zum Inhalt

Täuschungsversuche vor dem Bundesliga-Kracher

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde,

heute ist das Spiel der Spiele. Borussia Dortmund gegen Bayern München. Die meisten von euch haben Sky abonniert, um das Gipfeltreffen ab 18.30 Uhr live im Fernsehen zu sehen. Wer kein Sky-Abo hat: Ich habe dieses Angebot hier entdeckt: ein Sky-Ticket für 9,99 Euro. Man kann nicht nur den Klassiker kurzfristig doch noch sehen, sondern auch einen Monat lang Bundesliga und Champions League.

Wichtig zu wissen: Dieser Hinweis wird weder gesponsert noch honoriert - er kommt aus Überzeugung. Viel Spaß heute Abend!

Euer Pit Gottschalk

Täuschungsversuche vor dem Bundesliga-Kracher

Das Duell zwischen Borussia Dortmund und dem FC Bayern verwirrt total. BVB-Berater Matthias Sammer sagt: Borussia Dortmund wird überschätzt. Trainer Niko Kovac sieht seine Bayern als Außenseiter. Ja, was denn nun?

Fast klingt das so, als wollten die Meinungsführer in ihren Klubs eine Art Pokerspiel betreiben. Nur nicht in die Karten schauen lassen. Nur nicht den Gegner herausfordern. Immer schön tiefstapeln.

Dahinter steckt natürlich Kalkül. Hans-Joachim Watzke, der BVB-Geschäftsführer, hat es kürzlich zugegeben: "Wir sind 2011 Meister geworden, ohne eine Kampfansage an Bayern. Das ist der einzige Weg."

"Bayern ist wirtschaftlich zu weit weg, um einen Konkurrenzkampf auf Augenhöhe ausrufen zu können. Wenn du es schon vorher beschreist, haben die Bayern alle Warnsysteme hochgefahren. Und du musst sie erwischen, wenn sie sie gerade alle runtergefahren haben." Hans-Joachim Watzke

Indes: Man muss ja nicht mitspielen und der falschen Bescheidenheit Raum geben. Borussia Dortmund spielt aktuell besser als Bayern. Das Spiel heute ist der nächste Test, wie weit die Favre-Mannschaft schon ist.

Der Täuschungsversuch wird nur bedingt gelingen. Mit Schlusspfiff wird man sehen, was die Worte wirklich wert waren. Das Duell heute liefert nämlich Antworten auf die Fragen:

  • Ist die junge BVB-Mannschaft schon dem Druck eines Bundesliga-Gipfels gegen Bayern gewachsen? (In der Champions League bestand sie die erste Reifeprüfung im Heimspiel gegen Atletico Madrid.)
  • Reicht der alternden Bayern-Mannschaft ihre Cleverness zum Gegenschlag noch? (Trotz Krise hält der Titelverteidigung die Tuchfühlung zur Tabellenspitze.)
  • Verfügt Bayern-Trainer Niko Kovac über das taktische Rüstzeug für ein Spitzenspiel? (Mit Frankfurt hat er im DFB-Pokalfinale gegen seinen aktuellen Arbeitgeber bewiesen, dass er mattsetzen kann.)

Wir erleben heute womöglich einen Wachwechsel im deutschen Fußball. Aber selbst wenn er passiert: Die Verantwortlichen werden das Resultat klein reden. Mitten in der Saison, alles Momentaufnahme, wir kennen das.

Die Wettprofis von Tipico bieten übrigens 3:1 auf einen BVB-Sieg und 2,1:1 auf einen Auswärtssieg des Rekordmeisters. Die höchste Wettquote gibt's bei einem Unentschieden: immerhin ein 4:1. Viel Spaß heute.

Was der BVB besser macht als der FC Bayern

Borussia Dortmund steht auf dem ersten Tabellenplatz. Der BVB darf sich Hoffnung machen, die Bayern zu schlagen. Das hat Gründe. Ein Kommentar.

Paco Alcácer im SZ-Interview

Fußball: Paco Alcácer, Stürmer von Borussia Dortmund, erklärt im SZ-Interview seinen Wechsel in die Bundesliga.

Sieg gegen BVB oder endlich großer Umbruch

Was ist nur mit dem FC Bayern los, dem stolzen Andauernd-Meister der letzten sechs Jahre? Alfred Draxlers Kolumne.

FC Bayern mit gestärktem Rücken zur Wand

Vor dem Topspiel geben sich die Bayern bescheiden. Hoeneß lenkt lieber ab, indem er über sich spricht. Was steckt dahinter?

Arjen Robben fehlt in Dortmund

Personalprobleme beim FC Bayern: Arjen Robben fällt für den Bundesliga-Kracher bei Borussia Dortmund aus.

Nächste James-Provokation gegen Trainer Kovac

James Rodriguez wird in einem Audi von Freunden zum Training gebracht. Wieso er Niko Kovac damit erneut provoziert.

Die RN-Vorschau auf das Topspiel zwischen BVB und Bayern

Bayern-Präsident kündigt rechtliche Schritte an

Münchens Präsident Uli Hoeneß will rechtlich gegen Veröffentlichungen des Magazins Der Spiegel über den Fußball-Bundesligisten FC Bayern vorgehen...

Man will sich nicht schämen müssen

Der FC Bayern teilt nur noch aus, steckt aber nicht mehr ein: höchstens mehr Geld. Und Uli Hoeneß führt sich zunehmend auf wie der Scheich von Sechzig.

Heute im Fernsehen

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga: Borussia Dortmund - Bayern München

23.00 Uhr, ZDF: Aktuelles Sportstudio mit Oliver Kahn

Was sonst noch wichtig ist

Kicker-Übersicht zum 11. Bundesliga-Spieltag

Nachrichten, Ergebnisse, Tabelle, Analyse, Live-Ticker, Statistiken, Spielplan, Spieler, Torjäger, Trainer, Schiedsrichter.

VfL Wolfsburg leistet Aufbauhilfe für Hannover 96

In Hannover kassiert Wolfsburg eine verdiente 1:2-Niederlage. Der Blick der Grün-Weißen geht wieder nach unten.

Boateng sorgt für neue Rassismus-Debatte

Im eigenen Magazin über Rassismus und Mesut Özil

Bayern-Verteidiger Jerome Boateng hat in seinem Magazin "BOA", das am Samstag erstmals erscheint, offen über Rassismus in Deutschland, seinen Kumpel Mesut Özil und die Zukunft seiner Kinder gesprochen.

Boateng sollte bedenken, was er bei den Marzahnern auslöst

Fußballstar Jerome Boateng hat über Rassismus gesprochen und dabei selbst Vorurteile geschürt, meint B.Z.-Chefredakteurin Miriam Krekel.

Boateng bedankt sich bei Bundestrainer Löw

Noch zwei Spiele, dann ist 2018 geschafft. Für die Spiele gegen Russland und Holland gibt Jogi Löw seinen Kader bekannt.

Alle mal herhören!

Sportschau on Twitter: "📺 Danny da Costa FTW! 🚀… "

Danny da Costa in Höchstform. Er stellt sich die Fragen, die er erwartet, und liefert die Antworten, die erwartet werden. Leider laufen die meisten Interviews genau so.

Dembélé fehlt unangekündigt beim Training

Ärger um Ousmane Dembélé: Der ANgreifer des FC Barcelona verpasste das Training, der Verein suchte ihn 90 Minuten lang.

Kommentare

Aktuelles