zum Inhalt

Zehn Spiele, 3:24 Tore, kein Sieg: Schalke im freien Fall

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Wozu der SC Paderborn in der Lage ist, durfte man in der Hinrunde erleben. In Dortmund spielte die Mannschaft von Trainer Steffen Baumgart die BVB-Stars an die Wand. Leider konnte man ebenfalls sehen, wohin die Saison führen sollte: Paderborn vergeigte die 3:0-Halbzeitführung in der zweiten Spielhälfte und ging mit einem 3:3 vom Rasen. Der überzeugende Hurra-Fußball fuhr keine Ernte ein. Kommenden Sonntag findet das Rückspiel gegen Borussia Dortmund statt, und die Vorzeichen stehen schlecht. Nach drei Unentschieden in Folge, zuletzt gestern Abend beim 0:0 in Augsburg, hat der Tabellenletzte der Bundesliga inzwischen neun Punkte Rückstand auf den rettenden Platz 15. Das ist bei noch sechs ausstehenden Spieltagen in der Saison 2019/20 kaum aufzuholen. Ich bedaure das irgendwie.

Einen krachenden Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Zehn Spiele, 3:24 Tore, kein Sieg: Schalke im freien Fall

Der Schalke-Schreck schlägt wieder zu

Schalke kann einfach nicht mehr gewinnen, verliert 1:2 in Düsseldorf. Und bleibt damit auch im zehnten Spiel in Folge sieglos.

Zehn Spiele, 3:24 Tore, kein Sieg: Der rasante Fall von Schalke 04 und Trainer David Wagner hat sich auch bei Fortuna Düsseldorf fortgesetzt. Die harmlosen Königsblauen unterlagen am 28. Spieltag beim rheinischen Abstiegskandidaten 1:2 (0:0) und verlieren die Europapokalplätze zunehmend aus den Augen.

"Schalke-Experte" Rouwen Hennings (63.) und Kenan Karaman (68.) drehten binnen fünf Minuten die Partie und sorgten damit für das zehnte Schalker Spiel in Folge ohne Sieg - so lange musste eine Gelsenkirchener Mannschaft in diesem Jahrtausend noch nie auf einen Sieg warten. Die Gäste waren durch Weston McKennie (53.) in Führung gegangen.

"Wir hatten viele Spiele in letzter Zeit, in denen wir nah dran waren. Es war wichtig, dass wir das Ergebnis mal über die Zeit bringen", sagte Hennings.

Schalke-Krise immer schlimmer

Der FC Schalke 04 dagegen kommt aus dem Krisenmodus nicht heraus. Trotz Führung bei Fortuna Düsseldorf kassierten die Knappen die nächste bittere Pleite.

"Das ist extrem enttäuschend", sagte dagegen Schalkes Sport-Vorstand Jochen Schneider bei Sky. "Es war kein gutes Spiel, das kann man nicht schönreden."

Schalke hatte im Spiel lediglich 37 Prozent Ballbesitz, was jedoch laut Schneider zur Taktik gehörte: "Das war unter dem Strich zu wenig, war aber der Situation geschuldet."

Vor dem nächsten Spiel gegen Werder Bremen fordert der S04-Manager eine klare Leistungssteigerung. "Wir können uns nicht so präsentieren wie in den letzten drei Spielen. Wir müssen schleunigst den Negativlauf beenden."

"Das kann man nicht schönreden"

Nach dem 1:2 bei Fortuna Düsseldorf sitzt der Frust tief. Auch beim notorisch gut gelaunten Sportvorstand Jochen Schneider. Die Stimmen zum Spiel.

Die Düsseldorfer von Trainer Uwe Rösler verschafften sich nach vier Unentschieden in Serie etwas Luft im Abstiegskampf, bleiben aber vorerst auf dem Relegationsplatz. Schalke fehlen schon fünf Punkte auf einen Europapokal-Platz.

Auch wenn Schalke in Person von Rabbi Matondo (4.) als erstes in die Nähe des Tores kam, besaß die Fortuna zu Beginn deutlich Feldvorteile. Allein das Tempo fehlte. Schalke stand in der Abwehr um Rückkehrer Ozan Kabak sicher, wurde dabei aber auch nicht ernsthaft gefordert. Kenan Karamans (9.) Abschluss von der Strafraumkante war kein Problem für Schalke-Keeper Markus Schubert.

Die Partie plätscherte vor sich hin, die Verunsicherung auf beiden Seiten war in der menschenleeren Arena greifbar. Düsseldorf hatte den Ball, Schalke lauerte auf Fehler. Aus dem Nichts kam die beste Chance der ersten Hälfte, als S04-Kapitän Daniel Caligiuri aus zentraler Position in Florian Kastenmeier seinen Meister fand (21.).

Fortuna Düsseldorf gelingt Befreiungsschlag

Rouwen Hennings und Kenan Karaman erzielten die Tore für Fortuna Düsseldorf. Mit dem Sieg wächst der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz.

Da war noch was

Hertha BSC: Der Tor des Jahres

RB Leipzig stoppt die Labbadia-Lawine und klaut dem neuen Hertha-Trainer beim 2:2 als erster Klub Punkte zu. Auf äußerst kuriose Art und Weise.

RB Leipzig: Wieder nur unentschieden

RB Leipzig tritt im Kampf um die Champions League auf der Stelle. Bereits zum sechsten Mal spielte man in der Rückrunde remis.

"Wie eine Schülermannschaft"

Mit dem 2:2 versäumt es RB Leipzig, am BVB vorbeizuziehen. Trainer Julian Nagelsmann kritisiert seine Elf - und den Spielplan.

SC Paderborn: Nur Nullnummer bei Union Berlin

Der SC Paderborn holt zwar ein 0:0 in Augsburg, steht aber vor dem Abstieg - denn  Konkurrent Düsseldorf gewann.

FC Augsburg erzittert sich ein Unentschieden

Es war das 300. Bundesligaspiel des FCA, doch die Jubiläumsfeier fällt aus. Es reicht nur zu einem  0:0 gegen Paderborn.

Heute im Fernsehen

Stefan Reuter zu Gast im Doppelpass

Nach dem Heimspiel gegen Paderborn steht für Stefan Reuter am Donnerstagabend ein weiterer Termin an. Der Geschäftsführer ist beim Doppelpass zu Gast.

20.15 Uhr, SPORT1: CHECK24 Doppelpass

20.30 Uhr, Sky: 2. Liga, VfB Stuttgart - Hamburger SV

Krasse Zahl! So viel Bundesliga steckt im Zweitliga-Kracher

Nach dem Top-Spiel gegen Bielefeld (0:0) wartet auf den HSV am Donnerstag der nächste Zweitliga-Kracher. Es geht nach Stuttgart. Und schon vor dem Anpfiff steht fest: Das Spiel erinnert mehr an Bundesliga als an Zweite Liga .

Borussia Dortmund im O-Ton

"Wir führen keine Trainerdebatte"

Nach der 0:1-Pleite gegen Bayern geht der BVB auch in diesem Jahr wieder leer aus. Im SPORT1-Interview spricht Sportchef Michael Zorc über Trainer Lucien Favre.

"Ich werde diesen Vertrag erfüllen"

Am Tag nach seinen kryptischen Aussagen versuchte auch Lucien Favre, seine Worte zu präzisieren und zeigte sich kämpferisch.

"Wirklich unglaublich"

Lucien Favre lässt Kritik an seiner Aufstellung nicht auf sich sitzen. In einem Interview schlägt er gegen Lothar Matthäus zurück.

"Dann geschah etwas, das nur wenige verstanden"

Die internationale Presse hat intensiv auf das Topspiel geschaut. Für den „Guardian“ legt Bayern schon "eine Hand auf den Titel".

Erling Haaland vom Schiedsrichter verletzt

Erling Haarland wurde beim BVB-Topspiel gegen Bayern München  ausgewechselt. Schiedsrichter Stieler erwischte ihn kurios.

Was sonst noch so los ist

Thomas Müllers kurioser Auftritt - auf Englisch

Nach dem Sieg in Dortmund sollte Thomas Müller für das internationale Publikum seine Einschätzung abgeben. Er tat dies auf Müller-Art.

Werder Bremen wehrt sich wieder

Irgendetwas muss nach der 1:4-Pleite gegen Leverkusen bei Werder passiert sein.  Man sah es beim 0:0 gegen Gladbach.

Eintracht Frankfurt: Wildwest ohne Happy End

Eintracht Frankfurt schießt 39-mal auf das Freiburger Tor, muss am Ende aber mit einem 3:3 zufrieden sein.

Fortuna-Manager Pfannenstiel bestätigt sein Aus

Lutz Pfannenstiel wird Fortuna Düsseldorf wegen der Corona-Krise mitten in der Saison verlassen.

Liverpool will den Preis für Timo Werner drücken

Während der dauerhaften Corona-­Pandemie müssen alle Klubs neue Wege gehen. Sogar der reiche FC Liverpool.

Alle mal herhören!

Das Begräbnis der Bundesliga

Als das Spiel vorbei ist, endet die Euphorie. Mit Stielers Schlusspfiff kehrt die Angst zurück. Die Sorge um die mindestens 56.000 Arbeitsplätze wiegt schwer. Die Angst vor dem Verlust jedweder internationalen Bedeutung lähmt. Die Liga hat sich ins Schaufenster gestellt, aber bis auf einige lobende Worte über die wirklich großartige organisatorische Leistung wird nichts bleiben. Made in Germany bleibt ohne Zuschauer ein seelenloses Gebilde.

Kommentare

Aktuelles