zum Inhalt

Nationalspieler Emre Can geschockt von Juventus Turin

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Gestern bestätigte die Staatsanwaltschaft in Hamburg öffentlich, dass gegen Christoph Metzelder, den Vizeweltmeister von 2002, ermittelt wird. Im Raum steht der Verdacht der Kinderpornografie. Ganz ehrlich: Ich tue mich schwer, darüber auch nur ein Wort zu verlieren.

Allein die Erwähnung des Verdachts kann Menschen zerstören. Nicht nur als Journalist muss man jede Meinungsäußerung in einer solch existenziellen Frage zügeln. Die Unschuldsvermutung ist und bleibt ein hohes Gut in Deutschland. Leider wird zu oft dagegen verstoßen. Ich möchte das nicht.

Darum habe ich mich entschieden, das Thema bis zu einer Klärung des Sachverhalts durch die ermittelnden Behörden nicht mehr aufzugreifen. Vielleicht erreiche ich bei dem ein oder anderen, es mir gleichzutun. Bei den anderen bitte ich um Verständnis für meine Entscheidung.

Einen wolkenfreien Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Nationalspieler Emre Can geschockt von Juventus Turin

Nicht mehr Champions League: Vorwürfe an Trainer Maurizio Sarri

Der deutsche Nationalspieler ärgert sich erst mächtig über seinen Klubtrainer Maurizio Sarri und die Ausbootung aus dem Champions-League-Kader. Und kriegt sich dann irgendwann doch wieder ein.

Von Marco Mader und Jörg Soldwisch

Das Spaßtraining mit Fangen spielen kam für Emre Can genau zur rechten Zeit. Eine halbe Stunde vor der hörbar lustigen Einheit im Kreise der Nationalmannschaft hatte der 25-Jährige noch hinter der Haupttribüne des Millerntor-Stadions aufgewühlt vor den Reportern gestanden und vom Zorn auf seinen Klub Juventus Turin berichtet. "Sauer", sei er wegen seiner Ausbootung für die Champions League, "wütend" und "extrem schockiert", sagte Can sichtlich verärgert - und griff Trainer Maurizio Sarri frontal an.

In der vergangenen Woche noch habe ihm der neue Juventus-Trainer versprochen, dass er ihn selbstverständlich für die Saison in der Königsklasse melden würde. Can entschied sich deshalb trotz lukrativer Wechselangebote - unter anderem von Paris St. Germain mit Trainer Thomas Tuchel - zum Verbleib. Doch dann ereilte Can am Dienstag ein Anruf von Sarri, der alles veränderte: Can will weg. So schnell wie möglich!

"Das Telefonat hat unter einer Minute gedauert", berichtete Can noch immer fassungslos. Sarri teilte ihm darin mit, dass er doch nicht in der Champions League ran dürfe. "Eine Begründung dafür gab es nicht", sagte Can, Sarri sei "nicht ehrlich" mit ihm gewesen. "Es ist nichts vorgefallen, ich habe beim neuen Trainer keine faire Chance bekommen", schimpfte er.

"Es macht mich sauer und wütend, wie man mit mir umgeht"

Emre Can reagiert erbost auf sein Champions-League-Aus. Juventus Turin habe ihm die Königsklasse zugesichert. Auch deshalb habe er vorige Woche auf einen Wechsel zu Thomas Tuchel bei Paris Saint-Germain verzichtet.

Und jetzt? Am Dienstagabend schrieb ihm Klubkollege Sami Khedira, den Sarri ihm bei Juventus derzeit vorzieht, aufmunternde Nachrichten ("Kopf hoch!"). Am Mittwoch suchte Can Zerstreuung auf dem Platz, warf sich selbst beim Fangen mit Verve in jede Grätsche. Ein Tritt in den Hintern von Serge Gnabry und die Straf-Liegestütze für die Niederlage beim Kinderspiel nahm er mit einem Lächeln. Am Nachmittag aber stand für den früheren Münchner und Leverkusener Bundesliga-Profi ein wichtiges Zukunftsgespräch mit Joachim Löw an.

Der Bundestrainer hatte den 21-maligen Nationalspieler (ein Tor) nach elf Monaten Pause zurück in sein Aufgebot geholt. "Er hat Qualitäten, die wir sonst im Mittelfeld so nicht haben", sagte Löw, "er ist ein guter Balleroberer mit sehr hohem physischen Einsatz und sehr guter taktischer Ausbildung."

Sarri sieht das offenbar anders, weshalb Can "Konsequenzen ziehen" und den italienischen Rekordmeister verlassen möchte. "Ich muss und will in der Champions League spielen", sagte er. Wechseln kann er jedoch erst im Winter. Dass Turin dann die Möglichkeit nutzen wird, ihn für die Königsklasse nachzumelden, scheint ausgeschlossen. Wenn er all das vorher gewusst hätte, hätte er Turin schon jetzt verlassen, sagte Can. Sein Vertrag läuft bis 2022.

Die naheliegende Vermutung, dass ihn die Posse bei der DFB-Auswahl belasten könnte, wies er zurück. Er sei "extrem glücklich" über sein Comeback, fühle sich gereift und wolle in der jungen Mannschaft Verantwortung übernehmen, sagte der variable Defensivspezialist. Dann verengte sich sein Blick und Can ergänzte: "Ich werde den Leuten, die nicht an mich geglaubt haben, beweisen, dass ich mich hier durchsetzen kann."

Marco Mader und Jörg Soldwisch sind Redakteure beim SID

Juventus Turin sollte sich schämen

Juventus Turin hat Nationalspieler Emre Can nicht für die Champions League nominiert - trotz anderer Zusagen. Auch die Kommunikation verlief fragwürdig. Für Sportbuzzer-Fußballchef Heiko Ostendorp ein unentschuldbares Vorgehen.

Heute im Fernsehen

18 Uhr, DAZN: Armenien - Italien

20.45 Uhr, DAZN: Irland - Schweiz

Anbaggern beim DFB

Marco Reus will Kai Havertz zu Borussia Dortmund lotsen

Bei Julian Brandt gelang es dem Dortmunder Kapitän Marco Reus schon einmal, einen Leverkusener vom BVB-Wechsel zu überzeugen. Ist Kai Havertz 2020 der Nächste? Nach der Pressekonferenz am Hamburger Millerntor vertraute Reus dem Sport1-Reporter Florian Plettenberg an, dass er's versuchen will.

BVB-Boss Michael Zorc pfeift Marco Reus zurück

Bei der Ankündigung soll es bleiben - Marco Reus wurde postwendend von Sportdirektor Michael Zorc zurückgepfiffen.

Die Herren Nationalspieler

Timo Werner im Video: Wie gut ist er wirklich?

Für diese Ablöse darf Luca Waldschmidt weg

Sein Vertrag beim SC Freiburg läuft bis 2022. Angeblich darf Luca Waldschmidt nächsten Sommer für 23 Mio. Euro Ablöse gehen.

Niklas Süle: Ein Kühlschrank für alle

Niklas Süle ist Abwehrchef in der Nationalelf und beim FC Bayern - ein ungewöhnliches Standing für einen 24-Jährigen.

Wer ist gut drauf? Das DFB-Team im Formcheck

Auf die Nationalmannschaft warten zu Saisonbeginn zwei Partien in der EM-Qualifikation gegen die Niederlande und Nordirland.

Was sonst noch so los ist

Schalke 04: Tiefe Gräben in der Diskussion um Clemens Tönnies

Eine Podiumsdiskussion mit Schalker Beteiligung zum Thema Rassismus zeigt die tiefen Gräben, die nach den rassistischen Aussagen von Clemens Tönnies weiterhin bestehen. Finanzchef Peter Peters hatte Mühe, die Angriffe abzuwehren.

Inter-Fans fallen Romelu Lukaku in den Rücken

Inter Mailand gelangt der Saisonstart - dann äußerte sich eine Ultra-Gruppe zu rassistischen Rufen gegen den eignen Stürmer.

Michael Owen im Streit mit Alan Shearer

Die ehemaligen englischen Angreifer Michael Owen und Alan Shearer zoffen sich über Enthüllungen in Owens Autobiografie.

Ein Denkmal für den Bökelberg

Borussia Mönchengladbachs legendäres altes Stadion wird ab Oktober wieder erlebbar.

Fall Jatta: Respekt für dieses Krisenmanagement!

Der Fall Bakery Jatta zeigt, dass der HSV auch Krise kann – der Umgang mit dem Fall Jatta verdiene Respekt, so Lars Haider.

Jürgen Klinsmann sagt VfB Stuttgart "per Mail" ab

Die Gespräche mit dem VfB Stuttgart seien "nicht zielführend" gewesen, heißt es. Jetzt werden zwei andere Namen gehandelt.

Alle mal herhören!

Podcast: Florian König trifft Größen des Sports

Am Donnerstag startet T-Online.de sein neues Format. RTL-Journalist Florian König spricht mit Jürgen Klinsmann. Der sagte gerade dem VfB Stuttgart ab.

Kommentare

Aktuelles