zum Inhalt

Nur noch Ersatz: Timo Werner sollte Neustart wagen

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Heute Abend in Mainz absolviert die Nationalmannschaft das letzte Länderspiel 2018/19. Dann ist Sommerpause. Aber ich vermute: Die wird verdammt kurz. Schon jetzt kündigen sich weitere Transfers an, denn die Bundesliga-Klubs müssen in diesem Jahr kein Turnier abwarten. Julian Brandt und Nico Schulz haben schon die Farben gewechselt. Nun nehme ich Wetten an: Leroy Sané oder Timo Werner - welcher Transfer wird eher perfekt sein? Transferschluss ist spätestens am 31. August.

Einen wechselwilligen Dienstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Nur noch Ersatz: Timo Werner sollte Neustart wagen

Die Luft wird dünn für Timo Werner

Lange Zeit war Timo Werner in der Offensive der deutschen Nationalmannschaft gesetzt. Nun ist er nur noch Ersatz. Der Trainer kritisiert den Umgang mit dem Leipziger, dessen Zukunft völlig offen scheint.

Als Bayern-Präsident Uli Hoeneß Ende Februar zu den Transfergerüchten um Timo Werner befragt wurde, konterte er kess mit einer Gegenfrage: “Ist das ein Fußballspieler?” Gewiss, das sollte ein Witz sein. Nur: Der Stürmer von RB Leipzig dürfte nicht darüber lachen.

Bei der Personalie Leroy Sané verhielten sich die Bayern weniger zurückhaltend. Hoeneß und sein Vorstandschef Rummenigge bestätigten öffentlich das Interesse am Stürmer von Manchester City. Seitdem wird ein Mega-Transfer über 100 Mio. Euro nicht ausgeschlossen.

Warum also die Zurückhaltung bei Timo Werner? Es gibt zwei Möglichkeiten. Erstens: Bayern hat mit ihm längst eine Einigung über einen Vertrag und muss für die Verhandlung mit RB Leipzig Desinteresse vorheucheln. Zweitens: Das Bayern-Interesse schwindet.

Nachvollziehbar wäre die Vorsicht. 118 Mio. Euro an Ablösen haben die Bayern schon für die neue Saison investiert. Kommt Sané, erhöht sich die Summe auf 210 Mio. Euro. Da kann man die Notwendigkeit von 65 Mio. Euro für Timo Werner durchaus hinterfragen.

Auch Serge Gnabry wünscht sich Sané-Transfer

In den letzten Tagen beschäftigt kein Spieler den FC Bayern so stark wie Leroy Sané - so zumindest der mediale Eindruck.

Gefährlich ist die Situation für Timo Werner allemal. Bei der Nationalmannschaft saß das ehemals hoffnungsvollste Talent des deutschen Fußballs zuletzt zweimal in der EM-Qualifikation auf der Bank: sowohl beim 3:2 in den Niederlanden wie beim 2:0 in Weißrussland.

Offen ist, ob Timo Werner heute zumindest im Heimspiel gegen das drittklassige Estland auflaufen darf. Ersatz-Bundestrainer Marcus Sorg nahm ihn vorsorglich in Schutz: “Ich finde es nicht korrekt, daraus ein riesiges Thema zu machen (...), dass er jetzt durchfällt.”

Daran ist der DFB-Trainerstab nicht unschuldig. Seit Timo Werner 2016 vom VfB Stuttgart zu RB Leipzig wechselte, kam er konstant auf einen Toreschnitt von 0,53 in den drei Jahren. Er trifft also in jedem zweiten Bundesliga-Spiel. Neun Treffer hat er vorige Saison vorbereitet.

In der Nationalmannschaft liegt sein Toreschnitt bei 0,38. Und das bei nur neun Toren in 24 Länderspielen. Es mag ein Trost sein, dass Leroy Sané, ebenfalls 23 Jahre alt, eine noch schlechtere Bilanz beim DFB aufweist (vier Tore in 20 Länderspielen).

Der Unterschied ist: Sané hatte zwar auch seinen Heimatverein Schalke 2016 verlassen - aber sechs englische Titel später ist sein Marktwert international explodiert. Timo Werner dagegen stagniert bei RB Leipzig. Er hat dort auch keinen Titel gewonnen.

Fever Pit'ch - der Fußball-Podcast

Unter diesem Link gibt's was auf die Ohren: Wer Fever Pit'ch nicht lesen kann, weil er mit dem Auto unterwegs ist oder einfach nur Podcasts mag, kann sich jetzt den Leitartikel auch vorlesen lassen. Einfach klicken - das reicht.

Sein Vertrag läuft noch ein Jahr, er könnte dann ablösefrei gehen. Unter Sportdirektor Ralf Rangnick galt die Maxime, dass ein Spieler nicht mit einem auslaufenden Vertrag in die Saison geht; RB Leipzig wolle notfalls eine Ablöse erwirtschaften.

Das heißt konkret: Timo Werner sollte verlängern oder wechseln. Jetzt, da Rangnick weg ist, sieht RB-Chef Oliver Mintzlaff die Sachlage pragmatischer. Leipzig spielt in der Champions League - da werden Timo Werners Tore benötigt. Auch bei einem auslaufenden Vertrag.

Timo Werner aber wäre nicht gut beraten, wenn er bliebe. Drei Jahre sind genug. Ein Neustart täte ihm gut. Jetzt muss der nächste Schritt kommen, ein Wechsel, zu Bayern oder sonstwohin, damit auch sein eigener Stellenwert in der Nationalmannschaft steigt.

DFB-Trainer Sorg sagt zwar: “Timo wird die Entwicklung dieser Mannschaft noch mitgestalten. Wir werden noch alle froh sein, dass wir ihn haben.” Nur damit Timo Werner das kann, muss nicht nur Hoeneß lernen, dass er Fußballspieler ist und nicht Bankdrücker.

Gegen Estland wieder Bank und (noch) nicht zum FC Bayern

Im letzten Länderspiel vor der Sommerpause gegen Estland droht RB-Star Timo Werner erneut die Bank. Die Nichtberücksichtigung von Werner könnte Einfluss auf den Zeitpunkt seines Wechsel zum FC Bayern haben.

Heute im Fernsehen

20.45 Uhr, RTL: EM-Qualifikation, Deutschland - Estland

Kicker-Umfrage: Kai Havertz überflügelt Marco Reus

Seit 25 Jahren startet der kicker die Bundesliga-Umfrage jeweils nach der Hinrunde und am Ende des Spieljahres. 250 Profis nahmen diesmal teil. Und sie sorgten bei der Frage nach dem besten Feldspieler für eine hauchdünne Entscheidung.

Noch eine Trophäe für Cristiano Ronaldo

So geht es mit der Nations League weiter

Nicht nur die Portugiesen reden nach dem erstmaligen Gewinn der Nations League in höchsten Tönen vom neuen Wettbewerb. Im Herbst 2020 soll die zweite Auflage starten. Bis dahin bleiben Fragen.

Niederlande auf der Suche nach den Ziegeln

Der Gewinn der Nations League hätte für die Niederlande den ersten Titel seit 1988 bedeutet. Aber die Mannschaft enttäuschte.

Was sonst noch so los ist

EM-Teilnehmer, die es gar nicht gibt

Abchasien, Padanien, Sapmi: In den Bergen von Arzach steigt eine alternative Fußball-EM. Ein Turnier für Fußballromantiker – aber auch für Separatisten und Abtrünnige.

Der erste Schalke-Transfer ist fix

Schalke hat Jonjoe Kenny verpflichtet. Der Rechtsverteidiger kommt auf Leihbasis für eine Saison vom FC Everton.

SC Paderborn: Kater nach Red Bull

Die Begeisterung über den Erstliga-Aufstieg ist in Paderborn verschwunden. Der Aufsteiger zahlt jetzt schon Lehrgeld.

Ausverkauf bei Real Madrid?

Um Financial Fairplay einzuhalten, müssten die Königlichen laut „As“ rund 300 Mio. Euro durch Spielerverkäufe generieren.

Frauen-WM in Frankreich

„Die deutsche Leistung bereitet Sorgen“

"Es fehlt die grundsätzliche Akzeptanz"

Seit knapp einem Jahr ist Britta Carlson Co-Trainerin der Frauen-Nationalmannschaft. Im Interview mit T-Online.de spricht sie über die Zeit mit Horst Hrubesch sowie Gruppengegner Spanien.

Das hat doch mit Sport nichts zu tun

Giulia Gwinn schoss das Siegtor beim WM-Auftakt. Der Boulevard kürt sie zum „DFB-Hottie“ und gerät in einen Shitstorm.

"...dann können sie machen, was sie wollen"

Trotz holprigen Starts gegen China bleiben die Fußballerinnen selbstbewusst - und gelobten für das Spanien-Spiel Besserung.

Spion von der grünen Insel

Warum Colin Bell bei der Frauen-WM bei den deutschen Spielen ganz genau hinschaut.

Alle mal herhören!

"Weg mit dem Gender Pay Gap!"

Im SZ-Video: Drei Gründe, warum der Deutsche Fußball-Bund (DFB) Männern und Frauen bei der Fußball-WM die gleichen Prämien zahlen sollte.

Kommentare

Aktuelles

PSG kurz vor erneutem Titelgewinn

PSG kurz vor erneutem Titelgewinn

4:1 in Lorient: Mit einem Heimsieg am Samstag gegen Aufsteiger Le Havre wäre die zwölfte Meisterschaft der Vereinsgeschichte perfekt.