zum Inhalt

Niko Kovac hat die Schale und Bayern den Salat

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Mit einem halb beschwingten, halb niedergeschlagenen Gefühl starte ich in die Woche. Halb beschwingt, weil ich beim Weltverlegerverband INMA am Freitagabend in New York City eine hohe Ehrung erhalten habe: den Silver Shovel Award 2019 für mein Lebenswerk in der News Media Industrie. Halb niedergeschlagen, weil die Bundesliga ihre Saison beendet hat und nach dem DFB-Pokalfinale am Samstag in die Sommerpause startet. Für mich geht die Spielzeit weiter. Heute Abend findet auf der Reeperbahn in Hamburg (in der Filiale der Hamburger Sparkasse) die nächste Lesung zu meinem Fußballbuch "Kabinengeflüster" statt. Eine gute Gelegenheit, über die Saison 2018/19 grundsätzliche Gedanken loszuwerden. Weitere Lesungen folgen im Westen und in Leipzig. So kann ich die Sommerpause doch überstehen.

Einen vorauseilenden Montag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Niko Kovac hat die Schale und Bayern den Salat

Zweifel an der Spielweise: Wie gut ist der FC Bayern wirklich?

Der FC Bayern holt zum siebten Mal in Folge die deutsche Meisterschaft. Dabei fiel zur Abwechslung die Entscheidung erst am letzten Spieltag. Was sagen der Saisonverlauf und das Endergebnis über den Zustand des Rekordmeisters aus?

Noch eine Woche wird Niko Kovac im Ungewissen bleiben, wie es mit ihm beim FC Bayern weitergeht. Er darf sich jetzt Meistertrainer nennen und ist der einzige von allen 18 Bundesliga-Trainern, der das darf.

Aber das heißt nichts: Die Bayern sind sich noch unschlüssig, wie sie den siebten Meistertitel in Folge bewerten sollen. Bis zum Schluss konnte Borussia Dortmund das Titelrennen offenhalten.

Kommenden Samstag soll im DFB-Pokalfinale gegen RB Leipzig der nächste Titel der Saison folgen. Doch offensichtlich setzt den Bayern-Bosse das frühe Aus in der Champions League und die selten erfrischende Spielweise zu.

Darin liegt das Unfaire manchmal. Einerseits begründen die Bayern ihren Erfolg auch darin, dass sie immer alles infrage stellen, was nicht zu 100 Prozent rund läuft, und permanent nachbessern.

"...dann haben sie den falschen Trainer"

Debatte um den Cheftrainers des FC Bayern könnte ein hausgemachtes Problem des Rekordmeisters sein.

Andererseits hat Niko Kovac abgeliefert, was man von ihm erwartet hat, und eine der besten Rückrunden der Vereinsgeschichte dirigiert. Die Bayern stecken im Umbruch - er hat das zweifelsohne sehr gut moderiert.

Niko Kovac hat die Schale und Bayern den Salat: Die Fankurve feierte den Namen des Trainers. Niemand kann ihm handwerkliche Mängel beim Umgang mit den satten Spielern unterstellen.

Die Mannschaft, die er am letzten Spieltag gegen Eintracht Frankfurt aufs Feld geschickt hatte, zeigte schon mit Kingsley Coman und Serge Gnabry das neue Gesicht. Franck Ribery und Arjen Robben wurden nur eingewechselt.

Nun kommen Spieler hinzu, die in Summe einen dreistelligen Millionenbetrag kosten. Ist Kovac der richtige Trainer, diesen Umbruch zu leiten? Diese Frage überdeckt die Bayern-Freude über die Meisterschaft enorm.

Ein Umbruch schließt den Trainer nicht aus

Nach Informationen von Spox und Goal ist die Kovac-Trennung beschlossen und richtig. Ein Kommentar von Nino Duit.

Trainer Niko Kovac räumt ein: Er sei happy - und total ausgelaugt. Er hat alles gegeben und will weitermachen. Zumindest geht das aus dem folgenden Pressegespräch direkt nach dem Titelgewinn hervor.

Niko Kovac, Gratulation zu Ihrer ersten deutschen Meisterschaft als Trainer. Wie haben Sie das Finale mit dem 5:1 gegen Frankfurt erlebt?

Niko Kovac: Danke an unsere Mannschaft und die Fans, wir haben Großes geleistet. Wir waren im Herbst neun Punkte hinten - ich weiß nicht, ob es so eine Aufholjagd schon mal gegeben hat. Ich bin total happy, total ausgelaugt. Jetzt werden wir uns darauf vorbereiten, dass in der nächsten Woche vielleicht noch was nachgeht.

Sie sind erst der zweite Münchner, der nach Franz Beckenbauer die Schale als Spieler und Trainer gewann. Was bedeutet Ihnen das?

Ich habe nach dem Spiel gehört, dass das vor mir nur der große Kaiser geschafft hat, das ist schön, aber nur eine Nebensächlichkeit. Für uns in München zählt immer nur der Titel, das haben wir geschafft. Das Schöne ist, dass es die SGE auch in die Europa League geschafft hat. Das ist für mich ein toller Tag.

Die Fans haben Sie gefeiert. Was löst das in Ihnen aus?

Wenn man solch eine Geste zu spüren bekommt - und das habe ich auch letztes Jahr in Berlin von den Eintracht-Fans bekommen -, ist das schön. Dafür macht man den Job gerne. Man sieht, dass die Fans ein gutes Gespür haben.

Die Zuneigung schien Sie sehr berührt zu haben.

Es war ein Auf und Ab in dieser Saison, das muss man ganz klar sagen. Wir sind alles Menschen, hier sitzt kein Roboter. Ich schäme mich auch nicht, Gefühle zu zeigen, das macht uns menschlich.

Die Saison des FC Bayern im Rückblick

Eine denkwürdige Pressekonferenz und ein 5:0 gegen Dortmund: Die Bayern-Saison im Rückblick.

Ausgelassene Freude zeigten Sie nicht. Freuen Sie sich über den Titel?

Doch, klar. Vielleicht würde es mehr auffallen, wenn ich mit einer roten Nase rumlaufen würde oder mit einem Karnevalshut. Aber es ist im Moment sehr viel hier drin (zeigt auf sein Herz). Dieses Jahr war sehr anstrengend, das können Sie mir glauben. Man sieht es wahrscheinlich auch an meinen Haaren und meinem Bart. Aber Ende gut, alles gut.

Wurde Ihnen denn bereits gesagt, dass es für Sie als Trainer in München weitergeht?

Ich rede mit meinen Chefs, ich hab ja drei. Wenn man redet, hört man schon raus, in welche Richtung es geht. Ich glaube schon, dass ich das richtig interpretiert habe. Daher gehe ich davon aus, dass ich meinen Vertrag, der noch zwei Jahre läuft, erfüllen werde.

Also gab es eine positive Rückmeldung, aber es gibt keine hundertprozentige Sicherheit?

Ja, aber wir sind deutscher Meister. Und ich muss es nochmal apostrophieren, weil es sonst untergeht: Sie haben ja gesehen, man kann etwas in die Welt setzen und alle beißen drauf an. Wie wenn Sie die Angel ausfahren und die Fische beißen an. Es geht nicht um mich, es geht darum, dem anderen den nötigen Respekt entgegenzusetzen. Wenn man das macht, geht es uns allen besser. Darauf setze ich.

Wie gehen Sie jetzt ins Pokalfinale?

Wir fahren nach Berlin und wollen dort den Pokal holen - aber das will Leipzig auch. Wir haben einen richtig starken Gegner und letztes Jahr gesehen, dass man niemanden unterschätzen darf, egal wie er heißt und wo er herkommt. Wir möchten das Double, aber es wird ein harter Gang.

Figurbetont und stilbildend

Diese Saison war nur Durchschnitt

Die Aufregung übers Handspiel, das Titelduell, die Jungstars - Geschichten hatte diese Bundesligasaison genug. Dennoch war es keine Spielzeit, die lange in Erinnerung bleiben wird: die Saison in der Einzelkritik von Peter Ahrens und Jörn Meyn.

Vom Erdarbeiter zum neunmaligen Meister

Franck Ribéry ist eine der prägendsten Figuren, die der FC Bayern je hatte. Seine Herkunft hilft bei der Erklärung.

Der stille Abgang des Jérôme Boateng

Die Bayern feiern – nur einer will nicht mitmachen. Jérôme Boateng ist nur eine Randfigur und verlässt das Stadion wortlos.

Vizemeister mit gebrochenem Herzen

Borussia Dortmund: Da geht mehr

Der Sieg in Gladbach zeigt: Der BVB ist gut, aber kein Spitzenteam. Dennoch hätte er dieses Jahr Meister werden können. Kommt diese Chance so schnell wieder?

Was die Bayern den Dortmunder voraus hatten

Der FC Bayern ist deutscher Meister - zum siebten Mal in Folge. Der Fußball der Münchner war nur selten glanzvoll.

"Lucien Favre war der Mannschaft kein Vorbild"

Der ehemalige BVB-Profi Jens Lehmann hat BVB-Trainer Lucien Favre beim TV-Talk "Sky90" kritisiert.

Das unrühmliche Ende von Thorgan Hazard

Gladbach spielt in der Europa League. Thorgan Hazard hat daran großen Anteil. Dennoch gab es zum Abschied Pfiffe.

Was sonst noch so los ist

Wegen Schalke-Torwart: Öffentliche Ohrfeige für Didi Hamann

Er hatte sich im Laufe der Saison zu Alexander Nübel geäußert. Schalke-Boss Tönnies regt eine Aussage immer noch auf.

Schalke: Michael Reschke Technischer Direktor

Jetzt ist es offiziell: Michael Reschke wird Technischer Direktor auf Schalke. Das hat der Verein bekanntgegeben.

Bayer Leverkusen: Viel riskiert, viel gewonnen

Der Trainerwechsel im Winter, war eine gute Entscheidung. Peter Bosz hat der Werkself die richtigen Impulse gegeben.

Fix! Damir Canadi wird neuer Club-Trainer

Damir Canadi, zuletzt Trainer in Athen und Wien, übernimmt das Kommando beim 1. FC Nürnberg in der 2. Liga.

„Beteiligung an Ablösen ist seit 2014 verboten“

Seit 2007 ist Dr. Gregor Reiter als Geschäftsführer der deutschen Fußballspieler-Vermittler Vereinigung (DFVV) tätig.

Fiete Arp verabschiedet sich Richtung Süden

Das HSV-Talent erzielte das 3:0 gegen Duisburg und brach vor der Fankurve in Tränen aus. Aus gutem Grund.

Willkommen in der Bundesliga

SC Paderborn: Erst zwei Abstiege, jetzt zwei Aufstiege

Der SC Paderborn verliert in Dresden und steigt nach vier Jahren trotzdem wieder in die Bundesliga auf. Union Berlin muss gegen den VfB Stuttgart in die Relegation.

Union Berlin: Was man zur Relegation wissen muss

Termine, TV-Übertragung und Video-Assistent – die Relegation hält Überraschungen parat. Auch für den Gegner VfB Stuttgart.

Das sagt Thomas Hitzlsperger zum Gegner

VfB-Sportvorstand Thomas Hitzlsperger hat Respekt vor dem Gegner aus der 2. Liga. Selbstbewusst bleibt er trotzdem.

Heute im Fernsehen

20.30 Uhr, DAZN: Serie A, Lazio Rom - Bologna

Alle mal herhören!

Champions-League-Finale der Frauen: Hilflose Konkurrenz

Olympique Lyon unterstreicht mit dem 4:1-Erfolg gegen Barcelona seine Ausnahmestellung im Frauenfußball. Kein gutes Zeichen für den Wettbewerb.

Kommentare

Aktuelles