zum Inhalt

“Wir brauchen keine Eier, wir haben Pferdeschwänze”

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Wie lest Ihr Fever Pit'ch - am Computer oder am Handy? Wer mir die Frage (natürlich anonym) beantworten möchte, kann dies unter dem folgenden Link tun: Bitte klicken! Jede Antwort hilft mir dabei, die Erscheinungsform des Newsletters kontinuierlich zu verbessern. Dafür: Mein herzlicher Dank!

Einen aussagekräftigen Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Frauen-WM: Werbespot soll Männerwelt aufrütteln

“Wir brauchen keine Eier, wir haben Pferdeschwänze”

Die Fußball-WM der Frauen findet in diesem Jahr vom 7. Juni bis 7. Juli in Frankreich statt. Die Commerzbank, seit Jahren Förderer des Frauenfußballs, hat ihre Kampagne zu diesem Turnier gestartet. Im ersten TV-Spot präsentieren sich die Spielerinnen provokant-sympathisch und spielen mit Klischees über Frauenfußball.

Lena Goeßling bringt an Ausstrahlung und Erfolgen alles mit, was eine Fußball-Legende vorweisen muss. 104 Länderspiele. Zwei Champions-League-Siege. Fünf Deutsche Meisterschaften. Sechs DFB-Pokalsiege.

Trotzdem hätten die meisten deutschen Fußballfans sogar Schwierigkeiten, ihren Namen richtig zu schreiben. Mal mit Ö, mal mit Doppel-S, mal mit beidem: Lena Goeßling kennt alle Varianten und lächelt darüber hinweg.

Die Mittelfeldspielerin des VfL Wolfsburg beansprucht keine Gleichstellung mit den männlichen Kollegen. Sie hat sich eine dicke Haut zugelegt. Aber ein bisschen mehr Wertschätzung täte schon gut.

Erst wenn Anfang Juni die WM in Frankreich beginnt und das Fernsehen zur besten Sendezeit Spiele der Frauen überträgt, steigt das Interesse in Deutschland wieder. Die Nationalspielerinnen kennen es ja nicht anders.

Ihr Verein, hierzulande der erfolgreichste im Frauenfußball, verzeichnete in der Bundesliga-Saison einen Zuschauerschnitt von 1840, also nicht mal zweitausend Zuschauer - und ist damit die Nummer eins in Deutschland.

Im Video: Die DFB-Frauen zeigen ihr Selbstverständnis in 90 Sekunden

Erst mit diesen Fakten versteht man den Werbespot, den die Commerzbank in diesen Tagen veröffentlicht hat. "Wir spielen für eine Nation, die unsere Namen nicht kennt", heißt es dort.

Die Commerzbank, seit zehn Jahren überzeugter Förderer des Frauenfußballs, packt mit ihrer Werbekampagne ein heißes Thema an: Gleichberechtigung gilt im deutschen Fußball wenig.

In vielen Vereinen wird die Abteilung Frauenfußball behandelt wie eine fremde Sportart. An Geld kann es kaum liegen. Nur 3,5 Mio. Euro beträgt der Etat eines Spitzenteams. In der Männerwelt ist das kleines Geld.

Überliefert sind Szenen, dass Nationalspielerinnen bei ihrem Klub über keine festen Umkleidekabinen und keinen Physiotherapeuten verfügen. Jede Knabenmannschaft im Nachwuchsleistungszentrum wird besser behandelt.

Anders in Spanien. Die Frauen von Atletico Madrid zogen 60.000 Zuschauer zum Heimspiel gegen den FC Barcelona an. Riesenresonanz auch in England: 43.000 Zuschauer kamen zum Frauen-Pokalfinale ins Wembleystadion.

Lena Goeßling auf Instagram: Fast 60.000 Follower hat sie schon

“Stolz wieder beide Titel nach Wolfsburg geholt zu haben 🏆🥇💚 #vflwolfsburg…"

Zu erklären ist die Zurückhaltung in Deutschland nicht. Zweimal wurde die Frauen-Nationalmannschaft schon Weltmeister, 2003 und 2007, achtmal Europameister und zuletzt 2016 Olympiasieger.

Als Lena Goeßling kürzlich beim OMR Festival in Hamburg Grundsätzliches zum Frauenfußball vortrug, kam nicht eine Sekunde Neid auf. Sie weiß: Die Männer tragen bei der Wertschöpfung im DFB den größten Teil bei.

Was sie aber beobachtet hat: dass europäische Spitzenvereine in ihrer Kommunikation nicht zwischen Männer- und Frauenfußball unterscheiden; allein der Verein und seine Farben stehen im Blickpunkt.

Männer und Frauen teilen sich zum Beispiel bei Manchester City Trainingsplätze, Ärzte, Physiotherapeuten, Betreuer. Hier kann man tatsächlich von einer gelebten Gleichberechtigung sprechen.

In Deutschland zeigt zumindest der VfL Wolfsburg Männer und Frauen gemeinsam im Fankatalog. Bei anderen großen Bundesliga-Klubs, vor allem im Rheinland, käme man erst gar nicht auf die Idee, das zu tun.

Agentur-Boss packt über frechen Werbespot aus

Warum der Boss der produzierenden Werbeagentur nicht geglaubt hätte, dass der DFB den Spot freigibt.

Simone Laudehr: Abschied mit Konfetti-Foto

Simone Laudehr prägte die erfolgreichen Zeiten der DFB-Frauen als wichtige Persönlichkeit. Nun passte sie nicht mehr ins Team.

Heute im Fernsehen

20.45 Uhr, DAZN: League One, Portsmouth - Sunderland

Alle Bundesliga-Klubs sind gegen die neue Champions League

Die deutschen Profi-Klubs votieren einstimmig gegen die umstrittenen Europapokal-Reformpläne. DFL-Chef Christian Seifert sagt, das Konzept würde langfristig sogar die Existanz der nationalen Ligen gefährden. Die Argumentation hat offenbar auch Bayern München und Borussia Dortmund überzeugt.

Von Alexander Sarter

Die Bosse der deutschen Profiklubs erkennen ganz offensichtlich Schwachsinn, wenn er ihnen begegnet. Das lässt zumindest die einstimmige Ablehnung der von der europäischen Klubvereinigung ECA angestrebten Europacup-Reform vermuten. Viel dreister als die ECA-Bosse kann man bei dem Versuch nicht vorgehen, das Geld zukünftig selbst drucken zu wollen.

Eine nahezu geschlossene Europaliga würde mittelfristig das Ende der nationalen Ligen bedeuten - sie hätten einfach keine Relevanz mehr. Es bleibt zu hoffen, dass dies auch die Uefa erkennt. Dessen kann man sich angesichts des Einflusses der ECA aber nicht sicher sein.

Das Pfund, mit dem die Ligen wuchern, ist ihre Solidarität. Alle Topligen in Europa sind sich bei der Ablehnung der Reform einig. Der Hintergrund: Nicht nur die Bundesliga würde ins zweite Glied rücken, auch den anderen milliardenschweren Ligen würde die Existenzgrundlage entzogen.

Der Fan kann das sowieso nicht wollen. Schließlich möchten die Anhänger von Hertha BSC, dem FC Everton, Sampdoria Genua, dem FC Nantes und Betis Sevilla weiterhin, dass ihre Klubs bei den Großen mitspielen.

Doch früher oder später werden Reformen kommen. Und auch wenn Europacup-Spiele am Wochenende vom Tisch sind, wird der Fan dabei sicher nicht gefragt werden. Es geht natürlich ums Geld. Und wie man dieser Druckmaschine noch näher kommt.

Alexander Sarter ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Hoffnung bei Borussia Dortmund

"Wir stehen vor großen Dingen"

Die Meisterschaftsentscheidung wird am Samstag fallen - das ist Fakt. Zu wessen Gunsten ist noch nicht klar: Bayern oder Dortmund? Die Pole Position haben die Münchner inne, doch der BVB hat die Hoffnung noch längst nicht aufgegeben. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke hat dabei ein unerklärliches Gefühl.

Die knappsten Titel-Entscheidungen der Liga

Fünfmal fing der Zweite am Ende den Tabellenführer noch ab, einige Male war es nur ganz knapp.

So plant Dortmund die mögliche Meisterfeier

Seit Monaten befasst sich die Stadt Dortmund mit den Planungen für eine eventuelle Meisterfeier von Borussia Dortmund.

Weshalb der BVB so viel Geld für Nico Schulz zahlt

Bald ist Schluss mit Improvisationen auf der linken Seite: Der BVB kauft den teuersten Linksverteidiger der Bundesliga.

Was sonst noch so los ist

Unterschätzte Gefahr des Fußballs: Kopfverletzungen

Nicht nur im American Football oder im Boxen, auch im Fußball kommt es häufig zu Gehirnerschütterungen. Immer wieder krachen die Spieler mit ihren Köpfen zusammen. Das kann schwere Folgen haben.

Hans Nijland zur Karriere von Arjen Robben

Interview mit Hans Nijland, dem Entdecker von Arjen Robben beim FC Groningen. Er möchte Robben zurückholen.

Der Libero ist zurück

Er galt irgendwann als angestaubt und überflüssig. Nun spielen einige Bundesligisten wieder mit Libero. Selbst schuld.

Skepsis am Dardai-Nachfolger bleibt

Beim Kieztraining in Wilmersdorf hält sich die Fan-Begeisterung über die Wahl von Ante Covic als Hertha-Trainer in Grenzen.

Jetzt kracht es auch im HSV-Vorstand

Erstmals belastet einen Zwist zwischen Vorstandsboss Bernd Hoffmann und Sportvorstand Ralf Becker den Verein.

"HSV in ein Auto geknallt"

TV-Reporter Thomas Wagner und Sportfreak Mike Kleiss diskutieren in ihrem Podcast über die sportliche Misere beim HSV.

Grenzüberschreitend

Ein Schnäppchen für 120 Millionen Euro

Antoine Griezmann hat sich bei Atletico Madrid aufgerieben. Jetzt möchte der Weltmeister in einer offensiven Mannschaft spielen.

Ein deutscher Student mischt Italiens Fußball auf

Atalanta Bergamo ist die Sensation in Italien. Leistungsträger ist ein Deutscher, der beim BVB durchs Probetraining rasselte.

Marc Wilmots wird Nationaltrainer im Iran

Nun soll der Ex-Schalker Iran zur WM 2022 in Katar führen. Bei einer anderen Station scheiterte er zuletzt.

Alle mal herschauen!

Video zeigt Jagdszenen bei A-Jugendspiel in Korschenbroich

Für die A-Jugend des TDFV Viersen schien im Kreisligaspiel gegen SF Neersbroich alles klar. 4:1 führten die Viersener. Als der Gegner das Spiel aber drehte, war das zu viel für einige Viersener Spieler. Es kam zu Ausschreitungen, wie ein Video zeigt.

Kommentare

Aktuelles