zum Inhalt

Wolfsburg zeigt, was Dortmund fehlt

Der VfL Wolfsburg legte zu Saisonbeginn einen klassischen Fehlstart hin. Aber plötzlich ging die Formkurve steil nach oben. Die Wölfe spielen zurzeit besser als die Bayern und Bullen. Das hat einen guten Grund.

Felix Nmecha strotzt vor Selbstvertrauen. Foto: Stuart Franklin / Getty Images (OF)

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Heute und morgen, wir bibbern schon, wird der Herbstmeister in der Bundesliga ermittelt… Okay, kleiner Scherz. Der Vorsprung von Rekordmeister Bayern München auf den ersten Verfolger Eintracht Frankfurt ist so groß (fünf Punkte), dass die Tabellenspitze auch nach der Englischen Woche so bleibt, wie man sie kennt: Bayern vorne und der Rest dahinter. Der besondere Spannungsmoment könnte entstehen, wenn Frankfurt den schwächelnden SC Freiburg besiegt. Dann käme es am Samstag zu einem Spitzenspiel in der Allianz-Arena: Erster gegen Zweiter um 18.30 Uhr. Vermutlich wird sich dadurch zwar nichts Großartiges am Tabellenbild ändern. Uns würde aber wieder vor Augen geführt, wie groß der Abstand zwischen Bayern München und dem Rest der Liga tatsächlich ist.

Eine Prognose mag ich trotzdem nicht treffen. Meine Bilanz beim Bundesliga-Tippspiel ist verheerend und durchaus vergleichbar mit der Situation von Bayern-Jägern: Manchmal sehe ich den Gipfel durch das Fernglas, aber stehe immer noch mit beiden Füßen auf der ersten Anhöhe. Aktuell belege ich Platz 4.851 unter 11.779 Tippern, und was weitaus schlimmer ist: auf dem letzten Platz in unserer Sport1-Expertenrunde. Ganz vorne liegen Thomas Helmer und Peter Neururer mit 221 und 219 Punkten, mittendrin Stefan Effenberg und Mario Basler mit 195 und 190 Punkten - und ich am Ende mit 172 Punkten. Mein Rückstand auf Maik Franz beträgt sechs Punkte, auf Jana Wosnitza dreizehn Punkte. Ich frage mich Jahr für Jahr: Warum mache ich überhaupt mit? Warum tue ich mir das Tippspiel an?

Bei unseren Usern weiß ich das: Es gibt Spieltag für Spieltag schöne Preise zu gewinnen. Sogar für diejenigen, die während der Saison oder jetzt zur Rückrunde einsteigen. Meine Kollegin Natalie Raida mailte mir die Bitte, dass ich die Verlockung nenne: ein Darts-Paket mit einem Gutschein für die Darts-Akademie mit Superstar Michael van Gerwen sowie ein Phrasenschwein im Peter-Wright-Look (das ist der mit der Irokesen-Frisur). Einsteigen lohnt sich also. Hier ist der Link zur Anmeldung: Bitte klicken! Ich selbst kann den Preis natürlich nicht gewinnen, aber ich würde mich auf ein Kräftemessen während der Rückrunde freuen. Mit Platz 4.851 liege ich immerhin am Rande zum besten Drittel. Und wenn ich irgendwann vor Alex Steudel stehe, ist alles wieder gut.

Einen vertippten Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

PS: Gestern habe ich den Tipp 1 zum neuen Fever Pit'ch-System gegeben, dass man sich auf www.feverpitch.de anmelden und anschließend den Newsletter kommentieren kann. Heute Tipp 2: Ganz oben im Newsletter steht "View Online". Wenn man darauf klickt, bekommt man seinen Newsletter in einer besseren Optik angezeigt als in seinem Mailprogramm. Probiert es einfach mal aus! Rückmeldung und Feedback immer gerne an newsletter@feverpitch.de. Danke!

💡
Zum Tippspiel: Hier klicken!

Es geht auch anders. Foto: Imago / MIS

VfL Wolfsburg läuft Dortmund den Rang ab

Von Tobias Holtkamp

Der VfL Wolfsburg hat die laufende Saison ziemlich beeindruckend gedreht. So desaströs der Saisonstart verlief, Abstiegsplatz nach Spieltag 7, so stark, eingespielt und vor allem selbstsicher zeigt sich die Mannschaft von Niko Kovac mittlerweile!

Kein Bundesliga-Team hat in den letzten Monaten so eine Entwicklung gemacht. So aus den eigenen Fehlern gelernt.

Pünktlich zum Rückrundenstart am Samstag bei den angeschlagenen Bremern ist der VW-Klub in Topform. Und scheint absolut bereit, im Frühjahr ganz oben einzugreifen.

Seit Mitte September sind die Wolfsburger schon ungeschlagen. Das imponierende 6:0 gegen den Tabellenzweiten Freiburg war der fünfte Sieg in Serie! Die Formtabelle der Bundesliga (die letzten fünf Spieltage) führen die Niedersachsen dementsprechend souverän an - vor Bayern und Leipzig.

Bundesliga: Wolfsburg überholt den BVB! Kolumne
Der VfL Wolfsburg ist katastrophal in die Saison gestartet, doch jetzt rollen die Wölfe mit Niko Kovac das Feld von hinten auf. Jetzt wird es auch eng für den BVB, prophezeit SPORT1-Kolumnist Tobias Holtkamp.
Verdienter Heimsieg für Wolfsburg: Insgesamt schon okay
Im letzten Spiel unter Manager Jörg Schmadtke gewinnt der VfL Wolfsburg 6:0 gegen den SC Freiburg. Wie konnte das passieren?

Im Gegensatz zu Borussia Dortmund, die im Herbst mal zeh  Punkte Vorsprung hatten auf Wolfsburg, wirkt die Kovac-Elf mittlerweile beispielsweise deutlich gefestigter. Auch im direkten Duell im November hatten sie den BVB im Griff, es gab kaum ein Durchkommen für Schwarzgelb.

Die Zahlen belegen die herausragende Wolfsburger Kompaktheit: Nach den Bayern haben sie die stärkste Abwehr! Das Innenverteidiger-Duo Sebastiaan Bornauw und Micky van de Ven kassierte seit dem 11. Spieltag, als van de Ven in die Mannschaft kam, nur drei Gegentore und arbeitet extrem gut aufeinander abgestimmt.

Die starke Defensive, die Kovac als Rückgrat seiner Mannschaft sieht, wird jetzt zum großen Wolfsburger Trumpf. Dass Dortmund gegen Augsburg bis in die allerletzte Minute um den 4:3-Sieg zittern und kämpfen musste, kostet nicht nur Körner, sondern bringt auch eine nicht zu unterschätzende Unsicherheit in die Mannschaft.

Bundesliga: Dem BVB droht eine unangenehme Rückrunde - WELT
Borussia Dortmund feierte emotional das erste Pflichtspiel von Sébastien Haller nach überstandener Krebserkrankung, wird beim wilden 4:3 über den FC Augsburg aber auch an alte Probleme erinnert. Dem BVB droht eine schwere Rückserie.
Bei Borussia Dortmund drängt sich die Systemfrage auf
Beim 4:3 gegen Augsburg präsentierte sich die BVB-Defensive erneut anfällig. Muss Edin Terzic für mehr Stabilität seine Formation ändern?

Nationalspieler Nico Schlotterbeck brachte die Situation nach der wieder einmal sehr anstrengenden Angelegenheit auf den Punkt: "Ich weiß nicht, ob ich mich riesig freuen oder lieber ruhig sein soll, da wir drei Dinger kassieren."

Und ergänzte noch, auf die Dortmunder Leistung angesprochen: "Qualität vorne, keine Qualität hinten.“

Interessant wird, was die die form- und vor allem offensivstarken Leverkusener am Sonntag mit dem BVB machen. Und nach dem DFB-Pokalspiel in Bochum wartet im Februar auch noch der FC Chelsea in der Champions League. Jede Menge große Aufgaben, ein voller Kalender, der dann eben auch nicht so viel Zeit für das Training lässt.

Die Wolfsburger werden den BVB in dieser Phase in der Liga überholen, darauf kann man sich festlegen. Sie haben zwar nicht so viel Fußball-Zirkus und individuelle Spitzenklasse in ihrem Kader - aber sie sind als Mannschaft weiter. Reifer, organisierter, besser abgestimmt. Aufeinander, untereinander.

Könnte noch ihre Saison werden, auch, wenn das am Anfang nicht zu erkennen war. Aber vielleicht ja auch genau deswegen...

Der VfL Wolfsburg ist ein unangenehmer Gegner: Hertha BSC und der Kampf gegen die Sorglosigkeit
Bonsoir, Tristesse. Hertha BSC liegt auf einem Abstiegsplatz und hat anspruchsvolle Spiele vor sich. Gegen Wolfsburg kehrt immerhin Dodi Lukebakio ins Team zurück.
Kovac über Hertha: „Das ist ein toller Verein“
Für Niko Kovac und den VfL Wolfsburg geht es in der Bundesliga nur drei Tagen nach dem spektakulären 6:0-Sieg gegen Freiburg mit einer ganz besonderen Dienstreise weiter.

Heute im Fernsehen

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Schalke 04 - RB Leipzig

20.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Bayern München - 1. FC Köln, TSG Hoffenheim - VfB Stuttgart, Hertha BSC - VfL Wolfsburg

TV-Sportprogramm heute
Das TV-Programm heute

DFB-Verjüngung: Eine Überlegung wert

Von Marco Krummel

Rudi Völler hat es selbst eingesehen. Der herbeigesehnte Reformator des deutschen Fußballs kann und will er nicht sein - für ihn ist das Engagement beim DFB eine kurzfristige Retter-Mission. Zur Entwicklung eines modernen und zukunftsträchtigen Deutschen Fußball-Bundes (DFB) ist er mit seinen 62 Jahren wohl nicht nur schlicht etwas zu alt, sondern selbst auch schon zu lange Teil der festgefahrenen Strukturen.

Es braucht an der Seite von Rudi Nationale frisches Blut mit zeitgemäßen und mutigen Ideen. Die vom Kicker gehandelten Kandidaten klingen da durchaus ganz charmant. Egal ob Per Mertesacker, Sami Khedira oder Benedikt Höwedes - sie alle bringen durchaus gute Eigenschaften für die noch vakanten Aufgabenbereiche von Oliver Bierhoff mit. Nicht nur wegen des WM-Titels von 2014 wissen sie genau, was es für Erfolge auf größter Bühne braucht.

DFB-Sportdirektor: Kommt noch ein Weltmeister?
Mit der Installierung von Rudi Völler als Direktor Nationalmannschaft wurde zunächst nur ein Teil des Erbes von Oliver Bierhoff geregelt. Nun konzentriert sich die Suche auf einen Sportdirektor, der u.a. für Akademie und Nachwuchsausbildung zuständig sein soll. Auch dabei könnte sich eine prominente…

Dazu haben sie nach der Karriere alle bereits wichtige Erfahrungen im Funktionärsbereich gesammelt. Natürlich längst nicht in derart bedeutsamen Rollen, aber der Anfang ist gemacht. Insbesondere Per Mertesacker sticht als Leiter der erfolgreichen Akademie des FC Arsenal hervor. Bei den wohl größten Baustellen Nachwuchsförderung und Akademie-Management würde der 38-Jährige sicher eine enorme Expertise einbringen.

Generell sind die drei gehandelten Kandidaten dafür bekannt, auch über den Tellerrand hinauszuschauen. Bereits als Spieler dachten sie gerne mal weiter als andere. Deshalb ist jeder aus diesem Trio durchaus eine Überlegung wert.

Marco Krummel ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Was sonst so los ist

Emotionales Haller-Debüt, torreichster Spieltag der Saison und viel Trubel rund um das Comeback der Bundesliga: "Must Watch" zeigt die besten Szenen des 16. Spieltags. Moderiert von Lili Engels und Maximilian Miguletz.

Hammer beim FC Bayern! Neuer-Kumpel Tapalovic gefeuert - Salihamidzic erklärt sich
Beim FC Bayern kommt es zu einem echten Torwart-Hammer. Der Rekordmeister entlässt Torwart-Trainer Toni Tapalovic, der eng mit Manuel Neuer befreundet ist.
FC Bayern: Nach Modemesse-Trip – Nagelsmann macht Gucci-Gnabry Druck
Was Bayern-Trainer Julian Nagelsmann über den Ausflug von Serge Gnabry nach Paris denkt ...
Ärger bei Hertha BSC: „Da muss der Verein mal die Klappe halten“
Durch den dramatischen Fehlstart nach der Winterpause ist die Stimmung bei Hertha BSC schlecht. Manager Fredi Bobic beklagt undichte Stellen
Eintracht Frankfurt: Tage der Prüfungen
Eintracht Frankfurt wird sich steigern müssen, um die Jagd auf die Bayern eröffnen zu können
0:6-Debakel in Bundesliga: Die besondere Aufarbeitung des Christian Streich
Freiburg geht in Wolfsburg unter – und was macht der Freiburger Trainer Christian Streich? Der hat seine ganz eigene Form des Umgangs mit der Niederlage. Die Schuld daran sieht er nämlich auch bei sich.
1. FC Köln - Werder Bremen: Kinder am Mikro: Sky Next Generation
Jahresauftakt im Rhein-Energie-Stadion mit der Aktion „Sky Next Generation“. EXPRESS.de begleitete die TV-Gesichter von morgen während der Partie 1. FC Köln gegen Werder Bremen.
Kölns Keller fordert gerechtere Gelder-Verteilung
Geschäftsführer Christian Keller vom Bundesligisten 1. FC Köln hat deutliche Kritik an der mangelhaften Transparenz bei wichtigen Entscheidungsfeldern der De
Diskussionen bei Werder um Ducksch, Groß und Bittencourt
Deutliche Worte hat Werder-Coach Ole Werner nach dem Debakel seiner Elf gegen den 1. FC Köln bereits gefunden. Jetzt liegen Taten, sprich personelle ...
BVB-Trainer Edin Terzic erfindet plötzlich neues Fußball-Wort!
Borussia Dortmund hat einen Sieg gegen Augsburg eingefahren. Auf der Pressekonferenz danach analysiert BVB-Trainer Edin Terzic das Spiel – und erfindet d...
Zukunft von BVB-Star Marco Reus: Für alle überraschend
Der Nationalspieler spielt seit 2012 für Borussia Dortmund.
Schade drum
Immer mehr entscheidet die Klasse Einzelner Fußballspiele. Wohl dem, der einen Alleinemacher hat. Ein Kommentar.
Nach Eklat bei der WM: Mbappé macht Penis-Jubel von Argentinien-Torwart nach
Was Weltmeister Emiliano Martínez kann, kann Kylian Mabppé schon lange: einen Penis-Jubler!
1000. Spiel als Trainer - Jürgen Klopp: Synonym für Erfolg
Seit 20 Jahren steht der Trainer Jürgen Klopp für Erfolg. In Mainz, Dortmund und Liverpool hat sich der Schwabe Denkmäler gebaut. Am Wochenende hat er sein 1000. Spiel als Trainer bestritten – und die Wegbegleiter schwärmen noch immer von ihm.
Kuriose Szene beim Fußball: Schiedsrichterin zeigt Weiße Karte
Besonderer Fußball-Moment in Portugal: Schiedsrichterin Catarina Campos zückt beim Spiel zwischen Sporting und Benfica Lissabon die Weiße Karte. Weiße Karte? Das steckt dahinter.

Alle mal herschauen!

Welcher Pass ist der beste der Geschichte?

Kommentare

Aktuelles