zum Inhalt

Volle Stadien trotz Corona: Sinnvoll oder gefährlich?

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Gestern früh ploppte in England die Nachricht auf, dass Robert Lewandowski das Weite sucht und Bayern München verlassen möchte. Sky hängte dem Top-Torjäger sofort ein Preisschild um den Hals: 100 Mio. Euro.  Sofort kam die Schlussfolgerung: Dann sei ja genug Geld dafür da, Erling Haaland bei Borussia Dortmund loszueisen.

Mich amüsieren diese Geschichten. Erstens ist Haaland dieses Jahr nicht auf dem Markt. Zweitens ist Haaland auch mit dieser Summe nicht zu bezahlen. Drittens zeigt Bayern München deshalb kein Interesse an einem vorzeitigen Lewandowski-Verkauf. Aber ich gebe zu: In Coronazeiten vermisse ich diese wahnwitzigen Transfergerüchte wie die vollen Stadien.

Ein geschütztes Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

Bitte reinhören!

Supercup-Lehren und Haaland-Gerüchte

Supercup-Lehren und Haaland-Gerüchte

Den ersten Vorgeschmack auf die neue Bundesligasaison haben wir jetzt schon bekommen. Ein Spieltag und ein Supercup sind gespielt. Droht wieder Langeweile?

Volle Stadien trotz Corona: Sinnvoll oder gefährlich?

Das sagen die Bundesliga-Bosse

Das sagen die Bundesliga-Bosse

„Volle Stadion – sofort!“ Diese Forderung steht im Raum. Die Reaktion vieler Profi-Klubs: positiv. Natürlich, es geht ja um Geld.

Von Oliver Mucha

Die Rückkehr der Zuschauer hat bei den Trainern und Spielern große Freude ausgelöst, doch die Verantwortlichen der Vereine verfolgen die derzeitige Situation mit einem lachenden und weinenden Auge. Der Stimmung in den Arenen merkte man die geringere Auslastung zwar kaum an, dem Geldbeutel aber schon. Auf Dauer genügt eine Teilauslastung einfach nicht. Die durch die Corona-Pandemie verursachten herben Verluste werden dadurch nur abgemildert. Einigen Vereinen droht der wirtschaftliche Kollaps.

Der Druck seitens der Vereine dürfte nach und nach erhöht werden, die derzeitigen Kommentare gehen schon in die Richtung. Wie schon zu Beginn der Pandemie werden Schreckensszenarien skizziert.

Die 2G-Regel verspricht dabei auf Dauer den größeren Erfolg, um die Stadien weiter zu füllen. Auch wenn Klubs damit Teile ihrer Anhänger verärgern, dürften sie diesen Weg angesichts der wirtschaftlichen Situation wählen. Weitere Monate mit einer geringen Auslastung würden deutlich schmerzhafter werden als der Unmut von ungeimpften oder genesenen Fans.

Oliver Mucha ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

3G-Nachweis, Anreise und Bargeldverbot

3G-Nachweis, Anreise und Bargeldverbot

Am Freitagabend empfängt RB Leipzig zum ersten Heimspiel der neuen Saison den VfB Stuttgart. Damit alles reibungslos abläuft und die Fans die Bundesligapartie genießen können, haben wir alle wichtigen Informationen zur Anreise, Impfnachweis, Bezahlung und Versorgung zusammengestellt.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, RB Leipzig - VfB Stuttgart

RB Leipzig: So will Marsch Tabellenführer VfB Stuttgart stürzen

RB Leipzig: So will Marsch Tabellenführer VfB Stuttgart stürzen

Mit Stuttgart trifft RB auf den Tabellenführer. Großer Vorteil: Die EM-Fahrer werden immer fitter und könnten gegen den VfB spielen.

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Eintracht Frankfurt - FC Augsburg, SC Freiburg - Borussia Dortmund, Hertha BSC - VfL Wolfsburg, VfL Bochum - Mainz 05, Greuther Fürth - Arminia Bielefeld

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Bayer Leverkusen - Mönchengladbach

20.30 Uhr, SPORT1: 2. Liga, Hansa Rostock - Dynamo Dresden

Sonntag

15.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, TSG Hoffenheim - Union Berlin

17.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Bayern München - 1. FC Köln

Was sonst noch so los ist

Ganz anders als die Champions League - und deshalb gut

Ganz anders als die Champions League - und deshalb gut

Union Berlin steigt am Abend in die neue Conference League ein. Der Wettbewerb soll dem europäischen Fußballverband noch mehr TV-Geld bescheren, aber er ist auch etwas für Nostalgiker.

4:0! Union Berlin praktisch in der Gruppenphase

4:0! Union Berlin praktisch in der Gruppenphase

Im ersten Europapokalspiel seit fast 20 Jahren brilliert Union in der ersten Halbzeit und gewinnt locker gegen Kuopion PS.

Es kann nur einen geben

Es kann nur einen geben

Julian Weigl sicherte Benfica mit im Hinspiel gegen Mario Götzes PSV Eindhoven beste Chancen, war aber unzufrieden.

"Wir hatten schon bessere Ideen"

"Wir hatten schon bessere Ideen"

Während sich Trainer Bo Svensson auf den nächsten Gegner  vorbereitet, muss Sportvorstand Heidel Stellung beziehen.

Check der neuen Heimtrikots

Check der neuen Heimtrikots

Die neue Bundesliga-Saison beginnt – und alle Teams haben erwartungsgemäß ihr Trikot-Design gewechselt.

Spaß, Sparen und ein tolles Stadion

Spaß, Sparen und ein tolles Stadion

Im Land des Europameisters Italien klagen viele vor dem Saisonstart über den Attraktivitätsverlust der Serie A.

FC Liverpool: So läuft der Poker mit Salah

FC Liverpool: So läuft der Poker mit Salah

Wie geht es mit Top-Stürmer Mohamed „Mo“ Salah (29) beim FC Liverpool weiter?

Zweite Liga: Topklubs, bitte aufwachen!

Krise! Schalke 04 holt Darko Churlinov aus Stuttgart

Krise! Schalke 04 holt Darko Churlinov aus Stuttgart

Vor dem Spiel am Samstag bei Spitzenreiter Regensburg holt der Absteiger den Nationalspieler vom VfB. Trainer Dimitrios Grammozis nahm dazu Stellung.

Von Alex Steudel

Ich muss zugeben, dass ich enttäuscht bin. Dabei habe ich mich so gefreut. Ich erwartete einen Kampf der Giganten. Etwas in der Art von Godzilla meets King Kong. Dann endlich begann die beste zweite Liga aller Zeiten, und ich bekam Regensburg.

Vor dem vierten Spieltag steht tatsächlich Jahn Regensburg vorn. Niemand außerhalb der Landesgrenzen hat jemals von Jahn Regensburg gehört. Bei allem Respekt: Dafür zahle ich keine Sky-Gebühren.

Ich verstehe einfach nicht, wie man sich so anstellen kann. Weltweit, in jeder normalen Liga, stehen die Mannschaften vorn, die den wertvollsten Kader haben. Immer. Es geht gar nicht anders.

In der zweiten Liga wären das momentan der FC Schalke (80 Mio. Euro Marktwert), Werder Bremen (50 Mio.), der Hamburger SV (34 Mio.), Fortuna Düsseldorf (26 Mio.) und Hannover 96 (23 Mio.).

Ailton und Nelson Valdez rechnen mit Bremen ab

Ailton und Nelson Valdez rechnen mit Bremen ab

Auch der SV Werder ist nach zwei bitteren Rückschlägen in der Krise angekommen. Bei Sport1 redeten die Vereins-Ikonen Ailton und Nelson Valdez Klartext.

Die Regensburger Spieler sind laut transfermarkt.de alle zusammen schlappe 13 Millionen Euro wert. Für 13 Millionen kriegst du in Hamburg nicht mal Wohnungen für alle Spieler.

Die Liga-Platzierungen der Big Five sprechen jedenfalls eine andere Sprache als ihr wahrer Wert: 8, 9, 11, 14, 15. Das ist peinlich. Als würden sich Manchester City und Paris St. Germain um einen Platz in der neuen Conference League prügeln.

Ich gebe zu, ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass der HSV alle anderen Traditions-Topklubs ansteckt. Am Sonntag spielte Schalke daheim 1:1 gegen Aue. Bremen verlor zu Hause gegen Paderborn 1:4, Düsseldorf in Nürnberg 0:2. Ebenso Hannover in Dresden. Der HSV sorgte für die kleinste Überraschung und stolperte erwartungsgemäß über den FC St. Pauli.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Über 210 Millionen Euro an Spielermarktwert holten also aus fünf Spielen einen einzigen Punkt.

In Bremen schrien die Leute "Baumann raus!" Ich bin auch kein Baumann-Fan, aber vielleicht hätten sich die Fans an jemand anderen wenden sollen. Zweitligatechnisch gesehen strotzt Bremen vor Topspielern. Kein Sportdirektor der Zweitligawelt kann schuld daran sein, dass eine 50-Millionen-Euro-Mannschaft nach drei Spielen vier Punkte hat. Korrekt wäre vielleicht der Schlachtruf "Alle raus!" gewesen.

Auf Schalke wiederum haben sie schon reagiert: S04 sammelt vor Transferschluss munter so viele Spieler zusammen wie möglich und verkauft andere, die mal als sehr wertvoll galten. Tausche Opernplatz gegen Badstraße. Das wirkt stets etwas hektisch und ist selten kostengünstig.

Die dieser Vorgehensweise zugrundeliegende Denke kennen wir: "Wenn ich mit einem 80-Millionen-Euro-Team vier Punkte hole, muss ich nur 40 Millionen drauflegen: Schon sind es sechs Punkte."

In der Branche nennt man das "Moneyball, HSV-Version".

Die besten Steudel-Kolumnen gibt's auch als Buch: Infos und bestellen hier.

Transfergerüchte um Jensen, Nali, Besuschkow

Transfergerüchte um Jensen, Nali, Besuschkow

Wann schlägt der HSV wieder auf dem Transfermarkt zu? Nach den Abgängen von Amadou Onana, Klaus Gjasula und Jeremy Dudziak herrscht Handlungsbedarf.

Alle mal herschauen!

Wann darf mein Freund Assi endlich seine Ruhe finden?

Wann darf mein Freund Assi endlich seine Ruhe finden?

Das Drama um Rudi Assauer (†74), dem legendären Schalke-Manager. Meinem jahrzehntelangen Freund. Ein Kommentar von Bild-Kolumnist Alfred Draxler.

Kommentare

Aktuelles