zum Inhalt

SPECIAL: Bayern München hilft nur der große Knall

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde,

Eigentlich sollte sonntags Ruhetag für meinen Newsletter sein. Schon am ersten Sonntag lief's schief: Der Bundesliga-Kracher zwischen dem BVB und den Bayern zwang mich zu einer Special-Ausgabe mit den wichtigsten Meinungen zum Spielausgang. Damit sich die Mühe lohnt, habe ich eine kleine Bitte: Ganz unten findet man die zwei Buttons zum Teilen des Newsletters bei Facebook und Twitter. Macht das bitte: Fever Pit'ch soll ja groß und stark werden… Einen schönen Sonntag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Gegen diesen BVB hilft Bayern nur der große Knall

In diesem 3:2 von Borussia Dortmund gegen Bayern München steckt mehr als die Momentaufnahme vom 11. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Dieses 3:2 verspricht eine Trendwende im deutschen Fußball.

Denn Bayern ist kein Malheur passiert, kein Unrecht widerfahren und kein Pech zugestoßen. Trainer Niko Kovac hat alles in die Waagschale geworfen, was sein Kader hergibt, und taktisch sein Bestes gegeben.

Aber es reichte nicht. Weder die Feldüberlegenheit mit fast 70 Prozent Ballbesitz in der ersten Halbzeit, um eine höhere Führung zu erzielen, noch die Antwort auf den ersten Ausgleich durch Marco Reus.

„Ich habe mir gedacht: Entweder geht er auf die Südtribüne oder ins Tor. Zum Glück war er drin.“ Marco Reus über sein Tor zum 2:2

Den Bayern-Bossen muss die Niederlage ein Warnsignal sein: Dortmund konnte im Spielverlauf taktisch und personell nachlegen, erzwang zunächst den zweiten Ausgleich und dann den verdienten Siegtreffer.

Wenn sie jetzt nicht erkennen, dass ihrer Mannschaft in der zweiten Halbzeit mit der Puste auch die Ideen ausgehen, ist ihnen nicht mehr zu helfen. Weder in der Champions League noch in der Bundesliga.

Das Erfolgsgeheimnis von Borussia Dortmund ist:

  • Kerle statt Kaninchen: Ein Drittel des Kaders rigoros erneuert.
  • Eine neue Mittelachse von der Abwehr bis zum Sturm gebaut.
  • Sammer und Kehl: Frische Perspektiven von außen zugelassen.

Vielleicht macht dieser erfahrene Bayern-Kader, wenn angeschlagene Profis wie Thiago und Robben wieder fit sind, den Dortmundern die Meisterschaft noch streitig. Eine Zukunft hat dieser Kader nicht.

Um einen Umbruch einzuleiten, wie ihn der BVB seit einem Jahr vollzogen hat, müssen Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge auch den Mut aufbringen, den der BVB bewiesen hat. Bayern hilft nur der große Knall.

3:2 im Topspiel! BVB jetzt sieben Punkte vor Bayern

In einem packenden Topspiel behielt Borussia Dortmund  gegen Bayern München trotz zweimaligem Rückstand die Oberhand und hat nun schon sieben Punkte Vorsprung auf den FCB. Zweiter bleibt Gladbach, das in Bremen 3:1 gewann. Stuttgart und Düsseldorf beendeten ihre Negativserien.

Kovac stellt Hummels auf - der beschwert sich

Nach der Pleite motzt Mats Hummels, dass er mit einer Erkältung spielen musste. Niko Kovac habe das gewusst.

Bierdusche: Hoeneß und Rummenigge toben

Die Bayern-Bosse werden in Dortmund von gegnerischen Fans mit Bier überschüttet. Verständlicherweise poltern beide los.

Bayern-Knall in der Umkleidekabine

Während die Stimmung nach dem 3:2 bei Dortmund euphorisch ist, sind die Bayern mies drauf. Nach dem Abpfiff kommt es zur Frust-Explosion.

BVB erweist sich als großer Sieger gegen starke Bayern

Das Spitzenspiel der Bundesliga war rasant und höchst unterhaltsam. Jetzt sind die Aussichten für Dortmund prächtig. Ein Kommentar von Peter Müller.

Borussia Dortmund in der Einzelkritik

Marco Reus verdaddelt Chancen - den schwierigsten Ball versenkt er aber: Der BVB in der Einzelkritik.

Bayern München in der Einzelkritik

Bei den Gästen geht es nach der Halbzeitpause bergab. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Der Vorteil von Borussia Dortmund

Der Sieg zeigt, dass Tabellenführer Borussia Dortmund das Zeug zum Meister hat, meint Stefan Nestler.

"Wie im Rausch - was für ein Spiel!"

Die Pressestimmen aus Deutschland, England, Spanien, Italien und Frankreich zum Bundesliga-Gipfel.

Uli Hoeneß wird den Titel nicht aufgeben!

Es gibt Spiele, für die muss man sich bedanken. Gestern war endlich so eines. "Danke, BVB und Bayern für dieses großartiges Spiel!", schreibt Walter Straten.

Heute im Fernsehen

10.45 Uhr, Sky: Talksendung "Wontorra" mit Hans-Joachim Watzke

11 Uhr, Sport1: Talksendung "Doppelpass" mit Max Eberl

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, RB Leipzig - Bayer Leverkusen

18 Uhr, Sky: Bundesliga, Eintracht Frankfurt - Schalke 04

Alle mal herhören!

Pressekonferenz mit Lucien Favre

Kommentare

Aktuelles