zum Inhalt

Stefan Effenberg unzufrieden mit Bundesliga-Richtlinie

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Herzlichen Dank für die überwältigende Resonanz, die ich gestern erfahren durfte. Es bedeutet mir eine Menge, dass so viele unter euch Fever Pit'ch vermisst haben und sich jetzt über die Rückkehr freuen. Da weiß man sofort, wofür man sich jede Nacht die Mühe macht, einen lesenswerten Newsletter an den Start zu bringen. Sogar den Machern von Revue war meine Pause aufgefallen. In einem Blog-Beitrag würdigten sie den steilen Abo-Aufstieg, den Fever Pit'ch vergangenes Jahr erlebt hat, und erklärten die vertrackte Situation in einer fußballlosen Zeit. Revue - das ist das Tool, das ich zur Erstellung meines Fußball-Newsletters benutze. Der Internet-Pionier Nico Lumma aus Hamburg hatte es mir seinerzeit empfohlen, weil es so einfach zu bedienen sei. Ich reiche die Empfehlung nun einfach mal weiter: Wer selbst Lust verspürt, seine Gedanken (vielleicht nicht nur zum Fußball) unters Volk zu bringen, ist bei Revue bestens aufgehoben.

Lars Vollmering, im Netz bekannt als "Lenny Nero", ging noch einen Schritt weiter und hat inzwischen das erste mir bekannte Buch zur Wechselwirkung zwischen Fußball und Coronakrise veröffentlicht. "Wir stellen fest, was wirklich zählt", heißt das Werk, das der Verlag "Die Werkstatt" herausbringt (die Kindle-Ausgabe ist für 9,99 Euro bei Amazon erhältlich). Der Anspruch: "ein Zeitdokument, in das man später einmal hineingucken wird, um sich diese ersten verrückten Wochen von Corona noch einmal vor Augen zu führen". Das ist wohl wahr: Wir können noch nicht absehen, wie die Nachwelt das Corona-Kapitel in der Bundesliga-Geschichte lesen will und wird. Die Aufbereitung des Themas hat gerade erst begonnen. Man liest sich.

Einen sendungsbewussten Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Stefan Effenberg unzufrieden mit Bundesliga-Richtlinie

"Dann gibt es nur die Konsequenz, dass sie abbrechen müssen"

Sport1-Experte Stefan Effenberg zieht einen Abbruch der Bundesliga in Betracht. In seiner Kolumne kritisiert er zudem die Richtlinien der Deutschen Fußball-Liga (DFL).

Von Stefan Effenberg

Die neuerlichen Corona-Infektionen bei Dynamo Dresden sind ein herber Rückschlag im Kampf um den Wiederanpfiff des Profifußballs. Natürlich bin ich dafür, dass die Bundesliga weiter geht und auch beendet wird.

Die Frage ist aber: Was ist die Folge, wenn so etwas wie in Dresden nochmal passiert? Dann verschiebt sich das Zeitfenster des Spielbetriebs immer weiter nach hinten, das kriegst du irgendwann nicht mehr in den Griff.

Wenn eine Mannschaft 14 Tage nicht trainieren kann, wie soll sie dann in den Spielbetrieb kommen? Wenn das in der Bundesliga passiert, dann wäre das ein fataler sportlicher Nachteil, den der Klub gar nicht mehr aufholen kann.

Wenn ein solcher Fall also in der Bundesliga eintritt, dann gibt es eigentlich nur die Konsequenz, dass sie abbrechen müssen.

Ein Spiel der Illusionen

Beim Notbetrieb der Bundesliga geht es ab dem Wochenende auch um sehr viel Symbolik.

Mit der Abstiegsgefahr steigen die Bedenken

Über die Ligen hinweg bemerkt man eine gewisse Korrelation zwischen Tabellenplatz und der Haltung zur Saison-Fortsetzung.

Die Richtlinien, die die DFL für den Bundesliga-Restart vorgibt, sind für mich nicht nachvollziehbar. Die Spieler sollen bei einem Treffer beispielsweise nicht zusammen jubeln, abklatschen oder sich umarmen.

Bei einem Fußballspiel müssen trotz aller Regelungen aber noch Zweikämpfe geführt werden. Was ist denn bei einer Standardsituation, bei einem Freistoß, oder bei einem Eckball?

Zudem soll eigentlich gewährleistet werden, dass die Akteure auf dem Rasen nach ausreichenden Tests gesund sind. Dann machen die Richtlinien für mich keinen Sinn.

Aus sportlicher Sicht bringt der Re-Start der Bundesliga einen erfrischenden Schlussspurt. So eng war es an der Spitze schon lange nicht mehr, da kann noch viel passieren.

Es wird dabei wichtig sein, wie die Mannschaften mit den Geisterspielen umgehen. Es gibt keinen einzigen Spieler, der sagt, dass er lieber ohne Publikum spielen will.

Drei Dinge machen den Re-Start interessant

Tobias Holtkamp erwartet eine spannende Bundesliga. Drei Punkte spielen seiner Meinung eine entscheidende Rolle.

"Wahnsinn, es war wirklich sehr, sehr schön"

Die Freude ist längst nicht bei allen so groß wie beim FC Bayern und David Alaba. Den BVB etwa plagen große Sorgen.

Meine Mutter hat früher immer gesagt: Es ist so wie es ist. Es ist dann eben jetzt auch mal so wie es ist. Das müssen die Spieler annehmen. Die Führungsspieler müssen dabei eine entscheidende Rolle einnehmen.

Sie müssen das Team mitnehmen. Ich glaube, dass die Geisterspiele beispielsweise für die Frankfurter ein Nachteil sind, weil sie zu Hause durch ihre Fans eine Macht sind.

Gleiches dürfte für Borussia Dortmund mit der gelben Wand gelten. Ich weiß, wie schwierig es ist, dort zu spielen. Ich denke daher, dass die Situation rund um die Geisterspiele ein Vorteil für den FC Bayern ist.

Er ist von seinen Fans leistungsmäßig oftmals nicht so abhängig. Was für die Spieler gilt, gilt übrigens auch für die Fans: Sie müssen die Situation akzeptieren.

Es wurden mittlerweile einige Lockerungen erlassen, weswegen nichts dagegen spricht, die Spiele in kleinen Gruppen zu genießen.

Stefan Effenberg hat 2001 mit dem FC Bayern die Champions League gewonnen. Mit den Bayern und Mönchengladbach wurde er zudem mehrmals Deutscher Meister und Pokalsieger. Seit Sommer 2018 bildet der 51-Jährige mit Marcel Reif und Reinhold Beckmann das feste Experten-Team des CHECK24 Doppelpass.

Perspektivwechsel

Spielergewerkschaft moniert: Profis schlecht informiert

Die Bundesliga wird wieder starten – auch für den Chef der Spielergewerkschaft Ulf Baranowsky ein positives Zeichen. Dennoch hat er Verunsicherung unter den Spielern festgestellt und den Profis ein monatelanges Quarantäne-Trainingslager erspart.

4 Tage bis Bundesliga-Start

"Die Belastung ist wesentlich, aber nicht existenzbedrohend"

Am Montag standen Geschäftsführer Stephan Schippers und Sportdirektor Max Eberl auf einer virtuellen Pressekonferenz Rede und Antwort. Dabei ging es unter anderem um die finanziellen Auswirkungen der Corona-Krise, das Thema Kaderplanung und den Stand bei dem am Knie operierten Denis Zakaria.

Michael Zorc erklärt BVB-Transferstrategie

Die Zukunft während der Corona-Krise planen? Ein schwerer Job aktuell, doch für BVB-Manager Michael Zorc (57) ist das Realität.

Hertha BSC: Graue Maus auf drei Promille

Jens Lehmann rückt in den Aufsichtsrat von Hertha BSC. Diese Konstellation verspricht wieder beste Unterhaltung.

Union sendet Lebenszeichen aus der Einöde

Grischa Prömel hat in der Hotel-Quarantäne in Barsinghausen seinen Vertrag bis 2022 verlängert. Und freut sich jetzt.

Was sonst noch so los ist

VfB Stuttgart: Ausgemusterter Torwart vor 60-Mio.-Wechsel

Beim VfB Stuttgart wurde er ausgemustert, nun könnte Odisseas Vlachodimos der drittteuerste Torwart der Welt werden.

Neue DFB-Termin für 3. Liga und Pokalspiele

Die 3. Liga soll demnach am 26. Mai starten, das Pokalfinale am 4. Juli über die Bühne gehen. Auch die Frauen-Bundesliga spielt.

Bergamo-Talent stirbt mit nur 19 Jahren

Andrea Rinaldi von Atalanta Bergamo ist an einer Hirnblutung gestorben. Wenige Tage zuvor hatte er noch trainiert.

Milan-Legende zieht über Rangnick her

Ralf Rangnick ist als neuer Chef beim AC Mailand im Gespräch. Dort platzt Paolo Maldini nun der Kragen.

Alle mal herschauen!

3. Liga: Hansa Rostock fürchtet politische Einflussnahme

In der 3. Liga nimmt der Streit über den Spielbetrieb kein Ende. Hansa Rostock fürchtet eine politische Einflussnahme zugunsten der Abbruchbefürworter.

Kommentare

Aktuelles