zum Inhalt

Prognose: Pleite in Hoffenheim küsst die Bayern wach

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Das mit dem Tippspiel, ich erwähnte es mehrfach, ist eine verdammt böse Sache. So gerne ich tippe: Ich gebe mir keine Chance. Nach den ersten zwei Bundesliga-Spieltagen liege ich auf Platz dreitausendeinhundertsoundsoviel hoffnungslos zurück. Keine Ahnung, warum Mario Basler und Hartwig Thöne vor mir rangieren. Der eine ist Mario, der andere HSV-Fan. Mein kleines Glück besteht darin, dass Thomas Helmer, Europameister von 1996 und Moderator vom Doppelpass, noch schlechter abschneidet. Aber ich merke es selbst gerade: Dass man besser als andere ist, bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass man gut ist. Schöne Grüße an die Mannschaften, die in der neuen Tabelle oben stehen - und mir den Bundesliga-Tipp kaputtgemacht haben.

Einen verhängnisvollen Montag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Prognose: Pleite in Hoffenheim küsst die Bayern wach

1:4! Desolate Bayern kommen unter die Räder

Jede Serie geht einmal zu Ende. Zum ersten Mal nach 32 Pflichtspielsiegen in Folge verliert der Rekordmeister. Die ebenso deutliche wie verdiente 1:4-Niederlage wird in München zumindest intern wohl noch länger Thema sein.

Von Pit Gottschalk

Der FC Bayern München hat etwas getan, das man seit Monaten quasi für unmöglich gehalten hat - er hat menschliche Züge gezeigt. Nun ist zwar noch nicht ganz entschieden, ob die pausenlose Beanspruchung über den Sommer zu Ermüdungserscheinungen geführt hat oder die TSG Hoffenheim unter ihrem neuen Trainer Sebastian Hoeneß einfach den besseren Spielplan offenbarte. Jedenfalls wissen wir jetzt aber: Die Bayern sind schlagbar.

TSG Hoffenheim, FC Augsburg und Eintracht Frankfurt mit RB Leipzig auf den vier Champions-League-Plätzen: Der Blick auf die Tabellenspitze weckt die Erinnerungen an eine Zeit, als Bayern München nicht die Liga dominierte, und befeuert die Fantasie, was wohl wäre, wenn ein bisschen mehr und öfter Chancengleichheit in der Bundesliga bestünde. Man sollte den Moment jetzt genießen. Bayern bleibt nicht lange auf Platz sieben.

Sebastian Hoeneß zeigt, wie man Bayern ärgert

Er kam von den Bayern nach Hoffenheim und hat Schwächen des Champions-League-Siegers gnadenlos ausgenutzt.

"Wir suchen keine Ausreden"

"Von der Einsatzbereitschaft und dem Willen her, kann ich der Mannschaft keinen Vorwurf machen", so Bayern-Trainer Flick.

Schon in den vergangenen zwei Jahren leistete sich der Rekordmeister im Herbst eine Schwächephase, die beim ersten Mal zu einer unvergleichlichen Aufholjagd auf Borussia Dortmund und beim zweiten Mal zu rigorosem Personalwechsel auf der Trainerbank führte. In beiden Fällen hieß am Ende der Meister Bayern München; es waren die Titel Nummer 7 und 8 in Folge. Man sollte ergo dem Braten, der dampfend in der Küche steht, nicht trauen.

Die Bundesliga wird nicht spannender, wenn die notariell beglaubigten Titelfavoriten, allen voran Borussia Dortmund und Mönchengladbach, ihre Punkte leichtfertig gegen vermeintlich leichte Gegner verschenken. Dafür können die Bayern ja nix, wenn dem BVB auswärts nichts Gewinnendes einfällt. Dem 3:0 daheim gegen Gladbach darf kein 0:2 in Augsburg folgen. Aber man kennt das von Dortmund: Zu oft fehlt der Killer-Instinkt.

Anders die Bayern. Womöglich hilft Hansi Flick sogar die überraschende Pleite von Hoffenheim. Immer und immer wieder hat der Trainer beklagt, dass der Kader zwar Qualität hat (sonst wäre er ja nicht Triple-Sieger geworden), aber in seiner Quantität nicht den jüngsten Belastungen genügt. Er fordert, um es kurz zu machen, mehr Spieler. Sein Begehren ist sehr wohl nachvollziehbar. Nie musste ein Meister mehr Spiele bestreiten.

Wollte Hansi Flick den Transfer-Druck erhöhen?

Zwei Zahlen machen Rivalen Hoffnung: Maximal 57 Spiele in 254 Tagen müssen die Bayern bewältigen. Zu viel für den Kader.

Mia san müd

Es ist immer noch September, aber der FC Bayern fühlt sich schon wie sonst immer nur im April oder Mai.

Bild rechnete aus, dass schlimmstenfalls 57 Spiele in 254 Tagen anstehen. Also rechnerisch alle vier, fünf Tage ein Spiel. Was das konkret heißt, kann man aktuell erkennen. Freitag in München Liga-Auftakt gegen Schalke. Donnerstag in Budapest Uefa-Supercup gegen Sevilla. Sonntag Bundesliga in Hoffenheim. Mittwoch in München DFL-Supercup gegen Dortmund. Sonntag wieder Bundesliga gegen Hertha. Das Programm klingt schon mörderisch.

Hansi Flick, seit dem Triple Klublegende, möchte die letzten Tage vor dem Transferschluss am 5. Oktober genutzt wissen und neue Spieler auf dem Trainingsplatz sehen. Man wird ihm den Wunsch nicht verwehren können. Worin sonst die Gefahr besteht, zeigte die Hoffenheim-Pleite zu deutlich. Die Bayern werden sich nicht darauf verlassen können, dass die Verfolger ein drittes Mal über die eigenen Beine stolpern. Sie werden nachlegen, wetten?

Strukturwandel im Revier?

FC Schalke 04: Der nächste Verzweifelte

David Wagner ist es nicht gelungen, den chronisch unruhigen Schalke 04 zu zähmen. Die ersten Nachfolge-Kandidaten sagten schnell ab.

Ich bewerbe mich als Schalke-Trainer

Von Alex Steudel

Liebes Führungsteam des FC Schalke 04,

hiermit bewerbe ich mich für den Posten des Cheftrainers in Ihrer Profiabteilung.

Ich möchte gleich auf den Punkt kommen. Ich bringe die wichtigste Qualifikation mit, die es aktuell im Trainergeschäft gibt: Ich kenne Jürgen Klopp. Ich habe bereits zweimal in meinem Leben Bier mit ihm getrunken.

Ich habe außerdem das Bayern-Gen. Ich war jahrelang Bayern-Reporter und habe unzählige Trainingseinheiten an der Säbener Straße beobachtet und mitgeschrieben. Unter meiner Pressetribünen-Ägide wurde der FC Bayern mehrmals Meister, Pokalsieger und 2001 Champions-League-Sieger.

Ich muss einen Schalker Spieler nur angucken - schon gewinnt er.

Für den Fall, dass Ihnen das nicht genügen sollte, habe ich eine Bescheinigung des Einwohnermeldeamts beigelegt, aus der hervorgeht, dass ich seit 2003 in Hamburg lebe. Ich habe also 17 Jahre HSV-Fußball schadlos überlebt, was mich vollkommen krisensicher macht.

Schalke 04 braucht einen Trainer mit Feuer

Die Entlassung von Chefcoach David Wagner auf Schalke war nach 18 Sieglos-Spielen in Serie absolut alternativlos.

Wagner-Nachfolge: Diese Trainer sind vereinslos

RevierSport hat sich schon mal umgeschaut – hier eine Liste von Fußballlehrern , die zuletzt in der Bundesliga gecoacht haben.

Ich bin außerdem gebürtiger Schwabe: Den Schuldenberg des FC Schalke 04 werde ich mit einer atemberaubenden Lockerheit wegplanen. Außerdem sind einige der besten Schalker Trainer der Neuzeit Schwaben gewesen: Ralf Rangnick und Jens Keller. Ich könnte mir beide als Assistenten vorstellen.

Ich bin übrigens vereinslos und damit sofort und obendrein für kleines Geld verfügbar. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich aufgrund Ihrer finanziellen Situation auf Bar-Gehaltszahlung bestehe: 100.000 Euro am Monatsende in kleinen, nicht durchnummerierten Scheinen. Ich akzeptiere keine Schweinehälften als Punktprämie.

Schalke ist Tradition. Ich habe ein Gespür für Ihre Tradition, weshalb ich kein sportliches Konzept vorlege.

Meine Kolumne bei Fever Pit'ch werde ich weiterschreiben; so könnte ich mich im unwahrscheinlichen Falle eines Misserfolgs selbst bewerten, die überteuerten Spieler niedermachen und damit Oberhand über die Berichterstattung gewinnen.

Ich hoffe baldigst von Ihnen zu hören und verbleibe mt freundlichen Grüßen,

Alex Steudel

BVB, Schalke, Mainz: Klartext von Stefan Effenberg

Sport1-Experte Stefan Effenberg ist enttäuscht von Borussia Dortmund, stärkt aber dennoch Trainer Favre. Bei Schalke nimmt er sich nach dem Wagner-Aus die Bosse vor.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, Sky: 2. Liga, SC Paderborn - Hamburger SV

Hamburger SV vor Tabellenführung - geht Hinterseer?

HSV-Trainer Daniel Thioune weiß, dass dieser Härtetest gegen den Bundesliga-Absteiger eine Meisterprüfung wird: "Ich freue mich auf das Spiel gegen Paderborn und meinen Kollegen Steffen Baumgart. Das ist eine echte Herausforderung, denn die Paderborner werden bei der Vergabe der ersten Plätze mitreden." Dass man sogar die Tabellenspitze übernehmen kann, steht für Thioune heute nicht im Vordergrund.

Was sonst noch so los ist

Nach Sammer-Absage: Sandro Wagner wird DAZN-Experte

DAZN hat einen neuen Experten für seine Fußball-Übertragungen gefunden: Sandro Wagner wird der Nachfolger von Per Mertesacker. Nach Sportbuzzer-Informationen hatte Matthias Sammer dem Streamingdienst zuvor abgesagt.

Fall Szalai: Spielerbündnis räumt Fehler ein

Im Fall des Mainzer Stürmers Adam Szalai hatte sich auch das Spielerbündnis eingeschaltet. Nun folgte der Rückzieher.

DFB-Kontrollausschuss ermittelt gegen Kabak

Ozan Kabak muss eine längere Sperre befürchten. Der DFB wird sich mit der Spuck-Attacke des Schalke-Verteidigers befassen.

Kommentar zum Fehlstart des 1. FC Köln

Der 1. FC Köln muss sich auf den Fußball besinnen. Ein Kommentar nach dem schwachen Saisonstart.

Ein Debüt mit sieben Jahren Anlauf

Nur einen Spieler holte Werder schon mit 13 Jahren ins Internat: Manuel Mbom. Der ambitionierte Plan ging nun auf.

Der Trend geht zur 2. Liga

HSV und Schalke machen vor: Es ist besser, Teil einer starken Liga zu sein, als immer gegen einen übermächtigen Klub zu verlieren.

Dreierpack! Vardy vermöbelt Manchester City

Leicester City hat Pep Guardiola früh in der Premier-League-Saison einen herben Rückschlag verpasst.

Alle mal herhören!

"Corona ist für den Fußball, was Lehman für die Finanzwelt war"

Bei vielen Bundesliga-Klubs hat die Pandemie offen gelegt, wie dünn ihre finanziellen Puffer sind. Der Sanierungsexperte Dirk Adam über drohende Insolvenzen, welche Reformen die DFL anpacken sollte und wie Vereine ihre Bilanzen sanieren können.

Kommentare

Aktuelles