zum Inhalt

Musiala: Tor, Deutschland, Bayern-Vertrag - alles mit 17

Inhaltsverzeichnis

Guten Morgen, liebe Fußballfreunde!

Gestern beim Fernsehschauen verschlug es mir, was nicht häufig vorkommt, die Sprache. Uli Borowka, Ex-Profi von Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach, erzählte im Sport1-Fantalk von seiner Alkoholsucht und schonte weder sich noch das Publikum. Seine Lebensgeschichte ist nicht neu und fand mehrfach in schriftlicher Form Niederschlag. Aber wie er da im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund saß und kein Blatt vor den Mund nahm, um die Dramatik seines Absturzes zu erzählen, berührte alle Kollegen am Set und vermutlich an den Fernsehbildschirmen. Sein Kampf zurück ins Leben, ebenso eindrücklich geschildert, verdient höchsten Respekt. Hier zum Nachschauen, wer's verpasst hat: Uli Borowkas Lebensgeschichte.

Einen freien Donnerstag wünscht

Euer Pit Gottschalk

Musiala: Tor, Deutschland, Bayern-Vertrag - alles mit 17

Wann verlängert er seinen Vertrag beim FC Bayern?

Jamal Musiala befindet sich in der wichtigsten Woche seiner noch jungen Karriere. Er wird 18, zukünftig für Deutschland spielen - beim FC Bayern verlängern!

Von Thomas Niklaus

Schon länger wird der englischen Nationalmannschaft eine Vorbildrolle zugeschrieben. Nicht weil die Three Lions plötzlich Erfolge am laufenden Band feiern würden - es ist die Fülle von jungen, herausragenden Profis im Team von Gareth Southgate, die in anderen Nationen mit viel Respekt betrachtet wird. Dass sich nun in Jamal Musiala ein Ausnahmetalent gegen England und für Deutschland entschieden hat, mag deshalb in der Tat ein Signal sein, wie DFB-Direktor Oliver Bierhoff zufrieden feststellte.

Für den DFB und Bundestrainer Joachim Löw bedeutet das aber auch eine gewisse Verantwortung, den noch 17-Jährigen vom FC Bayern behutsam zu integrieren und nicht mit Erwartungen zu überfrachten. Löw hat recht, wenn er sagt, dass es noch viel zu früh sei, um Garantien abgeben zu können.

Die Perspektiven bei Musiala stimmen aber zumindest. Immer wieder deutet er bei seinen Einsätzen für den Rekordmeister sein außergewöhnliches Potenzial an. In Trainer Hansi Flick hat er zudem den idealen Förderer. Die Voraussetzungen für eine große Karriere sind gegeben - man sollte aber bei allem Hype nicht vergessen, dass der junge Mann noch nicht einmal 18 ist.

Thomas Niklaus ist Redakteur beim Sport-Informationsdienst (SID)

Dietmar Hamann gratuliert DFB zu Musiala-Coup

Der Shooting-Star des FC Bayern München wird in Zukunft für die deutsche Nationalmannschaft spielen. Sky-Experte Dietmar Hamann freut sich über die Entscheidung und ist von einer rosigen Zukunft für den 17-Jährigen überzeugt.

++ Champions League aktuell ++

0:2! Gladbach blass, Guardiola glänzend

Im Achtelfinale der Königsklasse ging Gladbach gegen Manchester City baden (0:2). Dafür glänzte Pep Guardiola!

Ein zumeist surreales Schauspiel

Die Guardiola-Elf demonstriert im Achtelfinal-Hinspiel den State of the Art des modernen Fußballs.

Borussia Mönchengladbach eiskalt bestraft

Borussia Mönchengladbach ist zweimal unaufmerksam gegen Manchester City und macht es dem Gegner bei seinen Toren zu leicht.

Europa League heute im Fernsehen

18.55 Uhr, DAZN: TSG Hoffenheim - Molde

21 Uhr, Nitro: Bayer Leverkusen - Young Boys Bern

Was sonst noch so los ist

Gerüchte um Karriere-Aus von Jonas Hector

Horst Heldt sieht beim 1. FC Köln keine Anzeichen für ein Karriere-Aus von Kapitän Jonas Hector. „Es gibt keine Anzeichen“, erklärt er im Express. Aber stimmt das auch?

Schalke: Marketing-Experte gründet Zukunftself

Seine Idee soll den FC Schalke 04 ab April begleiten. Die Gründung kündigt Marketing-Experte Raphael Brinkert an.

So läuft der Machtwechsel beim FC Bayern

Ende des Jahres übergibt Bayern-Boss Rummenigge sein Amt  an  Oliver Kahn. Aber schon vorher gibt es Änderungen.

"Es ist für uns ein sehr gefährliches Jahr"

Trainer Pal Dardai spricht im Kicker über die ersten vier Wochen seiner zweiten Amtszeit als Trainer von Hertha BSC.

Plumper Lobbyismus

Die Corona-Zahlen steigen wieder, doch der Sport drängt auf Öffnungen. Ein Kommentar über eine Diskussion zur Unzeit.

Alle mal herschauen!

"Als Aktivist gehen mir viele Sachen nicht schnell genug"

‎Seit Jahresbeginn leitet Christian Rudolph die zentrale Anlaufstelle für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt von DFB und dem Lesben- und Schwulenverband in Deutschland. Mit Wortpiratin Mara Pfeiffer spricht er über das Spielrecht für trans, inter und nicht-binäre Personen, die Bedeutung von Sprache und warum der Fußball nicht immer nur um das Coming-out eines Profispielers kreisen darf, wenn er LSBTI+ meint.

Kommentare

Aktuelles