zum Inhalt

Neymar: Ein Missverständnis für 222 Millionen Euro

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Geld schießt Tore? Offenbar nicht genug. Die zwei Jahre bei Paris Saint-Germain waren eine einzige Enttäuschung. Neymar war zu keinem Zeitpunkt die Rekordablöse von 222 Mio. Euro wert. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Vereinsliebe ist halt nicht käuflich. Das haben die Fever Pit'ch Leser drüben bei Facebook eindrucksvoll gezeigt. Das vorläufige Ergebnis der gestern gestarteten Fan-Umfrage im Newsroom: 1. Dortmund, 2. Bayern, 3. Schalke.

Die Platzierung aller anderen Klubs findet man hier: Bitte klicken!

Einen günstigen Mittwoch wünscht

Euer Pit Gottschalk

Neymar: Ein Missverständnis für 222 Millionen Euro

Angeblich Einigung zwischen PSG und FC Barcelona

Neymars Wechsel von Paris Saint-Germain zurück zum FC Barcelona nimmt nach Angaben der spanischen Zeitung „Sport“ konkrete Formen an. Der 27-jährige Offensivspieler habe eine mündliche Vereinbarung für fünf Jahre getroffen.

Von Ralph Durry

Nein, langweilig wird es dank Neymar nicht. Vergewaltigungsvorwürfe, handgreifliche Auseinandersetzungen, Schiri-Schelte, Sperren und die schwere Verletzung vor der Copa America - der brasilianische Superstar hat schon zuletzt reichlich Aufreger produziert. Es waren zwar häufig mehr Negativ-Schlagzeilen, aber sei's drum.

Nun plant der 27-Jährige offenbar den nächsten Coup, schenkt man der dem FC Barcelona nahestehenden Gazette Sport Glauben. Neymar will nach zwei Jahren bei Paris St. Germain wieder zurück zu Barca und dort sogar auf reichlich Gehalt verzichten. Die Hypothek der 222-Millionen-Euro-Weltrekordablöse war für Neymar an der Seine offensichtlich zu hoch.

So soll die Neymar-Rückkehr nach Barcelona laufen

Mit seinen deutlichen Aussagen über Superstar Neymar („Niemand hat ihn gezwungen, hier zu unterschreiben“) hat PSG-Boss Nasser al-Khelaïfi die Tür für einen Wechsel des Brasilianers weit. Aber Barcelona stellt Bedingungen.

Denn den Traum vom Champions-League-Triumph konnte der exzentrische Südamerikaner mit PSG trotz exzellenten Kaders nicht realisieren. Hunderte Millionen Euro hatten die katarischen Geldgeber in den Klub von Trainer Thomas Tuchel investiert. Doch mehr als nationale Titel sprangen nicht heraus. Selbst der teuerste Fußballer der Historie änderte daran nichts.

Wird für Neymar an der Seite von Lionel Messi, mit dem er schon von 2013 bis 2017 bei Blaugrana gezaubert hatte, alles besser? Nicht unbedingt! Neymar, ein begnadeter Kicker, steht sich häufiger als ihm lieb ist im Weg. Seine theatralischen Schauspieleinlagen bei der WM 2018 in Russland haben seinem Image, Ruf und Ansehen geschadet.

Erstaunliche Liste: Diese Spieler holte Juventus Turin ablösefrei

Adrien Rabiot wechselt wohl zu Juventus Turin - und ist damit der nächste prominente Spieler, den sich der italienische Rekordmeister ablösefrei sichert. Der Kicker zeigt 14 Beispiele aus den vergangenen zehn Jahren.

Neymar bringt eigentlich alles mit, um Messi oder Ronaldo im Kampf um die Krone des weltbesten Fußballers Paroli zu bieten. Aber irgendwie fehlt ihm die Entschlossenheit, die Zielstrebigkeit und vielleicht auch die nötige Professionalität. Zu häufig lässt sich Neymar durch Nebensächlichkeiten, die er ins Zentrum seiner Wahrnehmung rückt, ablenken.

Barca sollte sich genau überlegen, ob es Neymar wirklich wert ist, so viel Geld in die Hand zu nehmen. Denn im Falle einer Rückholaktion sind die Probleme im Gesamtpaket Neymar immer gleich mitenthalten. Und auch die Selecao hat mit ihm noch nichts Großes geleistet.

Ralph Durry ist Fußballchef beim Sport-Informationsdienst (SID)

Wieso Messi mit Argentinien keine Titel gewinnt

Heute im Fernsehen

Alle Infos zum Sommer-Transferfenster

Am Montag öffnet auch in der Bundesliga das Sommer-Transferfenster offiziel. Diesmal ist es länger als üblich offen. England geht erneut einen eigenen Weg.

18 Uhr, Sport Digital: Transfermarkt.TV

Rein geschäftlich

Torwarthandschuhe: Mit René Adler kam der Durchbruch

Matthias Leibitz und Manuel Meier wollen mit dem Ex-Nationaltorwartden Markt für Torwarthandschuhe aufmischen. Ihr Ziel ist ambitioniert, und um es zu erreichen, machen sie einiges anders als Adidas und Co.

SpVgg Unterhaching geht an die Börse

Fast 20 Jahre nach dem BVB plant die SpVgg Unterhaching als zweiter Klub den Börsengang. Die Aktie soll acht Euro kosten.

Wie Bild die Fußballfans bei Facebook bespaßt

Community Building dürfte eines der spannendsten Themen für Publisher sein. Die Bild setzt dabei auf Facebook-Gruppen.

Ferngesehen

Sky dünnt Führungsmannschaft in Unterföhring aus

Ereignisreiche Woche in der deutschen Fernsehlandschaft: Sky stellt sein deutsches Team schlanker auf und kürzt zwei Führungspositionen in Unterföhring: Kommunikationschef Ralph Fürther und Sportchef Roman Steuer gehen.

Kino-Film über Toni Kroos erzählt viel über die Branche Fußball

Das Leben des Fußballers Toni Kroos wird zum Kinofilm - der Weltmeister von 2014 ist eigentlich keiner, über den man zwingend einen 110-minütigen Film drehen müsste. Auf der Leinwand erfährt man als Zuschauer mehr über die Branche als über den Menschen. Eine Filmkritik von Peter Ahrens.

Was sonst noch so los ist

U21-Junioren sicher: Stefan Kuntz kann Bundestrainer

Europameister 2017, jetzt bei der EM im Halbfinale. Erfolgreicher geht es nicht. Seit über zwei Jahren liefert Stefan Kuntz (56) mit der U21 überragende Leistungen ab.

Schweden: Mit Rammstein gegen Deutschland

Schwedens Bilanz gegen Deutschlands Fußballerinnen bei großen Turnieren ist verheerend.  Nun soll Musik von Rammstein helfen.

''Bin schwer begeistert vom BVB"

Der frühere BVB-Profi Michael Schulz lobt die Transferpolitik - eine kleine Spitze gegen die Bayern inklusive.

Ozan Kabak zu Bayern: Es kann schnell gehen

Der türkische Innenverteidiger vom VfB Stuttgart wird mit vielen Klubs in Verbindung gebracht. Bayern hat wohl die Nase vorne.

"Ich möchte für Schalke spielen"

Benito Raman hat in einem Interview seinen Wechselwunsch formuliert. Schalke und Düsseldorf müssen sich noch einigen.

Heute Hecking-Premiere beim Hamburger SV

Heute geht’s für Trainer Dieter Hecking endlich zur Sache. Mit einem Testspiel beim Oberligisten Meiendorfer SV.

Alle mal herhören!

„Bayern-Bosse waren glücklich nach Kahns Attacke gegen mich“

Andreas Herzog erzählt in der neuen Phrasenmäher-Folge über die kuriose Szene mit Oliver Kahn und seine Zeit beim FC Bayern.

Kommentare

Aktuelles