zum Inhalt

Wie aus El Clásico El Verlierico wurde

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Ein Gespräch mit Reiner Calmund zu führen, ist eine Herausforderung für jeden Journalisten. Man kommt selten zu Wort, und wenn, dann versteht es "Calli" glänzend, das Fragekonzept mit Formulierungen zu torpedieren. So auch beim Fever Pit'ch Podcast. Wie er mich nannte, hörte man zu Beginn unseres Gesprächs. Um es gleich zu sagen: Ich liebe seine Art.

Ein unerhörtes Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

Unser Podcast

Reinhören!
Calmund-Attacke: Abgewichst und chemisch gereinigt!

Calmund-Attacke: Abgewichst und chemisch gereinigt!

Ein tolles Fußballwochenende wirft seine Schatten voraus. Mit dem ewigen Spitzenduell zwischen dem BVB und Bayern München und vor allem mit der Rückkehr von Xabi Alonso in die Bundesliga - als neuer Trainer bei Bayer Leverkusen in Nachfolge von Gerardo Seoane. Und passend zu dieser Personalie haben Pit Gottschalk und Malte Asmus einen Top-Gast eingeladen - wie schon in der letzten Ausgabe versprochen: Reiner Calmund gibt sich die Ehre, stellt sich den Fragen vom, so wörtlich, "abgewichsten und 27-fach chemisch gereinigten Pit un singem Kamerad" und setzt zum Rundumschlag an. Zu Bayer, Bayern, BVB, Financial Fairplay, 50+1 und Gehaltsobergrenzen.

Wie aus El Clásico El Verlierico wurde

FC Bayern: Einsatz von Kimmich und Müller gefährdet

FC Bayern: Einsatz von Kimmich und Müller gefährdet

Thomas Müller und Joshua Kimmich sind an Corona erkrankt. Ob sie beim deutschen Klassiker dabei sein können, ist unsicher.

Von Alex Steudel

Es ist verrückt. Der Vierte empfängt morgen den Dritten, und was tun wir? Nennen es Spitzenspiel. Dabei stehen Union Berlin und der SC Freiburg auf Platz eins und zwei. Es ist alles anders als sonst.

Was sich aber nie ändern wird: Immer wenn Dortmund gegen die Bayern antritt, tun wir vorher alle so, als sei das eine total spannende Angelegenheit. Und danach wissen wir es wieder besser.

Dabei war das mal ein richtig tolles Duell. Es enthielt sogar ein Champions-League-Endspiel. Wir nannten BVB-Bayern früher El Clásico. Inzwischen ist es wohl eher El Verlierico.

Die Frage ist nämlich heute nur noch, ob Dortmund aufrechten Hauptes verliert oder komplett untergeht.

Denkt der gemeine BVB-Fan im Jahr 2022 eigentlich wirklich, dass man dieses Spiel gewinnen könnte? Das wäre ein bisschen wie auf einen Sechser im Lotto hoffen und dabei einen Vorgang außer Acht lassen: die Ziehung der Lottozahlen.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Ich mache nicht mehr mit, ich richte meine Kolumne voll und ganz auf Wahrheit aus, also auf einen Auswärtssieg, denn es spricht einfach nichts dagegen. Die Wettquoten senden eindeutige Signale, die Bilanzen auch: Bayern hat die letzten acht Spiele gegen Dortmund gewonnen. Der letzte Bundesliga-Heimsieg des BVB fand 2018 statt! Den HSV trainierten seit 2018 acht Trainer, so lange ist das her.

Die Bayern hatten übrigens ganz früher etwas Ähnliches mit dem 1. FC Kaiserslautern laufen. Ständig verloren sie auf dem Betzenberg, weshalb Paul Breitner 1982 sein mittlerweile berühmtes "Am besten schicken wir die Punkte gleich mit der Post“ sagte. Für die jüngeren Leser: Er meinte per E-Mail. Für die noch jüngeren: per Snapchat.

Auch die letzten Ereignisse sprechen nicht für einen anderen Ausgang: Dortmund gewann am Mittwoch das Champions-League-Spiel gegen Krisen-Sevilla 4:1. Klingt widersprüchlich? Null! Die Spieler waren danach total zufrieden, und Zufriedenheit führt beim Zickzack-BVB krisen-arithmetisch gesehen unweigerlich zum nächsten Hochmut-Anfall inklusive Punktekollaps.

Moukoko oder Modeste: Wer soll beim BVB stürmen?

Moukoko oder  Modeste: Wer soll beim BVB stürmen?

Beim 4:1 in Sevilla bewirbt sich der 17-jährige Youssoufa Moukoko für einen Startelfplatz gegen Bayern. Wie entscheidet Trainer Edin Terzic?

Die Bayern wiederum hatten nicht nur einen Tag länger spielfrei, weil sie ihr Pilsen bereits Dienstag ex-ten, sie haben auch die Krise überwunden. Leroy Sané und Jamal Musiala spielten jedenfalls wie junge Götter. Klubchef Oliver Kahn versuchte auf der Tribüne sogar kurz, Begeisterung und Applaus zu imitieren.

Und dann: Sadio Mané und Eric-Maxim Choupo-Moting schossen Tore.

Als ich das sah, dachte ich: Wenn schon Mané und Choupo-Moting für Bayern treffen, möchtest du echt nicht der nächste Gegner sein.

Steudel-Kolumnen gibt’s auch als Buch – der Titel: “UND AM ENDE GEWINNEN IMMER DIE BAYERN”, 268 Seiten. Hier bestellen!

Holt Bayern diesen Top-Mittelstürmer?

Holt Bayern diesen Top-Mittelstürmer?

Wie lösen die Bayern ihr Mittelstürmer-Problem? Nachdem Robert Lewandowski den FC Bayern im Sommer Richtung Barcelona verlassen hat, improvisiert Trainer Julian Nagelsmann aktuell mit Neuzugang Sadio Mané und Serge Gnabry. Eine dauerhafte Lösung ist bisher nicht gefunden.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, TSG Hoffenheim - Werder Bremen

Der TV-Überblick

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Bayer Leverkusen - Schalke 04, Mainz 05 - RB Leipzig, VfL Bochum - Eintracht Frankfurt, FC Augsburg - VfL Wolfsburg.

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Borussia Dortmund - Bayern München

20.30 Uhr, SPORT1: 2. Liga, Hamburger SV - Kaiserslautern

Tim Walter jagt einen 43 Jahre alten HSV-Rekord

Tim Walter jagt einen 43 Jahre alten HSV-Rekord

Fünf Ligasiege in Folge hatte Walter schon zum Ablauf der Vorsaison geschafft, nimmt man den 2:0-Auftaktsieg in Braunschweig noch dazu, sind es saisonübergreifend sogar sechs gewonnene Spiele in Folge. Dieses Kunststück innerhalb einer Spielzeit hinzulegen gelang zuletzt einer Ikone der HSV-Geschichte.

Sonntag

11 Uhr, SPORT1: Doppelpass (mit Oliver Ruhnert)

15.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Mönchengladbach - 1. FC Köln

17.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Hertha BSC - SC Freiburg

19.30 Uhr, DAZN: VfB Stuttgart - Union Berlin

++ Europacup aktuell ++

Union und Freiburg siegen – Dämpfer für Köln

Union und Freiburg siegen – Dämpfer für Köln

Überschattet von einem Beinahe-Abbruch hat Bundesliga-Spitzenreiter Union Berlin Union Berlin im dritten Anlauf auch in der Europa League trotz langer Unterzahl durch ein 1:0 beim schwedischen Rekordmeister Malmö FF seinen ersten Sieg in der Geschichte des Wettbewerbs gefeiert.

Was sonst noch so los ist

Union-Fans sorgen für Eklat!

Union-Fans sorgen für Eklat!

Unschöne Szenen beim Europacup-Spiel zwischen Malmö FF und Union Berlin: Gästefans werfen Pyrotechnik auf das Spielfeld, zudem explodieren Feuerwerkskörper.

"Nicht zu akzeptieren"

"Nicht zu akzeptieren"

Union-Präsident Dirk Zingler verurteilte die Ausschreitungen, die fast zum Spielabbruch geführt hätten, scharf. Trainer Urs Fischer fehlten gar die Worte.

Alonso stellt sich in Leverkusen vor

Alonso stellt sich in Leverkusen vor

Bei seiner Präsentation als neuer Coach des Tabellenvorletzten Bayer Leverkusen präsentiert sich Xabi Alonso mit klaren Ideen - und einem Versprechen.

Klinsmann, Drinks und immer Zoff

Klinsmann, Drinks und immer Zoff

Im Juni 2019 stieg Lars Windhorst beim Bundesligisten Hertha BSC ein. Seitdem ist sehr viel passiert. Die Chronologie eines Vereins, der immer tiefer in den Schlamassel rutschte.

Kapitulation des Wunderkinds

Kapitulation des Wunderkinds

Die 50+1 Regel hat bei Hertha BSC Schlimmeres verhindert. Die gegenseitige Geiselhaft, in der man sich nun mit Investor Lars Windhorst befindet, ist indes auch nicht schön.

"Wir sind für Pete da"

"Wir sind für Pete da"

Für RB-Keeper Peter Gulacsi ist nach seinem Kreuzbandriss gegen Celtic Glasgow die Saison gelaufen. Die Roten Bullen wollen zeitnah einen neuen Torhüter präsentieren.

Respekt vor Füllkrug und Ducksch

Respekt vor Füllkrug und Ducksch

Der Trainer der TSG Hoffenheim, André Breitenreiter, kennt die beiden Werder-Knipser Marvin Ducksch und Niclas Füllkrug schon lange. Warum er vor den beiden Respekt hat.

Messi spricht von Rücktritt

Messi spricht von Rücktritt

Wenn Lionel Messi den WM-Pokal in die Höhe stemmen will, muss es in Katar gelingen. Denn: Er spricht von Rücktritt – das Turnier im Wüstenemirat wird definitiv seine letzte Weltmeisterschaft sein.

Die Unbehelligten

Die Unbehelligten

Ein Report kommt zu dem Ergebnis, dass in der US-Frauenliga "verbaler und emotionaler Missbrauch sowie sexuelles Fehlverhalten zum System geworden sind". Und nichts wurde unternommen.

Alle mal herschauen!

"Man muss Katar eine Chance geben"

"Man muss Katar eine Chance geben"

Bastian Schweinsteiger steht sinnbildlich für den deutschen WM-Triumph 2014. Im Finale gegen Argentinien lieferte er trotz einer blutenden Wunde unter dem Auge das Spiel seines Lebens ab. Es war der letzte große Titel einer deutschen Nationalmannschaft. Beim Exklusiv-Interview mit Sport1 springt er seinem früheren Vereinschef Uli Hoeneß In der Katar-Frage bei.

Kommentare

Aktuelles