zum Inhalt

Welche Klubs in der Bundesliga fehlen

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Sonntag hätte ich beinahe Fernsehgeschichte geschrieben… Ich übertreibe nicht. Um 8.19 Uhr erreichte mich die Nachricht, dass Florian König den Doppelpass nicht moderieren kann. Covid-19, was sonst. Eines wussten wir in der Redaktion sofort: Ausfallen darf der Doppelpass nicht. Zuschauer und Talkgäste freuten sich ja auf den Ehrengast: auf Oliver Kahn, den Vorstandsvorsitzenden des FC Bayern. Auf der Autofahrt von München-Ismaning zur Dopa-Kulisse im Münchner Flughafenhotel "Hilton Airport" reifte die Entscheidung: Wenn alle Stricke reißen und Florian Königs PCR-Test nicht doch negativ ausfällt, muss ich ran. Ich legte mir schon die Begrüßungsworte für die Sendung ab 11 Uhr zurecht, um die Zuschauer auf das Unvorhergesehene vorzubereiten. Man muss wohl sagen: die Entschuldigung. So ein Sport1-Chefredakteur kann ja eine Menge, aber Moderation - das ist eine andere Sportart. Gekniffen hätte ich nicht. Noch rechtzeitig erreichte Daniel Schaller, Leiter der Sendung, Rudi Brückner quasi unter der Dusche. Eine halbe Stunde später war der TV-Dino am Set, lernte mit der Erfahrung aus Hunderten Dopa-Sendungen den Ablaufplan und moderierte souverän durch die Gesprächsthemen. Es ist wie beim Fahrradfahren: Manches verlernt man nie. Ich stand im Hintergrund entspannt an der Bar, nippte am Kaffee und dachte: Glück gehabt.

Einen gesprächigen Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

STAHLWERK DOPPELPASS

Oliver Kahn legt sich mit Reportern an

Der Titan ist zurück! Im Doppelpass lässt sich Oliver Kahn, FC Bayerns Vorstandsvorsitzender, nichts gefallen - und wehrt sich gegen die Aussagen zweiter Journalisten.

Bundesliga: Die Suche nach dem Salz

Wer muss runter? Wer rettet sich?

Wer muss runter? Wer rettet sich?

Der Abstiegskampf in der Bundesliga nimmt immer mehr Fahrt auf. Während Greuther Fürth nur noch theoretische Chancen auf den Klassenerhalt hat, kämpfen der FC Augsburg, Hertha BSC, der VfB Stuttgart und Arminia Bielefeld noch ums nackte Überleben.

Von Alexander Sarter

Es könnte alles noch viel besser sein. Zwar bietet das enge Rennen um die Europacup-Plätze jede Menge Spannung, und der nervenaufreibende Kampf gegen den Abstieg tobt wie gewohnt - doch irgendwie fehlt oben wie unten am Saisonende der Fußball-Bundesliga das Salz in der Suppe.

Das liegt daran, dass die fehlende Zutat woanders zu finden ist. Schalke 04, Werder Bremen, der Hamburger SV und der 1. FC Nürnberg duellieren sich in der 2. Liga. Der 1. FC Kaiserslautern sorgt bei 47.000 Zuschauern in der 3. Liga für Ekstase.

Was wäre das für eine Bundesliga, wenn diese Namen im Saison-Endspurt um internationale Plätze und gegen den Abstieg kämpfen würden? Es würde knistern an allen Ecken und Enden - sogar die Langeweile an der Spitze mit Dauermeister Bayern München wäre erträglich.

Die Liga braucht einfach die Wucht der großen Traditionsklubs und die Themen, die sich um sie ranken. Anders kann die deutsche Eliteklasse im internationalen Vergleich nicht bestehen. Die von vielen Seiten mit Sorge beobachtete "Verzwergung" der Bundesliga wäre auf Dauer ihr Ruin.

Die Traditionsklubs, die natürlich selbst Schuld an ihrer Misere sind, müssen sich also endlich am eigenen Schopf aus dem Sumpf ziehen. Sie werden oben dringend gebraucht.

Dass es wohl mindestens zwei große Namen zurück in die Bundesliga schaffen werden, ist immerhin ein Anfang. So muss es im Sinne der Attraktivität weitergehen.

Und wenn sogar irgendwann auch der FCK wieder oben ankommen sollte, wird niemand mehr das Salz in der Suppe suchen.

Alexander Sarter ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

So ist die Lage in Europas Top-Ligen

So ist die Lage in Europas Top-Ligen

Die 10. Meisterschaft in Folge scheint für Bayern in der Bundesliga nur noch Formsache, der Kampf um die Champions-League-Plätze ist hingegen noch nicht entschieden. Auch in England, Spanien, Italien und Frankreich stehen wichtige Entscheidungen im Kampf um den Titel und die Königsklasse an. Der Sportbuzzer gibt einen Überblick.

Heute im Fernsehen

TV-Programm

20.45 Uhr, ARD: DFB-Pokal, Hamburger SV - SC Freiburg

"Da wird die Hütte brennen"

"Da wird die Hütte brennen"

Für den HSV ist es nach dem Liga-Frust das sportliche Highlight des Frühjahres: das Pokal-Halbfinale heute gegen den SC Freiburg. Fast auf den Tag genau vier Jahre ist das letzte Aufeinandertreffen mit dem SCF her. Damals siegten die Hamburger im Frühjahr 2018 im tiefsten Abstiegskampf mit 1:0. Am Ende reichte der Sieg nicht zum Klassenerhalt – Eindruck hinterließ der HSV im Volksparkstadion trotzdem.

Was sonst noch so los ist

Premiere! Hier sieht Reis als erster Trainer glatt Rot

Premiere! Hier sieht Reis als erster Trainer glatt Rot

Nach einem klaren Heimsieg gegen Bochum darf der SC Freiburg weiterhin von seiner ersten Champions-League-Teilnahme träumen. Bei den Gästen brannten die Sicherungen durch.

Diese Top-Klubs wollen Nkunku

Diese Top-Klubs wollen Nkunku

17 Tore in dieser Saison, Debüt für die Équipe Tricolore in Frankreich – kein Wunder, dass RB-Star Christopher Nkunku das Interesse von noch mehr Top-Klubs geweckt hat.

In der Liga perspektivlos

In der Liga perspektivlos

Nach dem Glanzstück von Barcelona schlägt die Frankfurter Eintracht hart im Bundesliga-Alltag auf. Die Niederlage gegen Union könnte gravierende Auswirkungen auf die nächste Saison haben.

FC Bayern: Müller-Poker bald beendet

FC Bayern: Müller-Poker bald beendet

Thomas Müller ist ein Urgestein des FC Bayern. Sein Vertrag läuft im Sommer 2023 aus, doch die Fans der Münchner dürfen aufatmen. Es spricht eine Menge dafür, dass er bleibt.

Hertha: Serdar trifft wie einst im Juli

Hertha: Serdar trifft wie einst im Juli

Suat Serdar hat bei Hertha BSC schwierige Wochen hinter sich. Beim 1:0 in Augsburg erinnert er dank des Siegtreffers an seinen erfolgreichen Start in Berlin.

Wolfsburg historisch schlecht

Wolfsburg historisch schlecht

Es läuft nicht beim VfL Wolfsburg. Was auch daran liegt, dass die Mannschaft von Trainer Florian Kohfeldt nicht läuft. Iin Dortmund (1:6) stellte das Team einen historischen Negativrekord auf.

Gladbach - ein Bild des Jammers

Gladbach - ein Bild des Jammers

Eine überforderte Mannschaft, ein hilfloser Trainer, Ultras, die übers Ziel hinausschießen: Das 1:3 der Gladbacher gegen den 1. FC Köln entblößt erneut einen Klub im Alarmzustand.

Wie Köln ein Europokal-Kandidat wurde

Wie Köln ein Europokal-Kandidat wurde

Unter ihm reiften die Kölner zu großer Klasse heran: Steffen Baumgart ist mehr als ein stumpfer Motivator. Er ist der Meister der Emotion. Mit bestimmten Tugenden – und kleinen Schwächen.

Alle mal herschauen!

Die legendärsten Dopa-Momente der Bayern-Bosse

Die legendärsten Dopa-Momente der Bayern-Bosse

Oliver Kahn, Vorstandsvorsitzender beim FC Bayern, stellte sich am Ostersonntag den Fragen im Sport1 Doppelpass. Seine Vorgänger und Kollegen sorgten in der Runde bereits für legendäre Momente.

Kommentare

Aktuelles

30 Jahre Phantom-Tor

30 Jahre Phantom-Tor

1994 schießt Thomas Helmer ein Tor, das keines war und deshalb Bundesliga-Geschichte schrieb - und das Schiedsrichterwesen durchschüttelte