zum Inhalt

Uefa-Supercup in Budapest: Das Bayern-Spiel absagen!

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Mein Kollege Florian Plettenberg hat im August live in Lissabon miterleben dürfen, wie Bayern München die Champions League gewinnt. Er wäre auch liebend gerne in Budapest dabei gewesen: Dort wird Bayern München am Donnerstag, Stand heute, den Uefa-Supercup gegen FC Sevilla ausspielen.

Weil aber die Corona-Infektionszahlen in der ungarischen Hauptstadt in die Höhe geschnellt sind, verzichten wir bei Sport1 auf die schon gebuchte Dienstreise. Und wir waren nicht die einzigen: Auch anderen Medien ist das Infektionsrisiko zu hoch. Das Auswärtige Amt gab eine Reisewarnung ab.

Manchmal gibt's Dinge, die tatsächlich wichtiger als Fußball sind. Zuallererst: die eigene Gesundheit. Ich denke, wir haben richtig entschieden. Ich selbst habe für mich noch nicht beurteilt, ob Bayern das Spiel absagen sollte. Darum erscheint heute ein Kommentar des SID-Kollegen Marco Mader.

Einen umsichtigen Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Uefa-Supercup in Budapest: Das Bayern-Spiel absagen!

Eine Dienstreise, die Hansi Flick hadern lässt

Der FC Bayern ist optimal in die Saison gestartet. Trainer Hansi Flick hadert aber mit der Reise zum Supercup nach Ungarn.

Von Marco Mader

Der Bundesliga-Auftakt, sagt Karl-Heinz Rummenigge, habe bewiesen: Die deutschen Fußball-Fans sind vernünftig. Tatsächlich hatte es am Start-Wochenende keine gröberen Verstöße gegen die Corona-Auflagen gegeben, obwohl bei immerhin sieben der neun Spiele teilweise mehrere Tausend Zuschauer zugelassen waren.

In Köln und München mussten die Fans draußen bleiben - aus gutem Grund, die Infektionszahlen waren oder sind einfach zu hoch. Umso erstaunlicher ist es, dass die Uefa am Donnerstag beim europäischen Supercup zwischen dem FC Bayern und dem FC Sevilla 20.000 Anhänger in die Budapester Puskas Arena lassen will - und Rummenigge diese fragwürdige Entscheidung sogar noch verteidigt.

"Nicht aus Dummheit gemacht"

Ohne Abstand und Maske saßen die Bayern-Bosse auf der Tribüne. Das sorgte bundesweit für Diskussionen.

Karl Lauterbach fordert Fan-Verzicht

Der SPD-Gesundheitsexperte sieht das Uefa-Supercup-Spiel des FC Bayern in Budapest als "eklatantes Risiko".

Dabei sind die Zahlen in der ungarischen Hauptstadt ungleich höher. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder fürchtet nicht ohne Grund ein "Fußball-Ischgl" mit im schlimmsten Fall Hunderten oder gar Tausenden von Neu-Infizierten in mehreren Ländern.

Doch die Uefa verschließt vor diesem Risiko die Augen, das Spiel soll wie geplant stattfinden. Da drängt sich der Verdacht auf, dass es hier wie so oft nicht um ein Geschenk für die Fans geht - sondern um Geld und Macht.

Scheut der Verband davor zurück, seinem Vize Sandor Csanyi, Chef des ungarischen Verbandes und reichster Mann des Landes, dieses schöne Glitzerspiel wieder wegzunehmen? Der Preis für diese ärgerliche Zurückhaltung scheint zu groß. Aus Sicht der Vernunft kann es nur eine richtige Entscheidung geben: Absagen!

Marco Mader ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Bayern-Fans wollen kein zweites Ischgl

Die Uefa will zum Supercup zwischen Bayern und Sevilla bis zu 20.000 Zuschauer zulassen und wird dafür kritisiert. Ein Bayern-Fan findet bei SPORT1 harte Worte.

Heute im Fernsehen

16 Uhr, ARD: EM-Quali Frauen, Montenegro - Deutschland

Immer einen Gedanken voraus

Dzsenifer Marozsan blickt vor ihrem 100. Länderspiel auf Höhen und Tiefen ihrer Karriere. „Ich weiß, wie Birgit Prinz mir entgegen kam, um mich abzuklatschen. Ich war aufgeregt, erstes Spiel für die Frauen-Nationalmannschaft – da geht einem die Pumpe.“ Nun feiert sie im EM-Qualifikationsspiel in Montenegro ihr Jubiläum.

Was sonst noch so los ist

Ralf Rangnick Trainer-Kandidat auf Schalke?

Im Sommer stand Ralf Rangnick (62) dicht vor einem Engagement beim italienischen Top-Klub AC Mailand. Die Zusammenarbeit kam letztlich nicht zustande. Nach seinem Aus bei Red Bull ist der Ex-Leipzig-Trainer vereinslos. Doch wie lange noch? Bild berichtet, dass der Name Rangnicks mal wieder in Gelsenkirchen kursiert.

"Da geht noch mehr"

Vier Tore in Braunschweig (4:5), vier Tore in Bremen (4:1). Die Hertha-Offensivabteilung hat derzeit keinen Liefer-Engpass.

Bayern schnappt sich das nächste HSV-Talent

Heimlich haben sich die Bayern zur Hamburg-Filiale gemausert. Nun schnappte sich der Triple-Sieger den Teenager Lenny Borges.

Sebastian Kehl bestätigt neuen BVB-Vertrag

Ex-Spieler will in Zukunft mehr Verantwortung bei Borussia Dortmund übernehmen. Als Nachfolger von Michael Zorc?

Gladbach: Die Dreierkette hat viele Gesichter

Trainer Marco Rose will eine flexible Borussia sehen. Er sollte es in Mönchengladbach nicht übertreiben.

Ein trügerischer Sommer

Die gute Saisonvorbereitung mündete nicht in einem guten Start, sondern in einer herben Pleite für Werder. Dafür gibt's Gründe.

DFB gegen Sozialarbeit

Erst plant der DFB Fanprojekten Gelder zu kürzen, dann vertagt er dies – zunächst. Die Gewaltprävention ist gefährdet.

2:2! VfL Bochum verspielt sicher geglaubten Sieg

Rückschlag für den VfL: Nach einer 2:0-Führung gegen St. Pauli schockte Daniel Kofi Kyereh die Bochumer per Doppelpack.

Ilkay Gündogan positiv auf Corona getestet

Wie sein Manchester City mitteilte, ist der deutsche Nationalspieler positiv aufs Corona-Virus getestet worden.

Zuschauer-Bingo: So droht dem Sport der Kollaps

Kurzfristige Verbote von Spielen mit Zuschauern sind nicht nur „bitter“, wie Gesundheitsminister Spahn meint.

Alle mal herschauen!

Kommentare

Aktuelles