zum Inhalt

Schalke 04: Eintracht Frankfurt muss das Vorbild sein

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Es machte gestern irrsinnig Freude, Eintracht Frankfurt in der Europa League zu sehen. Wie die Spieler um jeden Meter rannten, jeden Zweikampf annahmen, als gäbe keinen zweiten. So muss Fußball sein, wenn man von der Papierform her die scheinbar schwächere Mannschaft hat. Inter Mailand mit den vielen Nationalspielern gab irgendwann auf. Nicht ein einziges Tor in Hin- und Rückspiel zugelassen: Besser kann man die Leistung des letzten deutschen Klubs im Europapokal nicht in Zahlen ausdrücken. Eintracht Frankfurt hatte Mumm. Herzlichen Glückwunsch zum Viertelfinale! Die Auslosung beginnt heute um 13 Uhr in Nyon (Schweiz).

Einen bereitwilligen Freitag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Schalke 04: Eintracht Frankfurt muss das Vorbild sein

Mit Huub Stevens und Mike Büskens zurück in die Zukunft

Schalke 04 feuert Trainer Domenico Tedesco - und plötzlich soll Jahrhunderttrainer und Aufsichtsrat Huub Stevens selbst wieder an der Trainerbank stehen. An seiner Seite: Mike Büskens, sein Spieler beim Europapokal-Sieg 1997.

Der Zickzack-Kurs des FC Schalke an nur einem einzigen Tag. Noch am Morgen hieß es, Trainer Domenico Tedesco bekäme eine Gnadenfrist; er stand sogar auf dem Trainingsplatz. Am Nachmittag die Erlösung einer dauerhaften Drucksituation: Tedesco muss doch gehen.

Sowas macht ein professionell geführter Verein nur, wenn er Zeit gewinnen will. Zum Beispiel für die Verpflichtung eines Trainers, mit dem noch verhandelt wird. Anders Schalke: Die Vereinsführung schickte zwei vor, die eh jederzeit verfügbar waren. Huub Stevens und Mike Büskens.

Nun kann man darüber spekulieren, ob allein die Nerven blank liegen, auf Schalke jedes professionelle Management in Krisenzeiten unmöglich ist oder die Schalker ihre Außenwirkung einfach unterschätzen. Die Personalien selbst sind nachvollziehbar.

Bedauerlich, aber logisch

Der Ablauf des Tages passt zum schlechten Gesamtbild, das der FC Schalke derzeit abgibt. Ein Kommentar von Toni Lieto.

Der Jahrhunderttrainer sitzt im Aufsichtsrat und weiß um die Zwänge, die dem Verein so zusetzen. Das Geld, die Emotionen, der Tabellenstand, nicht zuletzt die Abstiegsangst - er kennt das alles. Von Huub Stevens kam auch der Tipp, Jochen Schneider als Sportvorstand zu berufen.

Dass er Mike Büskens, seinen Spieler vom Uefa-Pokalsieg 1997, an die Seite holte, ist ein kluger Schachzug. Gemeinsam repräsentieren sie die guten alten Zeiten, was auf Schalke so wichtig ist wie ein einstelliger Tabellenplatz. Zusammen geben sie Schalke, was zuletzt fehlte: Herzblut.

Stevens ist viel zu alt, um Spielern opportun Freiheiten zu gestatten, die sie nicht verdient haben. Er wird denen, die nicht laufen, in den Hintern treten. Den Rest besorgt Büskens. Für den Moment mag die Notlösung reichen. Für das Spiel gegen RB Leipzig. Zukunft hat das Duo nicht.

Schleudersitz Schalke: Auch Heynckes scheiterte

Domenico Tedesco ist als Schalke-Trainer Geschichte. Damit ist der 33-Jährige in prominenter Gesellschaft.

Eintracht Frankfurt, Deutschlands neue Helden im Europacup, machen vor, wie man innerhalb von nur zwei, drei Jahren aus dem Bundesliga-Sumpf entflieht. Kaum war die Relegation überstanden und der Klassenerhalt geschafft, übernahm Fredi Bobic als Sportvorstand das Kommando.

Der Europameister von 1996 stellt das Team auf wirtschaftlich vernünftigen Boden, baute mit einem starken Trainer ein Ensemble mit Spielern aus aller Welt. Penibel achtete Bobic darauf, dass sie für ihren Arbeitgeber brannten. Das Ergebnis sah man gestern in Mailand.

Ein 1:0 nach großem Kampf holten die Frankfurter und gestatteten der Millionentruppe von Inter Mailand nicht ein einziges Tor in zwei Achtelfinal-Spielen der Europa League. Heute ist die Eintracht das letzte deutsche Aushängeschild in beiden europäischen Klubwettbewerben.

So reagiert das Netz auf das Tedesco-Aus

Viele Fans auf Twitter bedauern den Abgang und kritisieren die Spieler. Huub Stevens wird mit Jupp Heynckes verglichen.

So ein Kraftakt funktioniert nur, wenn man bei der Trainersuche maximale Sorgfalt zeigt. Die Zeit für Experimente war damals in Frankfurt wie heute auf Schalke vorbei. Zuerst kam Niko Kovac, ein WM-Trainer von 2014, dann Adi Hütter aus Österreich.

So einen braucht auch Schalke: Einer, der zuerst konsolidert, dann aufbaut. Der erfahren ist, aber modern arbeitet. Der eine Sprache spricht, die alle im Team verstehen und nicht nur die mit Fachabitur. Bruno Labbadia kann so einer sein; ihn kennt Schneider aus Stuttgart. Oder Marco Rosen in Salzburg.

Schalke tut gerade alles dafür, mit dem Karren frontal gegen die Wand zu fahren. Es wird höchste Zeit, das Lenkrad herumzureißen. Das wollte man ja schon öfter auf Schalke. Hoffentlich ist den Beteiligten klar, dass es nicht mehr viele Gelegenheiten zur Kurskorrektur geben wird.

1:0 bei Inter Mailand! Das Eintracht-Märchen geht weiter

Der deutsche Fußball ist doch noch im Europapokal vertreten. Begleitet von 15.000 Fans zog die Frankfurter Eintracht durch ein 1:0 bei Inter Mailand verdient ins Viertelfinale der Europa League ein.

"Sie haben alles reingeworfen. Das Team lebt"

Luka Jovic erzielte schon in der 6. Spielminute den Treffer des Abends, der nach dem 0:0 im Hinspiel den Frankfurtern reichte.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, Eurosport-Player: Bundesliga, Mönchengladbach - SC Freiburg

Was sonst noch so los ist

Europas Top-Klubs rebellieren gegen Fifa-Präsident Infantino

Bayern München, Real Madrid, Juventus Turin und andere Vereine sprechen dem Fifa-Präsidenten gesammelt ihr Misstrauen aus. Er bekommt das schriftlich.

Filmkritik "Trautmann" über Bert Trautmann

Die Filmbiographie „Trautmann“ setzt der deutschen Torhüter-Legende in Diensten von Manchester City ein Denkmal.

So bitter ist das Bayern-Aus für Sky

Die Bilanz nach dem Abschluss der Achtelfinals fällt für Sky gemischt aus. In der Vorrunde gab es große Ernüchterung.

Das Bayern-Aus in der Champions League

Und der Gewinner heißt... Joachim Löw

Joachim Löw und Oliver Bierhoff trauten sich ins Feindgebiet und sahen in der Allianz-Arena in München eine verdiente Niederlage des FC Bayern gegen Liverpool. Dem Bundestrainer liefert dieser Abend neue Argumente. Zumindest sportlich.

Interessante Gegentore für den FC Bayern

Die Bayern-Pleite gegen Liverpool hatte einen schlichten Grund: International ist der FC Bayern aktuell nicht konkurrenzfähig.

Robert Lewandowski fällt in alte Zeiten zurück

Robert Lewandowski übt nach dem Liverpool-Spiel Systemkritik, in der er selbst nicht vorkommt.

FC Liverpool zeigt sich beim Sieg bei Bayern reif

Der FC Liverpool glaubt, mit dem Weiterkommen gegen den FC Bayern endgültig zurück auf der großen Bühne zu sein.

Alle mal herschauen!

Bundesliga oder Premier League: Das Duell der Ligen - die Analyse von Manu Thiele

Die Premier League gilt als stärkste Liga der Welt. Jetzt, im Achtelfinale der Champions League, trafen drei englische Teams auf die verbliebenen deutschen Vertreter - und das Ergebnis ist bekannt. Deshalb die Frage: Welche Liga ist denn jetzt wirklich stärker? Um Licht ins Dunkle zu bringen, nutzt Manu Thiele den DFL Sportreport 2019. Darin stehen viele Statistiken, die eine Bewertung sehr leicht machen. Wo hat die Bundesliga die Stärken? Und wo sind doch eher Schwächen zu erkennen?

Champions League: Nur noch Mittelmaß

Der Abwärtstrend des deutschen Fußballs kam nicht von heute auf morgen und liegt nicht nur am Geld.

Das Ende einer Ära im deutschen Fußball

Die Bayern-Pleite gegen Liverpool beendet das Märchen, der deutsche Fußball gehöre zum Besten.

Kommentare

Aktuelles