zum Inhalt

Videobeweis-Bilanz: Der DFB ist mit sich zufrieden

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Eines war mir bei Fever Pit'ch immer klar: So positiv die Reaktionen auf den täglichen Fußball-Newsletter sind, so motivierend Zuspruch sein kann - wie jede Bundesliga-Mannschaft muss sich Fever Pit'ch ständig weiterentwickeln und verbessern. Darum laufen in der Sommerpause Umfragen, Tests und ein paar Spielereien, um erfolgreich in die neue Saison zu starten.

Damit ich mir ein Meinungsbild verschaffen kann, habe ich in unserem Fever Pit'ch Newsroom drüben bei Facebook drei Fragen gestellt:

  1. Wann soll der Newsletter am Morgen erscheinen?
  2. Sollte jeden Morgen ein Podcast im Newsletter stecken?
  3. Welche Belohnung könnte dazu verleiten, Freunde für ein kostenloses Fever Pit‘ch Abo zu begeistern und zu werben?

Jede Frage kann mit einem einzigen Klick beantwortet werden. Jede Antwort hilft mir ein bisschen mehr, Fever Pit'ch besser zu machen.

Für eure Mithilfe bin ich sehr dankbar!

Einen klickenden Freitag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Videobeweis-Bilanz: Der DFB ist mit sich zufrieden

Verband sieht Video-Assistent als Erfolg

Nach Angaben des Verbandes konnten 82 Fehlentscheidungen verhindert werden - und damit mehr als noch im Jahr zuvor. 19-mal lag der Video-Assistent falsch.

Trotz großer Kritik und unzähligen Diskussionen hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den Einsatz des Videobeweises in der zurückliegenden Bundesligasaison positiv bewertet. 82 Fehlentscheidungen seien dank der technischen Hilfe verhindert worden - 18 mehr als in der Test-Saison zuvor.

"Diese Situationen wären ohne zusätzliche Unterstützung aus dem Kölner Video-Assist-Center falsch bewertet worden und hätten in den meisten Fällen vermutlich zu einem anderen Spielverlauf sowie einem anderen Ergebnis geführt", sagte DFB-Videochef Jochen Drees. "Dadurch lässt sich erneut zweifelsfrei belegen, dass der Fußball in der Bundesliga durch die Arbeit der Video-Assistenten gerechter und fairer geworden ist."

Die insgesamt 19 falschen Eingriffe der Videoassistenten bewertete Drees differenziert, da "es letztlich nur in zwei Fällen zu einer regeltechnisch falschen Entscheidung durch den Schiedsrichter im Stadion gekommen ist. Diese wenigen falschen Entscheidungen gilt es, künftig natürlich zu vermeiden", forderte der ehemalige Schiedsrichter.

Ziel sei es laut Drees zudem, "die Überprüfungsprozesse zu optimieren". Schließlich waren in den 306 Ligaspielen insgesamt 1728 knifflige Situationen im Kölner Keller gecheckt worden. 1198-mal waren dies aber sogenannte "Silent Checks", es erfolgte also keine Kommunikation zwischen den Videoassistenten und dem Unparteiischen auf dem Platz.

Marta kritisiert nicht nur das VAR-Team von DFB-Schiri Dankert

Am frühen Donnerstagabend stellte Marta einen WM-Rekord von Miroslav Klose ein - und hatte dennoch hinterher einen dicken Hals. Im deutschen Fernsehen wurden ihr nach dem 2:3 gegen Australien zwei Fragen gestellt, eine spezielle fehlte für den Geschmack der sechsmaligen Weltfußballerin aber.

Heute im Fernsehen

21 Uhr, DAZN: Frauen-WM, England - Argentinien

Trotz Siege – was Deutschland noch für den Titel fehlt!

Der Auftaktsieg gegen China war ein Kraftakt, das 1:0 gegen Spanien ebenfalls. Auch wenn die DFB-Frauen mit sechs Punkten aus zwei Spielen sehr gut da stehen: Sie haben noch viel Arbeit vor sich. Eine Analyse von Noah Platschko.

DFB-Team und die Operation am offenen Herzen

Siege gegen China und Spanien, kein Gegentor, praktisch im Achtelfinale. Alles gut bei den DFB-Frauen also? Von wegen!

Frauen-WM: Fans stinksauer auf ARD und ZDF

Vom 7. Juni bis 7. Juli findet die Frauen-WM in Frankreich statt. Aber nicht alle Spiele werden live im Fernsehen gezeigt.

Junioren-EM beginnt Sonntag

„Fummler mit Milchgesicht dürfen nicht hinten runterfallen“

Deutschland geht als Titelverteidiger in die am Sonntag beginnende U21-EM. Junioren-Bundestrainer Stefan Kuntz verrät im Interview, wie er den kurzfristigen Erfolg bei einem Turnier mit der Maßgabe kombinieren will, in der Talentförderung wieder zu Frankreich oder England aufzuschließen.

Das sind die Jungstars bei der U21-EM

Ab Sonntag kämpfen die größten Nachwuchstalente um den Titel der U21-EM. Sport1 zeigt die größten Hoffnungen des Turniers.

Was sonst noch so los ist

"Da sind wir Trainer teilweise auch selbst schuld"

Noch vor einigen Jahren arbeitete Manuel Baum als Lehrer, trainierte den FT Starnberg in der Bezirksoberliga und war gleichzeitig Torwarttrainer beim TSV 1860 München. Im April wurde er als Trainer des FC Augsburg beurlaubt - in der Bundesliga. In diesem Spox-Interview spricht Baum über das Fußballstadion als Circus Maximus, mangelndes Bewusstsein für die Komplexität der Trainerarbeit auf Seiten der Medien und warum Spieler heute im Vergleich zu früher weniger tun müssen.

Chelsea-Juwel Hudson-Odoi in Deutschland

Der von Bayern umworbene Callum Hudson-Odoi veröffentlichte ein Foto vom Flughafen auf Instagram. Reist er nach München?

Das sagt Mario Götze zum Vertragspoker

Geht es nach Borussia Dortmund, bleibt der Weltmeister beim BVB. Beim Spieler hört sich das etwas unsicherer an.

Die neue Personalstruktur des FC Schalke 04

Das Ziel des Bundesligisten war, alte Denkmuster aufzubrechen und eine zukunftsfähige Organisationsform zu schaffen.

Liverpool sagt Schalke-Spiel gab

Das für den 6. August geplante Testspiel zwischen Liverpool und Schalke 04 fällt aus. Die Begegnung wird auf 2020 verlegt.

Fußball-Hauptstadt Berlin groß genug für zwei Vereine?

Erstmals seit 42 Jahren spielen mit dem 1. FC Union und Hertha BSC wieder zwei Berliner Vereine in der Bundesliga.

Lotto King Karl schießt gegen den HSV

Der Supporters-Chef regte die Abschaffung der legendären HSV-Hymne „Hamburg, meine Perle“ an. Nun kam der Konter.

Warum es nur eine HSV-Hymne geben kann

Kehraus beim Dino: Der HSV schafft die Stadion-Uhr ab - und die Hymne wohl gleich mit. Ob das Team dann besser spielt?

Eden Hazard bei Real Madrid offiziell vorgestellt

Im Rahmen einer gigantischen Show im Santiago Bernabéu wurde der belgische Nationalspieler den Fans präsentiert.

Für 'ne Million: AC/DC rockt auf Ramos-Hochzeit

Am Samstag feiert Sergio Ramos die Hochzeit mit seiner Freundin Rubio. Die Gästeliste kann sich sehen lassen.

Erinnerungen an glückliche Zeiten

"Beim ersten Mal war's 'n Wunder. Beim zweiten Mal war's Glück." Das sangen die Sportfreunde Stiller über die ersten WM -Triumphe der Fußball-Nationalmannschaft der Bundesrepublik Deutschland. Die zehnte Fußball-Weltmeisterschaft wurde 1974 in Deutschland ausgetragen. 1,8 Mio. Zuschauer kamen zu den Spielen in die Stadien - eine Rekordzahl damals. 45 Jahre ist das jetzt her.

EM-Quartier 2022: Oliver Bierhoff braucht Nähe

Die Nationalelf spielt zwei EM-Vorrundenpartien in München. Deswegen sucht der DFB-Direktor eine Unterkunft in Bayern.

Uefa startet kostenfreie Streaming-Plattform

Fans dürfen sich über ein neues Angebot freuen. Die Bundesliga wird als erste nationale Liga auf Uefa.tv vertreten sein.

Alle mal herhören!

Fifa 20: Sky-Kommentator Wolff Fuss bleibt am Mikrofon

Die ganze Saison spricht Wolff Fuss über die Bundesliga-Stars – jetzt quetschen ihn die Fußball-Größen im Live-Podcast "Phrasenmäher" mal aus. Gut für die Kids: Er verrät, dass seine Stimme weiterhin beim eSports-Spiel "Fifa 20" zu hören sein wird.

Kommentare

Aktuelles