shao kostete eine Million - und soll in der Junioren-Mannschaft U19 spielen.

Da stellen sich direkt zwei Fragen. Erstens: Sind die Bundesliga-Vereine plötzlich in der Pandemie vorsichtig geworden? Zweitens: Woher nimmt der FC Augsburg plötzlich das viele Geld? Zu Frage 1: Vielleicht. Zu Frage 2: vom US-Investor David Blitzer. Der Kicker hat eine übersichtliche Einordnung geliefert, wie Vereinschef Klaus Hofmann durch die Hintertür Gelder akquiriert hat, die eine solche Investition ermöglichen.

Man sollte interessiert beobachten, wie in der Augsburger Puppenkiste die Fäden gezogen werden. Anderswo ist's schief gegangen, zum Beispiel in Hamburg. Aber Sportchef Stefan Reuter und seinem Verein wird kein Hang zum Größenwahn nachgesagt. Ihnen ist es gelungen, Konkurrenten um Pepi auszustechen, angeblich VfL Wolfsburg und eben Bayern München. Mal sehen, ob sich der Transfer rentiert.

Einen kalkulierbaren Mittwoch wünscht

Euer Pit Gottschalk

Zweite Winterpause! Hat Neuer schon gebucht?

Warum die Bundesliga Ende Januar Pause macht

Warum die Bundesliga Ende Januar Pause macht

Zwischen dem 20. und 21. Spieltag ist zwei Wochen spielfrei - in Europa sind in dieser Zeit keine Länderspiele. Woran liegt das?

Von Alex Steudel

Was jetzt kommt, stimmt wirklich. Versteht zwar keiner, ist aber so: Bald macht die Bundesliga Pause. Schon wieder. Diesmal knapp zwei Wochen lang. Verrückt, oder?

Winterpause eins: Anfang Januar. Winterpause zwei: Ende Januar. Ein Meisterstück der Planung. Das ist, als würde im Boxen ein WM-Kampf im Schwergewicht nach der 4. und nach der 8. Runde unterbrochen, und alle fahren kurz in den Urlaub.

Deutsche Länderspiele sind zwischen dem 23. Januar und 4. Februar nämlich auch keine. Bedeutet womöglich: eine neue Liga-Reisewelle. Endlich! Bei Manuel Neuer droht ja schon die Bräunung nachzulassen. Der Bayern-Kapitän hat vermutlich bereits den nächsten Privatjet gebucht. Wohin geht's diesmal? Auf die Malediven wohl kaum, die kennt er inzwischen auswendig.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Da kriegt Otto Normalverbraucher gleich wieder Angst: Natürlich vor der drohenden Langeweile ohne Fußball, aber vor allem vor neuen peinlichen Reisetätigkeiten unsere Bundesliga-Profis mitten in der Coronakrise.

Was Anfang Januar passierte, als viele Spieler in alle Welt ausflogen, darf sich aber nicht wiederholen. Vor allem die Bayern tanzten ihren Chefs auf der Nase herum und machten einen auf Humboldt 2.0.

Das wäre noch unter Kalle Hoeneß unmöglich gewesen. Die Nachfolge-Bosse Kahn/Brazzo scheinen weniger Autorität auszustrahlen. Sie sollten aber diesmal alles daransetzen, dass sich die Operation Weltreise nicht wiederholt. Am besten starten sie gleich die Aktion "Mia san Dahoam".

Der Jahresrückblick 2021 als Buch ist da: "UND AM ENDE GEWINNEN IMMER DIE BAYERN – ein völlig verrücktes Fußball-Jahr unter besonderer Berücksichtigung des HSV" von Alex Steudel. Hier klicken!

Heute im Fernsehen

20.45 Uhr, DAZN: League Cup, Tottenham Hotspur - FC Chelsea

Was sonst noch so los ist

FC Bayern: Thomas Helmer lüftet Trikot-Geheimnis

FC Bayern: Thomas Helmer lüftet Trikot-Geheimnis

Er traut sich als erste: Der ehemalige Bayern-Kapitän Thomas Helmer lästert bei Instagram über ein ehemaliges Trikot ab.

DFL prüft neue Corona-Regel

DFL prüft neue Corona-Regel

Nach mehreren Corona-Fällen beim FC Bayern lässt die DFL die Regelungen für Spielabsetzungen im Hinblick auf die neue Saison überprüfen.

NRW erlaubt 750 Zuschauer

NRW erlaubt 750 Zuschauer

Keine Geisterspiele mehr in Nordrhein-Westfalen: Ab sofort dürfen die Klubs wieder 750 Zuschauer zulassen, wie der Minister mitteilte.

Gladbach: So teuer ist der neue Ginter

Gladbach: So teuer ist der neue Ginter

Borussia Mönchengladbach muss im Sommer Matthias Ginter ziehen lassen. Max Eberl wird bei der Nachfolger-Suche bei Union Berlin fündig.

Der Einfluss von US-Investor Blitzer

Der Einfluss von US-Investor Blitzer

Mit Verwunderung nahm man die wirtschaftlichen Möglichkeiten des FC Augsburg zur Kenntnis. So klein, wie viele annehmen, ist der Klub nicht.

Wird Florian Kohfeldt überschätzt?

Wird Florian Kohfeldt überschätzt?

Ende statt Wende? Florian Kohfeldt galt einst als große Trainerhoffnung, droht nun aber auch beim VfL Wolfsburg zu scheitern.

Ältester Profi der Welt hat neuen Klub

Ältester Profi der Welt hat neuen Klub

Im Alter von Kazuyoshi Miura sind seine Berufskollegen längst im Ruhestand. Nicht aber 'King Kazu', der älteste Fußballprofi der Welt.

FC Southampton: Geld für die Heiligen

FC Southampton: Geld für die Heiligen

Der Klub von Ralph Hasenhüttl zieht seinen Stolz daraus, dass er seit 2012 nicht aus der Premier League abgestiegen ist.

Karius: Schnelle Trennung empfohlen

Karius: Schnelle Trennung empfohlen

Der Vertrag von Loris Karius in Liverpool läuft im Sommer aus. Der Torwarttrainer der Reds empfiehlt jedoch eine schnellere Trennung.

Alle mal herhören!

Oliver Glasner erzeugt Heimatgefühle - im Radio

Oliver Glasner erzeugt Heimatgefühle - im Radio

Am Mittwoch übernimmt Oliver Glasner ab 7 Uhr die FFH-Radioshow "Guten Morgen, Hessen" und spricht mit Julia Nestle und Johannes Scherer nicht nur über seinen Trainerjob bei Eintracht Frankfurt. Zur persönlichen Playlist, die er spielen lässt, gehört österreichische Musik.

Kommentare

Aktuelles