zum Inhalt

Oliver Kahn: 2 Jahre Probezeit voller Fallen und Tücken

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Als ich gestern die Meldung von Axel Witsels Verletzung bei Borussia Dortmund las, dachte ich zunächst: Ach, wie tragisch! Geht das beim BVB schon wieder los. Der zweite Ausfall nach Thorgan Hazard.

Jetzt wird sich zeigen, ob die auch von mir so hochgelobte Einkaufspolitik prominente Spieler ersetzt. Der Druck ist hoch: RB Leipzig marschiert, wie man gestern in Mönchengladbach erleben konnte. Das 3:1 ist ein Signal.

An der Tabellenspitze geht es am dritten Spieltag schon so spannend zu, dass man - wie jedes Jahr - die erste Länderspielpause bedauert. Das Länderspiel am Freitag gegen Holland (in Hamburg) ersetzt halt die Bundesliga nicht.

Allein der Hoeneß-Auftritt gestern in München: Das war Unterhaltung pur. In seinem Leben will er nicht einmal ins Internet geschaut haben. Sagt er. Und glaubt doch zu wissen, wie es dort zugeht. Nicht seine Welt.

Hier geht's zum Fever Pit'ch Podcast: Bitte klicken!

Ich befürchte deshalb, dass er in unserem Fever Pit'ch Podcast nicht reinhört, um zu erfahren, wie ich mit seinem Wegbegleiter Raimund Hinko die neue Lage beim FC Bayern München analysiere.

Hoeneß würde sich wundern, dass Hinko den Nachfolger des glücklosen Sportdirektors Hasan Salihamidzic zu kennen glaubt. Man muss die Einschätzung der Reporter-Legende ernstnehmen. Er kennt Bayern zu gut.

Wer der Salihamidzic-Nachfolger sein soll? Na, da muss man sich unseren Podcast schon gönnen. So viel Zeit muss sein. Wirklich viel passiert in der Länderspielpause nächste Woche ja nicht, oder?

Einen ohrenbetäubenden Samstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Oliver Kahn: 2 Jahre Probezeit voller Fallen und Tücken

Seine Geschäfte laufen weiter - wie der Deal mit dem ZDF

Der frühere Nationaltorwart Oliver Kahn wird mit Eintritt in den Vorstand der FC Bayern München AG weiterhin unternehmerisch tätig bleiben, für eigene Sponsoren werben und vor allem dem öffentlich-rechtlichen Fernsehsender ZDF als Experte  zur Verfügung stehen. Die Frage, ob diese Konstellation Interessenkonflikte zur Folge hätte, wollten weder er noch sein Management auf Nachfrage beantworten.

Von Pit Gottschalk

Zwei Jahre: So lange dauert die Probezeit, die der Aufsichtsrat des FC Bayern seinem designierten Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn aufdiktiert hat. Offiziell zum 1. Januar 2020 tritt der Torwarttitan seinen Job als Vorstandsmitglied an. Bis Ende 2021 soll er den Vorstandsvorsitz von Karl-Heinz Rummenigge übernehmen.

Oliver Kahn darf sicher sein: Die zwei Jahre Probezeit an der Säbener Straße stecken voller Fallen und Tücken. Er wird keinen Satz mehr sagen können, ohne dass die Aussage dieses Satzes auf die Verträglichkeit mit seiner künftigen Position überprüft oder sogar im Widerspruch des noch aktuellen Amtsinhabers gesehen wird.

Was als zweijährige Einarbeitungszeit beim FC Bayern deklariert wird, ist für den Aufsichtsrat in Wahrheit eine Rückversicherung. Zur Stunde kann nämlich niemand mit Bestimmtheit sagen, ob Kahn tatsächlich das Zeug zum Vorstandsvorsitzenden im weltweit größten Sportverein hat. Er bringt beste Voraussetzungen mit, ja. Aber sonst?

Geschäftsführer in seinem offensichtlich florierenden Kleinunternehmen “Goalplay” zu sein, ist das eine. Etwas anderes, eine Weltmarke mit 700 Mio. Euro Umsatz und maximalem medialen Interesse zu leiten. Emotion, die Kahn auf dem Rasen lebte, ist beim Jonglieren mit Millionen ein schlechter Ratgeber. Rummenigges Kühle war meistens hilfreich.

Anders hätte der einstige Weltklassestürmer nicht die Jahrzehnte neben Uli Hoeneß bestehen können. Wann immer Hoeneß polterte, brachte Rummenigge Sachverstand ein, Willen zur Modernisierung. Sein internationales Netzwerk lieferte ihm Orientierungspunkte, ob er auf dem richtigen Weg war. Er nennt dies: “Benchmarks”. Nicht jeder versteht das.

Ganz nach dem Geschmack von Uli Hoeneß

Uli Hoeneß gestaltet zum Abschied die Zukunft des FC Bayern stark mit: Mit Oliver Kahn und Herbert Hainer ist er außerordentlich zufrieden. Er habe zum Beispiel Kahn  einige Male in sein Büro eingeladen, und irgendwann habe es Klick gemacht, so Hoeneß. Er habe festgestellt, dass bei Kahn viel zusammen komme.

Auch Kahn steckt voller Ideen zur Fortentwicklung des FC Bayern und muss gleichzeitig Geschick entwickeln, diese Ideen so klug zu platzieren, dass sie Rückhalt finden. Rummenigge will keinesfalls als “Lame Duck” erscheinen: als jemand, der da ist, aber nichts zu sagen hat. Zwei Jahre nebeneinander können eine lange Zeit sein. Für beide Seiten.

In diesem Spannungsfeld zwischen Uli Hoeneß, der ihn aus dem Hintergrund so unterstützen wird wie der künftige Bayern-Präsident Herbert Hainer, und Karl-Heinz Rummenigge, der noch zwei Jahre im Büro sitzt und sein Erbe aktiv regeln will, muss Oliver Kahn seinen Platz finden. Die Goldwaage wird jederzeit neben seinem Schreibtisch stehen.

Ein Beispiel: Kahn rechtfertigt nächstes oder übernächstes einen Kompromiss zur gerechteren TV-Geldverteilung in der Deutschen Fußball-Liga (DFL). Schon steht der Verdacht im Raum: So verständnisvoll hätten die Leute vor ihm nicht argumentiert. Dann fehlt nur ein kleiner Schritt zur Überschrift: Ist Kahn zu weich für Bayern?

Genauso kann es umgekehrt passieren. Um dem Eindruck zu widersprechen, er zeige zu wenig “Mia San Mia” beim FC Bayern, könnte Kahn unangemessene Härte demonstrieren. Wieder wird sein Verhalten auf jede Zukunftsfähigkeit abgeklopft: Steht da einer unter Druck? Schweigen ist keine Option. Als Bayern-Vorstand darf Kahn nicht schweigen.

“Er ist die perfekte Lösung für das Amt des Vorstandsvorsitzenden”, kommentierte Hoeneß die Personalentscheidung seines Aufsichtsrats. Man darf an der Aufrichtigkeit dieser Worte nicht zweifeln. Hoeneß ist ein loyaler Mensch. Er wäre in den nächsten zwei Jahren aber auch der erste, der Zweifel zum Ausdruck bringen würde. Aus Loyalität zum FC Bayern.

Hoeneß-PK als Kurzgeschichte

Fever Pit'ch Podcast mit Uli Hoeneß im O-Ton

Am Freitag trat Uli Hoeneß vor die Presse und erklärte, warum er im November nicht mehr zur Wiederwahl als Bayern-Präsident antreten wird und wie sich sein Verhältnis zu Bayern München gestalten wird. Der Fever Pit'ch Podcast bietet O-Töne von Uli Hoeneß und analysiert die Rolle von Oliver Kahn beim FC Bayern.

Falls der Link nicht funktioniert, dann hier versuchen: Bitte klicken!

Uli Hoeneß erklärt seinen Rückzug beim FC Bayern

„Die Entscheidung ist lange gewachsen. Habe letztes Jahr angefangen, darüber nachzudenken. Meine Familie hat mich beim Frühstück daran erinnert, dass sie mehr Zeit mit mir verbringen will“, sagte Hoeneß auf einer Pressekonferenz. Er habe sich viel Zeit genommen in Gesprächen mit Freunden und Familien.

Ein Rückzug ist das nicht

Vielleicht sprach Karl-Heinz Rummenigge das wahrhafteste Wort. "Es war nicht sein letzter Tag heute", sagte der Bayern-Vorstand über Uli Hoeneß und überreichte ihm ein gerahmtes Trikot mit alten Bildern zum Geschenk. Doch dann schob Rummenigge hinterher: "Es wird nie sein letzter Tag sein."

Der neue Präsident des FC Bayern: Herbert Hainer im Porträt

Der designierte Nachfolger von Uli Hoeneß beim FC Bayern hat als Geschäftsmann viel bewegt - und der Hoeneß-Freund ist immer Fußballfan geblieben. Aus dem Leben des jungen Herbert Hainer ist eine Szene überliefert, die hübsch illustriert, wie der designierte Präsident und Aufsichtsratsvorsitzende des FC Bayern tickt.

Heute im Fernsehen

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, VfL Wolfsburg - SC Paderborn, SC Freiburg - 1. FC Köln, Bayer Leverkusen - TSG Hoffenheim, Schalke 04 - Hertha BSC, Bayern München - Mainz 05

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Union Berlin - Borussia Dortmund

Sonntag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Werder Bremen - FC Augsburg

18 Uhr, Sky: Bundesliga, Eintracht Frankfurt - Fortuna Düsseldorf

Neuer Tabellenführer

Drei Tore in Gladbach! Timo Werner jagt Robert Lewandowski

Mit einem 3:1-Auswärtssieg bei der Borussia aus Mönchengladbach hat sich RB Leipzig vorübergehend an die Spitze der Bundesliga-Tabelle gesetzt.

1:3! Gladbachs Leipzig-Fluch geht weiter

Wieder kein Sieg gegen RB Leipzig – Mönchengladbach kann den ungeliebten Gegner auch mit dem neuen Trainer nicht knacken.

19 Minuten Protest: Pfeifkonzert gegen RB Leipzig

RB Leipzig ist auch beim Auswärtsspiel in Mönchengladbach die Abneigung der gegnerischen Fans entgegengeschlagen.

Was sonst noch so los ist

Muskelfaserriss! BVB ohne Witsel nach Berlin

Vor dem Auswärtsspiel bei Union Berlin muss der BVB einen personellen Rückschlag hinnehmen: Axel Witsel fehlt wegen eines Muskelfaserrisses. Nicht der einzige Ausfall, den Trainer Lucien Favre kompensieren muss. Wer wird jetzt der Mittelfeld-Chef?

"Die Preise müssen realistisch sein"

Stefan Reuter ist Manager von Werder-Gegner FC Augsburg und weiß also, warum Michael Gregoritsch nicht in Bremen landete.

Hertha BSC muss auf Schalke punkten

Sollte das Team erneut patzen, drohen den Berlinern der Tabellenkeller und Zweifel am neuen Stil.

Eric Maxim Choupo-Moting bester PSG-Profi

Beim Sieg über Metz hat Eric Maxim Choupo-Moting seinen nächsten Treffer für Paris erzielt.

Champions-League-Finale 2022 in München?

Das nächste Champions-League-Endspiel in der Allianz-Arena: München hat wohl den Zuschlag für das Finale 2022 erhalten.

René C. Jäggi spricht über seinen Suizidversuch

"Selbstmordversuch in diesem Park", titelt der Blick im September 2016. Nun gibt der frühere FCK-Chef René C. Jäggi ein Interview.

"Und es gibt immer noch etwas zu meckern"

Stammspielerin im Nationalteam, in Wolfsburg auf der Bank: DFB-Star Sara Doorsoun ist unzufrieden mit der Situation im Klub.

Zoff in der 2. Liga

Durchbruch für Bakery Jatta: Gambia bestätigt seine Identität

Heute endet die Frist, die das Bezirksamt Hamburg-Mitte Bakery Jatta und seinen Rechtsvertretern gesetzt hatte. Doch schon Mitte der Woche reichte Anwalt Thomas Bliwier die geforderte Stellungnahme ein – und legte Dokumente vor, die beweisen, dass Jatta seine Identität nicht gefälscht hat.

Tim Walter positioniert sich klar pro Jatta

Der Trainer des VfB Stuttgart wirft Nürnberg, Bochum und dem KSC vor, sich die Punkte gegen den HSV "ergaunern" zu wollen.

Stabil bleiben in unsicheren Zeiten

Der Fall Tönnies, der Fall Jatta, rassistische Beleidigungen in Chemnitz - der Verband spielt eine durchaus unglückliche Rolle.

Europa League

Eintracht Frankfurt ist Vorbild für deutsche Klubs

Mit Leidenschaft und Freude hat Eintracht Frankfurt erneut den Einzug in die Europa League geschafft. Die Hessen dienen als gutes Vorbild. Denn für viele Konkurrenten ist die internationale Bühne oft Last statt Lust.

Hammer-Lose für Frankfurt und Mönchengladbach

Die Gruppenphase beginnt am 19. September. Der nächste Champion wird am 27. Mai 2020 in Danzig gekürt.

Alle mal hinschauen!

Investoren im Fußball: Pleitegeier oder Heilsbringer?

Offiziell! Wattenscheid 09 stellt Insolvenzantrag

Die SG Wattenscheid 09 hat einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Bochum eingereicht. Das erfuhr der RevierSport.

Dürfen Traditionsvereine sterben?

Angeschlagene Fußballklubs lassen sich reihenweise von ihren Fans die, sorry, Ärsche retten. Denn „Tradition darf nicht sterben“.

Social Media: Bundesliga im internationalen Vergleich

Seit zwei Wochen rollt der Ball in der Bundesliga wieder. Damit geht für Deutschlands Vereine auch der Wettbewerb um die Erweiterung der globalen Fanbase weiter. Denn es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass die Fußballliebhaber auch über die Landesgrenzen hinaus einen sehr lukrativen Markt bilden.

Um neue Fans anzusprechen, haben Fußballvereine sich in den letzten Jahren zu wahren Content-Produzenten entwickelt und transformieren immer mehr zu Medienunternehmen. Mit Interviews, Torszenen und Freizeit-Selfies der Profis bringen die Klubs den Sport ihren Fans näher als je zuvor. TeraVolt, eine Agentur für digitale TV-Produkte und Beratung, hat ausgewertet, wie erfolgreich die Bundesligateams ihren Content über Social Media verbreiten.

Reichlich Inhalte, aber nur zehn Prozent Video

Die Twitter-Analyse zeigt, dass die deutschen Vereine mit durchschnittlich 19 Posts pro Tag an der Tweet-Spitze Europas stehen. Allerdings enthält nur jeder zehnte Post ein Video und nur 16 Prozent einen Link, der die Nutzer zu weiteren Content-Angeboten führt und so die Reichweite vergrößert. Zum Vergleich: Englische, spanische und italienische Klubs posten im Durchschnitt jeweils doppelt so viele Bewegtbild-Inhalte. Ausreißer ist Atletico Bilbao. Mit rund 50 und in der Spitze sogar 100 Posts pro Tag ist der baskische Verein klarer Content-Champion.

Teams zielen auf Jugendliche ab und mischen in China mit

Bis auf einige Ausnahmen in der französischen Ligue 1 sind alle Vereine der fünf größten europäischen Ligen heutzutage auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube vertreten. Auch mit Plattformen, die jüngere Zielgruppen ansprechen, wie Snapchat und TikTok, experimentieren bereits mehrere Vereine. Eine wachsende Zahl von Teams mischt ebenfalls in dem so wichtigen chinesischen Markt mit. Immerhin 44 Prozent der deutschen Vereine bespielen beispielsweise den beliebten Micro-Blogging-Dienst Weibo. Spitzenreiter ist hier die Premier League mit 65 Prozent, gefolgt von der Primera Division (60 Prozent).

Premier League spricht doppelt so viele Sprachen wie Bundesliga

Für eine globale Reichweite ist es nicht nur wichtig, ein gutes Content-Angebot zu haben, sondern auch möglichst viele Sprachen zu sprechen. Denn durch die Lokalisierung von Content erreichen die Klubs potenzielle Fans in deren Sprache und können sich so von der Konkurrenz abheben. Darin liegt für die deutschen Klubs eine Herausforderung, aber zugleich eine große Chance. Die Herausforderung: Eine Auswertung der sechs größten Vereine jeder Liga zeigt, dass die Premier-League-Teams ihren Content in fast doppelt so vielen Sprachen verbreiten – durchschnittlich 7,2 – wie die deutschen Kicker-Teams (3,7). Auch die Primera Division ist mit fünf Sprach-Varianten im Durchschnitt weitaus multilingualer als die Bundesliga.

Kommentare

Aktuelles