zum Inhalt

Wie viel Macht bekommen Fußballprofis noch?

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Zwei Rezensionen hat mein Buch "Kabinengeflüster" jetzt bei Amazon.

"Man ist so fasziniert von diesem sehr gut geschriebenen Blick hinter die Kulissen des Sports, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann", schreibt Wolfgang Stock. "Unbedingt empfehlenswert!"

Und Matthias Thomas legt nach: "Insgesamt ergibt dies ein faszinierendes Werk, das ich an einem Wochenende verschlungen habe. Wer es gelesen hat, wird die Arbeit und die Leistung der Sportjournalisten danach mit Sicherheit anders einschätzen als vorher."

Sicherlich versteht hier jeder, dass ich mich über die Beurteilung gefreut habe. Beide gaben dem Buch fünf Sterne. Wer eine Ausgabe für 14,95 Euro haben will, schickt mir bitte seine Email-Adresse an info@pitgottschalk.de. Auf Wunsch gibt es eine persönliche Widmung.

Einen verkaufsoffenen Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Wie viel Macht bekommen Fußballprofis noch?

„Bei der U12 wäre Kepa von der Mutter vom Platz geführt worden“

Unglaubliche Szenen in England: Der teuerste Torhüter der Welt meutert bei seiner Auswechslung und geht nicht raus. Sein Trainer flippt aus. Hinterher tun alle so, als handele es sich nur um ein Missverständnis. Doch dafür ist es längst zu spät.

Nach dem Spiel traute man seinen Ohren nicht. Maurizio Sarri, Trainer des FC Chelsea, erklärte den Wechsel-Skandal um Torhüter Kepa Arrizabalaga zu einem "großen Irrtum". Alles halb so wild. Der Spieler selbst beteuerte seine Unschuld: Gewiss sei es nie Absicht gewesen, sich den Anweisungen seines Trainers zu widersetzen und die Auswechslung zu verweigern.

Das Finale im Liga-Pokal und die unfassbaren Szenen vor der Niederlage im Elfmeterschießen gegen Manchester City waren erst ein paar Minuten alt. Jeder im Stadion konnte es sehen: Wie der Trainer fuchsteufelswild wurde, seine Jacke aufriss, fluchte und fast das Stadion verlassen hätte, als sein Torwart meuterte und mit beiden Händen winkend auf dem Rasen blieb.

Nicht mal das Zureden des Schiedsrichters und des Mitspielers David Luiz konnte Kepa Arrizabalaga, seit Sommer teuerster Torhüter der Welt, zur Auswechslung bewegen. Der 24-Jährige weigerte sich und demütigte seinen 36 Jahre älteren Trainer vor aller Augen. Die Botschaft: Der Trainer hat mir gar nichts zu sagen. Nicht mir, Kepa Arrizabalaga.

Und das sagen die Regeln

Hätte der Schiedsrichter Chelsea-Torwart Kepa zwingen dürfen, das Spielfeld zu verlassen? Der Kicker erklärt die Regeln.

Die beschwichtigenden Worte hinterher verwundern eigentlich sehr. Der Menschenverstand sagt: Schmeißt diesen Torwart raus! Und dann ist man doch nicht überrascht. Die kühlen Rechner im Klub sagen: "Kommt runter! Sonst vernichtet Ihr ein Vermögen!" Die Macht der Spieler ist inzwischen so grenzenlos gewachsen, dass sie die Spielregeln bestimmen.

Kepa Arrizabalaga wird ein Marktwert von 55 Mio. Euro zugemessen. Chelsea soll Mitte 2018 rund 80 Mio. Euro für ihn bezahlt haben. Wenn man den Spanier plötzlich rauswerfen würde, wie man jeden anderen Angestellten für einen ähnlichen Vorfall entließe, sagt der Spieler Danke: Einen Teil der nicht zu zahlende Ablöse bekäme er als Handgeld.

Das wäre: eine Millionensumme. Deshalb schaltete Chelsea sofort den Modus auf Schadensbegrenzung. Der Trainer, ohnehin umstritten, muss mitspielen, obwohl er vor aller Welt sein Gesicht verliert. So ist der Fußball heute: Die Vereine müssen ihre Spieler bei Laune halten, solange ihnen in der Bilanz ein Millionenwert zugeschrieben wird.

So peinlich redet sich der Verweigerer raus

Kepa sah die Szenerie gegen ManCity nicht ganz so schlimm und versuchte, sich bei Twitter rauszureden.

Für den Fußball ist das eine gefährliche Entwicklung. Die Trainer müssen nicht nur Diplomaten sein, um die Mannschaft mit ihren Egomanen in die richtige Richtung zu lenken. Die Spieler bekommen kein ehrliches Feedback mehr, wenn die Leistung schwankt. Jeder Starspieler hat ein halbes Dutzend Klubs an der Hand, die ihn wollen, wenn der eigene Klub nicht mehr will.

In den USA würden die Profiligen den Fall sehr eindeutig klären: Der Spieler wäre für alle Klubs gesperrt, bis er Reue zeigt und Respekt. In Europa ist die Solidarität begrenzt. Barcelona soll Ousmane Dembélé sogar ermuntert haben, den Streik in Dortmund durchzuziehen. Nicht jeder Klub hat das Geschick, 150 Mio. Euro Schmerzensgeld zu kassieren. Der BVB schon.

Die Erpressbarkeit der Klubs ist nicht nur, aber auch dadurch zu verhindern, wenn die Uefa einen Verhaltenskodex durchsetzte, der auch außerhalb des Spielfelds gilt. Doch die Uefa überlässt den Klubs die Option zu Sanktionen. Und die werden den Teufel tun und ihre besten Spieler gängeln. Die Leidtragenden sind am Ende die Trainer. Siehe Maurizio Sarri bei Chelsea.

Heute im Fernsehen

21.10 Uhr, DAZN: Pokal, Paris Saint-Germain - Dijon FCO

Bundesliga aktuell

TSG Hoffenheim: Kramaric-Tor reicht nicht zum Sieg in Leipzig

Das Team von Julian Nagelsmann überzeugt mit einer starken Defensivleistung, kassiert aber in der Schlussphase den Ausgleich.

Julian Nagelsmann: Remis beim nächsten Chef

Zum letzten Mal gastierte der Hoffenheimer Trainer bei seinem künftigen Arbeitgeber RB Leipzig.

Was sonst noch so los ist

Wie Christian Heidel die Lust an Schalke verlor

Der zurückgetretene Sportvorstand Christian Heidel hält manche Ziele auf Schalke für eine Illusion. Um Trainer Tedesco wird es nun einsam. Philipp Selldorf berichtet.

Traut sich Domenico Tedesco Schalke noch zu?

Thilo Komma-Pöllath fragt sich nach dem Heidel-Rücktritt: Wann übernimmt der Trainer endlich Verantwortung?

"Jetzt müssen die Alarmglocken schrillen"

Im Focus-Interview bezweifelt der Ex-Schalker Hans Sarpei, dass Trainer Domenico Tedesco das Team noch erreicht.

Der BVB braucht Reus. Aber eben auch Akanji

Dortmund kann auch ohne Marco Reus gewinnen. Wie wichtig Manuel Akanji für den BVB ist, zeigte er in der Schlussphase.

Gladbach ist sich selbst der größte Gegner

In drei Spielen ein Punkt und 1:7 Tore – das ist die jüngste Bilanz von  Mönchengladbach. Die Fohlenelf steckt in der Ergebniskrise.

"Jeder Tag eine Prüfung"

Trainer Florian Kohfeldt hat Erfolg mit Werder Bremen. An eine Ära wie unter Otto Rehhagel oder Thomas Schaaf glaubt er nicht.

FC Augsburg stützt Trainer Manuel Baum

Auch nach der Aufarbeitung des Debakels in Freiburg will Stefan Reuter nicht über Manuel Baum diskutieren.

Düsseldorf Kaan Ayhan stark mit Ball und Mikro

Nach dem 2:1 gegen Nürnberg lässt Fortuna-Abwehrchef Kaan Ayhan sogar den Sky-Experten Lothar Matthäus stehen.

FC St. Pauli: Keine Feier ohne Alex Meier

Rolf Fuhrmann schreibt das in seiner Mopo-Kolumne und weiß selbst: Die Überschrift kostet drei Euro beim Phrasenschwein.

Fabian Ernst kauft dänischen Zweitliga-Klub

Der frühere Nationalspieler hat im Januar mit einem Partner den dänischen Zweitliga-Klub Naestved BK übernommen.

König des Spiels wird abgesetzt

Kazuyoshi Miura wird in Japan verehrt. Nun sitzt der älteste Fußballprofi der Welt auf der Tribüne. Die Aufregung ist groß.

Alle mal herhören!

Kommentare

Aktuelles