zum Inhalt

Salihamidzic beim FC Bayern: Problem oder Lösung?

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Wäre heute Saisonschluss, sähe die 2. Liga so aus. Aus der Bundesliga kämen runter: Schalke 04 und 1. FC Köln. Aus der Dritten Liga rauf: Hansa Rostock und vielleicht Dynamo Dresden. Schon drin: die ehemaligen Meister Eintracht Braunschweig und 1. FC Nürnberg, die Kultklubs FC St. Pauli und Fortuna Düsseldorf, die ehemaligen Erstligisten Hannover 96 und Karlsruher SC, SC Paderborn und Darmstadt. Dazu käme: der Hamburger SV, der gestern beim Nachholspiel schlampte und 1:2 beim Abstiegskandidaten in Sandhausen verlor. Die 2. Liga in der kommenden Saison: gefühlt erste Liga. Oder wie man neuerdings sagt: eine Super Liga. Da muss der HSV dabei sein.

Ein sarkastisches Wochenende wünscht

Euer Pit Gottschalk

Salihamidzic beim FC Bayern: Problem oder Lösung?

Der Sportvorstand sollte sich endlich erklären

Der FC Bayern sieht sich genötigt, seinen Sportvorstand Hasan Salihamidzic öffentlich in Schutz zu nehmen. Doch das Treuebekenntnis schwächt ihn weiter.

Von Julian Meißner

Es ist ein Kreuz mit der Kommunikation. Wo wüsste man das besser als beim FC Bayern?

Wutreden, öffentliche Machtkämpfe, publik gewordene Interna und verbale Scharmützel aller Art liefern seit Jahrzehnten beständig Stoff für Hollywoodstreifen rund um die Säbener Straße.

Doch was in den letzten Wochen beim deutschen Vorzeigeklub passierte, war selbst für hohe Maßstäbe an Skurrilität kaum mehr zu überbieten.

Neben Chefdramatiker Hansi Flick der stille Gegenspieler: Hasan Salihamidzic.

Seine Rolle im unseligen Stück um Flicks Vertragsflucht wird landesweit rauf und runter diskutiert, so dass man sich die Frage stellen muss: Warum erklärt der Mann sich nicht endlich?

Darum verteidigen ihn die Bayern-Bosse

Hasan Salihamidzic steht nicht zum ersten Mal in der Kritik. Während die Bayern-Bosse ihn in Schutz nehmen, schweigt der Sportdirektor weiter.

Jetzt sah sich der Klub gar gleich mehrfach veranlasst, Salihamidzic in Schutz zu nehmen. Man stelle sich "geschlossen und mit Nachdruck gegen die Anfeindungen", sagte Präsident Herbert Hainer auf der Klub-Website.

Moment. Anfeindungen?

Auch öffentlichen Gegenwind sollte ein Mann in Salihamidzics Position aushalten können. Eine Petition für seinen Rücktritt, wie sie Fans im Internet initiierten, ist ebenfalls kein Grund zum Schmollen.

Zur Erinnerung: Salihamidzics letztes öffentliches Interview vor gut zwei Wochen beinhaltete das bereits legendäre Statement: "Jeder weiß, dass Hansi Flick und ich sehr gut zusammenarbeiten."

Kurz darauf: Flächenbrand. Seitdem: Schweigen.

Hetze gegen Salihamidzic? Fans des FC Bayern wehren sich

Präsident Herbert Hainer vom FC Bayern prangert Fan-Hetze gegen Hasan Salihamidzic an. Doch der Anhang wehrt sich.

Hansi Flick meidet den Namen seines direkten Chefs wie der Teufel das Weihwasser. Salihamidzic selbst ist abgetaucht. Auf dem Fußballplatz hätte längst einer gebellt: Mach‘ den Mund auf, Brazzo!

In seinem eigenen Interesse wäre es an der Zeit, dass er Position bezieht. Zu Gegenwart und Zukunft. Niemand ist frei von Fehlern, und das Märchen vom lieben Hansi und dem bösen Brazzo glauben nur Naivlinge.

Brust raus, Argumente vor - nur so kann sich Salihamidzic wieder ein Standing erarbeiten, das er benötigt, um in Zukunft erfolgreich in diesem zugegebenermaßen schwierigen Umfeld zu funktionieren. Mit welchem Trainer auch immer.

Das Versteckspiel und die zur Schau gestellte Protektion durch den Vorstand (dessen Mitglied er ist!) ist jedenfalls seiner unwürdig und schwächt seine Position nur weiter.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, DAZN: Bundesliga, FC Augsburg - 1. FC Köln

1. FC Köln: Friedhelm Funkel schafft Wir-Gefühl

Der 1. FC Köln sendet mit dem Sieg gegen RB Leipzig ein Lebenszeichen im Abstiegskampf. Nicht das einzige.

Samstag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund, SC Freiburg - TSG Hoffenheim, Union Berlin - Werder Bremen, Mainz 05 - FC Bayern

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Bayer Leverkusen - Eintracht Frankfurt

Sonntag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, RB Leipzig - VfB Stuttgart

18 Uhr, Sky: Bundesliga, Mönchengladbach - Arminia Bielefeld

Gladbach-Heimspiel nun doch ohne Zuschauer

Zum Heimspiel am Sonntag gegen Arminia Bielefeld wollte Mönchengladbach eigentlich erstmals seit Oktober 2020 wieder Zuschauer begrüßen. Doch daraus wird nichts. Wie die Rheinische Post berichtet, müssen die Fans aufgrund eines aktuell zu hohen Inzidenzwertes in Mönchengladbach vorerst weiter draußen bleiben.

Unbedingt reinhören!

Keine Männer in Anzügen

Der Fever Pit’ch Podcast meldet sich in der Mitte einer ereignisreichen englischen Woche zurück, in der aber nicht so sehr das sportliche Geschehen auf dem Rasen im Mittelpunkt stand, sondern dafür eine Gruppe von Männern in Nadelstreifen, die das Wort an sich rissen und die Jungs im sportlichen Outfit in den Schatten stellten. Anders als in diesem Podcast ... darauf legt Pit Gottschalk im Gespräch mit Malte Asmus großen Wert. Zwei Jeansträger unter sich.

"Die Reichen verlieren jetzt eine Menge Geld"

Trotz der Erschütterungen für die Super League glaubt Real-Präsident Perez weiter an sein Rebellenprojekt.

Auf- und Abstieg: Endlich echter Fußball!

Von Alex Steudel

Ich bin froh, dass es vorbei ist. Ich meine die Super League. Das Theater hat bei mir Spuren hinterlassen, ich habe erstmal genug von Spitzenfußball. Das fällt in Deutschland leicht, weil es eh keinen gibt. Der FC Bayern ist in der Champions League raus, die Meisterschaft ist langweilig, und das Rennen um die Champions-League-Plätze hat Schneckentempo. Ist mir aber egal, ich boykottiere jetzt leistungsunabhängig alles, was oben ist, und schalte in den Auf- und Abstiegskampfmodus.

In einem Monat ist die Saison vorbei, und elf Klubs wissen immer noch nicht, in welcher Liga sie künftig kicken (das sogenannte HSV-Syndrom). Ist das nicht großartig? Von Hoffenheim bis Köln könnte jeder runter müssen, von Kiel bis Fürth jeder rauf dürfen.

Es geht drunter und drüber im Schatten des Topfußballs. Sogar der Finanzhulk Hoffenheim ist in Gefahr. Aber im krassesten Fall gehen Heidenheim und Fürth mit Bochum rauf, Köln und Berlin mit Schalke runter. Früher nannte man das Stadtflucht.

Aber noch ist es nicht soweit, vier Spieltage stehen an, und obendrein hat der Fußball einen Drama-Trumpf in der Hinterhand: die Corona-Nachholspiel-Schlussspurts von Hertha BSC und Kiel.

Sicher ist aktuell nur: Bochum steigt auf, Schalke ab. Der Rest entscheidet sich in einer Mischung aus Actionkrimi und Videospiel. Könnte nämlich sein, dass am Ende ein Schiedsrichterkeller alles entscheidet. Stört mich das? Null.

Diese Woche hat mich abgehärtet. Gegen die Super-League-Bedrohung sind Elfmeter, die keine sind, und keine Handspiele, die welche sind, Peanuts. Abstiegs- und Aufstiegskampf ist der wahre Fußball. Echte Angst statt echte Liebe. Landesbürgschaft statt JP Morgan, Kühlwetter und Voglsammer statt  Ronaldo und Lewandowski. Super!

Die gesammelten Steudel-Kolumnen gibt es auch als Taschenbuch und eBook: Weitere Infos und Bestellmöglichkeit hier.

Was sonst noch so los ist

Wie Schalke sich nach der Ära Assauer selbst zerstörte

Mit Schalke verliert die Bundesliga nicht nur den nächsten Traditionsverein, sondern einen ihrer größten. Es war ein selbst verursachter Niedergang - mit der Last von mehr als 200 Millionen Euro Schulden. Es lohnt sich, bei Rudi Assauer anzufangen, dem letzten großen Schalker, um den Niedergang dieses Traditionsvereins zu verstehen.

"Denkt denn niemand an uns Spieler?"

Ilkay Gündogan ist genervt, dass die Empörung über die Super League die Reform der Champions League in den Schatten stellt.

Mit Glück, Geschick und Erfahrung

Beim knappen Sieg gegen Union Berlin standen die erfahrenen Spieler im Fokus – und der Schiedsrichter.

Warum Erik ten Hag nach Frankfurt passt

Eintracht Frankfurt ist auf der Suche nach einem Nachfolger für Trainer Adi Hütter. Auch der Name Erik ten Hag fällt.

Wie Bo Svensson Mainz 05 flottmachte

Als er Anfang Januar seinen Vertrag als Cheftrainer bei den Mainzern unterschrieb, galt der Klub als angehender Absteiger.

Hertha-Nachholspiele eng getaktet

Hertha BSC muss nach der Corona-Quarantäne im Kampf gegen Abstieg sechs Spiele in 20 Tagen absolvieren.

Werder Bremen hält an Trainer Kohfeldt fest

Im Moment der schlimmen Schmach und tiefen Enttäuschung war Florian Kohfeldt vorübergehend verschwunden.

Marek Mintal: Das Phantom verschwindet

Eine Identifikationsfigur verlässt Nürnberg: Marek Mintal wird Assistenztrainer der slowakischen Nationalmannschaft.

Kevin-Prince Boateng wird EM-Experte

Die ARD hat einen besonderen Zugang für sein Experten-Team bei der EM: Kevin-Prince Boateng analysiert für die Sportschau.

Klaus Augenthaler über die Bayern-Zukunft

Bei Sport Bild spricht Klaus Augenthaler über die Flick-Zukunft, Nachfolge-Kandidat Nagelsmann und den neuen Abwehr-Boss.

Alle mal herschauen!

Streit im DFB: Das nächste und vielleicht letzte Finale

Im schier ewigen Machtkampf zwischen DFB-Präsident Keller und Generalsekretär Curtius kursiert eine spektakuläre Idee: vorgezogene Neuwahlen auf einem Bundestag im Spätsommer.

Kommentare

Aktuelles