zum Inhalt

Wenn die Bundesliga blau macht

Wer Blaues im Vereinslogo hat, hat weniger Chancen in der Bundesliga, wie Alex Steudel festgestellt hat.

Foto: Imago / Ulmer

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Mit noch mehr Verblüffung als auf Titel- und Abstiegskampf in der Bundesliga beobachte ich, was in der 2. Liga abgeht. Gestern war ich im Jahnstadion in Regensburg und sah einen entfesselten Hamburger SV, der 5:1 beim Abstiegskandidaten gewann.

Gleichzeitig verlor Tabellenführer Darmstadt 98 zum zweiten Mal in Folge und verpasste beim 1:2 in Hannover die Aufstiegsfeier. Zwischenzeitlich war plötzlich Heidenheim Spitzenreiter und verlor doch noch 2:3 in Paderborn. Die neue Tabellensituation verspricht Dramatik pur an den letzten beiden Spieltagen.

Ich liebe das.

Aufstieg in die Fußball-Bundesliga: Der Gewinner heißt HSV
St. Pauli und Düsseldorf verabschieden sich vom Aufstieg in die Männerfußball-Bundesliga. Die Spitzenteams patzen – und der HSV überrennt Regensburg.

Schade nur, dass die Deutsche Fußball-Liga (DFL) von ihrer Tradition abgewichen ist und nicht mehr - so wie früher - das Saisonfinale an zwei Spieltagen gleichzeitig stattfinden lässt. Die 2. Liga (wie die Bundesliga) spielt den 33. Spieltag von Freitag bis Sonntag; nur der 34. Spieltag findet geschlossen am Sonntag statt.

Die Änderung bedeutet: Freitagabend spielt Darmstadt 98 gegen Magdeburg (18.30 Uhr),  Samstagmittag der 1. FC Heidenheim gegen SV Sandhausen (13 Uhr) und am Samstagabend der Hamburger SV gegen Greuther Fürth (20.30 Uhr). So fallen die Entscheidungen im schlimmsten Fall scheibchenweise.

Ich schaue trotzdem hin.

Einen blauen Montag wünscht

Euer Pit Gottschalk

PS: Klickt mal oben auf "View in Browser" - dann verbessert sich die Optik des Newsletters, weil die Teaserfotos besser zu sehen sind.


Spielt Schalke 04 nächste Saison in Königsrot?

Von Alex Steudel

Die aktuelle Bundesligatabelle hat etwas Verstörendes. Ich dachte ja erst, es handle sich um eine optische Täuschung, als ich es gestern zum ersten Mal bemerkte. Aber tatsächlich ist es so: Nur vier der 18 Klubs in der höchsten deutschen Spielklasse haben blaue Vereinswappen.

Und alle vier befinden sich in akuter Abstiegsgefahr.

Erleben wir gerade das Ende von Blau im Fußball?

TSG Hoffenheim (Platz 14), VfL Bochum (15), FC Schalke (16), Hertha BSC (18) – das sind die einzigen Vereine der Liga mit Blauanteil und gerade auch so ziemlich die schlechtesten. Aber das ist nicht alles, es handelt sich nämlich um ein historisches Problem. Hoffenheim und Bochum holten zum Beispiel noch nie die Deutsche Meisterschaft, Schalke und Hertha haben diesen Titel vor zusammengerechnet 157 Jahren letztmals gewonnen.

Der blaue Fluch! Das kann doch alles kein Zufall sein.

Für Psychologen ist das sowieso kaum überraschend, sie haben schon immer darauf hingewiesen: Rot symbolisiert Aggressivität, ein Trikot in dieser Farbe erschreckt jeden Gegner. Fragt mal den FC Bayern. Ihr Rot ist das psychologische Mini-Break, bevor's überhaupt losgeht.

Und hatte Boris Becker rote Haare oder blaue?

Viermal blau, nur einmal rot: Das Ende der Bundesligatabelle

Blau ist, so heißt es, das Bindeglied zu Melancholie und Trauer. Nicht umsonst hat man im englischsprachigen Raum den "Blues", wenn man sich schlecht fühlt, und nicht etwa den "Reds". Oder den "Schwarzgelbs".

Auf Fußballdeutsch gesagt: Blau ist die vorauseilende Abstiegsfarbe.

Die vier bedrohten Bundesligisten hätten es also wissen müssen. Man fragt sich manchmal wirklich, wofür Vereinspsychologen ihr Geld bekommen, wo ihnen jetzt schon ein dahergelaufener Kolumnist ihren Job erklären muss.

Der hat noch etwas festgestellt: In den vergangenen drei Spielzeiten war am Saisonende nie ein roter Klub Letzter. 2022 Greuther Fürth (grün), 2021 Schalke 04 (blau), 2020 Paderborn (blau). 2023 ist die blaue Hertha in der Pole-Position. Vom vorrangig blauen HSV-Logo will ich gar nicht erst anfangen.

Nein: Rot ist die Farbe! Und der FC Bayern deshalb Rekordmeister.

Siegen die Schalker nächste Saison also besser in Königsrot? Sie sollten mal darüber nachdenken. Es kann doch kein Zufall sein, dass zum Beispiel der tiefkönigsblaue Edel-Schalker Benedikt Höwedes den wichtigsten Pokal seines Lebens in einem Trikot mit hohem Rot-Anteil holte: 2014 den WM-Titel.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Wer nun anmerken möchte, dass Höwedes ja mit Schalke den DFB-Pokal gewann, hat wohl vergessen, dass man an jenem 21. Mai 2011 die rotstichigen Auswärtstrikots tragen musste, weil der Gegner MSV Duisburg hieß und in Berlin "Heimrecht" hatte.

Der MSV, wen wundert's mit dem Wissen von heute, spielte damals in: blau-weiß.

Ja, schon die Legionen der Alten Römer traten vorwiegend in roten Unterhemden an, auch das im Zweikampf schützende Scutum der Römer war völlig rot (hinterher besonders), weshalb der Abstieg dieser Supermacht sich entsprechend lange hinauszögerte – das Aus kam erst 476 in der Relegation gegen die Germanen.

Schalke-Klassenerhalt? “Rational müsste man sagen: Vergiss es”
Video: Der FC Schalke 04 steht in der Bundesliga-Rückrundentabelle auf einem beeindruckenden achten Platz. DAZN-Kommentator Uli Hebel lobt Trainer Thomas Reis, sieht für Schalke aber ein Problem.
Schalke geht in München unter: Terodde und die Fans machen Mut
Beim FC Bayern kassiert Schalke eine deftige 0:6-Klatsche und rutscht auf den Relegationsrang ab. Darüber diskutieren wir in unserem S04-Talk.

Jürgen Klinsmann setzte sich etwas später gleich nach seinem Amtsantritt (2004 n. Chr.) für rot-schwarze Auswärtstrikots ein, und sofort begann der unaufhaltsame Aufstieg des DFB-Teams, der 2014 im legendärsten WM-Spiel aller Zeiten, dem 7:1 gegen schockstarre Brasilianer, gipfelte – das deutsche rotschwarze Trikot hatte die Gastgeber schon im Spielertunnel mattgesetzt.

Wenige Tage später wurde das DFB-Team wie oben erwähnt Weltmeister: Ich muss vermutlich nicht eigens dazusagen, dass das einem großen roten Brustring zu verdanken war.

Gegner waren damals die Argentinier. Sie mussten in blau und weiß spielen.

Steudel-Kolumnen gibt es auch als Buch! Titel: "Die nächste Kolumne ist immer die wichtigste". 276 Seiten, 14,95 Euro. Wer's sofort will: Hier bestellen! Wer fürs gleiche Geld ein signiertes Exemplar bevorzugt: Mail an post@alexsteudel.de.

Immer wieder sonntags

Bundesliga aktuell: VfB Stuttgart spielt nur 1:1 gegen Leverkusen
Zwei Elfmeter, kein Sieger: Nach dem 1:1 gegen Bayer Leverrkusen liegt der VfB Stuttgart auf einem direkten Abstiegsplatz.
Zwei Elfmeter führen zu den Toren: Bayer holt nur einen Punkt beim Abstiegskandidaten VfB Stuttgart
Bayer Leverkusen kam beim Abstiegskandidaten VfB Stuttgart nicht über eine 1:1 hinaus und verpasst damit einen Sprung zurück auf einen Europapokalplatz. Der VfB steht derweil auf einem direkten Abstiegsplatz.
Szoboszlai schießt RB Leipzig Richtung Champions League – 2:1-Sieg gegen Bremen
RB Leipzig hat wichtige Punkte im Kampf um die Champions League geholt. Gegen Werder Bremen schafften die Sachsen nach über weite Strecken überraschend uninspirierter Leistung doch noch einen späten 2:1-Sieg (0:0).
Werder Bremen: Trainer Werner schlägt wegen Kaderbereite Alarm
Werders Niederlage in Leipzig hat einmal mehr gezeigt, dass bei den Bremer die Alternativen von der Bank fehlen. Trainer Ole Werner richtete einen…

Heute im Fernsehen

TV-Sportprogramm heute
Das TV-Programm heute

Immer wieder Rückschläge für Hertha BSC

Von Florian Krebl

Der Abstieg von Hertha BSC, der nur eine Frage der Zeit scheint, wäre natürlich die logische Konsequenz der letzten Jahre. Das gnadenlos gescheiterte Windhorst-Investment, all die verbrannten Millionen - und trotzdem konnten sich die Berliner immer wieder retten. Bis jetzt. Im Mai 2023, zwei Spieltage vor Bundesliga-Schluss, fällt es schwer daran zu glauben. Die Probleme im Verein haben dazu geführt, dass die Hertha nicht mehr über eine in Liga eins konkurrenzfähige Mannschaft verfügt.

Nach Erfolgen, wie zum Beispiel dem 2:1-Sieg im Abstiegsduell vor einer Woche gegen den VfB Stuttgart, folgen Rückschläge - das 2:5 beim 1. FC Köln ist so ein Beispiel. Trainer Pal Dardai kritisierte die Mannschaft danach hart, die Zweikampfwerte reichten nicht für die Bundesliga, der Gegner sei schneller gewesen.

Mitgliederversammlung in kritischer Lage: Die Revolution bei Hertha BSC findet nicht statt
Bei Hertha BSC rumort es auf vielen Ebenen. Doch zum großen Knall kommt es bei der Mitgliederversammlung nicht. Über die Abwahl von Präsidium und Aufsichtsrat wird gar nicht erst abgestimmt.

Das sind bittere Erkenntnisse, aber keine Neuigkeiten. Zu oft brach die Hertha unter Druck zusammen, zu selten trat sie über mehrere Spiele als stabiles Gebilde auf. So reicht es dann womöglich nur für einen der beiden hinteren Tabellenplätze.

Die finanziellen Probleme, die laut Medienberichten sogar die Lizenzerteilung für die kommende Saison gefährden sollen, blieben sicherlich auch im Unterhaus bestehen. Jedoch wäre Hertha sofort zum Sparen gezwungen, um den Etat auf Zweiliga-Niveau zu reduzieren.

Teure Leistungsträger wie Dodi Lukebakio oder Lucas Tousart müssten wohl verkauft werden, wodurch sich die hohen Personalkosten reduzieren ließen. Gesundschrumpfen in der 2. Liga? Das mag zunächst wie ein Ausweg aus der Misere klingen.

Doch die Gefahr besteht, dass Hertha jahrelang in der Zweitklassigkeit feststeckt. Stichwort: Hamburger SV. Und das kann im Westend auch keiner wollen.

Florian Krebl ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)


Was sonst so los ist

FC Bayern: Effenberg-Klartext zu Kahn und Müller - Kolumne
Neben dem Titelkampf mit dem BVB beschäftigt Stefan Effenberg beim FC Bayern vor allem die Dauer-Personalie Thomas Müller. Auch zu FCB-Boss Oliver Kahn und zum Gladbacher Niedergang hat der SPORT1-Experte in seiner Kolumne eine klare Meinung.
Borussia Dortmund: Sebastian Kehl stichelt gegen die Bayern
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl (43) glaubt an den Meistertitel. Kehl schickte am Sonntag bei „Sky 90“ eine Kampfansage an die Bayern.
Virkus’ Wort auf dem Prüfstand: Farke und die komplizierte Gemengelage
Am Sonntag ging nach außen hin alles den gewohnten Gang. Daniel Farke stand auf dem Platz und leitete das Training - business as usual. Doch von Normalität kann kaum die Rede sein.
Eintracht ist endlich dicht
Eintracht Frankfurt setzt notgedrungen auf die Abwehr des Saisonbeginns und ist plötzlich sattelfest - allerdings gegen komplett harmlose Mainzer.
Letzte Sieg-Party vor der Südkurve?: FC-Legenden Hector und Horn können „nicht oft genug“ gefeiert werden
Der 1. FC Köln feierte gegen Hertha BSC den ersten Heim-Sieg seit genau drei Monaten – und im Anschluss Jonas Hector und Timo Horn. Rührende Momente, auch für ihre Teamkollegen.
Wegen Selenskyj-Post! DFB-Vize Hermann Winkler muss zum Rapport
Eklat um DFB-Vize Hermann Winkler (60). Der CDU-Politiker postete am Sonntag einen despektierlichen Post auf Instagram.
2. Bundesliga: Darmstadt, Heidenheim und HSV im Vergleich
Darmstadt, Heidenheim oder Hamburg? Die Entscheidung in der zweiten Liga spitzt sich zu. Eine Analyse nach dem 32. Spieltag.
Darmstadt 98: Wenn der Kopf Streiche spielt
Darmstadt 98 verpasst zweite Aufstiegschance, dieses Mal in Hannover / Coach Lieberknecht überzeugt: „Werden zurückschlagen“.
„Meine Fußball-Woche“ von Alfred Draxler: Die Bundesliga-Schlaumeier müssen ganz ruhig sein
Die Halbfinals der Uefa Champions League waren voll mit Ex-Bundesliga-Stars. Für Inter Mailand trafen Dzeko (Ex-Wolfsburg) und Mkhitaryan (Ex-BVB)

Alle mal herschauen!

Kommentare

Aktuelles

SZ: Rangnick muss "nur noch Ja" sagen

SZ: Rangnick muss "nur noch Ja" sagen

Der Wechsel von Ralf Rangnick auf den Trainerstuhl von Bayern München wird immer konkreter. Der 63-Jährige müsse "nur noch Ja sagen", schreibt die SZ.