zum Inhalt

PR-Kampagne für die Bundesliga

Oben wie unten: Die Bundesliga bietet Spannung wie seit langem nicht. Man sollte die Situation genießen, solange es geht.

Foto: Imago / Lackovic

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Mein Wochenende war überaus erfolgreich - beim Bundesliga-Tippspiel von Sport1. Erstmals habe ich, kaum zu glauben, alle neun Begegnungen zumindest in der Tendenz richtig getippt. 26 Punkte an nur einem Spieltag: Ich kann's selbst kaum fassen. Jeder hier, der den Newsletter liest, kennt ja meine Tippschwäche.

Vorm Doppelpass gestern Morgen kam schon Stefan Effenberg zu mir und äußerte seine Furcht, dass ich ihn im Experten-Ranking einholen könnte. Maik Franz und Mario Basler habe ich im Verlauf der Rückrunde schon überrundet. Zu Stefan Effenberg fehlen noch acht Punkte - das sollte machbar sein …

Nein, im Ernst. Das Bundesliga-Tippspiel ist Woche für Woche ein riesiger Spaß und meine Erfolgswelle nicht von langer Dauer. In der Gesamttabelle liege ich auf Platz 3122 bei 12.000 Teilnehmern. Mein persönliches Ziel liegt darin, am Ende im obersten Viertel zu landen. Also unter den besten 3000. Es gibt noch viel zu tun.

Unter https://tippspiel.sport1.de/ kann sich jeder Fever Pit'ch Leser spontan und unverbindlich anmelden und mittippen. Der Einstieg während der Saison lohnt sich: Es gibt an Spieltagen Preise zu gewinnen. Außerdem werden die Ergebnisse im News-Feed diskutiert. Okay, heute lasse ich mich dort auch ein bisschen feiern.

Einen treffsicheren Montag wünscht

Euer Pit Gottschalk


PR-Kampagne für die Bundesliga

Von Ralph Durry

Gähnende Langeweile im Titelkampf - die Fußball-Bundesliga hatte sich in den letzten Jahren angesichts der Dominanz von Bayern München (zehn Titel in Folge) international einen schlechten Ruf erworben. Anno 2023 ist dies ganz anders.

Es gibt Spannung im Kampf um die Meisterschaft, zwischen Rang eins und Platz vier beträgt der Abstand nur vier Punkte, und vor allem Borussia Dortmund lässt nach neun Pflichtspielsiegen in Folge die BVB-Fans vom Titel träumen. Und an zwölf verbleibenden Spieltagen kann noch viel passieren.

Schalke 04: Team zeigt Überlebenswillen - allen Unkenrufen zum Trotz - WELT
Schalke wurde im Abstiegskampf schon abgeschrieben. Durch den Sieg belehrt der emotionale Revierklub die Zweifler erst einmal eines besseren. Auch, weil die Vorgaben von Trainer Thomas Reis endlich Früchte tragen.
Kommentar zum Abstiegskampf: Im Keller rumpelt es
Schalke gewinnt wird, Hoffenheim nicht. Der Abstiegskampf zehrt an den Nerven der Teams, gerade im Kraichgau scheinen diese ziemlich blank zu liegen. Ein Kommentar.

Das gilt erst recht für den Abstiegskampf. Schalke 04, eigentlich schon abgeschrieben, konnte noch vier Nullnummern beim 2:1 gegen den VfB Stuttgart wieder dreifach punkten und wittert nun Morgenluft. Das Derby am kommenden Spieltag beim VfL Bochum hat richtungweisenden Charakter, mit einem weiteren Sieg können die Königsblauen zum VfL aufschließen. Vor Wochen noch undenkbar.

Auch die TSG Hoffenheim (13 Pflichtspiele ohne Sieg), Stuttgart (beide ebenfalls wie Bochum 19 Punkte) und Hertha BSC (20) sind wieder in Reichweite. Auch der Kampf um den Klassenerhalt verspricht Dramatik und eine weitere Zuspitzung, denn auch der FC Augsburg (24) und selbst der 1. FC Köln (26) sind längst nicht aus dem Schneider.

Borussia Dortmund: Der BVB hat wieder Chancen auf die Meisterschaft
Das 1:0 in Hoffenheim, bei dem Julian Brandt ein Tor mit dem Rücken gelingt, ist der neunte BVB-Sieg in Serie.
Hertha BSC und der Abstiegskampf: Von Augsburg lernen heißt siegen lernen
Schön anzusehen war das Spiel zwischen Hertha BSC und dem FC Augsburg nicht. Doch darauf kommt es nicht an, wenn es um den Verbleib in der Fußball-Bundesliga geht.

Der Abstiegskampf hat in den letzten Jahren für den größten Spannungsbogen angesichts der Eintönigkeit an der Spitze gesorgt. Jetzt geht es oben wie unten hoch her, die Fans wird es freuen.

Und nicht nur die. Da die Bundesliga auch international in Champions League und Europa League mit sieben Klubs im Kampf um das Viertelfinale in den jeweiligen Wettbewerben mitmischt, kann die PR-Kampagne pro Bundesliga schon jetzt als gelungen angesehen werden. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) wird es bei ihren Bemühungen, den Stellenwert der deutschen Eliteklasse vor allem international zu stärken, mehr als begrüßen.

Ralph Durry ist Fußballchef beim Sport-Informationsdienst (SID)

Immer wieder sonntags

0:3 im Bundesliga-Topspiel: Der 1. FC Union bleibt beim FC Bayern chancenlos
Die Berliner sind beim Rekordmeister mit den drei Gegentoren noch gut bedient. Die Münchner zeigen sich einmal in einem Spitzenspiel voll auf der Höhe.
3:0 gegen Union Berlin: Machtdemonstration des FC Bayern
Bayern München zeigt dem aufmüpfigen Verfolger seine Grenzen auf, Trainer Julian Nagelsmann darf sich bestätigt fühlen. Die Bundesliga sieht sich mit einer alten Gesetzmäßigkeit konfrontiert.
“Gott im Himmel!” Müller nach Bayern-Gala gegen Union in Hochform
Beim Sieg des FC Bayern gegen Union Berlin ist Thomas Müller eine entscheidende Figur. Alles gelingt ihm aber nicht, wie er nach dem Spiel gewohnt selbstironisch kommentiert.
Dieser Sieg des FC Bayern München ist beängstigend
Der FC Bayern München siegt ohne Probleme gegen einen direkten Verfolger. Es könnte der Anfang von Wochen werden, in denen die Konkurrenz wieder vor den Bayern zittert.
1:1 im Breisgau: Leverkusen und Freiburg teilen sich die Punkte
Nach dem Führungstor des SC Freiburg durch Vincenzo Grifo erzielt Bayer Leverkusens Sardar Azmoun nach der Pause den verdienten Ausgleich für die Werkself. Am Ende trennen sich beide Teams mit 1:1.

Heute im Fernsehen

19.30 Uhr, SPORT1: News

TV-Sportprogramm heute
Das TV-Programm heute

Olé, olé – Fahrstuhlmannschaft VfB!

Von Alex Steudel

Ich war als Kind Team VfB. Wenn man damals in Stuttgart-Untertürkheim aufs Gymnasium ging, blieb einem auch nicht viel anderes übrig. Alle waren dort VfB. Einmal pro Woche hatten wir Sportunterricht in einer riesigen Halle, die fünf Meter Luftlinie von der Gegentribüne des Neckarstadions entfernt stand. Die Halle fasste drei ganze Handballfelder, und mit ein bisschen Glück kamen im Winter die Profis des VfB Stuttgart rein und trainierten direkt neben uns. Neben uns! Manchmal guckten sie rüber. Mehr Glücksgefühl lieferte mir in dem Alter nur der Gedanke an einen Zungenkuss mit Susanne aus der zweiten Reihe in Mathe.

Ende der 70er Jahre war der VfB die Sensation im deutschen Fußball. Heute ist der VfB Blamage in der Endlosschleife. Platz 15.

Stuttgart war gerade in die erste Liga aufgestiegen und hatte gleich Platz vier erobert. Im Jahr drauf: Vizemeister. Wir gingen samstags beglückt und mit hohem Puls ins Stadion und schrien "Olé, Olé, Vau-Eff-Beh!", bis wir heiser waren. Die echten Höhepunkte genossen wir aber scheu und still unter der Woche: Wenn uns während der Sport-Doppelstunden tatsächlich der große Hansi Müller, die Förster-Brüder, Kapitän Ohlicher, Volkert, Hitzfeld, Dieter Hoeneß erschienen, wirkte das: unglaublich einschüchternd, unübertrefflich. Es war, als würde während der Physikstunde Albert Einstein durch Klassenzimmer spazieren.

1:2-Pleite auf Schalke: Der VfB spielt wie ein Absteiger
Wer beim Bundesliga-Schlusslicht so eine miese erste Hälfte hinlegt und von der Entschlossenheit des Gegners überrascht ist, hat den Ernst der Lage nicht erkannt, meint unser Autor Jochen Klingovsky.

Der VfB war wichtiger als Daimler und Bosch zusammen, so habe ich das empfunden. Und was ist davon geblieben? Stand heute: Nichts. Der VfB, der nach dem Aufstieg 1977 dreimal Meister wurde, der den DFB-Pokal gewann, Champions League spielte und mir am 17. Mai 1989 in einem unvergesslichen Europapokalfinale den echten Diego Maradona vor die Nase setzte, der Klub, der 39 Jahre am Stück erstklassig war, verliert jetzt sogar gegen SchalkeNullnull, den eigentlich abgeschlagenen Tabellenletzten, und droht zum dritten Mal in sieben Jahren abzusteigen.

Olé, olé – Fahrstuhlmannschaft VfB!

Ich bin längst kein VfB-Fan mehr, sympathisiert habe ich immer. Heute fällt mir das sauschwer, wie der Schwabe sagt. Der Verein ist in einem Zustand, der an die Kinderzimmer pubertierender 15-Jähriger erinnert: Es riecht nach Schweiß, und das Chaos ist spektakulär.

Die Führung des VfB? Seit Jahren scheint jeder nur noch für sich zu werkeln. Die Kaderplanung: wirkt planlos. Der VfB ist ein giftiger Mix aus HSV und 1860 München.

Illustration: Jens Uwe Meyer / bergfest.at

Der Klinsmann-Berater Roland Eitel hat dem Klub letzte Woche seine Unzulänglichkeiten in einem beeindruckenden LinkedIn-Post vorgerechnet. Als Beispiel nannte er Sven Ulreich: 2015 entschied der VfB, dass das Urgewächs – seit 17 Jahren im Verein – nicht mehr gut genug sei, und verkaufte den Torwart aus dem Remstal für 3,5 Millionen Euro an den FC Bayern. Man dachte, einen Spitzendeal gemacht zu haben – und hat seither ca. 18 Millionen Euro für die nächsten neun Torhüter ausgegeben. Koi G'schäftle, wie der Schwabe sagt.

Im selben Zeitraum beschäftigte der VfB elf Cheftrainer – geschätzte zehn wurden abfindungsintensiv gefeuert – und sechs Sportdirektoren/-vorstände – davon etwa vier mit Abfindung entlassen. Aktuell darf sich erneut Bruno Labbadia auf der Trainerbank versuchen. Seine beeindruckende Bilanz: 0,7 Punkte im Schnitt.

Der VfB war einmal etwas ganz Besonderes. Heute irrt er umher, streitet mit sich selbst, wirkt von Eitelkeiten getrieben und diffamiert sich auch gern mit offenen Briefen. Ein Klub unter vielen also, ohne Identität oder einen erkennbar eigenen Weg.

Es ist alles anders als 2007, da wo der VfB zum letzten Mal Meischter wurde. Gefühlt kam die Hälfte der Mannschaft aus Stuttgart oder zumindest der VfB-Jugend (Hildebrand, Gomez, Tasci, Khedira, Gentner etc.) – aber keiner der 16 am vergangenen Samstagabend beim 1:2 gegen Schalke 04 eingesetzten Spieler kommt aus Stuttgart oder ist Schwabe. Für den neuen Rechtsaußen Gil Dias ist der VfB sogar bereits Profiklubstation Nummer elf; und er ist erst 26 Jahre alt.

Der VfB 2023 kann alles außer schwäbisch.

Apropos. Auf mein Gymnasium in Untertürkheim gingen später auch Timo Werner und Joshua Kimmich. Beide trugen sie mal das Trikot mit dem roten Brustring. Beide haben inzwischen die Champions League gewonnen.

Nur woanders halt.

Das dritte Steudel-Buch ist da! Titel: "Die nächste Kolumne ist immer die wichtigste". 276 Seiten voller Kolumnen für 14,95 Euro. Wer es sofort will: Hier bestellen! Wer ein signiertes Exemplar bevorzugt: Mail an post@alexsteudel.de.

Was sonst so los ist

BVB: Sebastian Kehl deutet im ZDF-Sportstudio Abschied von Mats Hummels oder Marco Reus an
Sebastian Kehl war zu Gast im ZDF-Sportstudio. Der BVB-Sportdirektor ließ Personalfragen an sich abprallen - und verriet trotzdem etwas.
BVB-Stars Reus und Hummels: Muss jetzt einer gehen?
Die Zukunft von Marco Reus und Mats Hummels beim BVB ist weiterhin offen. Sportchef Sebastian Kehl lässt Raum für Spekulationen. Muss einer der Routiniers im Sommer gehen?
Ter Stegen: “Ich bin bereit für den nächsten Schritt”
In Barcelona wird Marc-André ter Stegen verehrt, in der Nationalelf ist er nach der schweren Verletzung von Manuel Neuer nun gefordert. “Natürlich ist es mein Anspruch, die Nummer 1 zu sein”, sagt der Schlussmann im Interview mit dem kicker.
FC Bayern: Fans zeigen Plakat gegen Uli Hoeneß! Was ist denn da los?
Spitze am Rande des Spitzenspiels! Die Fans des FC Bayern kritisieren ihren Ehrenpräsidenten Uli Hoeneß.
FC Schalke 04: Fans gehen auf die Barrikaden wegen DIESER Effenberg-Aussage – “Frechheit”
Einen Tag nach der Partie FC Schalke 04 - VfB Stuttgart ist der Fährmann-Patzer noch immer Thema. Stefan Effenberg findet harte Worte.
Bundesliga: Eintracht Frankfurt nach der Niederlage in Leipzig
Nach einer verschlafenen ersten Halbzeit in Leipzig gerät das Frankfurter Saisonziel in Gefahr. Dem Team von Oliver Glasner gelingt es nicht mehr über 90 Minuten das volle Potential auszuschöpfen.
Werder präsentiert sich beim 3:0 gegen Bochum sehr effizient
Werder Bremen spielte den VfL Bochum zwar zu keinem Zeitpunkt an die Wand, bestach aber durch große Effizienz und Entschlossenheit. Zwei Eigenschaften, die…
Sorgen-Serie knackt die 600: Steffen Baumgart schlägt FC-Alarm
Viermal torlos in fünf Spielen, kein Stürmer-Treffer seit über einem Monat – die Offensiv-Maschine des 1. FC Köln stottert weiterhin. Trainer Steffen Baumgart nimmt vor allem sich selbst in die Pflicht.
Pyros bei St. Pauli gegen Hansa Rostock: Rostocker schießen wie verrückt
Die Fans von Hansa Rostock benehmen sich beim Auswärtsspiel auf St. Pauli in der 2. Fußball-Bundesliga wie zu Hause.
Juve-Skandal: Jetzt wird auch gegen andere Top-Klubs ermittelt!
Im Januar platzte die Bombe: Juventus Turin wurde wegen Bilanzfälschungen hart bestraft. Erwischt es noch weitere Klubs?
Manchester United: Glazers sondieren Offerten für Verkauf
Vier Milliarden? Fünf Milliarden? Sechs Milliarden? Englands frisch gekürter Ligapokalsieger ManUnited steht zum Verkauf.
Rücktritte in Frankreichs Nationalteam: Französische Revolution
Drei französische Nationalspielerinnen, darunter Wendie Renard, verkünden aus Protest ihren Rücktritt aus dem Team. Was steckt dahinter?
„Kitchen Impossible“ (Vox): Manuel Neuer ignoriert Tim Mälzer – „Hatten Angst“
Im Rahmen seiner TV-Show „Kitchen Impossible” bekocht Tim Mälzer die Nationalmannschaft um. In der Jury saßen die DFB-Stars Joshua Kimmich oder Kevin Trapp.

Alle mal herschauen!

Heißes HSV-Topspiel in Darmstadt: Wieder knallte es zwischen den Trainern
Vor der Partie (1:1) umarmten sie sich noch, danach aber ging es zur Sache. Nachdem HSV-Trainer Tim Walter und Darmstadts Torsten Lieberknecht schon beim

Kommentare

Aktuelles