zum Inhalt

Schalke 04 macht Hoffnung

Langsam robbt sich Schalke 04 aus dem Abstiegssumpf. Ein gutes Zeichen für die Bundesliga.

Foto: Imago / RHR-Foto

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Schon die Überschrift klingt erschreckend: "Wirbel um Hertha BSC: Lizenzentzug? Kaum zu glauben!", schreibt der Tagesspiegel in Berlin:

Wirbel um Hertha BSC: Lizenzentzug? Kaum zu glauben!
Hertha BSC droht angeblich der Lizenzentzug. Doch es gibt gute Gründe, die dagegensprechen.

Es geht um den Einfluss des neuen Investoren und mögliche Verstöße gegen Regeln der Deutschen Fußball-Liga (DFL). Stichwort: 50+1.

Plötzlich steht ein Gerücht im Raum, das niemand kommentieren will, weder in die eine noch in die andere Richtung.

Was man weiß: dass der Investor „777 Partners“ die Anteile von Lars Windhorst gekauft hat und zahlen muss. Wie weit das Mitspracherecht geht, ist ungeklärt.

In der Süddeutschen Zeitung wird eine anonyme Quelle bei der DFL zitiert, die gesagt haben soll: „Der schlimmste Fall, den wir je hatten."

Sogar von Lizenzentzug und Zwangsabstieg in die Regionalliga ist die Rede. Nichts Genaues weiß man nicht. Alle schweigen. Was bleibt: großes Rätselraten.

Von den internationalen Verbänden Fifa und Uefa sind wir's gewöhnt, dass sie Statuten entweder missachten oder Verstöße nicht hart genug bestrafen (dürfen).

Die DFL darf keinen Spielraum erlauben, der hinterher in einem Vorwurf endet, dass etwas nicht mit rechten Dingen vorgegangen sein könnte.

Schon seit Jahren hängt im Fall RB Leipzig der Vorwurf im Raum, dass die Paragrafen zugunsten von Red Bull überstrapaziert worden sind.

Das darf diesmal nicht passieren. Der Fall Hertha BSC muss lückenlos aufgeklärt und darf nicht mit halbgaren Absichtserklärungen erstickt werden.

Hertha BSC: Kredite weg, Auflagen drohen! Neuer Finanz- und Lizenz-Schock
DFL soll die Lizenzunterlagen von Hertha BSC als „schlimmsten Fall, den wir je hatten“ bezeichnet haben. Probleme mit 777-Vertrag, Kontokorrentkredite weg.

Hier steht nichts weniger als die Glaubwürdigkeit des deutschen Fußballs auf dem Prüfstand. Wenn nichts ist: okay. Wenn doch: Dann muss es Sanktionen geben.

Einen gerechten Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk


Schalke 04 macht Hoffnung

Von Tobias Holtkamp

Vom größten Sorgenkind der Saison ist Schalke auf der Zielgeraden plötzlich zu einem echten Hoffnungsträger aufgestiegen! Die Königsblauen, die mit ihren unbändigen Willensleistungen in den vergangenen Spielen viele Fußballherzen für sich gewinnen konnten, können der Bundesliga am Samstag gleich doppelt helfen.
Und vielleicht wird die Umsetzung auch gar nicht so schwer, wie sie auf den ersten Blick wirkt.

Der Reihe danach: Der Tabellenfünfzehnte spielt Samstag bei den Bayern. Ein Sieg beim seit Wochen wackligen Rekordmeister hätte im Schalker Kampf gegen Abstieg Katapultwirkung!

Es wäre, nach Bremen (2:1) und Mainz (3:2), der der dritte Dreier in Folge. Mit 33 Punkten hätte Schalke zwei Spieltage vor Schluss einen verhältnismäßig großen Vorsprung auf die direkten Abstiegsränge. Am 33. Spieltag zu Hause gegen Frankfurt könnte theoretisch der Klassenerhalt gesichert werden. Fast unglaublich, nach der Schreckens-Hinrunde mit gerade einmal neun Punkten.

Schalke: Hefer vom Wahlausschuss zugelassen – eine Absage
Bei der Mitgliederversammlung von Schalke 04 werden zwei Mitglieder des Aufsichtsrates gewählt. Nur zwei alte Bekannte sind zugelassen.

Doch Schalke, das im Zusammenspiel mit seinen fantastischen Anhängern gerade zu allem in der Lage scheint, kann am Samstag nicht nur sich selbst ein großes Stück Richtung Rettung schießen, sondern der Bundesliga, beinahe beiläufig, noch einen zweiten Riesengefallen tun: der Dauerregentschaft des FC Bayern ein Ende setzen!

Zumindest können die Schalker, schon mit einem Unentschieden, dafür sorgen, dass Borussia Dortmund die Schale wieder aus eigener Kraft gewinnen kann. Dass nach zehn Jahren FC Bayern Ende Mai ein neuer Meister die Bundesliga anführt!

Das 6:0 des BVB gegen Wolfsburg, einen Tag nach ihrem stressigen 2:1 in Bremen, hat in München Eindruck hinterlassen. Viele hatten daran geglaubt, das war Sonntag rund ums Hauptquartier an der Säbener Straße zu vernehmen, dass Schwarz-Gelb gegen die Mannschaft von Niko Kovac, mit dem neuen Druck im Gepäck, stolpern könnte.

Das Gegenteil war der Fall. Das Dortmunder Ausrufezeichen, auch in Richtung München, hätte größer nicht ausfallen können.

Und jetzt? Ist es ausgerechnet an Schalke, eben auch dem BVB zu helfen. Aber im Grunde, und das wäre das Wichtigste, dem ganzen Fußballland. Denn sowohl der Teilnehmer Schalke 04, als auch ein neuer Deutscher Meister, diese zu erwartende Explosion der Emotionen am 27. Mai in Dortmund, würde der Bundesliga wahnsinnig gut zu Gesicht stehen.

Sehen Bayern-Fans sicher anders, aber das ist ja auch gut so.


Champions League heute im Fernsehen

21 Uhr, Amazon Prime: Real Madrid - Manchester City

TV-Sportprogramm heute
Das TV-Programm heute

Was sonst so los ist

Zeit für eine Götterdämmerung? Eintracht-Trainer Glasner wackelt
Nach seinem Wutausbruch und dem Abrutschen steht Oliver Glasner bei der Eintracht auf der Kippe: Wenn nicht alles täuscht, stehen die Zeichen auf Trennung.
Eintracht Frankfurt: Glasner vor dem Aus - nur wann? - WELT
Obwohl Oliver Glasner mit Eintracht Frankfurt den Europapokal gewann und ins Pokalfinale einzog, muss er den Klub wohl verlassen. Der Trainer hat das Vertrauen verloren, auch in Teilen der Mannschaft. Ob er sofort gehen muss, wird zeitnah geklärt.
FC Bayern: Die Zeit von Thomas Müller ist abgelaufen – Nachgehakt!
Ich lehne mich mal aus dem Fenster. Und sage: Die Zeit von Thomas Müller als Stammspieler und große Führungspersönlichkeit beim FC Bayern ist abgelaufen!
Werder Bremen kündigt Entschädigung nach Pyro-Ärger im Gästeblock an
Fackeln im Oberrang, darunter fliehende Zuschauer - und unten rollt ganz normal der Ball. Diese Bilder aus dem Weserstadion sorgten am Wochenende für…
FC-Kommentar: Dieser Klassenerhalt ist genauso stark wie der Europa-Einzug – was Zukunfts-Mut macht
Derby-Sieg bei Bayer Leverkusen und Bundesliga-Verbleib perfekt – was für ein Wochenende für den 1. FC Köln. EXPRESS.de kommentiert den Klassenerhalt der Geißböcke.
Watzke wirbt um Vertrauen: “Kein trojanisches Pferd durch die Hintertür”
Die Sorgen vieler Anhänger in Deutschland vor dem angedachten Investoreneinstieg bei der DFL sind groß. Bei einer Podiumsdiskussion mit Fanvertretern verteidigten die DFL-Vertreter Hans-Joachim Watzke und Axel Hellmann das Modell.
Schock-Beichte von Overmars! „Herz zu 45 Prozent abgestorben“
Ende Dezember vergangenen Jahres fühlte sich Marc Overmars (50) nicht wohl. Er wurde in eine Klinik gebracht, dort wurde ein Herzinfarkt diagnostiziert.
Superclásico in Argentinien: Demichelis gewinnt Derby mit River Plate gegen Boca
River Plate schlägt Boca Juniors auf maximal grausame Weise. Die Partie endet mit einem formidablen Tumult und reihenweise Platzverweisen.
Frauenfußball beim Hamburger SV: Der steinige Weg nach oben
Die HSV-Frauen haben die Meisterschaft in der Regionalliga Nord vorzeitig gewonnen. Der Aufstieg in die 2. Bundesliga ist aber noch nicht geschafft.

Alle mal herschauen!

Kommentare

Aktuelles