zum Inhalt

SPECIAL! Wegen Manuel Neuer: Beim FC Bayern brodelt's

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Noch fünf Wochen bis Bundesliga-Start! Damit die Vorfreude auf die Saison 2019/20 wächst, habe ich inzwischen ein Tipp-Spiel aufgesetzt und in den Sozialen Netzwerken die provokante Frage aufgeworfen: "Jetzt mal ehrlich! Wer hat mehr Ahnung von Fußball als ich?"

Die Reaktion lief wie erwartet: In nur wenigen Stunden war die maximale Teilnehmerzahl erreicht, ich musste das Kontingent erhöhen. Aber: Noch sind ein paar Plätze frei. Wer also belegen will, dass er Bundesliga-Resultate richtig voraussagen kann, sollte sich beeilen. Hier bitte klicken!

Das Schöne an diesem Tipp-Spiel: Man hat einen wunderbaren Überblick über die Spieltermine, beschäftigt sich mit jedem Spiel und kann dann sogar etwas gewinnen. Der Saisongewinner bekommt zwei Tickets  für das DFB-Pokalfinale am 23. Mai in Berlin. Ich meine: Allein dafür lohnt es sich doch.

Und nicht nur das: In regelmäßigen Abständen werden Zwischengewinne ausgelobt, damit auch Späteinsteiger in den Genuss schöner Preise kommen können. Um auf die Frage von oben einzugehen: Bei Tipp-Spielen zweifle ich eh an meinem Fußballsachverstand. Ich spiele außer Konkurrenz mit.

Einen vertippten Montag wünscht

Euer Pit Gottschalk

PS: Ein paar Tage mache ich noch frei. Wollte mich halt mal melden.

Wegen Manuel Neuer: Beim Meister brodelt's wieder

Trainingsstart in München: Die Problemzonen des FC Bayern

Die Münchner starten am Montag ihre Saisonvorbereitung. Trainer Niko Kovac stehen nach den namhaften Abgängen noch viel zu wenige Spieler zur Verfügung. Zudem gibt es heftige Störfeuer aus den eigenen Reihen.

Von Marco Mader

Kein Leroy Sane. Auch kein Ousmane Dembele. Nicht einmal Callum Hudson-Odoi. Wenn Double-Sieger Bayern München am Montag in die Vorbereitung auf die neue Saison startet, stellt sich in Lucas Hernandez zwar der teuerste Spieler der Bundesliga-Geschichte vor. Auf den ersehnten neuen Offensivstar warten die Fans aber vergebens. Und deshalb rumort es an der Basis - und intern.

Nach Trainer Niko Kovac hat auch Kapitän Manuel Neuer Alarm geschlagen. Der Torhüter ließ seinen Berater Thomas Kroth via Süddeutschen Zeitung offen mit Abschied drohen, sollte es nicht endlich zu den dringend benötigten Top-Transfers kommen. "Die Vertragsverlängerung und ein Karriereende beim FC Bayern ist natürlich das naheliegende Modell", wird Kroth zitiert, "aber nicht das einzige."

"Münchner Kader aktuell noch nicht konkurrenzfähig"

Bleibt Manuel Neuer über 2021 hinaus bei Bayern? Laut Berater hängt das davon ab, ob die Münchner in ihren Kader investieren. "Mein Eindruck ist, dass der Abstand zu den vier englischen Top-Teams schon gravierend ist", sagt Thomas Kroth in der SZ.

Neuer sei erfolgsorientiert und wolle nach 2013 erneut die Champions League gewinnen. Aber, meinte Kroth: "Mein Eindruck ist, dass der Abstand zu den vier englischen Top-Teams schon gravierend ist und der Münchner Kader aktuell noch nicht entsprechend - also konkurrenzfähig - aufgestellt ist, um auch die Ziele von Manuel ernsthaft anzugehen."

Laut Bild am Sonntag denken, so wörtlich. "viele" von Neuers Kollegen genauso. Das Blatt schreibt deshalb vom "Pulverfass Bayern". Zumal auch Trainer Niko Kovac die weiter vergeblichen Bemühungen von Sportdirektor Hasan Salihamidzic auf dem Transfermarkt mit zunehmender Nervosität verfolgt.

Lothar Matthäus kritisiert Manuel Neuer und den Berater scharf

Heftiger Gegenwind für Manuel Neuer: Nachdem dessen Berater in der SZ heftige Kritik an der Transferpolitik des FC Bayern geäußert hatte, nimmt sich jetzt Lothar Matthäus den Bayern-Torwart zur Brust nimmt.

"Vier Spieler brauchen wir noch", forderte er im Kicker. Nach dem Abgang der Top-Profis Arjen Robben, Franck Ribery, Mats Hummels, James und Rafinha genügt sein Kader den höchsten Ansprüchen nicht mehr - trotz Ausgaben in Höhe von fast 120 Millionen Euro für Hernandez (Atletico Madrid / 80 Mio. Euro), Benjamin Pavard (VfB Stuttgart / 35 Mio. Euro) und Jann-Fiete Arp (Hamburger SV / 3 Mio. Euro).

Dabei hatte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge im Klubmagazin "51" angekündigt, dass die Bayern "den Fokus auf die Champions League wieder deutlich schärfen" wollen. Wie das klappen soll, kann der Bayern-Boss am Montag erklären - vor dem ersten öffentlichen Training mit einem Rumpfkader ohne Nationalspieler wohnt er der Vorstellung von Hernandez bei. Am Dienstag spricht Kovac, am Freitag Salihamidzic.

Niko Kovac beim FC Bayern: Zurück im Münchner Minenfeld

Für Trainer Niko Kovac wird das zweite Jahr in München nicht einfacher. Sein erster Wunschspieler Luka Jovic kommt nicht, sein zweiter Wunschspieler Ante Rebic kommt sehr wahrscheinlich nicht. Zwischendurch wollte er hinschmeißen.

Der Sportdirektor hatte zuletzt angesichts der stockenden Bemühungen etwa um Sané wie Präsident Uli Hoeneß öffentlich um Geduld geworben. Und das ist auch richtig, meinte Matthias Sammer. "Der Markt ist überhitzt", sagte der Europameister von 1996 dem SID: "Man muss im Leben auch warten können. Ich glaube, dass sie warten."

Zumal Hoeneß zuletzt bezüglich der Kaderplanung betont hatte: "Bis Ende Juli musst du fertig sein." Am 3. August steht mit dem Supercup in Dortmund das erste Pflichtspiel der Saison an, am 12. August gastieren die Bayern in der ersten DFB-Pokalrunde bei Energie Cottbus, vier Tage später starten sie gegen Hertha BSC in die Liga. Dann soll auch der ein oder andere neue Offensiv-Star dabei sein.

Marco Mader ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Borussia Dortmund: Der Bayern-Jäger ist besser aufgestellt

Im noch jungen Transfer-Fenster hat der Vizemeister Borussia Dortmund bereits für Furore gesorgt. Sportdirektor Michael Zorc wird unter anderem für seine neue Flügelzange von den Anhängern gefeiert.

Warum die Transfer-Summen wirklich explodieren

Wie ein Gewerkschaftsvertreter sieht Georg Pangl wahrlich nicht aus. Schwarzer Anzug, offenes Hemd, dazu der Fünf-Tage-Bart: Fast könnte man den 54-jährigen Österreicher für einen Börsen- oder Immobilienmakler halten. Doch das täuscht.

Seit fünf Jahren ist Pangl Generalsekretär beim Verbund europäischer Ligen, kurz “EPFL”, und kämpft mit aller Macht für 35 Mitgliedsländer gegen Auswüchse des internationalen Fußballs. “Ich mache mir ernsthafte Sorgen”, sagt er gerne und weiß: Der Satz verliert nie an Aktualität.

Man kann den Wahnsinn in diesem Sommer wieder beobachten. Vor einer Woche begann die Transferperiode zur Saison 2019/20 offiziell. Aber was heißt schon: Beginnen? Schon vorher flogen die drei- und zweistelligen Millionensummen nur so durch die Schlagzeilen.

"Zahnspangen-Star ist (noch) keine 126 Millionen Euro wert"

Der Sommer-Hit auf der großen Fußball-Bühne heißt Joao Felix. Erst 19 Jahre alt, offensives Mittelfeld oder hängende Spitze. Ein Bürschchen von 64 Kilo und in der Tat Träger einer Zahnspange.Atlético Madrid hat ihn gerade für 126 Millionen Euro von Benfica Lissabon gekauft. Ein Kommentar von Alfred Draxler.

Eden Hazard für 100 Mio. Euro von Chelsea zu Real Madrid. Lucas Hernandez für 80 Mio. Euro von Atletico Madrid zu Bayern München. Frenkie de Jong für 75 Mio. Euro von Ajax Amsterdam zum FC Barcelona. Und die richtig fetten Transfers kommen noch.

Zum Beispiel der von Joao Felix. 19 Jahre jung, ein Bürschchen von 64 Kilogramm, aber Atletico Madrid schon 126 Mio. Euro wert. "Zahnspangen-Star" nennt Bild-Kolumnist Alfred Draxler den Portugiesen und schreibt, was er davon hält: "Die Ablöse zeigt, wie überhitzt der Markt gerade ist."

In diesem europäischen Milliardenspiel will Georg Pangl ein Muster erkannt haben und wird nicht müde, ganz Gewerkschafter, Machenschaften im weiten Kontext anzuprangern. Die Zeit dafür ist günstig. Jeder Fan spürt: Da läuft was schief im Profifußball.

Atlético-Star Antoine Griezmann erscheint nicht zum Training

Antoine Griezmann hat seine Ankündigung laut spanischen Medienberichten wahr gemacht: Der Weltmeister von 2018 ist nicht zum ersten Training von Atlético Madrid erschienen. Dem wechselwilligen Griezmann droht nun eine Geldstrafe.

Was Pangl vom branchenüblichen Gemurre über den Transfer-Irrsinn unterscheidet, präsentierte er Mitte Juni auf der Fußballkonferenz “Spielmacher” in Hamburg. Nicht Emotionen und Romantik bereichern seine Argumentation - sondern Fakten.

Mit dem Charme eines Buchhalters offenbarte er die Ungerechtigkeit bei der Geldverteilung der Champions League. Sieben Milliarden Euro kassierten die 14 Top-Klubs in den ersten 26 Jahren des Elite-Wettbewerbs. Inzwischen kommt die Summe in sechs Jahren zusammen.

In 26 von 55 Verbänden, die in der europäischen Fußball-Union (Uefa) organisiert sind, erhält ein einziger Klub in der nationalen Liga mehr als 50 Prozent der Uefa-Ausschüttung. Die Steigerungsraten bei den Top-Klubs sind enorm.

"Wenn es nur ums Geld gegangen wäre, wäre ich jetzt in China"

Der Wechsel zu Fenerbahce passt da nur ins Bild: Die Bundesliga verliert mit Max Kruse einen Typen, der polarisiert. Im Kicker-Interview spricht der Ex-Torjäger von Werder Bremen über seine Entscheidung.

Real Madrid bekam von 2015 bis 2018 einen Anteil von 81 Mio. Euro - inzwischen sind es 137 Mio. Euro. Das Gleiche bei Juventus Turin: eine Steigerung von 110 auf 144 Mio. Euro. Man kann es nicht anders sagen: Die Reichen werden immer reicher.

Oder wie es Pangl ausdrückt: “Die Schere geht weiter auf.” Längst hat die Uefa dafür gesorgt, dass 14 statt 17 Nationen an der Champions League teilnehmen: Jedes Kuchenstück wird dadurch größer. Die Pläne für eine Super League werden die Situation verschärfen.

“Wettbewerb wird durch die konzentrierte Ausschüttung des Uefa-Geldes an einen oder wenige Klubs zerstört”, weiß Pangl. Das ist kein Horror-Szenario, sondern schon Realität. Es ist kein Zufall, dass Bayern München und Juventus Turin Serienmeister sind.

„Bayern wird über Jahre hinweg Meister werden“

Es läuft nicht gut für die Münchner auf dem Transfermarkt. Doch nicht alle wollen schwarzmalen für die neue Saison und das Titelrennen. Selbst ein Dortmunder schlägt sich dabei auf die Seite der Bayern.

Nur Bayern München und vielleicht noch Borussia Dortmund können es sich in Deutschland leisten, Top-Stars zu verpflichten. Schalke muss schon zufrieden sein, dass Benito Raman aus Düsseldorf kommt. Die eigenen Stars, zuletzt Leon Goretzka, konnte man nicht halten.

Die teuersten Transfers in Europa lagen vor Joao Felix zwischen 35 und 100 Mio. Euro bisher. Zehn Vereine gaben Spieler ab - aber nur fünf nehmen welche auf. Der elitäre Kreis von Real Madrid, Barcelona und Bayern wird nur temporär durch Wolverhampton und Valencia erweitert.

Leroy Sané, Ousmane Dembélé, Matthijs de Ligt, Romelu Lukaku - noch begutachtet das Establishment des internationalen Fußballs die Handelsware. Sport-Bild hat ermittelt, dass allein Bayern München an die 200 Mio. Euro auf der hohen Kante liegen hat, um zuzuschlagen.

Ente Lippens und der größte Transfer-Coup aller Zeiten

Heute drehen die Berater das lukrative Rad im Transferzirkus - früher waren die Spieler selbst noch direkt beteiligt. Und das führte zu äußerst kuriosen Szenen. Einer der lustigsten Entertainer der Bundesliga, Willi Lippens, erzählt herrliche Storys.

Das Risiko ist begrenzt. Geld ausgeben, um noch mehr Geld einzunehmen - ein irrer Kreislauf. Was die Pangl-Schaubilder zeigen, ist atemberaubend: Auf 27 Milliarden Euro werden sich die Uefa-Ausschüttungen aus der Champions League von 1992 bis 2024 kumuliert haben.

Steigerung allein in den nächsten drei Jahren: 81 Prozent. Was Pangl will: Dass die Klubs unterhalb der Top-14 nicht mit Kleingeld abgespeist wird wie Europa League mit kumuliert 5,7 Mrd. Euro bis 2024. Er weiß, was da läuft. Pangl arbeitete selbst jahrelang bei der Uefa.

“Der Fan bezahlt indirekt über die TV-Sender und Sponsoren das Geld”, warnte er kürzlich. “Dieses Rad sollte man nicht überdrehen, da es ansonsten eine Bereinigung geben wird.” Die Klubs, die in diesem Sommer Spieler kaufen und danach Geld brauchen, wird das wenig kümmern.

Heute im Fernsehen

18 Uhr, Sport Digital: Transfermarkt.TV

Was sonst noch so los ist

"Mein Sohn soll in St. Gallen die Nummer 1 werden"

Jürgen Klinsmann (54) war Weltmeister und Trainer der DFB-Elf. Hier spricht die deutsche Fußball-Legende über Sohn Jonathan im St. Gallen-Tor, den Streit mit Christian Gross, die Jugend als Bäcker-Lehrling und die Zeit bei Bayern.

„Unser Kader noch nicht ausreichend bestückt“

Am 11. Juli gastiert Friedhelm Funkel mit Fortuna Düsseldorf in Sonsbeck und fordert unterdessen neue Spieler.

HSV-Kader: Doch lieber wieder Routiniers

Im Kampf um den Wiederaufstieg in die Bundesliga will der neue Trainer Dieter Hecking auf Spieler mit mehr Erfahrung setzen.

Bisschen Werbung muss sein

Fever Pit'ch hat sich erlaubt, 10 Bundesliga-Fragen aufzulisten, von denen man meinen könnte: Die muss jeder Fan beantworten können. Das Gute: So ein Quiz überbrückt am besten die Warterei in der Sommerpause. Hier geht es zum Bundesliga-Quiz: Bitte klicken!

Copa América

Jesus trifft, fliegt und weint - Brasilien siegt

Brasilien hat zum neunten Mal die Copa America gewonnen. Gegen ein stark aufspielendes Peru musste sich der Rekordweltmeister gehörig strecken.

Peru nach 44 Jahren zurück an der Spitze

Während einer Militärdiktatur rettete Perus goldene Generation den Fußball. Es folgten Jahrzehnte in der Bedeutungslosigkeit.

Messi wütet wie Maradona

Im Spiel um Platz drei sieht Lionel Messi eine absurde rote Karte - und wütet anschließend wie Diego Maradona.

Frauen-WM in Frankreich

Und nun, Mr. President?

Donald Trump hatte Megan Rapinoe aufgefordert, erst zu siegen, dann zu reden. Nun sind die USA wieder Weltmeister, und sie war die Beste.

Mit der Aura der Unbesiegbarkeit

Die USA gewinnen das Endspiel gegen die Niederlande verdient mit 2:0 und beweisen, wer die beste Mannschaft der Welt hat.

Benedikt Höwedes stützt die Trump-Kritikerin

Der deutsche Weltmeister von 2014 lobt die US-Kapitänin und zieht Parallelen zur Lage in Deutschland.

Der DFB und seine aufmüpfigen Frauen

Der krisengeschüttelte Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat offensichtlich ein Problem mit kritischer Berichterstattung, wenn es um die Emanzipation seiner Frauen-Nationalmannschaft geht. Das zeigen Versuche, Interviewaussagen von Nationalspielerinnen glattzubügeln. Eine Report von Thilo Komma-Pöllath.

Alle mal herschauen!

VW und Löw - für Sponsor News die falsche Partnerschaft

Große Aufmerksamkeit erzielte Sponsor-News mit einem Kommentar zur neuen Partnerschaft zwischen Volkswagen und Joachim Löw, der den Autokonzern als Markenbotschafter in die Zukunft der Elektromobilität begleiten soll. Für die Branchenzeitschrift eine klare Fehlentscheidung: Der Bundestrainer stehe für seine Werbepartnerschaften mit Nivea-Cremes und vielleicht auch noch Schüco-Fenster. Aber eben niemals für das junge, moderne Über-Thema „e-Mobility“.

Kommentare

Aktuelles