zum Inhalt

Transferbilanz: Nur vier Bundesliga-Klubs machen plus

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Das Wortkonstrukt "Deadline Day", ich kann's nicht mehr hören. Seit der TV-Sender Sky den letzten Tag der Transferperiode zum Event hochgejazzt und den Namen ins deutsche Vokabular geprügelt hat, übernehmen Jahr für Jahr immer mehr Zeitungsredaktionen diesen scheußlichen Marketing-Begriff. Deadline Day - das klingt, korrekt ausgesprochen, nach begrenztem Vatertag oder, vernuschelt, nach der verkorksten Parfümserie von Doris Day. Es reicht ja schon, wenn uns Patrick Esume demnächst wieder beim American Football die Englisch-Vokabeln um die Ohren haut. Aber beim Fußball? Ich habe diese Frage hier schon einmal gestellt: Bin ich altmodisch, nur weil ich hören will, dass der Ball "in den Strafraum" fliegt und nicht "in die Box"? Deadline Day - kennt denn niemand einen deutschen Begriff dafür? Her damit!

Einen linierten Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Transferbilanz: Nur vier Bundesliga-Klubs machen plus

Die Sommer-Zugänge der Bundesliga-Saison 2019/20 im Überblick

Der Möglichkeit für Transfers in die Bundesliga ist zu Ende. Am letzten Tag des Wechselfensters waren einige Klubs noch aktiv. Der Sportbuzzer hat alle Zugänge der Erstliga-Klubs zusammengestellt - die Sommer-Transfers im Überblick.

Von Pit Gottschalk

Ob nun Bayern München das meiste Geld in neue Spieler investiert hat, wie der Sport-Informations-Dienst schrieb (143,5 Mio. Euro), oder doch Borussia Dortmund, wie die Deutsche Presse-Agentur zu wissen glaubt (137 Mio. Euro), kann dem Fußballfan gleichgültig sein. Die Rekordsumme von 700 Mio. Euro für 159 neue Bundesliga-Profis in diesem Sommer übersteigt eh das Fassbare.

Am letzten Tag der Transferperiode schaut jeder auf seine Mannschaft und sucht einen Anhaltspunkt, warum die neue Saison besser als die alte laufen sollte. Am Ende nutzen die Prognosen wenig. Noch kann niemand die Vorhersage wagen, ob der Rekordtransfer Lucas Hernandez beim FC Bayern die 80 Mio. Euro wert ist oder Frankfurt Eintracht beim Spielertausch mit dem AC Mailand ein gutes Geschäft gemacht hat.

Transfer für Transfer: Hier sind die exakten Zahlen

Das Online-Portal Transfermarkt.de listet jeden Zu- und Abgang mit Ablösesumme und Marktwert auf - Verein für Verein. Detaillierter geht's nicht.

Viel interessanter waren die Transfers, die nicht stattgefunden haben. Neymar nicht zum FC Barcelona. Bale nicht weg von Real Madrid. Boateng nicht zu Juventus. Werner nicht weg von RB Leipzig. Das wäre ja mal was Neues: Wenn die Herren Fußballprofis ihren Abgang regelmäßig nicht forcieren, sondern ihren Arbeitsvertrag einhalten könnten. Vereinstreue bleibt aber ein frommer Wunsch. Nicht wenige Klubs leben vom Verkauf.

106 Mio. Euro nahm Eintracht Frankfurt dafür ein, dass Fredi Bobic seine Hurra-Truppe aus der Europa League entzaubern musste. Rebic, Jovic, Haller - alle weg. Allein Jovic brachte von Real Madrid 60 Mio. Euro ein. Für die Bundesliga-Klubs, die ständig über eine ungerechte TV-Geldverteilung innerhalb der Liga jammern, müssten gerade die Zahlen von Eintracht Frankfurt Maßstab und Ansporn sein.

Das Transfer-Zeugnis für alle 18 Bundesliga-Klubs

Seit Montag, 18 Uhr, müssen die 18 Bundesligisten mit den Spielern auskommen, die sie haben. Bild vergibt die Sommer-Zeugnisse für alle Transfergeschäfte.

Wer eine gute Jugendarbeit betreibt, seine erste Mannschaft klug mit hungrigen Spielern aufpeppt und ein bisschen Geschick in den Verkaufsgesprächen beweist, wird seinen Etat mit der Wertsteigerung von Spielern sanieren und seine Optionen bei Verstärkungen ausbauen. Allein der Jovic-Transfer übersteigt bei der Eintracht die Europacup-Einnahmen um das Fünffache. Das vor allem ist der Verdienst von Vorstand Fredi Bobic.

Blöderweise finden sich noch immer zu viele Vereine in einem Missverhältnis zwischen Einnahmen und Ausgaben wieder. Schalke 04 ist das schlechteste Beispiel: Der Schweizer Breel Embolo brachte nach drei Jahren die Hälfte von dem ein, was er damals gekostet hat. Borussia Mönchengladbach freut sich über das Schnäppchen. Der BVB hatte Glück: Der überteuerte Abdou Diallo erwirtschaftete beim Abgang zu PSG ein Plus von 5 Mio. Euro.

Genug Transfer-Theater: Endlich Herbst

Mit Herbstbeginn hat das Sommer-Theater geschlossen. Der Dominostein, der alles in Rollen bringen würde, fiel nicht. Und vielleicht ist mancher noch froh darüber.

So bleibt die Zahl von 700 Mio. Euro ohne Aussagekraft, wenn man nicht in die Details geht. Nur vier der 18 Bundesliga-Vereine können eine positive Transferbilanz vorweisen. Neben Eintracht Frankfurt (plus 42,3 Mio. Euro) sind das TSG Hoffenheim (plus 86 Mio. Euro), Fortuna Düsseldorf (plus 10,75 Mio. Euro) und überraschenderweise Aufsteiger SC Paderborn (plus 4,9 Mio. Euro). Alle anderen zahlen drauf. Auch mit TV-Geld.

Auf Dauer ist das Lotterie. Erstens: Ablösesummen und Spielergehälter steigen weiter - nicht aber die Medienerlöse. Aus dem TV-Vertrag, der Anfang 2020 verhandelt wird, ist nur ein moderater Anstieg zu erwarten. Zweitens: Klumpenrisiko ist nie gut. Wer seine Strategie allein auf TV-Geld ausrichtet, kann sich keine zwei schwache Spielzeiten ohne Substanzverlust im Kader leisten. Dann lieber ein bisschen bei Eintracht Frankfurt abgucken.

Der Fußball ist krank! Diagnose: Neymasern

Wäre der Fußball ein menschlicher Organismus, hätte er gerade körperliche Probleme. Nichts ist mehr zu sehen von der Leichtigkeit der Jugend.

Heute im Fernsehen

18 Uhr, Sport Digital: Transfermarkt TV

EM 2020 im Blick

Bundestrainer Joachim Löw will einen großen Schritt machen

Bundestrainer Joachim Löw freut sich auf die Spiele gegen die Niederlande und Nordirland. Und er verrät, wie gefährlich seine Hantel-Verletzung tatsächlich war.

"Das hat mir das Brustbein gebrochen"

Löw über den Schreck-Moment im Fitnessstudio: „Das hat mir das Brustbein gebrochen. Das war nicht das allergrößte Problem."

Was sonst noch so los ist

"Der VAR ist nicht der Sündenbock für alles"

Der Eckstoß, der Borussia Dortmunds Niederlage beim 1. FC Union Berlin einleitet, ist eindeutig unberechtigt. Wenn er da nicht eingreift, kann der Video-Assistent auch weg, sagen viele. Dabei darf der gar nicht eingreifen. Und das sei richtig und sinnvoll - meint Alex Feuerherdt, der Macher von "Collinas Erben", in seiner NTV-Kolumne.

FC Bayern: Geldstrafe für Alphonso Davies

Bayern-Trainer Niko Kovac versucht mit aller Macht, Disziplin in die Mannschaft zu kriegen. Nun musste der nächste Profi blechen.

"Einfach eine Sache des Respekts"

Christoph Kramer gefiel nicht, wie sich Michael Cuisance vor seinem Wechsel zum FC Bayern verhalten hat.

Kann RB Leipzig die Bayern besiegen?

Am 4. Spieltag trifft der Spitzenreiter auf den Tabellenzweiten. Es läuft alles auf das Duell Werner-Lewandowski hinaus.

Hertha BSC: Verstärkung auf den letzten Drücker

Schnell, flexibel und bissig: Marius Wolf kann Hertha helfen, doch wo stehen die Berliner Sommerzugänge im Liga-Vergleich?

2:1 gegen Bochum! VfB Stuttgart jetzt HSV-Jäger

Dank seiner Heimstärke hat sich der VfB Stuttgart auf den zweiten Platz der 2. Liga verbessert. Hinter dem Hamburger SV.

Jetzt ist es amtlich

Bakery Jatta und der Hamburger SV als große Gewinner

Der Mensch Bakery Jatta hatte bereits am Sonntag gewonnen. Erst setzte er mit seinem Tor zum 3:0 den Abschluss in der Partie gegen Hannover 96, dann wurde er von den HSV-Fans mit stehenden Ovationen verabschiedet. Noch bessere Nachrichten gab es für den Gambier am Montag.

Ermittlungen eingestellt: Freispruch für Jatta

Das Bezirksamt stellte die Ermittlungen gegen den HSV-Spieler ein. Drei Einsprüche von Zweitligisten stehen immer noch aus.

Alle mal herhören!

Thies Bliemeister: So lief der Wintzheimer-Deal mit Bochum

Im Podcast vom Abendblatt: Der Spielerberater spricht mit Kai Schiller und Henrik Jacobs über den Fall Jatta und das Alter von Moukoko sowie über die Transferperiode.

Kommentare

Aktuelles