zum Inhalt

Wende beim DFB? Ton gegen Joachim Löw wird rauer

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Nächste Woche Freitag wissen wir, wie es mit dem deutschen Fußball 2021 weitergeht. Der Countdown läuft! Nationalelf-Direktor Oliver Bierhoff bereitet daheim am Starnberger See seinen Bericht zur Lage der Nation vor, das DFB-Präsidium verlangt Aufklärung: Wie konnte es so weit kommen, dass Deutschland eine historische Pleite gegen Spanien erleiden musste?

Die Diskussion um Bundestrainer Joachim Löw kaschiert das Grundproblem beim Verband. Die Zuständigkeit wird so oft delegiert, dass am Ende Bierhoff Kader und Aufstellung erklären soll und nicht der verantwortliche Trainer. Bild-Kollege Alfred Draxler brachte es in seiner Schlagzeile auf den Punkt: "DFB nur noch chaotisch und führungsschwach".

Beim DFB darf man sich deswegen nicht wundern, wenn die Unterstützung der Profivereine bei Fragen der Nationalelf überschaubar bleibt. Kein Klub mit Ambitionen vertraut einem wackeligen Haus sein teuerstes Personal aus Überzeugung an. Zu oft schwänzen die Nationalspieler Länderspiele, weil es um nicht viel mehr geht als Zeitvertreib und TV-Honorar.

Lieber setzt man die Spieler in der Champions League ein, wo ein Mindestmaß an Professionalität gewährleistet ist. Längst ist das DFB-Team  nicht mehr der Höhepunkt der Karriere, sondern ein Ausflug vom Alltag. Darüber müsste das Präsidium reden: Wie kehrt die Begeisterung zurück? Aber wo jeder meint, dass er alles richtig macht, hört ja keiner mehr zu.

Mich würde es nicht wundern, wenn Joachim Löw zurückträte.

Einen abgezählten Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Wende beim DFB? Ton gegen Joachim Löw wird rauer

Der Verband befeuert öffentliche Debatte um den Bundestrainer

Das 0:6 der Nationalelf gegen Spanien sollte schnell abmoderiert werden, doch das gelang nicht. Auch weil das beim DFB nicht jedem gefiel. Ungewohnt offen befeuert der Verband die öffentliche Debatte um Bundestrainer Joachim Löw.

Von Marco Mader

Es ist ja auch vertrackt. Einen verdienten Weltmeistertrainer wie Joachim Löw einfach rausschmeißen? Das wäre stillos, selbst nach einer historischen Schmach wie dem 0:6 der Fußball-Nationalmannschaft in Spanien.

Und wer sollte es auch tun? DFB-Präsident Fritz Keller wurde zum Amtsantritt die sogenannte Richtlinienkompetenz samt Verantwortlichkeit "für die Belange der Nationalmannschaft" aus der Satzung gestrichen - er darf es also gar nicht. Auch Oliver Bierhoff, als Direktor für die Belange der Nationalmannschaften und Akademie zuständig, kann es nicht allein - selbst wenn er wollte. Was nicht der Fall ist.

Die Uhr für Joachim Löw tickt

Der DFB hat dem Bundestrainer Joachim Löw eine goldene Brücke gebaut, um den freiwilligen Rückzug anzutreten.

Ultimatum kurz vor Nikolaus

Lothar Matthäus sagt: Löw erreicht die Mannschaft nicht mehr. Dabei müsste es heißen: Erreicht noch jemand Löw?

Zuständig für "die Personalauswahl hinsichtlich des Bundestrainers", wie es in Paragraph 34 der Satzung heißt, ist das Präsidium als Ganzes. 18 Männer und eine Frau. Mit Keller an der Spitze, mit Bierhoff, Löws WM-Kapitän Philipp Lahm und DFL-Boss Christian Seifert, und mit weniger Bekannten wie Steffen Schneekloth, Erwin Bugar oder Hannelore Ratzeburg.

All diese Funktionäre muss Bierhoff im Auftrage Löws am 4. Dezember davon überzeugen, dass der Bundestrainer weitermachen darf. Dass sich Löw selbst an seinem vermeintlichen Schicksalstag nicht persönlich verteidigen soll, mutet seltsam an und lässt Kritiker von einer "Alibi-Veranstaltung" sprechen. Zumindest der Eindruck eines ehrabschneidenden Tribunals wird so allerdings wie gewünscht vermieden.

Oliver Bierhoff und Joachim Löw: Eine Beziehung bröckelt

Joachim Löw und Oliver Bierhoff – das ist über viele Jahre eine perfekte Verbindung gewesen. Jetzt werden beide für Fehler des anderen kritisiert.

Die Frage bleibt, ob es diesen "D-Day" für Löw überhaupt braucht. Die Erklärung des Präsidiums dazu eröffnet ihm die große Chance, sich unter Wahrung von Gesicht, Anstand und Würde selbst zurückzuziehen. Ein ehrenhafter Abschied statt eines Rauswurfs mit Schimpf und Schande, der bei einem nicht unwahrscheinlichen Aus in der EM-Vorrunde doch unausweichlich wäre.

Löw ist zu wünschen, dass er die Kraft zu diesem Schritt aufbringt. Denn dass er das Ruder noch einmal rumreißen, die "dunklen Wolken" über der DFB-Auswahl vertreiben und als Europameister im Sommer in die Abendsonne reiten wird, scheint sehr schwer vorstellbar.

Marco Mader ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

"Flachzangen!"

Ist Joachim Löw noch der richtige Mann für die Nationalmannschaft? Mario Basler stellt sich vor den Bundestrainer und geht die Nationalspieler an.

Champions League heute im Fernsehen

20.15 Uhr, SPORT1: Fantalk

21 Uhr, Sky: PSG - RB Leipzig

21 Uhr, DAZN: Borussia Dortmund - Brügge

BVB gegen Brügge: Reinier positiv getestet

Erling Haaland schießt sich von Rekord zu Rekord - und will seine BVB-Serie auch gegen Brügge fortsetzen. Unterdessen hat der Verein den dritten Corona-Fall bestätigt. Hier die Vorschau der Ruhrnachrichten.

Was sonst noch so los ist

FC Bayern: Hören die Bosse nicht auf Hansi Flick?

Sportlich läuft es für Hansi Flick perfekt. 45 Siege in 50 Pflichtspielen, fünf Titel seit November 2019. Doch wegen der auslaufenden Verträge von Jérôme Boateng und David Alaba knirscht es beim FC Bayern. Hören die Klub-Verantwortlichen nicht auf ihren Triple-Trainer, wenn es um Personalpolitik geht?

"Ich weiß es nicht"

Für immer FC Bayern? Robert Lewandowski hat sich noch nicht entschieden, wo er seine Karriere beendet, und will es auch nicht.

Das waren die VfB-Heimsiege im Südschlager

An einen Heimsieg des VfB Stuttgart gegen den FC Bayern München können sich wohl nur ältere Semester erinnern.

"Ich bin nicht jubelnd durch Bremen gelaufen"

Werder-Sportchef Frank Baumann äußerte sich nach dem 1:1 in München auffällig nüchtern. Er war nicht ganz zufrieden.

Michael Reschke vor Aus bei FC Schalke 04

Der Technische Direktor sieht sich beim FC Schalke 04 großem Druck ausgesetzt. Es geht um seine Transfers.

"Dürfen uns nicht in die Tasche lügen"

Horst Heldt stand nach der 1:2-Niederlage des 1. FC Köln gegen Union Berlin Rede und Antwort. Und redete Klartext.

Union Berlin kann auch eklig

Union hat spielerisch Fortschritte gemacht. Gegen den 1. FC Köln zeigt das Team aber, dass es auch noch anders kann.

Alle mal herhören!

Darauf kannst du wetten

SPORT1-Moderator Hartwig Thöne ist einer der besten seines Fachs. Er denkt schnell, er spricht schnell, und er hat notorisch gute Laune. Doch nun steht er vor seiner bisher größten Aufgabe: Er soll dem wortkargen Iren Colin Clegg seine Geheimnisse entlocken. Denn Colin weiß alles über Sport! Zumindest alles, was sich in Zahlen ausdrücken lässt. Sein Gehirn speichert Bilanzen, Statistiken und Wettquoten bis zur dritten Kommastelle – und ist damit eine wahre Schatztruhe für alle, die nach Anregungen für ihren Wettschein suchen.

Kommentare

Aktuelles