zum Inhalt

Bayern oder Dortmund? Ein Wunder ist garantiert!

Am Samstag geht's um die Schale: Stolpert der BVB doch noch?

Foto: Imago / Wagner

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Eine großartige Bundesligasaison geht jetzt zu Ende. Dass darin so viel los war, entschädigt zwar nur ein bisschen für den schlechten Winter, den wir hatten, und für die Tatsache, dass gerade mal eine deutsche Mannschaft ein Europapokal-Halbfinale erreichte, und dafür, dass die zwei besten Stümer der Welt abhauten und uns torverhungernd zurückließen.

Aber man kann ja nicht alles haben.

Viele Fußballfans hoffen, dass Borussia Dortmund es endlich schafft und die unheimliche Meisterserie der Bayern unterbricht. Bei aller Objektivität sage ich: Sollte Sébastien Haller, der in dieser Saison eine Krebskrankheit überwand, so weitermachen wie bisher und den BVB zur Meisterschaft schießen, wäre das eine der schönsten Geschichten, die die Bundesliga je geschrieben hat.

Ein ergreifendes Wochenende wünscht

Euer Alex Steudel


Unser Podcast

Am Wochenende steht es endlich an - das laut Sport-Bild “geilste Saisonfinale des Jahrtausends”. An Spannung nicht zu überbieten, denn in Sachen Abstieg, Europacup-Plätze und vielleicht sogar im Kampf um die Meisterschaft kann noch einiges passieren, mit dem vielleicht keiner wirklich rechnet und das viele überraschen wird. Viele, aber einen natürlich nicht, denn der wusste schon vor Saisonbeginn, wie alles enden wird: das Fever-Pit’ch-Fußball-Orakel aka. Dr. BVB Alex Steudel. Unser Kolumnist diskutiert mit Malte Asmus die wichtigsten Fragen rund um den 34. und alles entscheidenden Bundesliga-Spieltag, der erst vorbei ist, wenn die mehrgewichtige Person gesungen haben wird.


Heute im Fernsehen

TV-Sportprogramm heute
Das TV-Programm heute

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Borussia Dortmund - Mainz 05, RB Leipzig - Schalke 04, Union Berlin - Werder Bremen, 1. FC Köln - Bayern München, Mönchengladbach - FC Augsburg, Eintracht Frankfurt - SC Freiburg, VfL Wolfsburg - Hertha BSC, VfL Bochum - Bayer Leverkusen, VfB Stuttgart - TSG Hoffenheim

Bundesliga: Entscheidungen allerorts - elektrisierendes Finale steht bevor
Vor dem anstehenden Bundesliga-Finale liegt Hochspannung in der Luft. In allen neun Partien geht es am Samstag (ab 13.30 Uhr live & exklusiv bei Sky) entweder um die Meisterschaft, die Europapokalplätze oder den Kampf gegen den Abstieg. Ein Überblick.

Sonntag

11 Uhr, SPORT1: Doppelpass (mit Markus Babbel)

15.30 Uhr, Sky: 2. Liga, Jahn Regensburg - 1. FC Heidenheim, SV Sandhausen - Hamburger SV, 1. FC Magdeburg - Arminia Bielefeld, SC Paderborn - 1. FC Nürnberg, Hansa Rostock - Eintracht Braunschweig, 1. FC Kaiserslautern - Fortuna Düsseldorf, SpVgg Greuther Fürth - Darmstadt 98, FC St. Pauli - Karlsruher SC, Hannover 96 - Holstein Kiel.  

Hamburger SV in der 2. Bundesliga: „Heidenheim kann alles verlieren!“
Mit Psycho-Spielchen, neuen Trainings-Reizen und Sondermaßnahmen will der HSV Platz zwei erobern.

Bayern oder Dortmund? Ein Wunder ist garantiert!

Von Alex Steudel

Es ist schon schräg. Einer der spannendsten letzten Spieltage der Bundesligageschichte steht bevor, ein Kopf-an-Kopf-Rennen biegt auf die Zielgerade ein, und trotzdem tun seit Tagen alle so, als sei Borussia Dortmund schon Deutscher Meister 2023.

Herzlichen Glückwunsch, BVB! Aus für Kahn bei Bayern!

Der BVB braucht ja nur Mainz besiegen, und das schafft eh jeder.

Die Wirklichkeit sieht deutlich uneindeutiger aus: Dortmund 70 Punkte, FC Bayern 68. Das ist viel knapper, als es vergangene Woche gehandelt wurde. An der Börse übrigens auch, die BVB-Aktie stieg von 4,50 auf 5,70 Euro.

Gewinnt Dortmund tatsächlich die Schale und schafft damit die Monarchie ab? So richtig glauben kann ich es noch nicht. Ich habe wohl zu viel Bayern erlebt. Ich saß zum Beispiel im Volksparkstadion, als Oliver Kahn noch "Immer weitermachen" schrie.

BVB-Trainer Terzic: „Sind bereit. Als Mannschaft, als Verein, als Stadt“ - WELT
Ein Sieg – und der BVB gewinnt erstmals seit elf Jahren wieder den Meistertitel. Die Euphorie rund um den Klub ist immens. Doch Trainer Edin Terzic warnt eindringlich davor, die Partie gegen Mainz zu unterschätzen. Über sich persönlich will er nicht reden.
Darum steht Kahn in der Kritik - und darum Salihamidzic
Unabhängig von der Meister-Entscheidung wird es beim FC Bayern kein “Weiter so” geben. Im Zentrum der Kritik stehen Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic.
FC Bayern: Matthäus zählt Trainer Thomas Tuchel hart an
Der FC Bayern München steht vor der ersten Saison ohne Meistertitel seit 2012. Für Rekordnationalspieler Lothar Matthäus ist daran auch Trainer Thomas Tuchel nicht unschuldig.

Liebe Dortmunder, vergesst am Samstag bloß nicht: Es gab Vereine, die fluteten das Spielfeld und feierten den Gewinn der Meisterschaft, ihr 34. Saisonspiel war auch schon abgepfiffen – und die Bayern haben sie trotzdem noch abgefangen.

Das waren aber andere Zeiten.

Das größte Glück für den BVB ist vielleicht, dass Stefan Effenberg am Wochenende immer im Doppelpass sitzt.

Gewinnt das plötzlich bis zur Unkenntlichkeit nervenstarke Dortmund den Titel, müssen wir uns jedenfalls allesamt auf gravierende Veränderungen einstellen. Nichts wird mehr sein, wie es war.

"What happened in Germany?", werden uns die Leute im Sommerurlaub am Strand fragen.

Was sollen wir darauf antworten – "Brazzo happened"?

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Auch die deutsche Sprache wird reagieren müssen, sollte Dortmund die Meisterschaft holen. Formulierungen, deren Verwendung wir nie für möglich gehalten hätten, benutzt dann plötzlich jeder. "Vizemeister FC Bayern" zum Beispiel.

Noch versteht kein Kind unter 15 in Deutschland, was zur Hölle das bedeuten soll.

Oder: "Meistertrainer Edin Terzic." – "Ex-Bayern-Boss Oliver Kahn." – "Transferflüsterer Niklas Süle." Ja, wir müssen womöglich komplett umdenken.

Sätze wie "Auf die Dortmunder ist halt immer Verlass" werden auch ganz plötzlich in den Alltagsgebrauch übergehen.

BVB: Wettlauf gegen die Zeit! So ist der Stand bei Bellingham
Jude Bellingham soll nach seiner Knieverletzung am Donnerstagnachmittag ins BVB-Mannschaftstraining zurückkehren. Trotzdem steht hinter dem Einsatz des Mittelfeldspielers noch ein Fragezeichen.
Auch Liverpool und Real haben sich erkundigt: Pavards Entscheidung rückt näher
2018 wurde er Weltmeister, 2019 stieg er mit Stuttgart ab. Mit den Bayern gewann er 2020 das Triple. In Köln könnte Benjamin Pavard das letzte Mal im Münchner Trikot auflaufen.
Bayerns Rekordmann stoppt Vertragsgespräche: Wechselt er ins Ausland zu einem Spitzenklub?
Bei Bayern laufen die Planungen für die kommende Saison auf Hochtouren. Dabei gibt es aber auch Rückschläge.

Oder: "Erling Haaland war einfach nicht gut genug für den BVB."

Mats Hummels wird dann übrigens der beste langsamste Bundesligaspieler aller Zeiten sein. Verrückt, oder?

Das Schönste an allem: Komme, was mag, wir Fans sind in einer komfortablen Situation. Wir wissen bereits heute, dass sich morgen ein Wunder ereignen wird.

Das Wunder von Dortmund oder das Bayern-Wunder.

Steudel-Kolumnen gibt es auch als Buch! Titel: "Die nächste Kolumne ist immer die wichtigste". 276 Seiten, 14,95 Euro. Wer's sofort will: Hier bestellen! Wer fürs gleiche Geld ein signiertes Exemplar bevorzugt: Mail an post@alexsteudel.de.

BVB: Doof-Spruch von Markus Söder - So denkt der Politiker nun darüber
Ende April überraschte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) mit einer Einschätzung zur aktuellen Situation in der Bundesliga – und brüskierte damit die Fans und Verantwortlichen von Borussia Dortmund. Nun hat sich Söder zu Wort gemeldet und über ein Gespräch mit BVB-Boss Hans-Joachim Watzke…

Was sonst so los ist

VfB Stuttgart: Zwischenstände aus Leipzig und Bochum? Das sagt Sebastian Hoeneß
Der VfB Stuttgart kann sich mit einem Sieg am Samstag selbst retten. Ansonsten sind die Ergebnisse von anderen Partien relevant. Wird das Team über die dortigen Zwischenstände informiert?
Schalke: Kann Reis sich auf diese Schalke-Stars wirklich verlassen?
Vor dem Abstiegsfinale am Samstag in Leipzig denken einige Schalke-Profis über eine Zukunft abseits der Königsblauen nach.
Laut und ruhig: Riemann und Losilla sollen Bochumer Feuer entzünden
Mit einem Sieg gegen Bayer Leverkusen könnte sich der VfL Bochum zumindest in die Relegation retten. Die Hoffnungen liegen vor dem Showdown unter anderem auf zwei Bochumer Dauerbrennern.
Bundesliga: Wechsel zu Chelsea! Bekommt Nkunku einen Leipzig-Abschied?
Den roten Luftballon hat er auf jeden Fall wieder im Strumpf versteckt. Denn auch Samstag beim Saisonfinale gegen Schalke will Christopher Nkunku treffen.
Streich: “Sonst bist du irgendwann des Wahnsinns”
Vor dem Finale in Frankfurt spricht Christian Streich für manche Profis Einsatzgarantien aus, für den Kapitän und einen möglichen Jubilar aber nicht. Zudem erklärt Freiburgs Trainer, wie er das Fernduell mit Union um die Königsklasse angeht.
Üben fürs Pokalfinale? Glasner warnt seine Eintracht-Stars
Eintracht Frankfurt will die Bundesligasaison würdig beenden und sich erst dann dem großen Finale widmen.
“Egoistisch und leichtsinnig”: Carro schießt auch gegen Göttlich
Fernando Carro galt als einer der Verfechter eines Investoren-Einstiegs in der Bundesliga. Nach dem Nein der DFL-Mitgliederversammlung hat der Leiter der Geschäftsführer von Bayer 04 Leverkusen das Verhalten einiger Kollegen kritisiert - und ist damit nicht alleine.

Alle mal herschauen!

Kommentare

Aktuelles