zum Inhalt

Langweilig Richtung 2. Liga?

Verkehrte Welt. Bayern ist ein Spitzenteam und zerfleischt sich gerade. Schalke steckt im Klassenkampf und verstummt. Sieht so ein Absteiger aus?

Foto: Imago / RHR-Foto

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Samstag fahre ich zum Betzenberg. Ich will sehen, ob der Hamburger SV im fünften Zweitliga-Jahr endlich erstliga-reif spielt und das Tollhaus bei den Roten Teufeln schadlos übersteht. Das Lautern-Spiel ist eine Reifeprüfung.

Der 1. FC Kaiserslautern sollte ein warnendes Beispiel sein. Der viermalige Meister war eine Institution des deutschen Fußballs, rutschte durch Unfähigkeit im Management bis in die Dritte Liga ab und berappelt sich so langsam in Liga 2.

Die Warteschleifen vorher waren nie geplant. Auch dem HSV kann das Malheur passieren, wenn der Bundesliga-Aufstieg nicht bald gelingt. Irgendwann geht auch dem geduldigsten Dino die Luft auf dem Rückweg ins Oberhaus aus.

Bei der Erwartungshaltung mache ich es mir einfach: Wer in so einem Topspiel der 2. Liga strauchelt und nicht die Schlagdistanz zu den zwei kleineren Rivalen Darmstadt 98 und Heidenheim hält, hat in der Bundesliga nichts verloren.

Schalke 04 erlebt es ja gerade: Den Königsblauen war voriges Jahr der sofortige Wiederaufsieg wahlweise etwas überraschend oder überstürzt gelungen. Auf das höhere Niveau waren weder Kader noch Management ausreichend vorbereitet.

Die Schalker kämpfen im Kellerduell heute Abend gegen Hertha BSC sowohl um den Klassenerhalt als auch um das Selbstverständnis. Ist der einstige Teilnehmer der Champions League zur Fahrstuhlmannschaft geschrumpft?

Der HSV dagegen nahm sich fünf Jahre Zeit zur Erneuerung von innen. Endlich haben sie einen Trainer, der länger als ein Jahr blieb. Nun geht's Richtung Zeugnistag. Mit Sport1 sind wir am Samstagabend (20.30 Uhr) live dabei.

Ein ausgereiftes Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk


Unser Podcast

Vor exakt sieben Monaten hatten Pit Gottschalk und Malte Asmus nach dem holprigen Saisonstart im Podcast die Frage diskutiert: Hat's beim FC Bayern gebrodelt oder nicht? Gast war damals Stefen Niemeyer, der bei der Beantwortung der Frage nicht unbedingt einer Meinung war. Jetzt ist der Bayern-Experte und -Fan wieder im Podcast. Wie beurteilt er die aktuelle Lage diesmal beim Rekordmeister? Was sagt er zu fliegenden Fäusten in der Kabine, zum abrupten Trainerwechseln und zu den Aussichten im Saisonfinale?

Nach Kabinen-Eklat in Manchester: Bayern suspendiert Mané
Der FC Bayern München hat auf einen Vorfall in der Kabine nach dem 0:3 in Manchester reagiert und Sadio Mané (31) suspendiert.
FC Bayern: Enthüllt! Darum bat Sané die Bosse nach dem Mané-Schlag
Nach der Kabinen-Schlägerei beim FC Bayern kommt Sadio Mané relativ glimpflich davon. Auch, weil der geschlagene Leroy Sané Größe zeigt.
FC Bayern München - Kommentar zu Sadio Mané: Der FCB muss jetzt die Notbremse ziehen
Sadio Mané ist vom FC Bayern München für ein Spiel suspendiert worden, nachdem er Leroy Sané ins Gesicht geschlagen hat. Es ist der Tiefpunkt einer Saison, in der der Senegalese innerhalb des Teams bislang wie ein Fremdkörper wirkt. Auch deshalb sollte der FCB eine weitere Zusammenarbeit hinterfrage…

Tief im Westen

Wenn der FC Schalke 04 an diesem Freitag zum Auftakt des 28. Spieltags der Fußball-Bundesliga auf Hertha BSC trifft, können zwei Teams eigentlich nicht noch mehr unter Druck stehen. Der Letzte empfängt den Vorletzten: Sowohl Schalke als auch Berlin belegen gerade einen Platz, der sie sicher in die 2. Bundesliga absteigen ließe, wenn nach den 90 Minuten die Saison beendet wäre. Im WAZ-Talk wird diskutiert: Sehen ein Absteiger aus?

Sogar VfL Bochum stiehlt Schalke 04 die Show

Von Alex Steudel

Schalke-Fans wissen gar nicht mehr, ob sie lachen oder weinen sollen. Da war doch eben noch diese grandiose Aufholjagd. Und nun hält der Klub nach vier sieglosen Spielen wieder die rote Grubenlampe in der Hand. Platz 18, die Luft wird dünner, der Abstieg nimmt Gestalt an – und: nichts passiert. Gar nichts.

Ausgerechnet jetzt kommt es zu allem Überfluss zum alternativen Spitzenspiel: Schalke 04 gegen Hertha BSC, Letzter gegen Vorletzten.

Naht das Ende für Schalke?

Ich persönlich finde ja Abstiegskampf am unterhaltsamsten, wenn es überall kracht, also auch jenseits des Rasens. Wenn sich zeigt, dass noch Leben in der Bude ist. So gesehen, ist Königsblau sterbenslangweilig und für mich als Abstiegsfarbe gesetzt.

Mir sind die Schalker eine Spur zu seriös.

Der Vorletzte Hertha BSC trifft auf den Letzten Schalke 04: Das Spitzenspiel von unten
Mit dem Duell des Letzten Schalke gegen den Vorletzten Hertha beginnt die entscheidende Phase des Abstiegskampfs in der Fußball-Bundesliga. Was den Berlinern Hoffnung macht.
Hertha BSC: Grusel-Gipfel auf Schalke! Der Verlierer ist kaum zu retten
Nach der wirtschaftlichen Rettung will Hertha jetzt auch sportlich in der 1. Liga überleben.

Was du im Abstiegskampf brauchst: richtig schöne Nebenkriegsschauplätze. Eine Klubführung, die erst das Tafelsilber verkauft und dann reihum alle rausschmeißt (Hertha BSC), inspiriert die Hinterbliebenen. Ein Torwart, der den eigenen Fans an den Kragen geht (VfL Bochum), fördert das Wir-gegen-den-Rest-der-Welt-Gefühl im Kader. Wenn du Großes erreichen willst, kannst du aber auch den Brazzo machen, also Trainer feuern, bis die Gewerkschaft dreimal klingelt (VfB Stuttgart). Eigentlich ist egal, was du machst - solange Druck im Kessel ist.

In Gelsenkirchen herrscht aber seit Wochen Unterdruck. Schläft sich Schalke 04 diesmal in die zweite Liga?

Dabei ist es doch ganz einfach. Schaut zum Beispiel mal auf die Bayern, liebe Schalker! Die Erfinder des Nebenkriegsschauplatzes. Wenn es sein muss, hauen sie sich fürs große Ganze sogar gegenseitig aufs Maul. In der Kabine! DAS ist Commitment!

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Der Erfolg gibt den Münchnern recht. Oder droht den Bayern etwa der Abstieg?

Im Vergleich zu Bochum, Bayern oder Hertha wirkt Schalke wie eine Meditations-App. Man sucht sich wirklich wund, um in diesen Tagen etwas Aufregendes oder Aufrüttelndes, ja, um überhaupt etwas zu finden über den Traditionsklub, der kurz vor Liga zwei steht.

Die wichtigsten Ereignisse der letzten Woche nach Kurzrecherche:

"Terodde geht!" (Der Westen). Anmerkung: Terodde ist ein 35 Jahre alter Ersatzstürmer.

"Reis schaut, auf wen er sich jetzt verlassen kann" (Kicker).

"Betway-Cup auf Schalke: Jetzt anmelden!" (schalke04.de).

"Knäbel rüttelt Mannschaft wach" (Sport1).

Wenn Peter Knäbel deine Mannschaft wachrütteln muss, dann hast du wirklich ein Problem.

Das dritte Steudel-Buch ist da! Titel: "Die nächste Kolumne ist immer die wichtigste". 276 Seiten für 14,95 Euro. Wer es sofort will: Hier bestellen! Wer ein signiertes Exemplar bevorzugt: Mail an post@alexsteudel.de.


Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Schalke 04 - Hertha BSC

TV-Sportprogramm heute
Das TV-Programm heute

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Bayern München - TSG Hoffenheim, RB Leipzig - FC Augsburg, 1. FC Köln - Mainz 05, VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Eintracht Frankfurt - Mönchengladbach

20.30 Uhr, SPORT1: 2. Liga, Kaiserslautern - Hamburger SV

Sonntag

11 Uhr, SPORT1: Doppelpass (mit Holger Badstuber)

15.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Werder Bremen - SC Freiburg
17.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, Union Berlin - VfL Bochum
19.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, VfL Wolfsburg - Bayer Leverkusen


Was sonst so los ist

Europa League: Bayer 04 hält die Tür zum Halbfinale offen
Bayer Leverkusen bleibt auch das zehnte Spiel in Serie ungeschlagen und erarbeitet sich ein 1:1 gegen Royale Union Saint-Gilloise. Victor Boniface bringt die Gäste nach der Halbzeit in Führung, Florian Wirtz gleicht in der Schlussphase aus.
BVB mit Moukoko gegen VfB Stuttgart in der Startelf? Das sagt Trainer Terzic
Youssoufa Moukoko war der Matchwinner für den BVB gegen Union Berlin. In Stuttgart könnte er den nächsten Schritt machen.
Für Eintracht-Trainer Glasner ist es eine Frage der Perspektive
Eintracht-Coach Glasner stellt sich vor dem Punktspiel gegen Mönchengladbach plakativ vor seine Spieler: „Jeder reißt sich den Arsch auf“
Werder-Star Niclas Füllkrug: “So hungrig und so gierig wie noch nie”
Im exklusiven Interview mit unserer DeichStube spricht Werder Bremens Top-Torjäger Niclas Füllkrug über seine Zukunft, sein Alter und seinen Verzicht auf…
Tottenham Hotspur: Ex-Bundesliga-Star Vincent Kompany soll England-Klub übernehmen
England-Klub Tottenham sucht einen neuen Trainer – ein Ex-Bundesliga-Star ist Favorit auf den Job!
Real düpiert Chelsea in der CL: Das Bernabéu johlt wegen Ancelotti
Beim 2:0 gegen den FC Chelsea leistet sich Real Madrid nur am Rande Leichtfertigkeiten. Der Halbfinaleinzug ist ziemlich sicher.
Monica Lierhaus: 1. RTL-Einsatz 14 Jahre nach Hirn-Aneurysma
Bewegender Moment vor dem Anpfiff der Europa-League-Partie Leverkusen gegen Saint-Gilloise: Monica Lierhaus (52) ist zurück im TV!

Alle mal herschauen!

Kommentare

Aktuelles