zum Inhalt

Scholz vor EM-Start: "Alle sind bereit"

Bundeskanzler Olaf Scholz glaubt an eine erfolgreiche und sichere Fußball-EM.

Inhaltsverzeichnis

Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz hat in seiner Regierungserklärung zur aktuellen Sicherheitslage mit Zuversicht auf die anstehende Fußball-EM geblickt. "Ich bin überzeugt, unser Land wird sich in diesem Fußball-Sommer von seiner besten Seite zeigen. Alle sind bereit", sagte Scholz am Donnerstag in seiner Rede im Bundestag.

Auch die Sicherheitsbehörden hätten sich sorgfältig auf das Turnier vorbereitet. "Deshalb sage ich allen Bürgerinnen und Bürgern: Lassen Sie sich die Vorfreude auf dieses Fußballfest, auf diesen Sommer, nicht nehmen", so Scholz.

Die EM startet am 14. Juni mit dem Auftaktspiel zwischen der deutschen Nationalmannschaft und Schottland in München (21.00 Uhr/ZDF).


Foto: © AFP/SID/MICHELE TANTUSSI

Kommentare

Aktuelles

Die Drei-Klassen-Gesellschaft

Die Drei-Klassen-Gesellschaft

Die Personalpolitik des Bundestrainers wirft Fragen auf. Einigen Nationalspielern gibt er eine Stammplatz-Garantie, andere lässt er im Ungewissen - sogar seinen Kapitän Ilkay Gündogan. Dahinter steckt Kalkül