zum Inhalt

So rüstet Borussia Dortmund gegen Bayern auf

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Spekulationen, Gerüchte, Mutmaßungen: Sobald die alte Bundesliga-Saison beendet, beginnt das Theater um die neue Spielzeit. Wer kommt, wer geht, wer wackelt, wer punktet - bis Transferschluss am 31. August erreicht jeden Tag eine weitere vermeintliche Geheiminformation die Öffentlichkeit, um von den Klubs wahlweise ignoriert, bestätigt oder dementiert zu werden.

In diesen drei Monaten darf man nicht alles für bare Münze nehmen, was in Umlauf gerät. Nach bestem Wissen und Gewissen werde ich abwägen und gegebenenfalls nachhören, welche Transfermeldung bei Fever Pit'ch Verwendung finden sollte. Fehler bei der Beurteilung von Personalien kann ich leider nicht ausschließen, sondern nur: höchste Sorgfalt versichern.

Einen wechselwilligen Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

So rüstet Borussia Dortmund gegen Bayern auf

Diese Wochen wird alles klar mit drei Bundesliga-Stars (+)

Nach der Vizemeisterschaft will der BVB im kommenden Jahr den Rekordmeister FC Bayern wieder ärgern. Dafür will man in Dortmund kräftig aufrüsten.

Von Oliver Mucha

Thorgan Hazard plauderte nach dem Saisonfinale intensiv mit Axel Witsel. Der Belgier von Borussia Mönchengladbach dürfte sich dabei bei seinem Landsmann schon einmal über die Vorzüge von Borussia Dortmund informiert haben. Dass der Offensivspieler zum Vizemeister wechseln wird, ist sicher. Hazard soll beim Angriff auf Dauermeister Bayern München aber nicht die einzige Verstärkung bleiben. Während Marco Reus und Co. die verpasste Titelchance im Urlaub verarbeiten, geht für die BVB-Verantwortlichen die Arbeit richtig los.

"Die Saison ist eine Verpflichtung und Motivation, im nächsten Jahr wieder anzugreifen und eine noch bessere Mannschaft aufzustellen", sagte Sportdirektor Michael Zorc. Offensivspieler Hazard wird für rund 30 Millionen Euro zum achtmaligen deutschen Meister wechseln. Mit Gladbach sind nur Details zu klären. Man werde aber "die letzten kleinen Kieselsteine aus dem Weg räumen", bestätigte der Gladbacher Sportdirektor Max Eberl.

Der BVB will noch schneller werden

Borussia Dortmund rechnet sich auch für die nächste Saison Chancen aus, den FC Bayern anzugreifen.

Die Verpflichtung von Nationalspieler Nico Schulz steht ebenfalls kurz bevor. Für den Linksverteidiger muss der BVB rund 25 Millionen an die TSG Hoffenheim überweisen. Zum Königstransfer könnte aber Julian Brandt avancieren. Der Nationalspieler besitzt bei Bayer Leverkusen eine Ausstiegsklausel über 25 Millionen Euro.

Der flexibel einsetzbare Offensivspieler würde sehr gut ins System von Trainer Lucien Favre passen. Der BVB wollte diese Personalie aber (noch) nicht kommentieren; auch Brandt vermied zuletzt Aussagen über seine Zukunft. Der Wechsel könnte in den nächsten Tagen verkündet werden.

Dortmund bedient sich beim FC Barcelona

Borussia Dortmund hat Mateu Morey verpflichtet. Das 19-jährige Abwehrtalent kommt ablösefrei vom FC Barcelona.

Welche Korrekturen am Kader noch vorgenommen werden müssen, werden Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, Zorc, Lizenzspieler-Abteilungsleiter Sebastian Kehl, Favre und Berater Matthias Sammer bei ihrer abschließenden Saisonanalyse am Dienstag klären. Einen großen Umbruch wird es aber nicht geben. Kehl bescheinigt der Mannschaft "großes Potenzial". Borussia Dortmund sei ein Verein, "der Titel gewinnen kann".

Dafür muss aber am Defensivverhalten gearbeitet werden. 44 Gegentore in der abgelaufenen Saison waren einfach zu viel. "Wir haben dieses Jahr einen großen Schritt gemacht. Wir haben uns spielerisch weiterentwickelt. Wir haben aber zu viele Gegentore bekommen", sagte Kapitän Reus.

Einige Spieler werden den BVB aber auch verlassen. Die ausgeliehenen Sebastian Rode, Andre Schürrle, Shinji Kagawa, Jeremy Toljan und Alexander Isak kehren zwar im Sommer zurück, es ist aber allenfalls eine Weiterbeschäftigung von Toljan und Isak vorstellbar. An Maximilian Philipp zeigte zuletzt der VfB Stuttgart Interesse. Die Zukunft von Ex-Kapitän Marcel Schmelzer, der unter Favre in der Rückrunde keine Rolle mehr spielte, ist offen.

Oliver Mucha ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Der aktuelle BVB-Kader für 2019/20

Das Fanportal Schwatzgelb hat mal ein paar Fakten und noch viel mehr Gerüchte zusammengefasst.

Heute im Fernsehen

18 Uhr, Sport Digital: Transfermarkt-TV

Das Schlitzohr

Die Bundesliga trauert um Manni Burgsmüller (69)

Borussia Dortmund trauert um seinen ehemaligen Stürmer Manfred „Manni“ Burgsmüller. Der gebürtige Essener starb am Samstagabend überraschend im Alter von nur 69 Jahren. 1988 war er mit Werder Bremen Deutscher Meister geworden.

Der größte Filou

Er hat viele freche Tore erzielt, deshalb haben ihn die Fans geliebt, auch wenn sie nicht Anhänger seiner sechs Klubs waren.

So prägte er die Bundesliga

Torjäger, Schlitzohr, Pott-Original – Manfred Burgsmüller hatte viele Facetten. Er wird dem deutschen Fußball fehlen.

Was sonst noch so los ist

Wagner-Festspiele: Einer hat die Glaskugel

7,659 Likes, 51 Comments - Sport1 (@sport1news) bei Instagram

Spekulation um Sané-Wechsel zum FC Bayern

Leroy Sané ist wieder in den Fokus des FC Bayern gerückt. Der Nationalspiele ist ein Kandidat für den Umbruch.

Max Kruse als Lewandowski-Backup?

Der FC Bayern sucht zur kommenden Saison einen Stürmer. Sport1 erfuhr: Auf der Kandidaten-Liste steht auch Max Kruse.

"Als würde ich zusammenbrechen"

Der Dortmunder Mario Götze schreibt in einem Beitrag bei „The Players Tribune“ über seine gesundheitlichen Probleme.

Der Iceman bleibt bei Real Madrid

Toni Kroos verlängert er überraschend seinen Vertrag in Madrid  - und sagt: "Ich werde wichtig sein."

VfB Stuttgart: Chance und Risiko mit Tim Walter

Stuttgart hat sich für ein frisches Gesicht auf dem Trainerstuhl entschieden. Tim Walter kommt zur neuen Saison aus Kiel.

Aufholjagd von Bayer 04 hat sich gelohnt

Der Einzug in die Champions League eröffnet Bayer-Sportdirektor Simon Rolfes neue Möglichkeiten auf dem Transfermarkt.

Darum tourt Hertha BSC durch die USA

Hertha BSC startete Montag auf eine zehntägige Promotionreise in die USA – und hat ambitionierte Ziele.

SC Paderborn mit Seitenhieb auf den HSV

Die letzten Sekunden des Aufstiegsrennens in der 2. Liga waren dramatisch. Paderborns Co-Trainer verbarrikadierte sich gar.

HSV kann auch in der 2. Liga finanziell überleben

Trotz des Abstiegs aus der Bundesliga hat sich der hochverschuldete HSV zuletzt wirtschaftlich stabilisiert.

Alle mal herschauen!

Das größte Problem des FC Bayern & Kampf um Europa

Auf was sich die Senderchefs einstellen müssen

Dass ein Pay-TV-Sender alle Spiele der Bundesliga zeigt, soll von der Saison 2021 an wieder möglich sein.

Amazon zahlt 5 Mio. Euro für BVB-Doku

Die vier- bis sechsteilige Serie soll "zeitnah" ausgestrahlt werden. Borussia Dortmund kassiert dafür 5 Mio. Euro.

Marcel Reif kommentiert DFB-Pokalfinale

ServusTV hat für die Ausstrahlung des DFB-Pokalfinals in Österreich prominente Experten an Land gezogen.

Kommentare

Aktuelles