zum Inhalt

Nur 3:3 nach 0:3! BVB-Trainer Favre hat fast fertig

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Da hat mir Peter Müller aber was eingebrockt. Der Sportchef der Funke Mediengruppe in Essen, mein Nachfolger, hat mich zu einem munteren Twitter-Spiel aufgefordert. Ich soll jeden Tag das Cover von einem meiner zehn liebsten Fußballbücher twittern. Zehn Tage, zehn Bücher, nur das Cover, kein Kommentar - so lautet die Vorgabe.

Beim ersten Buch musste ich nicht lange überlegen: "Helmut Schön - Fußball" heißt das Werk und war ein Geschenk meines viel zu früh verstorbenen Kollegen Bernd Wieland. Auch die nächsten drei, vier Bücher, die sein müssen, fallen mir spontan ein. Dann muss ich eine Auslese vornehmen. Auf welche Bücher sollte ich keinesfalls verzichten?

Einen ausgelesenen Samstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Dortmund: Trainer Favre verliert 3:3 gegen Paderborn

Das große Schämen

Dortmunds Fans hatten sich nach dem 0:4 gegen den FC Bayern eine Reaktion erhofft. Stattdessen lag der BVB zur Pause 0:3 gegen Paderborn hinten.

Von Pit Gottschalk

Borussia Dortmund muss sich nichts mehr vormachen. Trainer Lucien Favre hat allen Kredit verspielt. Die “Favre raus!”-Rufe aus dem Publikum waren zur Halbzeit, als die Mannschaft mit 0:3 gegen den Bundesliga-Letzten SC Paderborn hinten lag, nicht zu überhören. Die Aufholjagd mit dem späten Ausgleich zum 3:3 ändert so wenig an seiner Situation wie die Nibelungentreue von Kapitän Marco Reus: Der Trainer hat fast fertig.

Seit elf Monaten schon hangelt sich Dortmund von einer Ausrede zur nächsten, klammert sich jedesmal an der dünnen Hoffnung auf Besserung, wenn zwischendurch ein überzeugender Sieg gelingt, und will mit vereinten Kräften die Wahrheit ignorieren. Diese Mannschaft braucht einen Trainer, der sie entfesselt und nicht bändigt, einen, der die eigene Stärke propagiert und nicht die des Gegners. Einen Hasenfuß braucht der BVB nicht.

3:3 nach 0:3! Rettet die Aufholjagd Trainer Lucien Favre?

Irre Aufholjagd: Borussia Dortmund schafft nach 0:3-Rückstand noch ein 3:3 gegen Paderborn, rettet immerhin einen Punkt. Und dem Trainer vielleicht den Job.

Kapitän Reus sagt, der Trainer stelle die Mannschaft “super” ein. Das kann nicht sein. Sonst würde diese Mannschaft keinen Nichtangriffspakt vorm Bayern-Spiel schmieden und nicht tölpelhaft in Paderborns Konterfallen  tapsen. Von diesem Aufsteiger weiß man: Seine beste Waffe ist das Umschaltspiel. Dagegen muss man schnelle Leute stellen. Also nicht Mats Hummels und Julian Weigl. Was tut Favre? Er nimmt Hummels und Weigl.

"Wir müssen uns bei allen Leuten im Stadion für die Leistung entschuldigen. Ich habe keine Erklärung für die erste Halbzeit. Keine Ahnung, was wir da fabriziert haben, zu Hause 0:3 gegen Paderborn. Man hat sich richtig geschämt. So werden wir nie, nie wieder auftreten – das war absolute Scheiße."

"Kein Wille, kein Elan, kein Bock"

Die eigenen Fans konnten die BVB-Stars mit der Aufholjagd nicht besänftigen, wie die Netzreaktionen nach dem 3:3 gegen das Schlusslicht deutlich machen.

Taktische Unstimmigkeiten sind bei Favre seit längerem zu beobachten und kratzen unweigerlich an seinem letzten Argument, das er für sich zu reklamieren glaubt, an seinem Ruf als Taktik-Fuchs. Ein Trainer, der ein Patentrecht auf ausgetüftelte Matchpläne erhebt, verzichtet in einer Schlacht wie vor zwei Wochen in München nicht auf ein Kämpferherz wie Thomas Delaney. Und vor allem: Er verliert dann nicht 0:4.

Lucien Favre war gestern der einzige bei Borussia Dortmund, der beim Abpfiff jubelnd die Arme hochriss, was durchaus Rückschlüsse zulässt, dass der Trainer die Lage verkennt. Matthias Sammer, der auf der Tribüne neben BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke saß, kann er nicht täuschen. Der Meistertrainer von 2002 und Chefberater in der Führungsriege kennt die Wechselwirkung von Taktik und Körpersprache besser.

So darf es beim BVB nicht weitergehen

Der BVB geht gegen Paderborn unter. Das Aufbäumen in der zweiten Halbzeit könnte für Trainer Favre am Ende nicht reichen.

Beim BVB hat Sammer sein Profileben lang die Dominanz auf dem Spielfeld gepredigt, die Attacke als beste Verteidigungsstrategie. Diese Wucht, das eigene Spiel komplett in die Hälfte des Gegners zu verlagern, natürlich abgesichert, war beim 3:3 gegen Paderborn allein in den zweiten 45 Minuten zu sehen. Warum nicht von Anfang an? Weil Favre die schnellen Achraf Hakimi, Thorgan Hazard und Julian Brandt erst zur Pause brachte.

Man kann nur spekulieren, wann die BVB-Bosse die Reißleine ziehen. Bis Weihnachten gibt’s keinen günstigen Moment für einen Trainerwechsel mehr. Die Champions League geht in eine entscheidende Phase. Auf dem Trainermarkt drängt sich kein geeigneter Kandidat auf. Bayern München hatte den Mumm zur Interimslösung. Manchmal hilft die harte Tour.

Das Knie! Sorgen um Paco Alcacer

Gegen den SC Paderborn legte der BVB eine Hälfte zum Vergessen hin. Und verlor obendrein auch noch Stürmer Paco Alcacer aufgrund einer Verletzung.

Heute im Fernsehen

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg, Fortuna Düsseldorf - Bayern München, Werder Bremen - Schalke 04, Bayer Leverkusen - SC Freiburg, Union Berlin - Mönchengladbach

18.30 Uhr, Sky: Bundesliga, RB Leipzig - 1. FC Köln

Sonntag

15.30 Uhr, Sky: Bundesliga, FC Augsburg - Hertha BSC

18 Uhr, Sky: Bundesliga, TSG Hoffenheim - Mainz 05

Der Tabellenführer, den keiner ernst nimmt

Vier Punkte Vorsprung hat Borussia Mönchengladbach und wird noch immer belächelt. Dabei haben sie Matthias Ginter. Alles zum 12. Spieltag.

Was sonst noch so los ist

"Ich bin Schalker, kein Bochumer"

Der ehemalige Werder- und Schalke-Profi Thorsten Legat spricht über seine beiden Ex-Klubs und über die schwierigen Liebe zu seiner Heimatstadt.

Bettgeflüster rund ums Trainerkarussell

Heute wird es im Fever Pit’ch Podcast persönlich. Malte Asmus entlockt Pit Gottschalk ganz private Geheimnisse und wird zurecht gewiesen mit einem scharfen Hinweis: "Das sind intime Fragen, das ist ein Bettgeflüster, das du hier mit mir machst …" Aber selbstverständlich hat dieses Bettgeflüster einen rein sportlichen Bezug. Und mit sportlichem Bezug präsentieren die beiden gewohnt klare Meinungen.

"Für den Trainer ist es momentan schwierig"

Marko Grujic über die angespannte Situation für Hertha BSC und Trainer Ante Covic.

Neuanfang beim 1.FC Köln: Ein Fall für zwei

Das neue Führungsgespann Markus Gisdol und Horst Heldt demonstriert in Köln Geschlossenheit.

Mainz 05: Wechsel für den ersten Dreier

Mainz 05 reist mit dem neuem Trainer Achim Beierlorzer und einer Menge Zuversicht hinüber nach Sinsheim.

Hansi Flick spricht über Mauricio  Pochettino

Manche Leute rechnen damit, dass Mauricio Pochettino ab Januar neuer Trainer beim FC Bayern wird.

"Wir sind wach"

Philipp Bargfrede kennt noch die guten Werder-Jahre. Hier  im Interview spricht er über die Schuldgefühle nach Gegentoren.

Blick ins Unterhaus

Karlsruher SC: Ein Verein liegt im Clinch

Für den Karlsruher SC steht das Derby beim VfB Stuttgart an, doch der Klub hat derzeit andere Gegner - etwa die eigene Stadt.

Erzgebirge Aue springt auf Platz drei

Die Mannschaft von Trainer Dirk Schuster gewann 3:1 gegen St. Pauli, der mit sechs Spielen ohne Sieg zunächst auf Rang elf bleibt.

Dieter Hecking nimmt den HSV in die Pflicht

“Wir haben Null Komma null erreicht”, sagte der HSV-Trainer. Jetzt gehe es darum, bis “Weihnachten voll durchzuziehen".

Alle mal herschauen!

"Wir wollen den Champions-League-Titel nach Wolfsburg holen"

Die Stürmerin des VfL Wolfsburg spricht über das Bundesliga-Spitzenspiel gegen Bayern München, ihr Tor in Wembley und die internationalen Aussichten.

Kommentare

Aktuelles