zum Inhalt

Sorge auf Schalke, Sorge um Haaland, Sorge bei Bayern

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Zu meinen größten Erlebnissen in der Bundesliga gehörte das 4:4 beim Revierderby Ende 2017. Borussia Dortmund führte 4:0 zur Halbzeit. Dann muss Trainer Domenico Tedesco irgendetwas Irrationales in der Kabine angestellt haben. Schalke jedenfalls glich rechtzeitig zum 4:4 auf.  Ich saß im Signal Iduna Park auf der Pressetribüne, besudelt von Bier, und traute meinen eigenen Augen nicht. Das Ruhrgebiet war um eine Legende reicher.

Vielleicht schmerzt es deswegen so, wenn Schalke 04, heute Tabellenletzter mit neun Punkten, Abschied von der ersten Liga nimmt. Das Revierderby würde der Bundesliga fehlen. Die Emotionen zwischen Ruhr West und Ruhr Ost. Die Sticheleien am Arbeitsplatz und im Netz. Ja, alle werden jetzt am Wochenende sagen: Ist ja nur für ein Jahr, wenn Schalke absteigt. Frage nach beim HSV, wie lange und mühselig so eine Zeit im Unterhaus dauern kann.

Ein aufgeheiztes Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

Haaland oder Mbappé: Wer ist besser?

Wer hat mehr Zukunft?

Der Generationswechsel ist eingeleitet. Erling Haaland und Kylian Mbappé sind die Superstars der Zukunft. Aber wer ist der Bessere?

Von Florian Krebl

Cristiano Ronaldo und Lionel Messi haben alles verändert. Ihre seit Mitte der Nullerjahre andauernde Rivalität war für den Fußball wie die Erfindung des Tonfilms für Hollywood oder des Farbfernsehens für die TV-Anstalten. Befeuert vom Aufstieg der Sozialen Medien katapultierten sich die beiden gemeinsam unter die Größten, die jemals gegen einen Ball traten. In ihrer globalen Wirkung für den Sport ist das mit dem Einfluss eines Michael Jordan im Basketball zu vergleichen.

Essenziell war dabei immer die Dualität. Es gibt keinen Messi ohne Ronaldo, keinen Ronaldo ohne Messi. Ein Ende war niemals wirklich absehbar. Vorsichtig fragte sich der eine oder andere, was danach komme - eine Antwort fand sich nie. Bis jetzt. Es deutete sich schon etwas länger an, aber in dieser Champions-League-Woche haben sich Kylian Mbappe (22) und Erling Haaland (20) förmlich als Nachfolger aufgedrängt.

Bleibt Erling Haaland wirklich in Dortmund?

Der Norweger zeigt beim Champions-League-Sieg von Borussia Dortmund beim FC Sevilla einmal mehr seine ganze Klasse - und weckt Befürchtungen.

Der französische Weltmeister stellte Messi im direkten Duell mit einem Hattrick in den Schatten. Dieses 4:1 von Paris St. Germain beim FC Barcelona könnte die Geburtsstunde eines neuen Narrativs sein, der Beginn der Dämmerung der alten Götter. Haaland, so sagte er später, sah sich angespornt von Mbappes Toren. Prompt traf der Norweger für den BVB beim FC Sevilla zwar einmal weniger als sein neuer Lieblingsrivale, aber immer noch zweimal mehr als Ronaldo für Juventus Turin im Parallelspiel beim FC Porto.

"Das ist die Wachablösung", sagte Englands Ex-Nationalspieler Rio Ferdinand: "Das könnte eine Rivalität werden, die über zehn Jahre andauert." Die Zahlen sprechen dafür. Seit Januar 2020 erzielte Haaland 41 Tore in 42 Pflichtspielen, Mbappe 30 Treffer in 44 Einsätzen. "Das sind Messi und Ronaldo auf ihrem Zenit", urteilte der frühere Weltklasse-Stürmer Gary Lineker. Zweifelsohne stehen Haaland und Mbappe den alten Vorbildern schon jetzt sportlich in keiner Weise nach - sie sind im Moment sogar besser.

Falls er nicht verlängert: Das fordert PSG für Kylian Mbappé

Er ist glücklich in Paris, doch seinen Vertrag hat Kylian Mbappé noch nicht verlängert. PSG verlangt eine feste Summe, falls er das auch nicht vor hat.

Für das Messi-Ronaldo-Level müssen aber auch andere Umstände zusammenkommen. Die beiden Altmeister, 33 und 36 Jahre alt, profitierten massiv von den vielen Duellen im "Clasico", die die Welt an den Fernseher fesselten. Ihre Klubs Real Madrid und FC Barcelona waren zu dieser Zeit die Richtgrößen im Weltfußball, die beide mit Aberhunderten Toren zu zahlreichen Titeln schossen - die Story war maßgeschneidert.

Solange Mbappe und Haaland in Paris und Dortmund spielen, wird ihr Wettstreit nicht die gleiche Wucht entfalten. Ihre nächsten Karriereschritte sind entscheidend dafür, ob sie das Versprechen von der neuen Rivalität halten können.

Florian Krebl ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Alle reinhören!

Über Fantalk, Feuerwehrmann Sam und Dumpfbacken

Nicht wundern, liebe Fever-Pit'ch-Gemeinde: Malte Asmus und Pit Gottschalk haben für den Podcast heute die Rollen getauscht. Nicht die letzte Provokation…

++ Europa League aktuell ++

3:3! TSG Hoffenheim verspielt sicheren Sieg gegen Molde FK

Die TSG 1899 Hoffenheim hat in der Europa League eine exzellente Ausgangsposition verspielt. Das Team von Trainer Sebastian Hoeneß kam trotz Führung und klarer Überlegenheit nicht über ein 3:3 gegen Außenseiter Molde FK hinaus.

Bayer Leverkusen: 0:3, dann 3:3 - und doch verloren

Bayer Leverkusen hat sich die Chance aufs Achtelfinale der Europa League gewahrt. Aber bei der völlig verrückten 3:4-Pleite im Hinspiel der Zwischenrunde beim Schweizer Meister Young Boys Bern drohte dem Bundesligisten lange ein Debakel.

Auf ein Wort!

"Das Malocher-Gen wird nur vorgegaukelt"

Zu seiner Zeit als Schalke-Profi bekundeten die Fans ihre Zuneigung für Yves Eigenrauch mit einem langgezogenen "Yyyyves". Bei Sport1 spricht er über den Niedergang des FC Schalke 04.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Arminia Bielefeld - VfL Wolfsburg

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Mönchengladbach - Mainz 05, SC Freiburg - Union Berlin, Eintracht Frankfurt - Bayern München, 1. FC Köln - VfB Stuttgart

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Schalke 04 - Borussia Dortmund

Schalke gegen BVB - das vorerst letzte Derby?

Das Revierderby steht vor der Tür: Schalke 04 trifft auf Borussia Dortmund. Über die Klubs und deren Perspektiven sprechen die WAZ-Reporter im Podcast.

Sonntag

13.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, FC Augsburg - Bayer Leverkusen

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Hertha BSC - RB Leipzig

18 Uhr, Sky: Bundesliga, TSG Hoffenheim - Werder Bremen

Was sonst noch so los ist

"Champions League ist nicht abwegig"

Eintracht Frankfurt schwimmt zur Zeit auf einer Erfolgswelle - erst zwei Spiele hat die Mannschaft in dieser Saison verloren. Aktuell steht das Team auf einem Champions League Platz. Nicht ganz unschuldig an diesem Erfolg: Neuzugang Amin Younes - auch wenn der es ganz bescheiden nie so sagen würde. Im FFH-Interview mit Johannes Scherer erzählt er, wie er seine Rolle bei der Eintracht sieht und warum es nicht verkehrt ist von der Champions League zu träumen.

Adi Hütter bekennt sich zur Eintracht

Der Höhenflug macht Adi Hütter auch für andere Klubs zu einem begehrten Trainer. Doch der Österreicher bekennt Farbe.

Der seltsame Fall des Klaas-Jan Huntelaar

Klaas-Jan Huntelaar zählt zu den herausragenden Spielern. Doch die Rückholaktion nach Schalke geht nach hinten los.

"Comedypreis schon gewonnen"

Im Mitglieder-Talk "mitGEredet" beantwortete Schalke-Vorstand Alexander Jobst Fan-Fragen. Hier die wichtigsten Aussagen.

Berti Vogts hält Rose-Wechsel für falsch

Im Sommer verlässt Trainer Marco Rose Gladbach und wechselt nach Dortmund. Berti Vogts äußert seine Meinung.

Lars Stindl: Ehrgeiz statt Abschiedskummer

Jetzt spricht der Kapitän: Lars Stindl erklärt, wie die Mannschaft Marco Roses Abschiedsankündigung aufgenommen habe.

FC Bayern: Nächster Streitfall nach dem Streit

Trainer Flick spricht sich mit Karl Lauterbach aus, doch Corona bleibt das Thema bei Bayern: Pavard wird positiv getestet.

VfB Stuttgart: Weißer Rauch über dem Roten Haus

Der VfB-Podcast beschäftigt sich wöchentlich mit der aktuellen Situation beim VfB Stuttgart.

Doping: Zwei Salzburger für drei Monate gesperrt

Mohamed Camara und Sekou Koita fehlen Red Bull Salzburg wegen eines Doping-Vergehens für drei Monate.

Lauterbach-Flick: Was sie wirklich besprochen haben

SPD-Politiker: Streit mit Bayern-Trainer beigelegt

Über Äußerungen zur Sinnhaftigkeit von Fußballerreisen und eine Corona-Öffnungsstrategie waren SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach und Bayern-Trainer Hansi Flick aneinandergeraten. Am Donnerstag kam's zur Aussprache.

Von Alex Steudel

Endlich haben die Bayern gefunden, wonach sie so lange suchten: einen Herausforderer. Es ist nicht Leipzig, es ist nicht Dortmund, es ist Karl Lauterbach. Der SPD-Mann bringt den Rekordmeister seit Wochen mit Kritik und Genörgel aus dem Rhythmus. Und zwar auf allen Kanälen.

Weil seine Kampagne Wirkung zeigte (der FC Bayern hat seit einer Woche kein Spiel mehr gewonnen), lenkten die Münchner ein und baten Lauterbach zum Friedensgipfel mit Trainer Hansi Flick.

Das Gespräch war geheim, aber ich konnte mich am Ende heimlich zuschalten und bekam mit, was in keiner der geschönten Meldungen steht.

Lauterbach: "... also, Hansi, ich habe da noch eine Idee."

Flick: "Noch eine. Oh Gott, jetzt kommt's."

Lauterbach: "Wir sperren den Strafraum ab. Inzidenz 500! Dann darf da keiner mehr rein, und es fallen weniger Tore. Weniger Tore, weniger Jubel, weniger Kontakte. Verstehst Du?"

Flick: "Aber das gibt es doch schon. Wir nennen es Schalke."

Lauterbach (unbeirrt): "Ah. Du, da fällt mir ein: Könnte man den Ball nicht während des Flugs zum Tor desinfizieren? Mit so einer Maschine wie kürzlich  am Berliner Flughafen?"

Flick: "Fußball ist nicht so Ihr Ding, oder?"

Lauterbach: "Doch, doch. Ich bin Fan."

Flick: "Welcher Klub?"

Lauterbach (überlegt lange): "Lokdown Leipzig!"

Flick: "Aha." (Im Hintergrund hört man Brazzo kichern.) "Nicht eher Deportivo La Corona?"

Lauterbach: "Die gibt's? Dagegen muss man vorgehen! Ich berufe gleich mal eine Markus-Lanz-Sendung ein."

Flick: "Jaja, machen Sie nur." (Geflüster im Hintergrund.) "Ach, übrigens, könnten Sie mir vielleicht einen Gefallen tun?"

Lauterbach: "Ich höre, Hansi."

Flick: "Unsere Schnelltests taugen nichts. Die sind zu langsam für Sané und Coman." (Im Hintergrund bricht Kalle Rummenigge in Gelächter aus.) "Wir brauchen bessere medizinische Ausstattung."

Lauterbach: "Jaja, ich kümmer' mich. Was sind das denn für Geräusche?"

Flick: "Ach, da sind nur meine SECHS Pokale vom Regal gefallen. Haben Sie eigentlich schon mal was gewonnen?"

Lauterbach: "Nicht so viel, ich bin ja bei der SPD."

Flick: "Verstehe. SPD, drei Buchstaben. Schlechtes Omen. Wie HSV."

Lauterbach: "Was ist das? Ansteckend?"

Flick: "..." (Im Hintergrund ein Hustenanfall: Uli Hoeneß hat sich wohl an einer Bratwurst verschluckt.)

Lauterbach: "Na gut. Schön, dass wir uns mal ausgesprochen haben. Nur eine Sache noch: Könnte ich bitte ein Trikot haben?"

Flick: "Aber ja, ich schicke Ihnen ein richtiges Bayern-Trikot. Schauen Sie mal ins Handy, ich whatsappe Ihnen schon mal ein Foto davon."

Lauterbach: "Oh, danke! Was steht denn da? Davies, aha." (Kurze Pause.) "Moment mal: Wieso ist da eine große 19 drauf?" (Unklare Geräusche am Ende der Leitung.) "Ganz schön geschmacklos, finde ich."

Flick: "Das ist doch nur Fonsis Rückennummer... hallo?"

Lauterbach hat aufgelegt.

Die gesammelten Steudel-Kolumnen gibt’s jetzt als Taschenbuch und eBook. Titel: "Das Fußball-Jahr 2020 unter besonderer Berücksichtigung des HSV", 254 Seiten.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeit hier.

Alle mal herschauen!

Bei Verstößen Punktabzüge wieder möglich

Die 36 Vereine der Bundesliga und der 2. Liga müssen mit Blick auf die Saison 2021/22 wieder die Vorgaben des Lizenzierungsverfahren beachten. Wegen der Corona-Pandemie war dies vorübergehend ausgesetzt gewesen. Damit drohen bei Verstößen oder Fristversäumnissen auch wieder Punktabzüge.

Kommentare

Aktuelles