zum Inhalt

Pál Dárdai nicht cool genug für Hertha BSC - Trennung!

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Wenn ich Ajax Amsterdam so furchtlos und zielstrebig in der Champions League siegen sehe, zuletzt bei Real Madrid und gestern bei Juventus Turin, kommen mir zwei Gedanken. Erstens: Schade, dass aus der Bundesliga nur Eintracht Frankfurt so mitreißende Europapokal-Auftritte zurzeit hinlegt. Zweitens: Warum hat Deutschland, fünfmal so groß wie die Niederlande, nicht fünfmal so viele Talente am Start? Sofort überfallen mich düstere Ahnungen. Was läuft in den deutschen Nachwuchsleistungszentren so falsch, dass die bisherigen Verbesserungsvorschläge entweder halbherzig oder störrisch klingen? Der Kicker enthüllte diese Woche einen DFB-Plan, dass die jüngsten Talente die klassische Spielform mit zweimal sieben Spielern auf zwei Toren aufgeben sollen. Künftig sollen F-Jugendliche drei gegen drei auf Minitoren kicken, und das bitte ohne Torwart. Natürlich gibt es gute Gründe für diese Spielform. Aber soll das wirklich die eine Lösung sein, um Individualität und Dribbelkunst auf dem Fußballplatz zu vermitteln?

Ich hoffe nicht und möchte keinesfalls alles schlecht reden, was an gut gemeinten Vorschlägen auf dem Tisch liegt. Wenn aber die Neuausrichtung von Spielformen alles sein soll, das gegen die bessere Jugendarbeit bei Ajax Amsterdam helfen soll, dann haben sie beim DFB etwas verpasst oder schlecht kommuniziert. Merkt denn keiner, dass ein breiter Ruck durch die Talenteförderung gehen muss? Wenn man schon keine eigene Ideen hat, dann kopiert halt, was die in Frankreich, England und jetzt Holland machen. Die machen das schon sehr gut.

Einen jugendfreien Mittwoch wünscht

Euer Pit Gottschalk

Nur noch bedingt geeignet für den Hauptstadtklub

Warum Trainer Pál Dárdai bei Hertha BSC gehen muss

Schon lange wollte Hertha BSC so cool werden wie Berlin. Trainer Pál Dárdai wollte lieber so uncool bleiben wie Hertha BSC. Das konnte nicht auf Dauer funktionieren.

Von Emanuel Reinke

Der Abschied von Pal Dardai als Cheftrainer von Bundesligist Hertha BSC hatte sich angedeutet. Zuletzt fünf Niederlagen in Folge waren ein Grund, Dardais Verteidigung der sportlichen Stagnation wohl ein weiterer.

"Das ist Hertha", kommentierte der Ungar salopp den unbefriedigenden Status Quo. Mittelmaß als Maßstab - das kann und darf nicht die Vision für den Hauptstadtklub sein.

Michael Preetz und seine Trainer-Bilanz

Von guten und schlechten Entscheidungen: Hertha-Manager Michael Preetz und seine Trainer-Wahl in zehn Amtsjahren.

Dardais Verdienste in viereinhalb Jahren sind unbestritten. Er hat aus der Fahrstuhlmannschaft einen etablierten Bundesligisten geformt und viele Talente entwickelt.

Mit dem Abstieg hatte das Team unter seiner Führung nichts mehr zu tun, doch auch nach oben ging eben nicht viel. Dass die Berliner seit Jahren eine bessere Platzierung in der Rückrunde verspielen, verantwortet er.

Hertha BSC: Das Ende des Entwicklers

Pal Dardai bleibt den Berlinern offenbar als Nachwuchstrainer erhalten. Das verwundert.

Hertha BSC verliert mit Dardai als Cheftrainer eine Identifikationsfigur - für die Fans und die breite Öffentlichkeit. Nicht die Mannschaft, keine der verkrampften PR-Kampagnen und auch nicht der mitunter biedere Preetz polierten das Image der grauen Maus auf. Dardai war es, der mit markigen Sprüchen und seiner direkten Art die Außendarstellung bestimmte und positiv beeinflusste.

Preetz ist bei der Suche nach einem Nachfolger gefordert. Dardais Nachfolger muss den Verein nach außen repräsentieren können, Aufbruchstimmung erzeugen und die Mannschaft weiterentwickeln.

Außendarstellung des Trainers spielt wichtige Rolle

Es gibt keine Hoffnung. Gab es nie für Pal Dardai. Hoffnung, sagte er einmal, sei ein schlechtes Wort.

Zumindest der Zeitpunkt der Entscheidung ist gut gewählt. Der neue Trainer kann frühzeitig in die Kaderplanung miteinbezogen werden. Das Problem: Neben Berlin sondieren namhaftere oder finanzstärkere Vereine wie Schalke 04 oder der VfL Wolfsburg den Trainermarkt.

Womöglich kontaktieren diese Klubs ja Dardai. Dass er tatsächlich ein Jahr Pause macht und 2020 in den Nachwuchs der Berliner zurückkehrt, scheint zumindest fraglich.

Emanuel Reinke ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Die Bundesliga-Trainer im Überblick

In der Bundesliga dreht sich das Trainer-Karussell wie verrückt. Hier der vorläufige Überblick.

Champions League heute im Fernsehen

"Die Jungs glauben, dass ich die Wahrheit erzähle"

Der FC Liverpool kann relativ entspannt und mit einem komfortablen Vorsprung ins Rückspiel beim FC Porto gehen. Das Hinspiel an der Anfield Road ging 2:0 aus. Doch die Portugiesen sind mit allen Wassern gewaschen, das bekam auch die Roma zu spüren, die als Anschauungsunterricht in der Analyse von Jürgen Klopp diente.

21 Uhr, DAZN: Viertelfinal-Rückspiel, FC Porto - FC Liverpool

21 Uhr, Sky: Viertelfinal-Rückspiel, Manchester City - Tottenham Hotspur

Nächste Sensation in der Champions League

Cristiano Ronaldo raus! Ajax Amsterdam im Halbfinale

Sein sechster Champions-League-Titel muss bis nächstes Jahr warten: Ajax Amsterdam schießt Cristiano Ronaldo und Juventus Turin mit 2:1 raus!

Ajax gewinnt mit der Kraft des schönen Fußballs

Kunstvoll, elegant und kreativ zieht Ajax Amsterdam ins Halbfinale der Champions League ein.

"Ein Meisterwerk!"

Die internationalen Pressestimmen zum sensationellen Ronaldo-Aus gegen Ajax Amsterdam.

Zauberhafter Messi schießt Manchester United ab

Zuerst hilft Lionel Messi, dann ein Patzer von Torwart DeGea. Der deutsche Schiedsrichter Brych sorgte für einen Aufreger.

Was sonst noch so los ist

Der FC Schalke 04 wird niemals untergehen

Die bisherige Saison des FC Schalke 04 erinnert fatal an die Spielzeit 1980/81. Damals stand am Ende der Abstieg in die Zweite Liga. Dieses Mal wird dieser bittere Gang wohl verhindert werden können – doch viele Dinge, die damals für Probleme sorgten, scheinen aktueller denn je. Eine Kolumne von Ben Redelings.

Pierre Littbarski und das Tor, mit dem alles anfing

Der 1.FC Köln hatte eben gegen Fortuna Köln mit 1:0 den DFB-Pokal gewonnen. Das Tor schoss Pierre Littbarski. Axel Goldmann war sieben Jahre alt - und verloren.

Uli Hoeneß erklärt den Bayern-Plan mit Kahn

Der Umbruch auf der Führungsebene der Münchner kommt voran. Uli Hoeneß verrät, was ihn an Oliver Kahn so fasziniert.

Stefan Effenberg kritisiert die Bayern-Bosse

Stefan Effenberg schreibt bei T-Online über die Situation beim FC Bayern und das Drama auf Schalke.

Oliver Glasner als Labbadia-Nachfolger im Anflug

Der VfL Wolfsburg ist auf der Suche nach einem Nachfolger für den ausscheidenden Bruno Labbadia fündig geworden.

Die wichtigsten Aussagen vom neuen Fortuna-Chef

Thomas Röttgermann sagt bei seiner Präsentation: „Ich habe einen klaren Plan, wo es hingehen soll.“

Fall Ascacibar: Die längsten Bundesliga-Sperren

Santiago Ascacibar vom VfB Stuttgart wurde nach seiner Spuckattacke für sechs Wochen gesperrt.

Alle mal herschauen!

Aus Syrien geflüchtet, in Deutschland berufen: Mustafa Hamdos Weg der Integration

Mustafa Hamdo ist ein Vorbild für viele. Seit 2015 lebt der aus Syrien geflüchtete 22-Jährige in Deutschland und hat es bereits weit gebracht. Welche Rolle seine Fußballmannschaft HEBC III, seine Gastfamilie und sein Beruf bei der Integration spielte, erfährt man im Video.

Kommentare

Aktuelles