zum Inhalt

Verkehrte Welt beim DFB-Pokal

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Vermutlich wird das Wort "Wertschätzung" das Sportwort des Jahres. Robert Lewandowski hat mehr Wertschätzung eingefordert, als ihm sein Jahresgehalt von 25 Mio. Euro allein nicht zum Lebensglück reichte.

Nun, auch Alex Steudel und ich wissen Wertschätzung zu schätzen, wenn wir uns für Fever Pit'ch fast jede Nacht um die Ohren schlagen sollen. Wir denken nur in anderen Dimensionen.

Wertschätzung kann man durchaus in Form von Kaffee, Sixpack oder Pizza äußern. Wir bitten die Leser von Fever Pit'ch um einen wohlwollenden Blick auf diese Website hier. Gebt euch doch einen Ruck! Danke sehr.

Einen formvollendeten Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Fever Pit'ch supporten: Bitte klicken!

RB Leipzig verewigt Pokalsieg als Film

RB Leipzig verewigt Pokalsieg als Film

50 Stunden Rohmaterial mussten gesichtet und geschnitten werden, am Mittwochabend war es dann soweit: Eine 250-köpfige Delegation von RB Leipzig sah die Premiere des Kinofilms über den Pokalerfolg.

Verkehrte Welt beim DFB-Pokal

Von Oliver Mucha

Der Kleine empfängt den Großen. Die Stars müssen sich in Extremfällen sogar auf Dorfsportplätzen beweisen. Die Zuschauer sind glücklich, dass sie Nationalspieler einmal hautnah erleben können. Dieser Reiz macht zu einem großen Teil den DFB-Pokal aus. Ein Tausch des Heimrechts ist in den Statuten eigentlich nicht vorgesehen. Gut so.

Doch es gibt Ausnahmen. So reist Regionalligist Teutonia Ottensen in der nächsten Woche zum Erstrundenspiel zu Titelverteidiger RB Leipzig. Möglich macht dies § 50 Nr. 2 der DFB-Spielordnung, wonach weitergehende Ausnahmen für einen Wechsel der Platzanlage in besonders begründeten Ausnahmefällen aus übergeordnetem Interesse möglich sind.

Über den sportlichen Sinn braucht man nicht zu diskutieren. Die ohnehin schon geringen Chancen des Viertligisten auf eine Sensation sind noch weiter gesunken. Doch ist diese Entscheidung logisch. Ottensen hatte es nicht geschafft, ein geeignetes Stadion in oder um Hamburg herum zu finden. So wollten der FC St. Pauli oder der Hamburger SV kein Spiel gegen Leipzig in ihrem Stadion haben. Traurig.

Da Ottensen nur über einen Kunstrasenplatz verfügt, war das Spiel schließlich nach Dessau verlegt worden. Knapp 400 km von Hamburg entfernt, nur 60 km von Leipzig. Nach einem Anschlag auf den Rasen kann aber auch dort nicht mehr gespielt werden. In der Kürze der Zeit war die Verlegung nach Leipzig die beste Wahl. Der sportliche Reiz geht dennoch verloren.

Ottensen muss jetzt auf viele Zuschauer hoffen, damit zumindest die Einnahmen stimmen. Der Pokal-Gedanke wurde ad absurdum geführt.

Oliver Mucha ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Heute im Fernsehen

Die TV-Übersicht

19 Uhr, RTL+: Conference League Quali, Fehervar - 1. FC Köln

"Den Druck haben wir"

"Den Druck haben wir"

Der 1. FC Köln steht nach der Hinspiel-Niederlage gegen Fehérvár FC unter Druck. Wie die Qualifikation zur Conference League gelingen soll, schilderte Trainer Steffen Baumgart auf der Pressekonferenz.

1. FC Köln geht trotz kniffliger Ausgangsposition sehr optimistisch in das Rückspiel der Conference-League-Qualifikation beim FC Fehervar. "Unsere Zuversicht ist weiterhin sehr groß, wir wissen, dass wir gewinnen müssen", sagte Innenverteidiger Timo Hübers vor dem Spiel in Ungarn. "Wir wollen siegen - und das möglichst auch mit einem Tor mehr Abstand."

Das Hinspiel hatte der FC in Unterzahl überraschend 1:2 verloren, "aber auch zu zehnt haben wir sie hinten reingedrückt", sagte Hübers. Mark Uth fehlt wegen einer Schambein-OP, Julian Chabot wegen seiner Roten Karte aus der vergangenen Woche. Stürmer Sebastian Andersson steht für Tim Lemperle im Kader. "Wir erwarten den Gegner tiefer stehend, deshalb haben wir einen guten Kopfballspieler dazugenommen", sagte Trainer Steffen Baumgart.

Seine Mannschaft werde "alles tun, um gut zu spielen und zu gewinnen. Was dann dabei herauskommt, werden wir sehen." Finanzielle Aspekte spielten für ihn keine Rolle: "Für mich geht es um den sportlichen Bereich."

Reif für die Insel

Eintracht Frankfurt und die englische Versuchung

Eintracht Frankfurt und die englische Versuchung

Dieser Sommer hat neue Zustände auf dem Transfermarkt beschert – die Premier League ist eine Macht von imperialistischem Ausmaß.

"Kevin ist noch da"

"Kevin ist noch da"

Der von Manchester United umworbene Kevin Trapp ist das Thema bei Eintracht Frankfurt. Doch Trainer Oliver Glasner trainert am Mittwoch mit dem umworbenen Nationaltorhüter, als ob nichts wäre.

Diese Rolle spielt Sir Alex Ferguson

Diese Rolle spielt Sir Alex Ferguson

Dabei buhlt Manchester United intensiv um Kevin Trapp von Eintracht Frankfurt. Auch Vereinslegende Sir Alex Ferguson hat noch immer ein Wörtchen mitzureden.

Fenster zu, Fenster auf

Fenster zu, Fenster auf

Das noch lange nach Saisonstart geöffnete Transferfenster erschwert Klubs die Saisonplanung. Die Schuldigen für dieses Problem finden sich aber in den eigenen Reihen.

Was sonst noch so los ist

"Klopp sagt nur die halbe Wahrheit!"

"Klopp sagt nur die halbe Wahrheit!"

Nur noch zweimal wird die sogenannte Königsklasse im bisherigen Modus stattfinden. Ab 2024 gibt es dann eine neue Champions League mit noch mehr Spielen, also auch mit noch mehr Geld. Gleichzeitig führt Star-Trainer Jürgen Klopp nicht zum ersten Mal eine Art Kreuzzug gegen immer mehr Spiele und immer neue Turniere. Hat er recht? Alfred Draxler erörtert die Argumentation in seiner Bild-Kolumne.

"Will zurück zur Nationalmannschaft"

"Will zurück zur Nationalmannschaft"

Das letzte Länderspiel von Robin Koch liegt über ein Jahr zurück. Im Kicker-Interview meldet der Verteidiger nun Ambitionen auf eine baldige Rückkehr an.

Stadion evakuiert

Stadion evakuiert

Schock nach dem schönen Kick: Bei Michael Schumacher Benefiz-Spiel mussten die Fans das Stadion urplötzlich verlassen. Wirklich bedrohlich wirkte die Situation aber nicht.

"Keine einfache Zeit"

"Keine einfache Zeit"

Erstmals seit seinem Abschied aus Gelsenkirchen spielt Torwart Frederik Rönnow wieder gegen Schalke 04. Er blickt mit gemischten Gefühlen zurück.

Alle mal herhören!

Reinhören!

"Ich liebe Herausforderungen"

Den ersten Transfer wickelte Jasmina Čović als 21-jährige Studentin ab. Das Fußball-Business kennt die Gründerin der Women’s Football Agency in und auswendig. Im Podcast spricht die Spielerberaterin über Widerstände, Förderer und erklärt, was sich im Fußball der Frauen ändern muss.

Kommentare

Aktuelles