zum Inhalt

Ribéry-Ende beim FC Bayern: Hoeneß tut's am meisten weh

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

17 Jahre hat Benedikt Höwedes auf Schalke gespielt. Immerhin elf Jahre Franck Ribéry beim FC Bayern. Die Vereinstreue der beiden Fußballer ist keine Selbstverständlichkeit, seit das Bosman-Urteil 1995 die Fußballwelt revolutionierte, und verdient einen größeren Abschied als die zelebrierte Übergabe eines Bilderrahmens. Was meint Ihr?

Euer Pit Gottschalk

Ribéry-Abschied: Uli Hoeneß tut's am meisten weh

Die neuen Bayern kommen: Salihamidzic bestätigt Ribéry-Ende

Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic hat vor der Abreise zum Champions-League-Spiel bei Ajax Amsterdam das bevorstehende Aus von Flügelstürmer Franck Ribéry zum Ende der Saison bestätigt. „Es ist ein Jahr der Veränderungen", sagte Salihamidzic. Nach Arjen Robben ist es der zweite Abschied eines Superstars. Der Generationswechsel beim FC Bayern hat endgültig begonnen.

Nun also auch Franck Ribéry. Der Franzose, seit elf Jahren beim FC Bayern, wird wie Arjen Robben zum Saisonende aufhören. Die Entscheidung war längst überfällig. Im April wird Ribery 36 Jahre alt. Der Rekordmeister muss für Neuzugänge Platz schaffen. 24 Stammkräfte gehören zum Kader.

Der Marktwert dieser Spieler beträgt zwar 800 Mio. Euro. Der Altersschnitt aber liegt bei 27,1 Jahren. Das heißt: anderthalb Jahre über dem Liga-Schnitt von 25,4 Jahren. Zum Vergleich: Bei Tabellenführer Borussia Dortmund liegt das Durchschnittsalter bei 24,8 Jahren.

Die älteste Mannschaft der Bundesliga ist natürlich in der Lage, immer wieder Top-Leistungen abzurufen. Zum Beispiel heute Abend gegen Ajax Amsterdam in der Champions League. Auch in der Bundesliga ist der dritte Tabellenplatz kein Ausdruck von dauerhafter Schwächephase.

Trainer Kovac schwärmt erneut von Pavard

Der Bayern-Trainer lobte den Innenverteidiger erneut in höchsten Tönen. Aber er ist skeptisch, ob ein Wintertransfer sinnvoll ist.

Schaut man genauer hin, wird deutlich: Bayern hilft nur eine Rosskur. Gerüchte gibt es um mehr als 18 Spieler, die in Verbindung nach München stehen sollen. Darunter der Waliser Aaron Ramsey, der Spanier Isco und laut Transfermarkt.de sogar der Dortmunder Ami Christian Pulisic.

Mit keinem dieser Spieler wird Vereinspräsident Uli Hoeneß ein Verhältnis aufbauen können wie zu Ribéry. Der Linksaußen war sein Vertrauensmann in der Mannschaft, sein Sparringspartner wie vorher nur Mehmet Scholl. Wenn in der Truppe nichts mehr ging: Hoeneß wusste es sofort.

Sogar im Gefängnis, wenn Ribéry ihn besuchte, oder in Verletzungsphasen, wenn Hoeneß den Franzosen aufbaute: Zwischen beiden bestand und besteht ein ganz besonders Band. Mit dem Ribéry-Abschied am Saisonende endet in doppelter Hinsicht eine Ära.

Wann immer man einen Beleg sucht, warum Hoeneß seinen FC Bayern als Familie versteht, wird irgendwann auf diese Beziehung zu Ribéry kommen. Bei aller Großmannssucht und Brutalität im Geschäft: Für Hoeneß ist der kommende Umbruch ein größerer als für jeden anderen Bayern-Akteur.

Bayern? Vater von Ajax-Star äußert Bedenken

Der FC Bayern ist nach wie vor an Frenkie de Jong von Ajax Amsterdam interessiert. Die Familie aber hat Bedenken.

"Kimmich kann der nächste Lahm werden"

Der legendäre Verteidiger Javier Zanetti von Inter Mailand spricht über die Gründe seiner sagenumworbenen Vereinstreue.

Heute im Fernsehen

21 Uhr, Sky: Champions League, Ajax Amsterdam - Bayern München

21 Uhr, DAZN: Champions League, Manchester City - TSG Hoffenheim

Champions League ist ein gutes Revier

Schöpf schießt Schalke zum Last-Minute-Sieg

Schalke hat in der Champions League gegen Moskau mit 1:0 gewonnen. Durch einen spätes Treffer von Alessandro Schöpf.

Gruppensieg! BVB hofft auf lösbares Achtelfinale

Am letzten Gruppenspieltag der Champions League zieht der BVB durch ein 2:0 bei AS Monaco noch an Atletico vorbei.

Jürgen Klopp und FC Liverpool zittern sich weiter

Herzschlag-Finale in der Krimi-Gruppe! Liverpool rettet sich mit einem hauchdünnen 1:0 gegen Neapel ins Achtelfinale.

Was sonst noch so los ist

1. FC Köln: Anthony Modeste wartet weiter auf Spielberechtigung

Der 1. FC Köln hatte Anthony Modeste aus China zurückgeholt. Spielberechtigt ist er noch nicht. Auch die Fifa hat inzwischen Bedenken.

Rot-Weiss Essen hofft auf Özil-Wechsel

Sollte der ehemalige RWE-Jugendspieler England in Richtung anderer Länder als Deutschland und Spanien verlassen, würde der Viertligist wieder Kasse machen.

"Das wird auch in zwei Jahrhunderten so sein"

Trainer Pep Guardiola erklärte in dreieinhalb Minuten, warum eine Niederlage keinen Weltuntergang bedeutet.

Gegen die ganze Abwehr: Traum-Vorlage von Messi

Bild zeigt in der Fußball-Show "InTornational" unfassbare Szenen. Natürlich mit Lionel Messi beim FC Barcelona.

Fußball am Montag: Gegenrede von Ben Redelings

Montagsspiele werden abgeschafft. Nicht alle Fans finden das gut. Daher stellt sich für Ben Redelings die Frage aller Fragen.

50+1-Entscheidung zu Hannover 96 vertagt

Martin Kind in der Nachspielzeit: Das Verfahren von Hannover 96 vor dem Schiedsgericht wird auf das kommende Jahr verschoben.

Alle mal herhören!

50 plus Heinz: Der Sky-Podcast

Wieder plaudern Micky Beisenherz, Maik Nöcker und Lucas Vogelsang über Fußball.

Kommentare

Aktuelles