zum Inhalt

Oliver Kahn zum FC Bayern: Alles spricht dafür

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Ganz ehrlich: Die Wahl zur ersten Elf für die Hall of Fame im Deutschen Fußballmuseum schlug höhere Welle als vermutet. Ich durfte in Dortmund an der Jurysitzung mit 20 Kollegen teilnehmen und kann guten Gewissens sagen: Wir haben uns die Wahl nicht leicht gemacht. Jetzt bin ich froh, dass die Bundesliga wieder spielt. Hoffentlich legen sich die Wogen. Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende!

Euer Pit Gottschalk

Torwart-Titan schweigt und sagt TV-Auftritt ab - nur Zufall?

Steigt Oliver Kahn doch in die Führung des FC Bayern ein? Er schweigt noch. Der ZDF-Experte sagte auch seinen Auftritt Sonntag bei Sky90 ab.

Oliver Kahn zum FC Bayern: Alles spricht dafür

Es ist nicht lange her, dass Bayern-Präsident Uli Hoeneß einen bösen Scherz über Borussia Dortmund erzählte. Die bräuchten beim BVB bald einen Gelenkbus, um alle Berater mitzunehmen, sagte Hoeneß und lachte sich bei Sky ins Fäustchen. Jetzt holen ihn seine Worte ein.

Beim FC Bayern wird nicht mehr ernsthaft dementiert, dass Oliver Kahn zu seinem alten Verein zurückkehrt. Ob ins Management oder sogar in den Vorstand: Das ist völlig offen und Teil der Spekulationen. Der ehemalige Nationaltorwart äußert sich öffentlich nicht.

In München hat Kahn eine erfolgreiche Firma aufgebaut, die für Samsung eine TV-Sendung produziert und den Torwart-Titan international, vor allem in Asien, vermarktet. Im ZDF wird seine Expertenmeinung geschätzt. Der bald 50-Jährige spricht mit der Erfahrung aus 86 Länderspielen.

An der Säbener Straße könnte Kahn die Rolle einnehmen, die seit dem Weggang von Matthias Sammer niemand mehr ausfüllt: die des Mahners oder auch Seismographen. Beim Rekordmeister sind sie seit der sechsten Meisterschaft in Folge bequem und nachlässiger geworden.

Man merkt es daran, dass der Bayern-Kader nur halbherzig aufgefrischt wurde, dass die etablierten Spieler sogar schwache Leistungen verteidigen und dass die Führung Ablenkungsmanöver wie mit der fast tragischen Pressekonferenz versucht. Solche Auftritte sind entblößend.

Niko Kovac: Kahn ist ein Kind dieses Klubs

Wird Oliver Kahn neuer Bayern-Boss? Für Bayern-Trainer Niko Kovac wäre sein ehemaliger Mitspieler ein geeigneter Mann.

Die Notwendigkeit einer Personaldiskussion um Oliver Kahn ist unabhängig vom Ergebnis heute im Bundesliga-Spiel gegen Fortuna Düsseldorf. (Alles andere als ein klarer Heimsieg wäre eine Sensation.) Beim FC Bayern müssen sie die Führung grundsätzlich aufrüsten.

Man muss sich nur die Entwicklung anschauen. Man erkennt das Bayern-Problem an Namen: Noch vor vier Jahren hieß das Führungsduo bei der Mannschaft Guardiola und Sammer - und jetzt Kovac und Salihamidzic. Der Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge braucht da Verstärkung.

Der neue Trainer Niko Kovac hat auf diesem hohen Niveau noch nie bei einem Verein gearbeitet und kann nur bedingt gegensteuern. Sportdirektor Hasan Salihamidzic verströmt nicht die Autorität seines Vorgängers Sammer, der obendrein mit dem Amt des Sportvorstands aufgewertet war.

Da darf Borussia Dortmund als Vorbild taugen. Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Sportchef Michael Zorc verstärkten sich Mitte des Jahres mit Sammer und Ex-Spieler Sebastian Kehl. Es könnte aber durchaus sein, dass Watzke den Bayern einen Gelenkbus empfiehlt.

FC Bayern: Wieso keine Stars kommen wollen! | Analyse von Manu Thiele

“Positions­wechsel haben mir Spaß gemacht”

Erstmals gibt der Bayern-Star Arjen Robben den Bloggern von Miasanrot ein Interview. Das Ergebnis ist bemerkenswert.

Alcacer-Transfer ein Wink in Richtung München

Für Sky-Reporter Jesco von Eichmann ist die BVB-Verpflichtung von Paco Alcacer eine Ansage. Skepsis sei aber angebracht.

Real Madrid droht Doping-Skandal

Enthüllung von Football Leaks: Hat Sergio Ramos gedopt?

Einer der besten Fußballer der Welt hat am Abend des Champions League Finales 2017 einen positiven Dopingbefund - wird aber nicht bestraft. Die Sache kommt nicht einmal ans Licht. Das zeigen Dokumente aus den Football Leaks, die der Spiegel mit dem NDR und dem Recherchenetzwerk EIC geteilt hat.

Overath oder Netzer – das ewige Duell

Rolling Stones oder Beatles, Puma oder Adidas – manchmal muss man im Leben eine Grundsatzentscheidung treffen.

So lief die Wahl zur Hall of Fame in Dortmund

Dieser Facebook-Beitrag soll Transparenz schaffen, wer die Gegenkandidaten waren und wie abgestimmt wurde.

Was sonst noch los war

Doppelpack: Kevin Volland erlöst Leverkusen - und den Trainer

Bayer Leverkusen hat einen ganz wichtigen 2:0-Heimsieg gegen VfB Stuttgart eingefahren. Die Werkself machte über weite Strecken mehr für die Begegnung und gewann verdient. Trainer Heiko Herrlich reagiert erleichtert.

Deshalb verlängert Dieter Hecking in Gladbach

Sportdirektor Max Eberl hat den Vertrag mit Trainer Dieter Hecking vor dem Hannover-Spiel. Aber nur für ein Jahr.

Werder prüft Verkauf der Namensrechte (+)

Anders als die meisten anderen Bundesligisten hat Werder Bremen seinen Stadionnamen noch nicht verkauft.

„Wir vertrauen alle Domenico Tedesco“ (+)

Schalkes Manager Christian Heidel zweifelt kein Stück an seinem Trainer. Und zieht er eine Parallele zu Jürgen Klopp.

VfL Bochum denkt über Köln-Stürmer Simon Zoller nach

Der Kölner Trainer Markus Anfang hat nach dem Modeste-Transfer ein Überangebot im Sturm. Der VfL Bochum könnte davon profitieren.

Heute im Fernsehen

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, 12. Spieltag, Konferenz mit FC Bayern – Fortuna Düsseldorf , Hertha BSC – TSG Hoffenheim, FC Augsburg – Eintracht Frankfurt, Mainz 05 – BVB, VfL Wolfsburg – RB Leipzig

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, 12. Spieltag: Schalke 04 - 1. FC Nürnberg

23.30 Uhr, ZDF: Aktuelles Sportstudio mit Adi Hütter

Alle mal hinschauen!

WM-Baustellen in Katar: Arbeiten bei 35 Grad am Vormittag

Seit der Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 an Katar häufen sich die Berichte über miese Bedingungen für die Arbeiter auf den Baustellen. Auf Druck internationaler Organisationen gibt es sanfte Reformen in dem Golfstaat.

Kommentare

Aktuelles