zum Inhalt

Völler lässt's krachen

Vor dem Bundesliga-Start am Wochenende macht sich Alex Steudel Gedanken, wie der Rest der Saison wohl verlaufen könnte. Immerhin plant Rudi Völler Revolutionäres

Rudi Völler schaut zuversichtlich, oder? Foto: Imago Images

Inhaltsverzeichnis

Was jetzt alles passiert: Die große Vorschau auf die Restsaison 2023

Von Alex Steudel

Ich weiß ja nicht, wie's euch geht – ich habe mich glänzend vom Katar-Schock erholt. Die Tastatur ist frisch geschmiert, ich bin wieder der Alte. Ich brauchte nicht mal skifahren zu gehen, um auf andere Gedanken zu kommen; was übrigens den weiteren Vorteil hatte, dass kein neuer Kolumnist gekauft werden musste. Nein, ich habe einfach nur die Realität verdrängt. Man nennt es das HSV-Prinzip. Ich bin jedenfalls bereit, und ich freue mich saumäßig auf den Rest der WM-zerhackten Fußballsaison – es kann ja alles nur noch besser werden. Eine Vorahnung, was auf uns zukommt, habe ich auch schon. Hier die Vorschau auf den unfassbar verrückten Rest der Saison.

Januar

Drama in München: Yann Sommer, der neue Bayern-Torwart, fällt verletzt aus – Manuel Neuer hat ihm gleich im ersten Training seinen Gipsfuß ins Kreuz gerammt. Beim Ligazweiten SC Freiburg wird deutlich, dass die Ansprüche enorm gestiegen sind: Trainer Christian Streich muss nach einem kapitalen Fehlstart (nur sieben Punkte aus drei Spielen) gehen. Elon Musk kauft Hertha-Investor 777Partners überraschend die Anteile ab und entlässt als erste Amtshandlung alle 44.211 Vereinsmitglieder. "Ich mache jetzt alles selbst", twittert der Multimilliardär.

Februar

Endlich wieder Champions League! Lionel Messi und Kylian Mbappé hauen die Bayern im Alleingang mit 6:0 aus dem Pariser Prinzenpark. Das Ergebnis hätte noch höher ausfallen können, wenn die Münchner zur zweiten Hälfte angetreten wären. Der HSV, seit dem Re-Start ohne Punktgewinn, reagiert auf die Krise und gründet mit Hannover 96, Queens Park Rangers, FC Venedig und Sporting Gijon die Super Zweite League. Elon Musk verfügt, dass Heimspiele von Hertha BSC künftig in der Kantine der Tesla-Gigafactory in Grünheide stattfinden müssen, "damit meine Angestellten auch mal was zu lachen haben". Als die DFL einschreiten will, kauft er die DFL.

März

DFB-Sportdirektor Rudi Völler feuert Bundestrainer Hansi Flick und übernimmt selbst. Als Co-Trainer bringt er Otto Rehhagel mit. Das Mindestalter für eine Spielernominierung wird auf 29 hochgesetzt. DFB-Nachwuchskoordinator soll der Vater von Matthias Sammer werden – "falls er endlich mal zurückruft", so Völler leicht genervt. Den aufkommenden Vorwurf, der DFB werde jetzt von lauter alten weißen Männern geführt, entkräftet Völler, indem er seinen Spitznamen "Tante Käthe" in den Personalausweis eintragen lässt. Vater Sammer ist rothaarig.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

April

Borussia Dortmund verpflichtet sensationell Sadio Mané vom FC Bayern. "Mit ihm, Matthias Sammer und Mats Hummels ist unsere Traditionself auf Jahre unschlagbar", sagt Teamchef Günter Kutowski. RB Leipzig zeigt das Magazin 11Freunde beim Presserat an, weil die Ausgabe mit der Titelgeschichte über RBL in einer Plastikfolie ausgeliefert wird. Deutschland gewinnt ein Testspiel gegen Frankreich mit 4:0. Timo Werner schießt alle Tore, hinten räumen vier Innenverteidiger (Jürgen Kohler, Per Mertesacker, Niklas Süle, Antonio Rüdiger) den verzweifelten Mbappé ab. Völlers neues Spielsystem wird weltweit als revolutionär eingestuft und fortan "Vorne kurz, hinten lang" genannt.

Mai

Das Ligafinale verspricht Spannung wie lange nicht mehr, denn Leipzig und Frankfurt sind vor dem 34. Spieltag punktgleich vorn. Frankfurt gewinnt 2:0 gegen Freiburg und wird Meister, weil die Eintracht-Fans auf dem Schwarzmarkt alle 47.069 Tickets für das parallel stattfindende Spiel Leipzig-Schalke 04 aufgekauft haben und einfach nicht hingegangen sind – das Trauerspiel in Sachsen endet 0:0.

Bei Cristiano Ronaldo wird eine Sandallergie diagnostiziert, er wechselt für 500 Millionen Euro aus Saudi-Arabien in die neue nordkoreanische Profiliga. "Wenn schon Diktatur, dann richtig", sagt er bei seiner Vorstellung. Torschützenkönig der Saison 2023/24 kann er aber nicht mehr werden, die Kanone wurde vorab Kim Jong-un überreicht. "Wer vor dem ersten Spiel 124 Tore auf dem Konto hat, der hat es letztlich auch verdient", sagt CR7. Oberbefehlshaber Kim Jong-un kündigt an, dass die Torjägerkanone 2024 mit einem Atomsprengkopf ausgestattet wird.

Juni

Torwart Neuer beendet nun doch seine Karriere. Das Abschiedsspiel findet auf dem Hintertuxer Gletscher statt. Thomas Müller schlittert bei einem Konter in eine Seilbahnstütze und verletzt sich schwer am Knöchel. "Dann spiele ich eben nur noch bis zur WM 2030", sagt er auf dem Weg ins Krankenhaus. Der DFB beschließt auf einem Sonderbundestag, dass die Nationalelf künftig ohne Kapitänsbinde antritt. Im Gegenzug gibt's von Fifa-Boss Gianni Infantino lebenslanges Startrecht bei Weltmeisterschaften – Ende gut, alles gut.

Das neue Steudel-Buch ist da! Titel: "Die nächste Kolumne ist immer die wichtigste". 276 Seiten für 14,95 Euro. Wer das Buch sofort will: Hier bestellen! Wer ein signiertes Exemplar bevorzugt: Mail an post@alexsteudel.de.

Kommentare

Aktuelles

PSG kurz vor erneutem Titelgewinn

PSG kurz vor erneutem Titelgewinn

4:1 in Lorient: Mit einem Heimsieg am Samstag gegen Aufsteiger Le Havre wäre die zwölfte Meisterschaft der Vereinsgeschichte perfekt.